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Brauche Tipps zur Konfig eines Insignia ST Biturbo als Firmenwagen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. April 2012 um 15:37

Hallo in die Runde,

ich bin inzwischen völlig überfordert mit der Zusammenstellung meines neuen Insignia ST:

Wir haben das Limit einer Netto-Leasingrate von mtl. 350 Euro bei 60.000 km in 36 Monaten, alles darüber können wir haben, zahlen die Differenz aber aus eigener Tasche. Diese Berechnung ist bei uns quasi als Vergleichs-Basis gewählt, die endgültige Rate wird mit den tatsächlichen km gebildet (bei mir ca. 70 tkm jährlich).

Ich hab mich durch den Konfigurator geklickt und die komplette Serienausstattung mit Frontkamera, AFL, Einparkhilfe, den rückenfreundlichen Sitz (ich hoffe, den richtigen?), Reifendruckanzeige, Sicht-/Winterpaket und 230 V- Steckdose ausgewählt.

Weil sich jeder Klick irgendwie auswirkt und manches günstiger in einem "Paket" drin ist, hab ich jetzt den Überblick verloren und vielleicht auch unnützes Zubehör gewünscht ... es ist nicht einfach! Mit dem Leasing-Rechner kann man leider auch nichts anfangen, weil der sich auf den Listenpreis bezieht - und der Endpreis erheblich darunter liegen wird...

Mein Wunsch-Insignia ST Innovation 2.0 Biturbo CD TI 143 KW DPF ecoFlex Start/Stop 4x4 wurde von einem Händler mit 41.300 Euro (mit Sonderausstattung waren es 49.150 Euro) angegeben und eine (GMAC-) Leasingrate von 587 Euro errechnet. Das ist leider für mein Budget zuviel und nun muss ich "abspecken" oder einen günstigeren Leasing-Anbieter finden...

Jetzt meine Frage in die Runde: welche Variante/Ausstattung ist bei ca. 70.000 Jahreskilometern sinnvoll und was muss man nicht unbedingt haben? Mein Wunsch-Auto habe ich als Bild angehängt, vielleicht kann mir der eine oder andere nun einen Tipp geben?

Ich habe mich durch die Erfahrungsberichte gelesen, deshalb der 4x4... Weil ich aber sicher 50 % auf der Autobahn unterwegs sein werde, wo die Kurven nicht soooo scharf sind, frage ich dazu: Allrad ja oder nein empfohlen? Da ist dann Start/Stop-Automatik dabei - Ich habe beim Händler erfahren "muss nicht sein", kann das aber leider nicht "abwählen".

Jetzt freue ich mich auf Eure Hilfe, und dann auf den neuen Insignia :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo bayschlumpf,

Ich fahre den Insignia jetzt seit 2 1/2 Jahren als Dienstwagen und konfiguriere derzeit den Nachfolger. Ich habe einen Händler gefunden der aktzeptiert, dass ich den Flottenkonfigurator (Selbständige &Großkunden->Großkunden->Fottenkonfigurator) für meine Konfiguration verwende. Den deutlich geringeren Listenpreis verrechnet er mit dem Rabatt. So profitiere ich von dem Rabatt in der 1"-Regelung und meinem GF fällt es deutlich leichter, den resultierenden Listenpreis/Ausstattung zu akzeptieren.

Ich werde auch den BiTurbo nehmen, verzichte aber auf 4x4, weil aus meiner Sicht in meiner Region (NRW) die Nachteile gegenüber Vorteilen überwiegen (Mehrpreis, Verbrauch, Gewicht, Leistungswerte).

In meiner Konfiguration habe ich in der Ausstattungsvariante Sport gegenüber Innovation einen Preisvorteil in meiner Konfig, da z.B. dann das sehr empfehlenswerte FlexRide Serie ist.

Auf jeden Fall gehört in einen DW eine Freisprecheinrichtung. Wenn die Solar-Reflect Windschutzscheibe mit an Bord ist, dann empfehle ich die mit SAP 500€, sonst reicht die Kleine 300€.

Die AGR-Sportsitze sind bei Leder perforiert schwarz schon Serienausstattung, wie auch bei dem Nappaleder. Opc setzt nur noch mit den Performance-Schalensitzen eins drauf. Ich finde den Mehrpreis aber nicht gerechtfertigt. Wählst du das Premium Nappaleder, dann ist das Opc Interieurpaket Serie, was bei dem AT bedeutet, dass du die Schaltpaddel am Lenkrad und den schwarzen Dachhimmel erhälst.

Beim Diesel ist das Quickheat absolut empfehlenswert.

Wenn du die Komfortschließung (incl. Spiegel mit der Fernbedienung anklappen) haben möchtest, dann musst du die el. Sitzverstellung mit Memory hinzu nehmen.

