ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche schnelle Hilfe beim Musik umbaun (Nokia Sound System)

Brauche schnelle Hilfe beim Musik umbaun (Nokia Sound System)

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 20:56

Hallo!

Habe heute meinen 3er US Golf verkauft und habe mir einen 3er Cabrio geholt!

Mein Problem ist, dass das Cabri ein Nokia Sound System hat und ich es ausbauen bzw. meine alte anlage um bauen! Habe jetzt den Verstärker Ausgebaut und das Schaltpult! Habe jetzt vorne wo das Radio rein kommt nur 4 Kabel an den Lautsprechern und im Kofferraum (Verstärker) mindestens mal 20 Kabel! Was kann ich den machen das die Musik ganz normal läuft ohne dieses System! Kann man das irgendwie überbrücken?

Bitte euch um schnelle Hilfe da ich ohne Musik rum fahre und das geht ja wohl nicht!

Ruft mich an wenn ihr mir weiter helfen könnt, oder mailt mir aufs Handy und ich rufe zurück!

0163 6159307

Danke!!!

Ähnliche Themen
47 Antworten

wie sieht man denn von außen (z.b. beim schrotti) ob ein so hochwertiges soundsystem eingebaut ist?

ist da dann ein nokia radio drinne oder wie kann ich mir das vorstellen?

...

 

ist doch eigentlich schon ein gutes system, wieso baust das denn aus?

wenn das nicht mehr haben willst, kannst dich bei mir melden, können dann mal über den preis reden, aber nur wenn alles eiwandfrei funktionuckelt.....

 

gruß

Von aussen erkennt man das daran, das unterhalb des Aschenbechers, vor dem Schalthebel ein "Schaltpult" zum einstellen des Klangs ist.

Hab mal nen Bild drangehängt, darauf ist das zu sehen.

am 19. Juni 2004 um 10:22

Also das NOKIA Soundsystem (DSP)is generell eigentlich kein schlechtes, hatte es bei mir in meinem 3er damals aber au rausgeschmissen...

Ich bin dann so vorgegangen, dass ich mir die Kabels damals an dem doch recht langen Stecker mal genauer angesehen hab, und die Kabel dort dann einfach abgezwickt habe. (Den Stecker brauchst du ja so oder so net mehr in deinem Car) Und dann einfach ausprobieren, welches Doppelkabel zu welchen Boxen gehört! diese Kabel dann einfach direkt an den neuen Verstärker anschlkiessen, is eigentlich ganz leicht!

ich habe es auch ausgebaut, an dem stecker von dem verstärker sind die Farben:

blau + blau/weiß

rot + rot/grün

braun/rot + braun/grün

braun/weiß + braun/blau

für die boxen, einfach vor dem stecker abklemmen, und an deinen verstärker anklemmen, mußt dann nur noch testen welches kabel für welche seite, das hörst ja aber dann wenn du sie angeschlossen hast.

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 7:23

Ja die Sache ist aber, das ich keinen verstärker anschliessen will an den Original Boxen! Will das die Originalboxen über das Radio laufen und meine Basskiste über den verstärker!

Vorne am Radio sind aber auch nur 4 Kabel dran! Alle 4 sind am - angeschlossen! Muss ich die auch erst mal ans + klemmen???

am 21. Juni 2004 um 7:27

kannst Du nicht die Bassbox einzeln direkt übers Radio laufen lassen und das DSP drin lassen? Das holt echt einiges aus den gammeligen VW-Boxen raus... also ich würds nicht ausbauen.

am 21. Juni 2004 um 7:33

hab mal gehört, dass es einen adapter gibt, mit dem man einen verstärker im kofferraum anschließen kann.

Frag doch mal beim Fachhändler nach (ACR oder sonstwas)

am 21. Juni 2004 um 7:40

Hast du vorverstärkerausgänge am Radio.wenn ja einfach nur chinch leitung von radio zur enstufelegen.Mit den restlichen Kabeln musste einfach ausprobieren.die Lautsprecher müssen ja einfach direkt ans radio.

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 8:02

Ja das Problem ist aber, das alle Kabel im Kofferraum liegen! Will nicht umbedingt alles von hinten nach vorne ziehen! Muss doch nocjh einen anderen Weg geben!

Am Radio sind auch nur 4 kabel angeklemt! Und die sind am minus dran! Wie kann das den gehen? Wenn der verstärker an ist, gehen die Lautsprecher aber sollten die nicht am plus dran sein`?

am 21. Juni 2004 um 9:05

Naja, und wenn Du einfach komplett neue Kabel zu den Lautsprechern ziehst? Ist zwar aufwendig, aber nicht sooooo schwierig. Einfach nen neuen Stecker für das Radio kaufen mit nen paar Pins und die acht Kabel ziehen. :)

Oder bei dietz schauen was es für adapter gibt: http://www.audiotechnik-dietz.de/

Aber ich würde das System auch drin lassen. Hab es leider nicht! Ist das klasse sowas und original!!!! Was verlangst´n für das Komplette sysstem incl. Kabel? :)

am 21. Juni 2004 um 9:31

Wie kommt man denn auf so ne blöde Idee??? War dir der Klang zu gut? Die 4 Leitungen am Stecker sind keine Lautsprecherausgänge, sondern Signalleitungen(+) wie bei Chinch. Die Abschirmung(-) ist um den Kabelbaum drum. Das Gammaradio hat keine Lautsprecherausgänge, da es nur nen Vorverstärker drin hat und keine Endstufen. Umbau wird nicht einfach, da die Signale für die Lautsprecher in der Nokia-Endstufe getrennt werden. Deshalb gehen da auch so viele Kabel ab. Immer zwei für jeden einzelnen Lautsprecher!!!

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 9:39

Ich wills ja noch nicht mal wirklich ausbauen! Ich will ledeglich nur das mein Radio geht (JVC) und nicht das original Radio, da ich am original Radio keinen ausgang für meine Kiste habe und weil wenn ich fahre die 4 Originalboxen Lauter werden aber die Kiste nicht!

am 21. Juni 2004 um 9:48

Bau auf Chinch um und da kannst dann nen Signal für die Kiste abgreifen. Ich hatte an den Gamma auch ne Kiste angeschlossen. 4Chinchausgänge wird das Radio ja wohl haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche schnelle Hilfe beim Musik umbaun (Nokia Sound System)