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Brauche Tipps von euch! Audi 80 BJ. 85 mit 75 PS kaufen??

Audi 80 B3/89

Hallo!

Ich habe vor mir einen Audi 80 Bj. 1985 zu zulegen.

Dazu habe ich ein paar Fragen, über die ich glücklich währe wenn Ihr mir die beantworten könntet!

Zum Auto:

Das Auto ist aus dritter Hand, wobei alle Vorbesitzer Vor 1930 geboren sind. Der letzte Besitzer hat das Auto von 1991 bis Anfang 2005 gefahren.

Der Motor hat die 1.6 Liter Maschine mit 75 PS und ca. 171.000 km gelaufen. Ist das für den Motor viel? Wieviel laufen die bei guter Pflege? Ich muss momentan immer ziemlich viel Langstrecke fahren.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus? Er hat ein 4 Gang Getriebe.

Sind die anfällig?

Wie sieht es mit der Kupplung aus bei den Modellen? Ich bin mit dem Auto selber noch nicht gefahren, habe die Kupplung aber mal so getreten, man muss schon etwas Kraft aufwenden um Sie durch zu treten. Ist das normal? Die Gänge gehen alle sauber rein. Das muss ich natürlich mal bei Fahrt testen.

Der Wagen hat glaube ich nur die minimalste Ausstattung die es bei den Modellen gab. Anstatt des Drehzahlmessers hat er eine Uhr, kann man den Drehzahlmesser leicht nachrüsten, sprich Tacho Tausch. Habe mal einen Tacho beim Ascona gewechselt, das ging ganz einfach. Sind bei Audi alle Anschlüsse vorhanden?

Wie sind die Beschleunigungswerte bei diesem Auto mit der Maschine? Ich habe vorher einen GTI gefahren mit 115 PS, das der natürlich nicht so beschleunigt ist mir klar. Es sollte doch aber für einige Überholmanöver reichen, oder?

Man sieht dem Audi an das er schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, hier und da ein paar Kratzer und etwas Rost. Das Heckblech schient schon etwas durch zu sein.

Der Audi ist heute beim TÜV, dieser soll mal nachschauen was man instand setzen muss um ihn neu zu machen. Wobei der er angeblich ohne Probleme bestehen soll.

Bin mal gespannt...

Ich weiß es sind viele Fragen, kommen bestimmt noch mehr dazu. Währe aber glücklich wenn sich einer die Mühe macht und Sie mir beantwortet!!

Danke!!!!

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7 Antworten

Das Auto ist natürlich schon ziemlich alt...musst Dich darauf einstellen, dass hier und da auch mal was kaputt geht. Große Beschleunigungen kannst Du da wirklich nicht erwarten aber um von A nach B zu kommen müsste das ja reichen. Wenn Du dich nicht an dem 4-Ganggetriebe stören tust geht das schon OK...hatte mal nen GolfII mit 4 Gang, der ging wie sau...damals noch nen 75PS Motor dran gewesen...hatte ich später einen 90 PSer drangehangen...hab damit nen GTI locker paroli bieten können.

Aber schlimmer der wird wenn überhaupt nur U-Kat haben...aber wenn er zumindest U-Kat hat, kann man ihn sogar auf Euro 1 Norm bringen, dann ist es nicht ganz so teuer. Aber ob der Kat bei dem Alter noch gut ist...naja siehst Du ja an der ASU.

Sonst sind die Autos denke ich ziemlich robust...und die Ersatzteipreise sind nicht so teuer wie bei heutigen Modellen.

Aber überleg Dir das wegen dem Alter des Autos.......wenn Du Pech hast, bist Du nur am reparieren, kommt darauf an, was alles schon mal gemacht wurde. Und genau den Rost angucken, der wird mit Sicherheit mit der Zeit nicht weniger werden.

Die schwere Kupplung würde ich erstmal als normal bezeichnen...da damals alles noch per Seilzug war. Außer Dir bricht dabei fst der Fuß ab, dann kann was nicht stimmen.

