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Brauche schnellen Rat zum Turbolader am T3 JX

VW T3
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 11:35

Guten Tag zusammen,

ich bin seit einiger Zeit mit einer Werkstatt im Kontakt, die mir den Motor wechseln sollten.

Heute wurd der Motor gestartet und er hört sich auch gut an - Problem ist aber, dass der Turbo stark tropft (1x/min bei standgas).

Der Turbo muss also ersetzt werden - würdet Ihr dann einen neuen oder einen gebrauchten kaufen?

Weiß nicht was sich bei einem gebrauchten Motor so lohnt - hab ihn ja auch erst im Stand so gehört.

Was habt ihr so für Erfahrung mit dem Turbos? Gibt es unterschiedliche? Was kosten die dann und wo bekommt man sie am besten?

Bin für jede Antwort dankbar und würd am liebsten die Sache heute noch klar machen.

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14 Antworten

NEU!!!! alles andere ist verschwendete Zeit und Geld!!!

Nimm diesen hier Turbolader

Gruß

Daniel

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 12:08

Hey cool da bin ich auch schon drauf gestoßen .. und du meinst auch dass man den nicht als Austausch sondern als Neuteil kauft?

KKK - Das wäre ja auch ein Originalteil, also sicherlich gut verarbeitet

Also wodrauf ich garkeine Lust hätte wäre ein Defekt am Motor wodurch mir Späne oder so den Turbo versauen - also bei nem neuen Motor würd ich auch nen neuen Turbo nehmen.

Also ich habe den neuen genommen!

Muss Du selber wissen, aber auf jeden Fall solltest du den Vorlauf und Rücklauf neu machen!

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 17:42

Also wie ich erfahren habe wurde ein Golf Motor (ich nehme Golf 2 an) eingebaut.

Sind die Turbos zwischen Golf und T3 Bus kompatibel oder muss man diese umbauen?

Sollte ja der gleiche Motorblock mit gleichem Hubraum sein.

Wenn ja was, und mit wieviel Aufwand?

am 23. Mai 2010 um 21:30

Hallo!

Wo genau tropft es denn? Zwischen Abgaskrümmer und Turbo vielleicht?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OscarMeier

Also wie ich erfahren habe wurde ein Golf Motor (ich nehme Golf 2 an) eingebaut.

Sind die Turbos zwischen Golf und T3 Bus kompatibel oder muss man diese umbauen?

Sollte ja der gleiche Motorblock mit gleichem Hubraum sein.

Wenn ja was, und mit wieviel Aufwand?

Es passt auch der Turbo aus dem Golf 2, der muß bloß gedreht werden

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Power79

Hallo!

Wo genau tropft es denn? Zwischen Abgaskrümmer und Turbo vielleicht?

Gruß

Es tropft aus dem Abgaskanal, also am Flansch zum Auspuffrohr.

 

Sind die Turbos definitiv kompatibel?

Teilenummerrecherche für die Turbos von Golf und Typ2

Habe für den Golf die Nummern:

068 145 702 X (Garrett)

068 145 701 NX (KKK)

Und für den Bus Typ2 die Nummern:

068 145 701 QX

068 145 701 Q

068 145 703 H

Die Frage mit den Teilenummern und der Kompatiblität ist für mich aus folgendem Grund so wichitg:

Von meinem Erstmotor sollten Teile an den Austauschmotor übernommen werden. An dem Erstmotor (ein T3 JX) war auch noch ein funktionierender Turbo.

Die Firma behauptet nun dieser sei kaputt, aber ich glaube, dass sie meinen nur nicht dadran montieren konnten und mir deshalb ersatzweise einen billigen Golf Turbo dran gepflanzt haben.

Wie genau funktioniert der Umbau? Also wie muss der Turbo gedreht werden? Und was haltet ihr von der Theorie?

 

Ok Danke Euch für die Antworten - besonders bei dem Wetter :D

Nichts halte ich von deiner Theorie, es ist wesentlich einfacher den Turbo vom alten JX zu tauschen ,wie den vom Golf zu verbauen, für die Verwendung vom Golf Lader muß das Gehäuse gedreht werden

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

Nichts halte ich von deiner Theorie, es ist wesentlich einfacher den Turbo vom alten JX zu tauschen ,wie den vom Golf zu verbauen, für die Verwendung vom Golf Lader muß das Gehäuse gedreht werden

Ja aber es ist ja jetzt ein Golf Austauschmotor drin .. da sollte ja der Golfturbo sofort dran passen und der JX-Turbo müsste ja erst umgebaut werden

Wie muss man sich das mit dem drehen vorstellen? Schrauben lockern und dann können die beiden Kanäle versetzt werden?

am 24. Mai 2010 um 20:05

Hallo!

