ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche schnelle Lösung: Abmontierung des Heckwischermotors

Brauche schnelle Lösung: Abmontierung des Heckwischermotors

Themenstarteram 24. April 2003 um 16:07

Hallöchen!

Muss unbedingt meinen Heckwischmotor runter bekommen

habe schon die Kofferraumverkleidung abgebaut, die 3 Inbus-Muttern gelößt, außen die Wischerarmabdeckung hochgeklappt und die Mutter abgeschraubt

Aber ich bekomme den Wischerarm nicht vom Motor los und habe Angst da was abzubrechen wenn ichversuche mit Kraft den Wischerarm von der "Motor-Schraube" abzuziehen!

Also nochmal mein Problem: Ich habe alle Schrauben innen und aussen gelößt (auch Elektrrik) und will jetzt den Motor rausnehmen. Das geht aber nciht da er irgendwie noch am Wischerarm hängt, obwohl ich die Mutter unter der Abdeckung abgemacht habe!

 

Jemand ne Lösung? Oder doch Gewalt?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 24. April 2003 um 16:20

Mit einem grossen W wie WICHTIG

am 25. April 2003 um 5:59

hi

also ich habe auch keinen Heckscheibenwiswcher mehr.

Soweit ich mich erinnern kann, war das gar kein Problem.

Du musst versuchen erst den Wischer abzumontieren, und

dann erst den Motor auszubauen.

So long...

dan

Will das auch am Wochenende machen.

Was habt ihr denn mit dem Schlauch für die Scheibenreinigungsanlage (was ein Wort :)) gemacht ?

Habt ihr den vorne im Motorraum schon irgendwo abgeklemmt (-> wie ?) oder direkt hinten irgendwie verstopft (-> wie bzw womit) ?

am 25. April 2003 um 8:40

Alsdo ich hab da gar nicht gemacht, einfach wieder reingelegt.

Man darf halt auf keinen Fall auf den Hebel für die hintere

Spritzanloage kommen.

Aber ich bin jetzt seit 6 Monaten nicht drauf gekommen.

So long...

dan

Ja - aber ich bin leider nicht der Einzige, der in dem Auto sitzt bzw fährt - da ist mir das etwas zu unsicher :)

Meinst Du es genügt, wenn ich ein paar cm Sylikon in das Schlauchende hinten an der Heckklappe spritze ? Soviel Druck dürfte ja in dem Schlauch nicht entstehen, wenn Du auf den Hebel drückst (so dass der Schlauch platzt bzw. das Sylikon rausgedrückt wird)

Achso - hat der TÜV bzw. Grünweiß eigentlich ein Problem mit dem fehlenden Heckscheibenwischer ?

Mit 2 Aussenspiegeln nicht, oder ?

am 25. April 2003 um 9:39

Also bios jetzt haben die mich noch nie aufgehalten, deswegen weis ich es auch nicht.

Du siehst eigenbtlich immer ganz gut hinten raus, ausser es ist zu viel Wasser auf der Straße und das spritzt dann hoch.

aber sonst sieht man schon ganz gut raus

Gut, dann werd' ich mir mal eine Zierschraube besorgen und etwas Gedanken machen, wie ich das Loch in der Heckklappe dann zusätzlich abdichte.

Fahr jetzt erstmal zum Spengler und hoffe, dass ich meine Kiste heute überhaupt schon wieder kriege, sonst fällt das Wochenende quasi flach.

Der TüV trägt den fehlenden Wischer nur als geringfügigen Mangel ein. Also kriegt man trotzdem seine Plakette. Hatte vor meiner Entfernung gefragt.

Geringfügiger Mängel ? :)

Typisch Bürokratie ...

Nichts gegen Bürokratie! Damit verdiene ich meinen Lebensunterhalt. :))

Themenstarteram 25. April 2003 um 17:20

Leute!

Ich will nur wissen wie ich den runterbekomm!!

Der Wischerarm geht einfach nicht vom Konus ab :(

Habe die 3 Muttern die den Motor halten schon wieder festgeschraubt, und dann verscuht den Wischerarm abzuziehen/drehen...aber sinnlos! Der droht nur abzubrechen!

Also ich mal mit nem Schrauber dagegengehauen hab, splitterte Rost udn Kalk ab. Hab fast den Eindruck als wenn da noch ne Schraubr druntersitzt...

IDEEN?

Hi!

 

Sag' mal... Du hast doch erst neulich das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst..." empfohlen, oder? Dann wundert mich Deine Frage doch schon etwas, weil das Thema auf Seite 47 ziemlich genau behandelt wird!

 

Du mußt nur genau lesen. Dort steht beim Thema "Heckwischermotor aus- und einbauen" als erster Punkt: "Bauen Sie den Heckwischer aus". Und das mußt Du vorher auch machen. Wie das geht, steht oben links auf der gleichen Seite. Dort steht auch, daß es dort eine Befestigungsmutter gibt, die man lösen muß!!!

 

Na, das sollte Dir doch weiterhelfen, oder?

 

Matthes.

Themenstarteram 25. April 2003 um 17:44

soll dasn witz sein?

die stelle hab ich 10 mal gelesen!

nur wenn die da keine probleme beim ausbau behandeln is guter rat nunmal teuer!

Die Muttern sind praktisch alle gelößt...aber der arm geht nicht ab. schein halt so als wenn er verrostet ist!

wenn keiner n brauchbaren tipp hat, dann brech ich den morgen mit gewalt raus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche schnelle Lösung: Abmontierung des Heckwischermotors