ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brauche Tips: Teilkasko für alte Mopeds?

Brauche Tips: Teilkasko für alte Mopeds?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 10:33

Hallo,

ich habe unerwartete Probleme: Ich bekomme bei meinem jetzigen Versicherer HUK24 für meine 1979er Gülle nur eine Haftpflichtversicherung! Da das Moped aber in überdurchschnittlich gutem Zustand ist (und ich sogar mit einer H-Zulassung liebäugele), ist für mich die Teilkasko unverzichtbar. Man hängt sich ja auch kein Bild von Picasso oder Dali unversichert ins Wohnzimmer, weil es "nur" ein altes Bild ist!

Deshalb meine Frage: Welche Versicherung versichert auch ein 30 Jahre altes Motorrad noch Teilkkasko? Die Versicherung sollte ggf. auch eine H-Versicherung bieten und sie sollte auch unsere übrigen Fahrzeuge(*) versichern, denn ich möchte den ganzen Fuhrpark bei einer Versicherung haben.

Vielen Dank für Eure Tips!

Gruß Michael

 

(*) Zwei Pkw mit Vollkasko, zwei Mopeds, einen Anhänger

Beste Antwort im Thema

Was versteht man in diesen oder anderen Forum´s nicht ? Ich denk mir nur hier sind Leute unterwegs, die einbar Tip´s und Hilfe brauchen. Sicherlich kann man sich selber helfen. Aber warum gibs denn Motor-Talk und andere Forums. Wenn man da nicht mal das ein oder das andere Problem lösen will, ob nun Technike oder andere Probleme. Ich bin immer bereit zuhelfen, oder mir helfen zulassen.

mecdoc

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

servus

versuch´s mal bei der Verschicherung. Die Versicherung ist direckt für Motorräder und dazu noch günstig. Ich hatte vor 1,5 Jahren ein ähnliches problem und dann hatte ich keine probleme mehr.

www.motorrad-direct.de

mecdoc

am 10. Oktober 2009 um 12:47

Ich habe zwar kein 30 Jahre altes Mopped, sondern nur ein 16 Jahre altes. Aber ich habe meine Versicherung bei der Kravag. Eigentlich wollte ich gar keine Kasko haben, aber Teilkasko war nur 5 EUR/Jahr teurer. Lag irgendwie daran, dass wir die Dose und noch einen Anhänger bei der Kravag versichert haben, da konnten irgendwie mehr Rabatte eingeräumt werden. Und für 5 EUR nehme ich die Kasko natürlich mit.

Weiß jemand wie das ist, wenn mir das Mopped im Winter geklaut wird, wo es ja wegen Saisonkennzeichen nicht fahren darf. Aber es könnte ja auch aus meiner Garage geklaut werden. Zahlt das die Kasko?

Gruß,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Nersgatt

Ich habe zwar kein 30 Jahre altes Mopped, sondern nur ein 16 Jahre altes. Aber ich habe meine Versicherung bei der Kravag. Eigentlich wollte ich gar keine Kasko haben, aber Teilkasko war nur 5 EUR/Jahr teurer. Lag irgendwie daran, dass wir die Dose und noch einen Anhänger bei der Kravag versichert haben, da konnten irgendwie mehr Rabatte eingeräumt werden. Und für 5 EUR nehme ich die Kasko natürlich mit.

Weiß jemand wie das ist, wenn mir das Mopped im Winter geklaut wird, wo es ja wegen Saisonkennzeichen nicht fahren darf. Aber es könnte ja auch aus meiner Garage geklaut werden. Zahlt das die Kasko?

Gruß,

Jens

Versicherung fragen :confused:

Gilt natürlich auch für den TE.

Es gibt so viele verschiedene Anbieter, jeder Vertrag ist inzwischen individuell zu verhandeln, da müsst Ihr schon selber tätig werden. Mit oder ohne Hund, Dackel oder Schnauzer mit oder ohne Haus, Migrant oder Beamter, Frau schwanger oder schon in Wechseljahren, Hund eigen Hütte oder im Ehebett, Mopped braun oder mit Gepäcksystem...

Sorry Jungs, manchmal frag ich mich wirklich, ob Ihr den Sinn des Forums missversteht. Die Nutzung des MT verbietet nicht zwangsläufig die Nutzung der eigenen grauen Zellen.

Was versteht man in diesen oder anderen Forum´s nicht ? Ich denk mir nur hier sind Leute unterwegs, die einbar Tip´s und Hilfe brauchen. Sicherlich kann man sich selber helfen. Aber warum gibs denn Motor-Talk und andere Forums. Wenn man da nicht mal das ein oder das andere Problem lösen will, ob nun Technike oder andere Probleme. Ich bin immer bereit zuhelfen, oder mir helfen zulassen.

mecdoc

Hallo Michael,

wichtig wäre m.E. auch noch die Leistung im Versicherungsfall. Was nützt Dir die Teilkasko, wenn Du im Fall des Falles nur den durchschnittlichen Zeitwert einer 30'jährigen Güllepumpe ersetzt bekommst. Nach Deinen Schilderungen scheint Dein Moped ja mehr wert zu sein.

M.W. gibt es für Autos spezielle Oldie-Versicherungen - vieleicht gibt es so etwas auch für Motorräder?