Was soll er denn kosten?

am 14. September 2005 um 7:14

hi :)

Zitat:

Der Motor hat die 1.6 Liter Maschine mit 75 PS und ca. 171.000 km gelaufen. Ist das für den Motor viel?

also für diesen Motor ist das schon relativ viel, doch wenn er gut gepflegt wurde, kann er auch gut und gerne doppelt soviele KM fahren. Kann aber gut sein, dass er die nächsten 10.000 die Biege macht.

Zitat:

Wie sieht es mit dem Getriebe aus? Er hat ein 4 Gang Getriebe.

Sind die anfällig?

nein, die halten eigentlich das ganze Autoleben, sofern man es normal behandelt.

Zitat:

Wie sieht es mit der Kupplung aus bei den Modellen? Ich bin mit dem Auto selber noch nicht gefahren, habe die Kupplung aber mal so getreten, man muss schon etwas Kraft aufwenden um Sie durch zu treten. Ist das normal?

also die Kupplung musst du halt während der Probefahrt testen und es ist normal, dass man viel Kraft aufwenden muss, um sie durchzutreten. Man gewöhnt sich aber ganz schnell daran.

Zitat:

Wie sind die Beschleunigungswerte bei diesem Auto mit der Maschine?

naja, wird dich nicht vom Sitz reißen, da das Auto aber sehr leicht ist, wird es für Überholmanöver ausreichen. Bei diesem Motor muss man halt viel schalten, dann funktioniert's auch mit dem Überholen.

Zitat:

Man sieht dem Audi an das er schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, hier und da ein paar Kratzer und etwas Rost. Das Heckblech schient schon etwas durch zu sein.

Kratzer sind ok, Rost ist es nicht. Würde mir das sehr genau ansehen, da man äußerlich eigentlich immer weniger sieht. Sprich, ich vermute, dass unter dem Blechkleid schon ordentlich rostet.

Das ist halt immer das Problem. Ein Rentnerfahrzeug muss nicht immer gut sein. Gerade bei sowas kann es gut sein, dass die alten Herren sich um Rost überhaupt keine Gedanken machen und so der Wagen vor sich hin gammelt.

Also schön nachgucken. Wenn es durchgerostet ist, dann würde ich schonmal Abstand von dem Auto nehmen.

Ich kann dir nur einen Tipp geben: Finger weg von dem Auto :). Solche Autos sind mittlerweile schon für Liebhaber interessant, aber nicht für dich. Schau dich nach einem Audi 80 Typ89 um. Die sind relativ günstig, haben oftmals den sparsamen PM-Motor verbaut, den man ohne weiteres auf EURO2 bringen kann und rosten zudem kaum, da die Karosserie vollverzinkt ist. Zudem sind die Motoren im Typ89 haltbarer und der Typ89 ist im Vergleich zum Vorgänger auch nur aufgebläht, wiegt aber kaum mehr, hat aber trotzdem die bessere Technik und vor allem die bessere Karosserie.

Für einen Typ89 kannst du zwischen 800-1300 EUR schon recht gute Exemplare finden.

Hallo,

danke erst mal für eure antworten!

Das hört sich ja alles ganz gut an, auch das das mit der Kupplung normal scheint.

Wenn der heute durch den Tüv geht, werde ich den wohl nehmen.

Zitat:

Solche Autos sind mittlerweile schon für Liebhaber interessant, aber nicht für dich.

Ich bin übrigens ein Liebhaber, also währe es auch für mich interessant. Ich finde alte Autos schöner als die neuen! Ich habe auch keine scheu davor etwas selber zu reparieren.

Von daher gefällt er mir auch von der Optik besser als der 89.

Ich Bastel gerne an Autos herum. Habe schon öfter alte Autos besessen, aber halt noch nie ein Audi.

 

Für weitere Anregungen bin ich natürlich dankbar!

am 14. September 2005 um 7:59

achso, ich dachte wegen der langen Strecken, dass du den nur für diesen Winter brauchst. Was soll der kosten?

Ich weiß nicht...