Das Tropfen vor und nach dem Turbo habe ich auch. Liegt aber nicht am Turbo. Nachdem ich den neuen Turbo nach 10TKM rausgeschmissen habe weil er anfing zu tropfen. Hab ihn durch einen neuen ersetzt. Tropft immernoch.

Bei mir sind es sehr wahrschienlich die Kolbenringe. Vielleicht bei Dir auch ;)

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Power79

Hallo!

Das Tropfen vor und nach dem Turbo habe ich auch. Liegt aber nicht am Turbo. Nachdem ich den neuen Turbo nach 10TKM rausgeschmissen habe weil er anfing zu tropfen. Hab ihn durch einen neuen ersetzt. Tropft immernoch.

Bei mir sind es sehr wahrschienlich die Kolbenringe. Vielleicht bei Dir auch ;)

Gruß

Oh bitte nicht :rolleyes:

Na gut zu wissen, aber da der Motor grad zusammengefrimelt wurde hoffe ich mal dass es "nur" der turbo ist. Der Motor hatte sich auch gut angehört und die Abgase waren auch normal.

Würd sich das nicht auch mit Qualm und Ölverbrauch bemerkbar machen? Wie war das bei dir?

Und mit einem Kompressionstest könnte man es doch ausschließen oder?

am 27. Mai 2010 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von OscarMeier

...

Ja aber es ist ja jetzt ein Golf Austauschmotor drin .. da sollte ja der Golfturbo sofort dran passen und der JX-Turbo müsste ja erst umgebaut werden

Wie muss man sich das mit dem drehen vorstellen? Schrauben lockern und dann können die beiden Kanäle versetzt werden?

kauf blos keinen gebrauchten turbo bei ebay! die mentalität dort ist für so kritische bauteile unbrauchbar. ich wette, man kauft drei besch***ne turbos bevor einer halbwegs hinhaut.

ich hab in meiner doka auch nen golf-motor drin. der daran ursprünglich verbaute turbo passte nicht seitens anschluß zum luftfilterkasten. wenn du den passend machst, bleibt das meiner meinung nach ne bastellösung. hab mir letztendlich nen neuen (austauschteil) für etwa 400,- gekauft und die kiste brummt wieder, so sehr ein TD eben brummen kann.

austauschteile sind kein problem, da nur das intakte gehäuse weitergenutzt wird. für wellen und schaufeln etc werden neuteile benutzt. soweit ich weiß gibt es kaum noch neue KKKs zu kaufen. garretts sind im T3 ab werk nie verbaut worden. ich habe bisher viel geld in meinen bussen durch vermeintliche schnäppchen verloren, bevor ich dazu übergegangen bin, ordentliche teile zu verbauen.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 15:25

Danke für die Anworten,

habe nun die Firma STK im Auge. Die können ab 300€ instandsetzen und bieten für 450€ ein Austauschteil(neu) an.

Falls also die Instandsetzung nicht gehen sollte würde ich dort zum Neuteil greifen - wie es hier wohl die Mehrheit tun würde ;-)

Hab allerdings jetzt noch Fragen zum Einbau.. bzw vorerst zum Ausbau:

Kann man den Turbo erstmal ohne Bedenken abschrauben oder sickt einem danach die gesamt Ölwanne heraus?

Und was muss man dann beim Einbau genau beachten?

Schaft man das als Laie oder nicht? Habe keine 2 linken Hände und auch den Mut dazu - nur nicht das Know-How.

Ok bin euch für die Beiträge extrem dankbar

öl muß runter, dann die Anschlüsse lösen, bei der Gelegenheit gleich neu machen, den Auspuff abschrauben ,dann mit einer 12 Nuss (Vielzahn)

die 4 Schrauben lösen, am besten vor der ganzen Aktion den Turbo mal heißfahren dann lassen die 4 Vielzahnschrauben sich einfacher lösen

Bevor du den neuen Turbo einbaust den Flansch vom Krümmer planen, das ganze wieder schön mit Kupferpaste befestigen

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