Ich habe dir ein Beispiel über den Flottenklonfigurator beigefügt. Für ein vergleichbares Fahrzeug habe ich ein bestehendes Angebot (30tkm, 36mon, 0% Anzahlung) über ca. 400€/mon netto. Details nur über PN.

Edit @bondibeach: Das mit Mercedes und Co. habe ich durchgespielt. Selbst C-Klasse, A5 SB und 3er liegen spätestens mit premium Merkmalen wie großes Navi, Leder schon 8-14k€ höher. Der 5er kostet als 520d AT Touring bereits "nackig" 45.650€. Da ist der Insignia ohne Leder bereits Vollausgestattet (bitte keine Diskussion, wieviel besser der 5er aber ist...).

Gruß, Michael

 

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Hi,

würde auf Allrad verzichten.

Gibt da doch einige Probleme mit.

Zumal der Bock auch wieder schwerer wird, was sich im Schadstoffausstoß (Steuer) und Spritverbrauch bemerkbar macht.

Aber warum nicht den 160PS ?

Start /Stop, wers braucht bin da nicht so der Fan von.

gibt nur mehr Start/Stop. Egal ob 195 oder 160PS, nur die Automatik haben keine.

Ich würde, wenn man ihn nicht wirklich benötigt, den Allrad weglassen. Klar ist der 4x4 eine prima Sache, wenn man die Technik aber nicht braucht sind es nur Anschaffungskosten, Gewicht, erhöhter Verbrauch und leider auch mehr Technik die einen sekkieren kann.

Hallo,

habe den 4x4 als 5türer bestellt und würde ihn nicht mehr nehmen. Macht das Fahrzeug schwer und träge. Bei Dir wäre das Fahrzeug durch den ST noch schwerer.

Falls Du nicht in den Bergen wohnst, lass den Allrad weg. Zudem muss ich immer noch sagen, dass der Leistungsunterschied vom 160PS zum Biturbo sehr gering ausfällt. Im unteren Drehzahlbereich fällt's fast gar nicht auf (380 zu 400 Nm). Einziger Unterschied ist zwischen 3500 und 4500 1//min. Da geht der Biturbo etwas besser. Wenn Du so auf's Geld achten musst, nimm den 160PS Frontantrieb.

Gruß Frequentdriver

bei 70 tkm /Jahr würde ich auf jeden Fall Automatik nehmen.

Automatik hat er ja auch gewählt.

Ich würde zur Automatik auf jeden Fall das Adaptive Fahrwerk wählen.

Hätte ich damals fast auch nicht bestellt, nach einer Probefahrt war jedoch klar das das unbedingt sein muß. Ist wie ein anderes Auto.

Ob Bi-Turbo mit oder ohne Allrad solltest du den finanziellen Rahmen abstecken und dann die Entscheidung nach Probefahrten treffen.

Frage deinen FOH nach den Preislisten für Gewerbekunden mit den Business-Paketen, die sind/waren noch anders ausgestattet wie in der normalen Preisliste.

Gruß

Sigi8900

48k für einen insignia ist ne ansage... meine freunde die so teure firmenwagen haben, fahren haben 5'er oder E Klasse, und die keineswegs "nackt".

den insi solltest du locker runter in den 40k€ bereich kriegen ohne gross zu verzichten.... dann passts auch mit der leasingrate. vergiss ausserdem nicht, dass der wagen auch noch zu versteuren ist.

ich würde den mal eher "von unten hoch" konfigurieren. nimm' doch mal einen edition und klicke dann die dinge hinzu die du gern hättest. das ergebnis kann man doch immer noch optimieren (manchmal ist es dann besser gleich sport oder innovation zu nehmen, aber das hängt davon ab was du wirklich dazu nimmst).

du solltest besser den firmenwagen-konfigurator nehmen. findest du unter "grosskunden". da sind dann auch die business pakete versteckt.

mit den 160PS ist man auf der autobahn auch schon ganz flott unterwegs. kann aber sein dass automatik und 4x4 da massiv negativen einfluss hätten. ich finde den biturbo auch interessant aber wenn er nicht deutlich stärker als der 160ps motor ist dann spare ich mir das bei der nächsten bestellung.

bei den sitzen sollten es AGR sitze sein. AGR sitze bekommst du auch in stoff wenn du stoff ribbon auswählst. ich fahre mit denen 40tkm pro jahr. die sind top.

ALF+ ist ein muss und vergiss Quickheat nicht...

meine ganz persönliche meinung ist dass man diesen suboptimal funktionierenden assistenz-kram (frontkamera etc) besser weglässt.

am 22. April 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Frequentdriver

Hallo,

 

habe den 4x4 als 5türer bestellt und würde ihn nicht mehr nehmen. Macht das Fahrzeug schwer und träge. Bei Dir wäre das Fahrzeug durch den ST noch schwerer.

