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Brauche Teileliste K04 Umbau Golf 4 1.8T 150 PS Serie

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 21:06

hi leute ich bin neu im tunning sachen so habe vor kurzem einem Golf 4 1,8T bj.2002 geholt und möchte paar arbeiten an den motor machen also mehr PS raus holen so viel wie möglich so bin anfänger habe kein plan aber habe gehört und gelesen das man - K04-023 Lader und da brauche ich viele sachen um den lader einzubauen in mein golf 4 1,8T ich habe da was gefunden auf google in so ein forum so ein type hat eine teileliste gemacht aber verstehe nur bahnhof die ich keine ahnung habe von diesen ganzen namen und die ganzen teile hier ist die teileliste:

also ich möchte alle teile über ebay kaufen wenn verfügbar ansonsten muss ich mich umgucken bei mir in der stadt werkstätten etc....

wenn ihr mir sachen oder teile sucht bitte namen nummern der teile genau angeben mir internet links wo ich die alle speichern kann oder die ich mir alle auf einem zettel notieren kann

und ich bitte dir jungs die hier in forum sind nur profis die wissen was die sagen oder schreiben und wer meine handy nummer haben will können auch per wahts app schreiben ich rufe euch an und will mit euch direkt mit euch reden über die teile marken etc...

ich danke euch schon für eure hilfe jungs

MFG

silent90

 

Teileliste K04 Umbau:

- K04-023 Lader http://www.bar-tek-tuning.de/KKK+K04-023+Turbolader.htm

- K04 Abgaskrümmer vom BAM oder APX

- Downpipe vom S3, Cupra R (alternativ auch 76er DP mit 200Zeller)

- Öl und Wasserleitungen vom BAM oder APX

- Ansaugschlauch vom BAM, APX oder gleich einen von zb. Samco

- Luftmassenmessergehäuse vom VR6 mit dem vorhandenem Sensor vom 1.8T

- R32 Luftfilterdeckel

- FMIC oder eben die beiden OEM vom S3, Cupra R oder TT

- Einspritzdüsen ???ccm (bitte mit dem Abstimmspezi abklären) Ich würde hier auf die 380ccm setzen orginal im BAM / APX alternative 440ccm von Bosch

- Abgasanlage Staudruckfrei ab 63,5mm

- Verstärkte Kupplung ist zu empfehlen!

- Stärkere Pleul bei AUQ / AUM und evtl. bei anderen schwächeren

- Verdichtung reduzieren, optimal sind 8,5:1, da der Lader obenraus ordentlich Temperatur schiebt

- Wenn verfügbar JBS - Krümmer verwenden, da man mit dem nen STück näher an die 300PS kommt was mit dem orginalen nicht möglich ist! http://www.x-parts.de/.../Turbo-Kruemmer-T25-VAG-18-T::2515877.html

- Bremse sollte min 312 VA / 256 HA verbaut sein (~265-270PS)

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9 Antworten

So wie du dir das vorstellst wird das nichts. Definiere erstmal dein Ziel. Die Ausgangslage ist ja klar, 2002er 1,8T, damit hast du einen 1,8T mit dem schwachen Kurbeltrieb und K03s Lader. Mit Kennfeldoptimierung bei einem ordentlichen Tuner sind da schon knapp 200PS möglich ohne weitere Änderungen. Wenn dir das reicht kannst du schonmal sehr viel Geld sparen.

Der Umbau wie in deinem Post unten gelistet wird im günstigsten Fall nicht unter 5000.-€ machbar sein, plus Softwareabstimmung, plus Motorumbau, denn Kurbeltrieb umbauen etc. ist nicht ganz trivial, dann noch die Tüv Abnahme, welche nicht ganz einfach wird.

Am sinnvollsten ist es, wenn du das direkt mit einem Tuner besprichst. Der sagt dir was du brauchst und bewahrt dich vor Fehlkäufen.

