ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Brauche schnelle Hilfe bzgl. Temperaturproblem

Brauche schnelle Hilfe bzgl. Temperaturproblem

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 22:46

Hallo ihr Lieben,

ich habe bei mir seit dem Zahnriemenwechsel Temperaturprobleme, die sich so äußern, dass die Motortemperatur nicht mehr auf 90°C ansteigt. Bleibt beim normalen Betrieb immer so bei 70-75°C. Freitag wollte ich zum Tüv, jedoch werde ich dann wohl die AU nicht bestehen! Daher wollte ich morgen nochmal zum Freundlichen und da das Thermostat austauschen, da ich vermute, dass dieses nicht mehr schließt und ständig geöffnet ist. Kann mir jemand sagen, ob es noch andere Ursachen haben kann? Ich will nämlich nicht 100€ für den Thermostatwechsel incl. neuem G12 ausgeben und das Problem besteht dann weiterhin!

Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge!

Wäre schön, wenn ihr mir kurzfristig weiterhelfen könntet, da ich morgen Vormittag zum Händler fahren will!

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
39 Antworten

ich sag es nur ungerne ,aber im zweifelsfall mal die suche benutzen oder googeln .

Im letzten Jahr ,hatten wir schätzungsweise 20 Threats genau über dieses Problem.

In erster Linie kann man nie genau sagen ,was es ist ,ohne diagnose vor ort ...so über eine erklärung wird das nichts.

Es könnte das Kombiinstrument sein (sehr unwahrscheinlich) ,das Termostat (wie du schon sagst ,würd ich auch wechseln lassen ) ;) oder der Fühler im Kühlwasserbehälter (mal mit der Zahnbürste säubern ,oder auch ersetzen)

Die Au wirst du mit diesem Problem ,denke ich nicht schaffen ;) .

Aber ich denke nach dem Termostat wechsel ist alles wieder ok ;)

Ich wünsche eine gute nacht und viel glück morgen .

Gruß Michael

am 21. Februar 2008 um 6:40

Der Fühler im Wischwasserbehälter ist nur für den Füllstand da. Das Problem klingt sehr stark nach Thermostat. Man könnte den G62 noch tauschen, du kannst auf jeden Fall mal schauen ob unter Klimakanal 51 die gleiche Temperatur wie im Kombi angezeigt wird. Sollte das der Fall sein, kannst du den G62 ausschließen.

genau: G62 und/oder Thermostat. Beides keine schlimmen Sachen.

Mir ging da gerade was durch den Kopf. Könnte es beim Zahnriemenwechsel - vorher war das ja scheinbar nicht - passiert sein, dass sich ein Teil der Wasserpumpe (wurde die gewechselt?) gelöst hat und nun den Thermostat verklemmt? Man liest ja sehr gern von zerbröselten Flügeln der Pumpe.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 9:29

Hi Leute,

war gerade beim Freundlichen und der wollte doch tatsächlich über 300€ für den Austausch des Thermostats haben, weil man angeblich den Klimakompressor etc. abbauen muss. Habe jetzt den Thermostat mit O-Ring und 3 Liter (reicht das?) G12 Plus gekauft und begebe mich gleich selbst an den Austausch! Bin eigentlich recht geschickt handwerklich. Ich hoffe ich kriege das hin! Hat einer von Euch noch Hinweise, worauf ich speziell achten muss? Führe den Austausch anhand der Anleitung von TT-Eifel durch. Übrigens: Die WaPu wurde beim ZR-Wechsel mit getauscht und die alte war wie neu! Keinerlei Beschädigung.

MfG

Michael

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Der Fühler im Wischwasserbehälter ist nur für den Füllstand da. Das Problem klingt sehr stark nach Thermostat. Man könnte den G62 noch tauschen, du kannst auf jeden Fall mal schauen ob unter Klimakanal 51 die gleiche Temperatur wie im Kombi angezeigt wird. Sollte das der Fall sein, kannst du den G62 ausschließen.

Welche Temp wird denn unter Kanal 51 angezeigt? Die Kühlmitteltemp wird ja unter Kanal 49 angezeigt. Kanal 49 stimmt mit dem Kombi überein. Kanal 51 zeigt ca. 5°C weniger an als Kanal 49!

Wieviel kostet der G62? Die Symptome passen aber nicht zum G62, da ich keinerlei Warmstartprobz habe!

kanal 51 zeigt immer 90Grad an wenn der Motor warm ist!

Bevor du den Thermostat auf Verdacht wechselst:

Lass deinen TT im Stand warmlaufen und fass den vom Thermostat abgehenden Schlauch an, wird dieser in der Warmlaufphase schon warm, dann ist der Thermostat hinüber. Sollte dies nicht der Fall sein, geh eher mal an den G62. Wenn der Thermostat doch hinüber ist achte beim Einbau darauf, dass Du ihn mit dem Steg in senkrechter Lage einbaust!