Falls Du nicht in den Bergen wohnst, lass den Allrad weg. Zudem muss ich immer noch sagen, dass der Leistungsunterschied vom 160PS zum Biturbo sehr gering ausfällt. Im unteren Drehzahlbereich fällt's fast gar nicht auf (380 zu 400 Nm). Einziger Unterschied ist zwischen 3500 und 4500 1//min. Da geht der Biturbo etwas besser. Wenn Du so auf's Geld achten musst, nimm den 160PS Frontantrieb.

 

Gruß Frequentdriver

Also den Unterschied zwischen 160PS und Biturbo habe ich genau anders herum in Erinnerung: im unteren Drehzahlbereich (unter 2000) ist der Biturbo deutlich spritziger - erst bei hohen Drehzahlen merkt man kaum noch einen Unterschied. Und Achtung: ich meine hier bewußt nicht die kW/PS sondern das Drehmoment. 380 Nm liegen beim normalen 160PS nicht dauerhaft an, sondern nur im Overboost für wenige Sekunden - normal hat der 340/350 Nm.

 

Siehe Grafik:

www.motor-talk.de/.../...arbeitet-2superdupermegaaffig-i204313534.html

 

Ob das den doch recht hohe Mehrpreis rechtfertigt, muss man selbst entscheiden.

Der 160 PS Diesel ist auf keinen Fall ein schlechter Motor ...

Hallo snOOpy667,

theoretisch stimmt das schon, dass der 160PS Insi nur 340/350 Nm unter Dauerlast leistet. Aber mal ehrlich, wann kommt das vor? Wenn man mit einem 2000kg Anhänger im 2. Gang bei 2500 1/min eine 20% Steigung hochfahren muss?

Normalerweise braucht man das Moment beim zügigen Beschleunigen. Da reichen 15 Sekunden (ich glaube so lange liegt der Overboost max. an) um den Drehzahlbereich zu durchfahren. Danach geht man ja vom Gas und braucht nicht mehr das hohe Moment. Also ist der Drehmomentunterschied praktisch nicht zu spüren.

OK, da liegt ein kleiner Unterschied zwischen 1200 und 1750 1/min, bei der der Biturbo entsprechend Vorteile hat. Generell ist der Biturbo bis 1500 auch sehr unkultiviert und brummig. Daher fahre ich damit eher über 1500 1/min. Das reduziert den Vorteil auf ein Drehmomentband von 200 1/min.

Zusätzlich ist das beim Automatik nicht relevant, da der sowieso entsprechend schält.

Ich bin 3 Jahre 160Ps Frontantrieb gefahren und habe nun einen Biturbo 4x4 (beide Handschalter) und ich kann immer noch betonen, dass ich mehr als enttäuscht über den Unterschied bin. Wie ich in einem anderen Thread auch schon beschrieben hatte, werde ich demnächst (sobald es vom Timing her passt) auf den Leistungsprüfstand um sicherzustellen, dass kein technischer Defekt an meinen BiTurbo vorliegt.

Gruß Frequentdriver

Hallo bayschlumpf,

Ich fahre den Insignia jetzt seit 2 1/2 Jahren als Dienstwagen und konfiguriere derzeit den Nachfolger. Ich habe einen Händler gefunden der aktzeptiert, dass ich den Flottenkonfigurator (Selbständige &Großkunden->Großkunden->Fottenkonfigurator) für meine Konfiguration verwende. Den deutlich geringeren Listenpreis verrechnet er mit dem Rabatt. So profitiere ich von dem Rabatt in der 1"-Regelung und meinem GF fällt es deutlich leichter, den resultierenden Listenpreis/Ausstattung zu akzeptieren.

Ich werde auch den BiTurbo nehmen, verzichte aber auf 4x4, weil aus meiner Sicht in meiner Region (NRW) die Nachteile gegenüber Vorteilen überwiegen (Mehrpreis, Verbrauch, Gewicht, Leistungswerte).

In meiner Konfiguration habe ich in der Ausstattungsvariante Sport gegenüber Innovation einen Preisvorteil in meiner Konfig, da z.B. dann das sehr empfehlenswerte FlexRide Serie ist.

Auf jeden Fall gehört in einen DW eine Freisprecheinrichtung. Wenn die Solar-Reflect Windschutzscheibe mit an Bord ist, dann empfehle ich die mit SAP 500€, sonst reicht die Kleine 300€.

Die AGR-Sportsitze sind bei Leder perforiert schwarz schon Serienausstattung, wie auch bei dem Nappaleder. Opc setzt nur noch mit den Performance-Schalensitzen eins drauf. Ich finde den Mehrpreis aber nicht gerechtfertigt. Wählst du das Premium Nappaleder, dann ist das Opc Interieurpaket Serie, was bei dem AT bedeutet, dass du die Schaltpaddel am Lenkrad und den schwarzen Dachhimmel erhälst.

