1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Brauche Tipps (suche 4 zylinder Diesel)

Brauche Tipps (suche 4 zylinder Diesel)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. November 2012 um 8:27

Hallo liebe 210er Gemeinde.

Eigentlich komme ich aus der 124 Fraktion, und da werde ich auch weiterhin bleiben. Nur möchte ich zukünftig mein Horizont erweitern, im Klartext heißt das: Ich habe nen neuen Job und brauche nen Diesel für sparsames und komfortables Hin- und Hergefahre. Nun habe ich nen S210 220 Cdi mit knappen 300 tkm gefunden. Aus dem Jahr 2001 und mit manueller Gangschaltung in Avantgarde und AHK. Der soll über dem Scheinwerfer etwas Rost, am Kotflügel und am Heckdeckel Rost haben. Die Elektrik und Elektronik soll wunderbar funktionieren. Und das für 4000 Euro. Gutes Angebot? Worauf muß ich noch achten (Mechanik, Elektronik etc)?

Ich wollte mir den die Tage mal anschauen. Für ca. 3000 Euro wäre ich bereit den mitzunehmen. Habt ihr paar Tipps für mich um bei der Verhandlung zu "glänzen"?

Grüße und eine schöne Arbeitswoche für euch!!!

Behlul

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2012 um 16:09

Nur zur Info:

Ich habe das Auto nicht gekauft. Bei der Probefahrt fiel mir ein Klappern von hinten rechts (Achsschenkel?) auf. Nach langem Überlegen war ich zur zweiten Probefahrt, aber der Verkäufer wurde mir zu aufdringlich. Schließlich wollte er 3100 Euro aber ich habs trotzdem gelassen. Rost UND Achsprobleme wurde mir doch zuviel für 3100 Euro.

Danke noch mal für die Hilfe euch allen und eine schöne Woche!

Grüße

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 19. November 2012 um 8:31

Nachtrag: Was hat es mit der Parameterlenkung auf sich? Haben das alle 210er Kombis?

Grüße

Ah, der HiFi-Experte ausm 124er Forum verirrt sich jetzt zu den 210ern... :D

Beim Baujahr 2001 dürfte es sich schon um die verbesserte CDI II - Ausführung mit

143 PS handeln . Zu achten ist auf Zylinderkopfrisse , verkokte Injektoren und das AGR- Ventil . Injektoren sollten möglichst schon gewechselt sein , sonst wird's teuer !

Schaltgetriebe und Elektronik sind unproblematisch . Vom Prinzip kann der Motor

lange halten , ist aber doch empfindlicher als die Vorkammer- Diesel .

Was du über den Rost schreibst , hört sich nicht gut an - dann dürfte es an den bekannten neuralgischen Stellen noch übler aussehen (besonders wichtig : Federaufnahmen vorne , vorderer Querträger des Integralträgers)

Sonstige beliebte Roststellen : Dach , Motorhaube im Grillbereich und an den Falzen , Radläufe , Schweller , Heckklappe am unteren Scheibenrahmen und im Schloßbereich ,

Türen unter den oberen und unteren Gummis , Batteriekasten unter der re Rücksitzbank , Stoßstangenhalter , Lüftungsgitter unter der Heckstoßstange , Vor der und Hinterachse , Hydraulik - und Bremsleitungen .

Ohne Bühne darfst du ein solches rostverdächtiges Fahrzeug auch für 3000,- nicht kaufen

Ein PL war serienmäßig bei den 6 Zylinder - Dieseln , den 6 Zylinder 4matik und den V8 , sonst aufpreispflichtig .Bei einem 220 CDI selten , aber sehr gut !

Unterschreib ich alles ... beim CDI ist zusätzlich ab 300.000 km durchaus auch mit teuren Rail-Verschleißproblemen zu rechnen, auch das AT-Getriebe wird langsam brandgefährlich.

Hi Behlul,

in meiner Neuwagenrechnung ist "213 Parameter Lenkung" übrigens für 350,- DM, unter Sonderausstattung aufgeführt. Also keine Ahnung ob Standart.

Nur als Richtwert, ich habe meinen vor ca. 6 Monaten für 4700,- gekauft. Bj´01 aus erster Hand mit allen Unterlagen und allen Insp. RPF - Grüne Plak. Km-Stand 170tkm. Der Zustand ist 1A. Von allen meinen ExAutos (2 x w124 und 2 x s210) ist dieser hier wie ein Neuwagen. Manko: trotz PDC v&h hat die ältere Dame, in der Garage alles mitgenommen was ging. Also viele Kratzer an allen Ecken. Es ist nen 220T CDI. Wir fahren überwiegend Kurzstrecke, der Verbrauch pendelt sich bei 7-8L ein.

Dabei muß ich sagen, der 270T CDI vom ´01, den ich vorher hatte, hatte ordentlich mehr Leistung und nur geringfügig mehr Verbrauch. Also denke bitte nicht, dass du mit 220CDI bei 5L bleibst.

Je nach deiner Fahrweise wird sich der Verbrauch einpendeln. Wenn du eher zügiger unterwegs bist.. könntest du u. U. mit einem 270er (der dann auch mehr Spaß macht) glücklicher werden. Wo Leistung abverlangt wird, wird gesoffen. Dem Dicken musst du vielleicht gar nicht so viel abverlangen, um Spaß zu haben. Naja egal, damit wollte ich nur sagen, dass ich mir wesentlich mehr Ersparnis von dem 220 erhofft habe. Trotzdem ein geiles Auto.