Des weiteren würde ich noch zu einem neuen Plastikstutzen raten,auf dem der Schlauch befestigt wird. Ansonsten. Viel Spass beim Selbermachen: War auch so optimistisch und musste das damals selber machen.. Heute würde ich mit Freuden 300€ dafür ausgeben.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

kanal 51 zeigt immer 90Grad an wenn der Motor warm ist!

Bevor du den Thermostat auf Verdacht wechselst:

Lass deinen TT im Stand warmlaufen und fass den vom Thermostat abgehenden Schlauch an, wird dieser in der Warmlaufphase schon warm, dann ist der Thermostat hinüber. Sollte dies nicht der Fall sein, geh eher mal an den G62. Wenn der Thermostat doch hinüber ist achte beim Einbau darauf, dass Du ihn mit dem Steg in senkrechter Lage einbaust!

Des weiteren würde ich noch zu einem neuen Plastikstutzen raten,auf dem der Schlauch befestigt wird. Ansonsten. Viel Spass beim Selbermachen: War auch so optimistisch und musste das damals selber machen.. Heute würde ich mit Freuden 300€ dafür ausgeben.

Wieso würdest du heute mit Freude 300€ dafür ausgeben?

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 11:53

Also jetzt habe ich das gerade mal gemacht! Motor warm laufen lassen und den Schlauch, der vom Themostat weggeht im Auge behalten. Der bleib kalt. Der Schlauch der rechts oben an den Kühler geht der ist warm geworden. Kanal 51 zeigt nach paar minuten 90°C an. Jetzt ist es aber so, dass der Schlauch am Thermostat bei ca 70°C laut Kanal 49 und Kombi warm wurde, also öffnet das Thermostat scheinbar zu früh! Woran kann das nun liegen??????

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 12:56

Könnte bitte jemand kurzfristig antworten? Das wäre sehr nett!

Scheinbar öffnet das Thermostat "nur" zu früh. Wie wird das eigentlich geregelt? Oder öffnet das schon richtig, nur der G62 spuckt einen falschen Wert aus?

Auto steht draußen und ich habe noch nicht mit dem Thermostatwechsel begonnen, da dieses ja scheinbar doch funzt. Würde dann noch schnell nen G62 beim Freundlichen holen und ersetzen, wenn mir jemand sagen kann, ob es am G62 liegt!

ALSO:

Wenn Dein Thermostat bei 70 grad öffnet und dein G62 Geber nicht defekt ist, dann ist dein Thermostat hin. Der Schlauch vom Thermostat ab sollte ab (eigfentlich) 87 Grad Kühlmitteltemp warm werden, da der Thermostat ab 87Grad +- ein paar Grad öffnen sollte. Dein Thermostat ist also mit ziemlicher Sicherheit hin(sofern der G62 korrekte Werte liefert).

Ich würde heute mit Freuden die Kohle zahlen, weil es ne Scheiss Arbeit ist und ohne Bühne oder Grube würde ich es nicht machen. Hast Du nen Reperaturleitfaden? Ich erinnere mich, dass bei Abbau eines Aggregats ein Distanzstück abgefallen ist, das man einfach nicht sieht und ganz fies auf nen Bolzen gefädelt ist. alleine das wiederzufinden hat ne Stunde gedauert und aufgeführt war das nirgends.

Hallo

wenn das Thermostat zu früh öffnet, dann ist es kaputt!

Wechseln (auf die Einbaulage achten) und das Problem sollte sich erledigt haben.

(War bei mir genauso, permanent zu kalt (75°-80°), nach Wechsel alles i.O.)

MfG

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

ALSO:

Wenn Dein Thermostat bei 70 grad öffnet und dein G62 Geber nicht defekt ist, dann ist dein Thermostat hin. Der Schlauch vom Thermostat ab sollte ab (eigfentlich) 87 Grad Kühlmitteltemp warm werden, da der Thermostat ab 87Grad +- ein paar Grad öffnen sollte. Dein Thermostat ist also mit ziemlicher Sicherheit hin(sofern der G62 korrekte Werte liefert).

Ich würde heute mit Freuden die Kohle zahlen, weil es ne Scheiss Arbeit ist und ohne Bühne oder Grube würde ich es nicht machen. Hast Du nen Reperaturleitfaden? Ich erinnere mich, dass bei Abbau eines Aggregats ein Distanzstück abgefallen ist, das man einfach nicht sieht und ganz fies auf nen Bolzen gefädelt ist. alleine das wiederzufinden hat ne Stunde gedauert und aufgeführt war das nirgends.

Ja ich habe 2 verschiedene Reparaturleitfäden. Denke das sollte ich hinbekommen. Ich habe 2 Rampen, auf die ich rauffahren werde.

Wie kann man denn das G62 testen?

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 15:14

Noch ne Frage:

Wo ist denn die Motorabdeckung unten drunter überall befetigt? Habe bis jetzt 6 Schrauben gelöst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Brauche schnelle Hilfe bzgl. Temperaturproblem