Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Brauche Tipps für Kauf (850 GLE)

Brauche Tipps für Kauf (850 GLE)

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 12:05

Hi Volvo-Experten !

Unser Mazda 626 fällt bald auseinander und wir überlegen uns, einen 850 Kombi anzuschaffen.

Wir haben auch schon einen im Auge :

- 2,5l, 103 kw

- EZ 05/94

- 94 tkm

- übliche Ausstattung aber kein Klima

Das Auto ist in sehr gutem Zustand und sehr gepflegt.

Der Händler will 7980 Euro dafür.

Jetzt die Fragen :

- Geht der Preis in Ordnung, oder ist da Spielraum drin ?

- Auf was müssen wir beim Kauf achten ? Gibt es Schwachstellen, Kinderkrankheiten, oder so etwas ??

- Wie sieht es mit der Schadstoffklasse aus ? (Wir haben den KFZ-Brief noch nicht gesehen) Ist das schon Euro 2 ??

- Was wäre wartungstechnisch in nächster Zeit fällig ? (Zahnriemen oder so...)

Schon mal vielen Dank

Klaus

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Juni 2003 um 15:19

Hallo im Volvo-Forum,

-der Motor sollte keine Probleme machen, den Jahren nach gehört der Zahnriemen auch schon getauscht sein (8Jahre)

Kontrollieren.

-Die hinteren Stoßdämpferlager sind öfter mal verschlissen, je nach Beanspruchung.

-Bremsscheiben mal ansehen.

Na der Händler muß ja sowieso 1Jahr Garantie auf´s Fahrzeug geben.

Beim Preis würde ich versuchen durch das Fehlen der Klima den Preis zu drücken, gerade jetzt wo es heiß ist. Andererseits: ein Modell mit Klima kaufen wäre auch clever.

Grüsse Miketdi

am 16. Juni 2003 um 17:27

Ich denke der Preis geht in Ordnung.500€ sind aber sicher noch drin.

Halte mal Ausschau bei z.B. mobile.de. Dort findet sich bestimmt auch einer mit Klima ohne erheblichen Mehrpreis.

Gruss

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 18:52

Hi !

Danke erstmal für die Antworten...

@miketdi:

- Das mit den Stoßdämpferlagern ist ein guter Tip.

- Den Zahnriemen hatten wir schon auf unserer Liste

- Bremsscheiben sind o.k. die haben wir schon besichtigt

@johneuh:

Wir werden natürlich handeln, aber soooo fruchtbar viele 850er gibt´s bei mobile.de in unserer Preiskategorie nicht.

Und das Exemplar was wir uns angesehen haben steht fast um die Ecke.

Und das Wichtigste : Bis jetzt gefällt er meiner Frau UND mir ;-)

Gruß

Klaus

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 18:08

Hi !

Inzwischen haben wir das Auto probegefahren und fast gekauft...

Naja, Vertrag fehlt noch und ein ernstes Gespräch mit unserer Bank.

Wen´s interessiert - folgendes haben wir mit dem Händler abgemacht :

- für unseren Mazda 626 in präfinalem Zustand gibt´s noch 980 Euro

- Wir bekommen :

- große Inspektion

- Felgen für die Winterreifen

- Den Auspuff ab Kat neu

- diverse Kleinigkeiten instandgesetzt

Zuzahlung : 6100 Euro, also haben wir den 850er letztendlich für 7080 Euro.

Fanden wir fair. Und nachdem wir ihn gefahren haben (wir kannten vorher keinen Volvo) müssen wir beide sagen :

Ein wirklich schönes Auto !!

Geräumig, komfortabel - einfach prima !!

Jetzt muß am Freitag nur die Bank mitspielen, aber da haben wir eigentlich keine Bedenken.

Gruß

Klaus

am 18. Juni 2003 um 18:21

Hast einen sehr guten kauf gemacht, Volvo Händler haben listen...damit kann man nachschauen ob ein 850 schon die Euro 2 Norm erfüllt, es gibt bei den meisten die möglichkeit das Fahrzeug umzuschlüsseln......

fallst das nicht möglich ist gibt es für Dein Modell bei der Firma HJS einen EURO 2 Umrüstsatz, den eine AU Anerkannte Werkstatt einbauen kann. Im übrigen sollte der Zahnriemen ab Modelljahr 1994 alle 5 Jahre oder 120000 KM gewechselt werden.Ach ein gängiges Teil das häufig kapput geht sind die Sabistreben der Vorderache ca 50€ pro stück, und die Krafthebelbuche, diese sitz oben auf dem Motor ...

und günstige Teile auch Original findest Du bei www.Skandix.de

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 19:01

Hi !

Inzwischen ist der Vertrag unter Dach und Fach. Der 850er wird jetzt "fertiggemacht" und wenn wir Glück haben, bekommen wir ihn am Freitag :-))))

Was die Schadstoff-Einstufung anbelangt :

Lt. Brief ist er Schadstoffarm E2, Schlüsselziffer 14 - also Euro 1. Aber er läßt sich ohne Umbauten umschlüsseln auf Schlüsselziffer 25 (Euro 2).

Gefunden Habe ich die Infos bei http://schwede.info/volvo/euro2.htm.

Da kann man sich die ABE auch gleich ´runterladen. Bei der Zulassungsstelle habe ich vorab angerufen - ist alles angeblich kein Problem.

Mal sehen, ob´s wirklich so problemlos geht ...