Wenn du viel Langstrecke fahren willst, halte ich dieses Auto für eher ungeeignet. Erwarte keine Verbrauchsrekorde, zumal nur 4 Gang. Bei den heutigen Preisen an der Zapfsäule würd' ich mir so einen Kauf seehr gut überlegen. Auch wenn er in der Anschaffung nix weiter kostet. Aber die laufenden Kosten wenn du ihn jeden Tag fährst...

Von der Steuer, wenn er kein Kat hat, will ich garnet reden ;)

Bin auch ein Freund der alten Autos, nicht das ich falsch verstanden werde. Aber die Unterhaltskosten, wenn man ihn jeden Tag fährt, wären mir einfach zu hoch.

Da kauf dir lieber nen Caddy Diesel mit LKW Zulassung ;):)

damit mich hier keiner falsch versteht.

Ich werde das Auto dann natürlich pflegen und nicht als Winterauto mißbrauchen.

Ich liebe alte Autos, auch wenn mir der Audi jetzt nicht so gut gefällt wie mein alter Manta, oder Ascona...

Der Audi hat nachgerüsteten U-Kat.

Wie sieht das den jetzt mit dem Tachoumbau aus?

Kann man einen Tacho mit DZM aus zum Beispiel einem GT oder so einfach umbauen?

Wie heißt eigentlich die genaue Bezeichnung? Typ 81?

Ich habe von Audi noch keine Ahnung. Eher VW und Opel.

Gibt es eine Internet Seite wo alle Modelle aufgelistet sind?

Bei großen Suchmaschinen habe ich nichts gefunden.

Edit:

Er soll zwischen 350 und 500 € kosten.

passt auch ein Tacho vom 81ger Modell?

passt auch eine Stoßstange von TYP 85 mit Blinkern dirn?

Was passt den noch so alles von anderen Modellen?

so - vielleicht kann ich dir weiterhelfen und dich ein wenig beruhigen.

fangen wir mit den einfachen sachen an:

bj 85 ist die facegeliftete version - und ein typ 81

der motor ist der DT - 75ps, normalbenziner

Vmax eingetragen 163 - laufen aber bei guter einstellung DEUTLICH mehr...auch wenn es niemand glaubt.

der verbrauch liegt je nach fahrweise zwischen 6 und 8,5 litern normalbenzin - sollte es mehr sein - stimmt was nicht.

die nachrüstung auf euro1 ist bei vorhandenem u-kat mit umrüstsätzen von hjs, gat, twintec usw. problemlos möglich.

wie von avarusgesagt ist mit 170.000 für diesen motor noch lange nicht schluß - die vierzylinder von audi sind nicht weniger ausgereift aus die als langlebig bekannten fünfzylinder - bei guter pflege sind auch beim 4 zylinder laufleistungen von über 400.000km kein problem - NACHWEISLICH! eigentlich ist der grade erst eingefahren...

auch ist ist nicht so das der typ 89 generell über bessere haltbarere technik verfügt. sehr viele teile sind identisch (besonders achsen, bremse). klar der t89 ist verzinkt - aber bei den facelift t81 ist bei GUTEM pflegezustand auch rost nicht DAS problem.

grade der 75ps-motor ist im unterhalt recht günstig - bei entsprechendem versicherungsrabatt bekommt man die haftpflicht schon für unter 30€ (ab etw 50% sfr)

drehzahlmesserumrüstung:

ist kein problem - plug'n play. einfach uhr raus, dzm rein und fertig. die anschlüsse liegen. du solltest aber schon einen DZM aus den facegelifteten modellen verwenden - das desgn ist etwas geändert und passt sonst nicht zum tacho. und darauf achten das es einer vom 4 zylinder ist! DZM war serie ab 90ps.

übrigens ist auch ein umbau auf 5-gang möglich. im rahmen eines kupplungswechsels auch ncht sonderlich aufwändig.auch sonstige umbauten wie stoßstangen etc sind möglich.das auto ist insgesamt sehr schrauberfreudlich - ich fahre diese baureihe seit über 10 jahren - und bin sehr zufrieden.

das "spezialforum" für diese baureihe gibt es hier: www.die-urgewalt.de

nichts gegen MT - aber wenn sich ein forum ausschließlich mit einer bestimmten baureihe befasst kommt eben mehr wissen zusammen.

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