Beim Diesel ist das Quickheat absolut empfehlenswert.

Wenn du die Komfortschließung (incl. Spiegel mit der Fernbedienung anklappen) haben möchtest, dann musst du die el. Sitzverstellung mit Memory hinzu nehmen.

Ich habe dir ein Beispiel über den Flottenklonfigurator beigefügt. Für ein vergleichbares Fahrzeug habe ich ein bestehendes Angebot (30tkm, 36mon, 0% Anzahlung) über ca. 400€/mon netto. Details nur über PN.

Edit @bondibeach: Das mit Mercedes und Co. habe ich durchgespielt. Selbst C-Klasse, A5 SB und 3er liegen spätestens mit premium Merkmalen wie großes Navi, Leder schon 8-14k€ höher. Der 5er kostet als 520d AT Touring bereits "nackig" 45.650€. Da ist der Insignia ohne Leder bereits Vollausgestattet (bitte keine Diskussion, wieviel besser der 5er aber ist...).

Gruß, Michael

 

Ich würde folgende Konfiguration wählen

Kannst ja mal bei Mauerhoff (www.auto-best-preis.de) nach einem Leasingangebot fragen ;)

Konfi

Hallo,

kannst Du ggf. über Deine Firma mit Lieferabkommen Extras erhalten?

Hier der Link zum Opel-Flottenkonfigurator.

Dein FOH kann Dir ggf. ebenso die Konfiguration "upgraden". Ein FOH bei mir in der Nähe (Billerbeck) konnte mir ein besseres Angebot machen.

Der Insignia ist ein tolles Auto. Ich würde ihn mir in schneeweiss oder mahagonibraun mit cognacfarbenem Leder bestellen. Ein Traum!

Viele Grüße

Daniel

Ich weis zwar dass es hier um einen Firmenwagen geht welcher mit einem Diesel Aggregat ausgestattet werden soll, doch wenn man bedankt dass man für 48000,- auch schon einen OPC fährt finde ich den Preis einfach sehr extrem.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VectraC2002

Ich weis zwar dass es hier um einen Firmenwagen geht welcher mit einem Diesel Aggregat ausgestattet werden soll, doch wenn man bedankt dass man für 48000,- auch schon einen OPC fährt finde ich den Preis einfach sehr extrem.

Gruß

Na das stimmt aber nicht ganz, der so ausgestattete OPC kostet knapp 55.000€. Den GF, der 14+ Liter Super akzeptiert, den möchte ich erleben...

Wie ich oben schon schrieb, liegt der Preis (sogar mit Premium Nappa) "nur" bei 45k€ als DW, wenn man den passenden FOH findet. Das Nappa kannst Du im OPC nicht ordern.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von bayschlumpf

 

Mein Wunsch-Insignia ST Innovation 2.0 Biturbo CD TI 143 KW DPF ecoFlex Start/Stop 4x4 wurde von einem Händler mit 41.300 Euro (mit Sonderausstattung waren es 49.150 Euro) angegeben und eine (GMAC-) Leasingrate von 587 Euro errechnet. Das ist leider für mein Budget zuviel und nun muss ich "abspecken" oder einen günstigeren Leasing-Anbieter finden...

Hallo!! Sind die 587 Euro netto oder brutto?? Bei 20TKM oder bei 70 TKM?? Bei 20 TKM und 36 Monaten solltest Du bei Deiner Konfiguration bei ca 500,- € netto Leasingrate liegen. Das wären immer noch 150 € aus der eigenen Tasche.... Ansonsten ist ja schon alles zu Deiner Konfiguration gesagt worden... Viele Dinge sind Geschmackssache bzw. den pers. Vorlieben geschuldet.

Noch ein Tip: Als Vergleichsrechner nutze ich den Leasingkonfigurator von autohaus24.de. Liefert auf jeden Fall realistischere Werte als der Opel Konfigurator...

 

zum Thema OPC:

Ich habe mir einen Biturbo ST 4x4 S/S konfiguriert, der Liste mit Business Paket 51T € kostet. Sicher wäre ein OPC nicht viel teurer und im Lesaing durchaus vergleichbar teuer. Und ich würde ihn mir bei einer geringeren Fahrleistung auch kaufen. Aber ich fahre 30TKM im Jahr und der TE 70!!!TKM... Somit ist zum Thema OPC alles gesagt. Wenn ich die Gesamtkosten rechne, dann wird wohl ein 550D Touring oder ein Audi A6 3,0 TDI mit 313 PS noch besser abschneiden....

 

Gruß

Micha

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