Gruß

Klaus

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 11:39

Hi !

Nur mal eben am Rande :

Wir haben den 850er zwar noch nicht (Montag ???), aber angemeldet habe ich ihn schon.

Und auch umgeschlüsselt auf Euro 2. War überhaupt kein Problem. Kann ich also nur jedem raten, der ein in Frage kommendes Auto hat. Spart jede Menge Kohle :)

Schönes Wochenende !

Klaus

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 20:16

Nichts als Ärger

 

Hi !

Jetzt ist schon fast eine Woche vergangen und ich habe meinen 850er noch immer nicht.

Schlamperei beim Händler. Obwohl uns das Auto schon für letzten Freitag zugesagt war, wurden offenbar die Teile erst an selbigem Freitag bestellt (an sich schon eine Unverschämtheit...)

Das Beste kommt aber noch - der vertraglich zugesagte neue Auspuff wurde nicht eingebaut. Zitat des Verkäufers "in der Werkstatt haben sie gasagt, das wäre Quatsch - sooo schlecht ist der Auspuff nicht"

Ich koche vor Wut !!!!!!!!!!!

Offenbar ist der Händler nicht in der Lage, sich an seinen eigenen Vertrag zu halten.

Anrufe bei der Verbraucherzentrale und beim Anwalt laufen letztendlich auf eins hinaus : Könnte sein, daß das Geschäft nicht zustande kommt.

Welchen Sinn haben doch gleich Verträge ???

Ich denke, Autohändler sind die legitimen Nachfolger der Pferdehändler....

Morgen steht noch ein Gespräch mit dem Chef der Firma an. Ich freue mich jetzt schon darauf :rolleyes:

Hat vielleicht jemand von Euch Ahnung von Vertragsrecht und kann mir einen Tipp geben ???

Gruß

Klaus

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 12:10

Hi schon wieder ...

Heute erneutes Telefonat mit meinem Lieblings-Autohaus.

Der Chef konnte sich der zwingenden Logik einer schriftlichen Vereinbarung nicht entziehen.

Fazit : Wir kriegen den Auspuff.

Soweit prima - heißt jetzt aber : nochmal warten, bis das Ding da ist *grummel*

Naja, vielleicht klappt´s ja noch, bevor der erste Schnee fällt.

Gruß + schönes Wochenende

Klaus

Hi Zemmel.

sei nicht traurig, Dein Elch ist doch für den Winter gebaut. Und ohne Klima ist doch der Winter eh die angenehmere Jahrezeit, oder?

Spaß muß sein, jetzt mal ernsthaft:

Verträge werden nicht einfach so gemacht, jedoch muss man auch nicht alles sofort durchziehen. Falls der Auspuff tatsächlich noch in Ordnung war, fahre Ihn doch weiter und lasse Dir die vertragliche Zusage der Erneuerung zeitlich unbefristen. Heist im Klartext, wenn er dann irgendwann an zu röhren fangt, dann erst austauschen. Normalerweise ist das unkritisch, aber es muss schriftlich fixiert werden.

Im übrigen, falls Du den Mazda schon an den Händler abgegeben hast, kannst Du ein Ersatzfahrzeug verlangen, aber Achtung; vorher auch die Kostenübernahme klären!!!

Ich bin sicher Ihr werdet aber noch viel Spaß an dem Wagen haben, normalerweise ist der 850'iger "unkaputtbar"!!!!

Viel Spaß noch, bis dahin

Laufi

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 11:54

Hi Laufi !

Danke für die aufmunternden Worte :)

Naja - im Prinzip ist mit dem Händler jetzt alles geklärt und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis wir den 850er vor der Tür stehen haben.

Wir hatten den Wagen während der Probefahrt bei einem Fachmann zum checken und der hat gemeint, der Auspuff ist schon so verrostet, daß er es nicht mehr lange macht.

Dadurch ist das ganze Theater ja erst entstanden...

Aber jetzt ist ja alles ok., der Händler hat zähneknirschend eingelenkt.

Bleibt noch Warten *gähn*

Gruß

Klaus

am 6. Juli 2003 um 19:18

Auspuff

 

Wer in diesem Forum musste den schon mal seinen Auspuff beim 850er wechseln lassen?

Meine Erfahrung ist, dass die zwar rosten, aber nicht verrosten. Vor allem nicht bei 100.000 km.

???

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 15:07

Hi !

@Thorsten:

Naja - wir hatten noch nie einen Volvo. Und der geborene Schrauber bin ich auch nicht.

Wenn mir ein Fachmann (übrigens spezialisiert auf die Aufbereitung von Gebrauchtfahrzeugen) sagt, daß der Auspuff es nicht mehr lange macht, dann glaube ich ihm das erstmal.

Es kommt jetzt wieder ein original Volvo Teil drunter. Wenn´s ewig hält, soll es mir recht sein :)

Gruß

Klaus

Hi,

stimmt, Du hast recht, habe ich garnicht bemerkt, da waren ja erst um die 100TKM im Gespräch.

Unser Auspuff war jetzt nach 150 TKM austauschfähig (kleines Loch hi.) und leider Gottes der Krümmer. Das war eigentlich seit '94 die erste große Reparatur. Ansonsten Klimatrockner, Kühlmittelaustausch, Bremsen und

Reifen. Also wenn man von den Verschleißteilen einmal absieht ein Spar-Elch mit Vertraulichkeitssiegel.

Gruß

laufi

Deine Antwort
Ähnliche Themen