Die beiden kleinen S3 LLK würde ich direkt vergessen, die sind im serienmäßigen S3 schon nicht der Hit und im gechippten an der Grenze.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:11

ja ok dann 200PS reicht mir was muss ich da machen an den motor muss ich da chip tunning ein setzen wenn ja haste villt einen guten kann bis 800 euro kosten und einen guten was nicht der motor laufe der jahre nicht schrott geht danke :)

Kommt drauf an woher du kommst, ich hatte meinen seinerzeit bei S-Tec Tuning und war zufrieden. Allerdings mit BN-Pipes Abgasanlage ab Kat. Je freier der Turbo atmen kann, desto besser. Ansaugseitig braucht nichts gemacht werden.

Preislich kommst inkl. Eintragung gut hin.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Kommt drauf an woher du kommst, ich hatte meinen seinerzeit bei S-Tec Tuning und war zufrieden. Allerdings mit BN-Pipes Abgasanlage ab Kat. Je freier der Turbo atmen kann, desto besser. Ansaugseitig braucht nichts gemacht werden.

Preislich kommst inkl. Eintragung gut hin.

was wird mich alles kosten und kannste bitte mir die teile nennen mit namen oder teilen nummern wenn (verfügbar) dann besorg ich mir die und gleich zeitig fragen villt kriege ich das billiger kannste mir bitte eine liste machen ich mache dir arbeit sry aber bin neu in sowas tunning sachen ich danke dir sehr sehr :D

Für die Tuningsoftware brauchst du erstmal gar keine Teile, wird einfach per OBD aufgespielt. Technisch sollte halt alles in Ordnung sein.

Sportauspuff kannst später noch kaufen, bei BN-Pipes auf der Seite findest du Preise. Meiner kostete für den A3 damals ca. 700.-€ ab Kat. Sound kommt beim Turbo eh nicht viel raus.

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

 

Sportauspuff kannst später noch kaufen, bei BN-Pipes auf der Seite findest du Preise. Meiner kostete für den A3 damals ca. 700.-€ ab Kat. Sound kommt beim Turbo eh nicht viel raus.

Ämn sorry, aber da täuscht du dich sowie viele andere auch. Wer behauptet so einen Müll? Hab seit nem Jahr meinen ersten Benziner Turbo (vorher immer TD oder Saugbenziner) und hab ihm im ersten Monat schon eine 3" Auspuffanlage ab TURBO gegönnt. Und der klingt mal richtig böse und überhaupt NICHT leise! Ein VR Fahrer sagte letzten zu mir, das mein GTI laut klingt (obwohl ich sage, ein wenig mehr wäre schön :D). Richtig schöner klang und nicht einfach nur Lärm!

Achja @ silent 90

Lass doch ein n bei Tunning weg, es schreibt sich Tuning. Soll jetzt nur ein Tipp sein ;)

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Für die Tuningsoftware brauchst du erstmal gar keine Teile, wird einfach per OBD aufgespielt. Technisch sollte halt alles in Ordnung sein.

Sportauspuff kannst später noch kaufen, bei BN-Pipes auf der Seite findest du Preise. Meiner kostete für den A3 damals ca. 700.-€ ab Kat. Sound kommt beim Turbo eh nicht viel raus.

kann ich eigntlich r32 auspuff einbauen mit r32 sound das möchte ich gerne machen für ein geilen sound ist das machbar und wenn ja was kostet das alles

Also r32 auspuff kannst einbauen ist nur ein Haufen Arbeit weil der endtopf vom r32 ja quer sitzt und deswegen die radmulde verschwinden muss aber den sau bekommst nicht hin vom r32 :D da fehlen dir 2 Zylinder und 1400 cm :D

Der Sound kommt ja nicht "nur" aus dem Auspuff.

Kommt ja Wie @philippturbo schon sagte auch auf den Motor drauf an.

R32 Auspuff klingt bei jedem Auto anders. Am r32 kann es sich schlecht wie an nem 1.6er klingen oder ? Dazu fehlt dir der Hubraum, und die Zylinder :D

Und du hast recht, ich finde der r32 hat den geilsten sound, allerdings klingt der 5er ein wenig geiler.

 

Such dir doch einfach mal ein Chiptuner, fahr hin und lass dich beraten :)

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