Alle kritischen Stellen erfährst du über die Suche. Zb.:

Rost an Türkanten , Fehler in den kleinen Displays, Rost allgemein (auch mal das Res. Rad rausholen – da hatte ich bei dem 270er ein Faustgroßes Loch), Rost an Federhaltern VA, gut wären mehrere Schlüssel zu haben, den bei MB kostet einer etwa 150€, Checkheft checken, wann war die letzte insp., paar letzte HU Unterlagen?, Gibt’s Rechnungen? Injektoren schon mal gewechselt? Mehr fällt mir nicht ein… Der Allgemeinzustand halt, aber da weißt du schon bescheid.

Gruß und viel Glück.

Max

Themenstarteram 20. November 2012 um 7:15

Guten morgen !!

Also ich war gestern da:

Rost am Heckdeckelöffner, Rost an der Motorhaube , Rost an allen Kotflügeln und Rost unter den Fensterrahmendichtungen, und Scheinwerfergläser etwas vergilbt/milchig...

im Prinzip überall Rost, außer an einem einzigen Teil: nämlich am Mercedesstern :)

Kommen wir zu den positiven Aspekten: Das Auto fährt sich satt, Schaltung schaltet relativ knackig (ich bin schlimmeres gewohnt vom w124er), Der Motor sprang ohne Mucken an (war kalt), kein Schleim am Öleinfüllstutzen, Elektronik funktioniert, Lichter gehen alle, Heckdeckel Zuziehhilfe i.O., 8x bereift, Sitzheizung i.O., teilelektrische Sitze i.O., Klima i.O., TÜV bis 6/2014 ohne Mängel bestanden etc

wir haben uns auf 3300 Euro mit Volltank geeinigt... Jetzt seid ihr dran

Hier ist der Link:

http://suchen.mobile.de/.../168802106.html?origin=PARK

Themenstarteram 20. November 2012 um 7:19

Was ich noch fragen wollte:

Gibt es ne Möglichkeit über die Fahrgestellnummer Infos raus zu bekommen bezüglich Ausstattung, Farbe usw und irgendwelche durchgeführten Reparaturen? die eine russische Seite ist ja seit kurzem deaktiviert :(

Danke vorerst für Anregungen :)

Muß jetzt zur Arbeit

am 20. November 2012 um 8:27

Hi,

klingt nicht gut. Rost überall… Was ist mit Serviceheft, wann war die letzte Insp.? Die fahren sich alle samt satt und eigentlich besser wie der 124… Meine Frau fährt den 210… wenn Sie mal das 124QP fahren muß, fragt Sie danach frech, ob der Karren überhaupt Servo hat… Obwohl Sie über 6 Jahre den ´94er e300TD mit 147ps gefahren ist und den nie verkaufen wollte. Jedenfalls hast du bei diesem Wagen ein großes Problem, denn auch wenn alles weitere super ist… Wirst du mit dem Rost NIE fertig. Ich nenne es mal „Dauerprojekt“ ;) Und das war nur an den Stellen die leicht zu besichtigen waren. Meine Meinung… lass den stehen, such weiter.

Die Russenseite gibt es nicht mehr, aber wenn du die Suchfunktion bemühst stößt du auf andere, nicht so komfortabele Seiten (auch RU) die Dir einiges über die Ausstattung verraten. Aber nicht über durchgeführte Reparaturen.

LG Max

Prima , dass du ihn retten willst !:):D:cool:

Danke mein Freund... :) ermutige ihn noch... nachher entwickelt er eine Art Ekel.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maxwall

Danke mein Freund... :) ermutige ihn noch... nachher entwickelt er eine Art Ekel.. ;)

Nun , mein Lieber , eigentlich war mein Beitrag eher ironisch gemeint (beachte die Smilies !:):cool: ) , aber du hast ganz recht : Auch in der Ironie steckt immer ein wahrer Kern , sonst würde sie gar nicht wirken !:):p Und ich finde die Rettung alter Autos eigentlich immer gut...

Themenstarteram 21. November 2012 um 8:30

Leute, mir ist nicht zu helfen :D

Ich bin drauf und dran das Auto zu kaufen. Der Komfort, die Platzverhältnisse, die Ausstattung reizt mich einfach zu sehr, sodass ich die Mängel "nicht sehe".

Vielleicht kann ich noch was am Preis drehen und den Verkäufer Richtung 3000-3200 Euro bewegen.

Eine Russenseite zum Abfragen der Sonderausstattungsliste lieferte angehängtes Ergebnis.

Grüße

Behlul

Zitat:

Original geschrieben von Behlul Kacar

Leute, mir ist nicht zu helfen :D

Ich bin drauf und dran das Auto zu kaufen.

moin behlul,

die jungs haben schon recht: mit so vielen rostbefallenen stellen wird das ein rostbeseitigungs-dauerprojekt.

das ist eben leider nicht wie bei den ersten 124ern, ab und zu mal die steinschläge versorgen, und gut.

du wirst sicher selbst am besten wissen, was du tust und ob du lust auf den wagen hast, so wie er ist: eben mit rost. es will dir sicher auch keiner einen 210er ausreden, im gegenteil! aber mit so viel rost ist es nicht unbedingt auf die leichte schulter zu nehmen. geht ja nicht von selber weg :D

gekauft ist er schnell, und danach sollst du spass an dem wagen haben, und dich nicht ärgern müssen, daher nochmal mein "gewissens-post" ;)

nur zum vergleich: meiner ist ein 99er, und hier findet man unter keiner dichtung rost, nicht an der haube und nicht am dach, auch der heckdeckel ist sauber. einen radlauf ha ich behandelt, unter einem türgriff rost gestoppt. und ruhe ist.

will sagen: ein exemplar mit weniger rost findet sich bestimmt! und fahren tun die sich alle gut ;)

Deine Antwort