 

LG Jürgen

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 11:03

Vorläufiges amtliches Endergebnis:

Ich werde die Gülle wohl bei der Axa versichern. Dort ist für Fahrzeuge bis Baujahr 1979 ein Oldtimertarif verfügbar. Bedingungen: Kein Schadenfreiheitsrabatt (der Vertrag ist also für das erste Fahrzeug der Tochter frei!), keine sonst üblichen Rabattmerkmale, die Prämie ist fest bzw. nur abhängig von der Leistung (hier: 37 kW). Sie beträgt 62,54 € pro Jahr bei maximal 8.000 km pro Jahr. Die Teilkasko kommt hinzu, diese richtet sich nach dem versicherten Wert von 2.500 €. Für ein Fahrzeug dieser Preisklasse ist kein Gutachten erforderlich - was auch gut so ist, denn ich möchte dafür keine mehreren hundert Euro ausgeben. Die Prämie für die Teilkasko mit 150 € SB beträgt 9,75 € pro Jahr. In der Summe also etwas über 70 € pro Jahr.

Wie heißt es doch so schön? Na also, geht doch!

Gruß Michael

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Versicherung fragen :confused:

Gilt natürlich auch für den TE.

Es gibt so viele verschiedene Anbieter, jeder Vertrag ist inzwischen individuell zu verhandeln, da müsst Ihr schon selber tätig werden. Mit oder ohne Hund, Dackel oder Schnauzer mit oder ohne Haus, Migrant oder Beamter, Frau schwanger oder schon in Wechseljahren, Hund eigen Hütte oder im Ehebett, Mopped braun oder mit Gepäcksystem...

Sorry Jungs, manchmal frag ich mich wirklich, ob Ihr den Sinn des Forums missversteht. Die Nutzung des MT verbietet nicht zwangsläufig die Nutzung der eigenen grauen Zellen.

Was soll denn der blöde Spruch?

Frag mal heutzutage eine Versicherung nach Ihrem Angebot! Ein erheblicher Aufwand, besonders, wenn Du viele Versicherungen fragen mußt(*). Also stellt man sich schlau an und nutzt Plattformen wie Motor-Talk. Mit den besseren Informationen, die man hier schnell bekommt, muß man nun keine Versicherungen mehr um Angebote bitten, die sowieso nicht in Frage kommen. Man bittet also z. B. statt 10 oder 15 Versicherungen nur noch 2 oder 3 um ein Angebot und hat am Ende genauso viele brauchbare Optionen - denn 3/4 oder mehr der Versicherer bieten halt keine Teilkasko für alte Schätzchen.

Man kann sich aber auch so richtig dumm anstellen und ohne nachzudenken "Versicherung fragen"...

Also bitte vor dem Posten mal nachdenken. Die grauen Zellen benutzen und so...

Gruß Michael

 

(*) "Mal eben" online geht das auch nicht, weil - leider! - viele Versicherer die Online-Tarifrechner nutzen, um massenhaft für die Anfrage nicht relevante Daten zu sammeln. Noch schlimmer sind die von den Versicherern unabhängigen Vergleichsrechner: Wer da seine Daten angibt, muß sich nicht über die spätere Werbeflut wundern... Da ich mit meinen Daten seit jeher vorsichtig bin, kenne ich den Werbeterror nur von Freunden und Bekannten und aus Zeitung, Funk und Fernsehen.

Bin auch bei Axa weil ich dort eben auch andere Versicherungen habe und im Fall der Fälle man doch etwas mehr Spielraum hat wenn man nicht mit jeder Versicherung wo anders hintingelt wo es grad am günstigsten ist. Gilt für andere Vesicherungsgesellschaften vermutlich genauso.

Ausserdem ist da der Vertreter am sympatischsten und grad bei Versicherungen wo man übers Jahr gesehen ja wirklich ganz schön Asche liegen lässt ist mir das wichtig. Ich kauf mein Auto auch nicht bei einem Händler den ich nicht leiden kann. ;)

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

 

Was soll denn der blöde Spruch?

Frag mal heutzutage eine Versicherung nach Ihrem Angebot! Ein erheblicher Aufwand, besonders, wenn Du viele Versicherungen fragen mußt(*). Also stellt man sich schlau an und nutzt Plattformen wie Motor-Talk. Mit den besseren Informationen, die man hier schnell bekommt, muß man nun keine Versicherungen mehr um Angebote bitten, die sowieso nicht in Frage kommen. Man bittet also z. B. statt 10 oder 15 Versicherungen nur noch 2 oder 3 um ein Angebot und hat am Ende genauso viele brauchbare Optionen - denn 3/4 oder mehr der Versicherer bieten halt keine Teilkasko für alte Schätzchen.

Man kann sich aber auch so richtig dumm anstellen und ohne nachzudenken "Versicherung fragen"...

Also bitte vor dem Posten mal nachdenken. Die grauen Zellen benutzen und so...

Gruß Michael

Sorry Michael, dass Du Dich angepisst fühlst, DAS war nicht die Absicht

ABER

Zitat:

Man kann sich aber auch so richtig dumm anstellen und ohne nachzudenken "Versicherung fragen"...

Also bitte vor dem Posten mal nachdenken. Die grauen Zellen benutzen und so... Zitat Ende

Versicherung fragen war auf diesen einen Post bezogen, ob die Teilkasko zahlt, wenn das Möpp mit abgelaufenem Saisonkennzeichen gemaust wird. Wer soll das wissen, wenn nicht die versichernde Assekuranz? Du? Ich? Das hilfreiche MT-Publikum? NEIN, DIE VERSICHERUNG.

Ergo, beherzige Deinen eigenen Rat mit den grauen Zellen zu dieser Aussage!

 

Dein eigenes Problem - ich darf mal kurz rekapitulieren - es dauert gerade 24 Stunden und Du konntest Deine Frage OHNE irgendeinen wirklichen hilfreichen Ratschlag im Forum beantworten. Ganz ehrlich - wie lange hast Du VOR Deinem Post an der Problemlösung gesessen? Bitte ehrlich ;)!

Es ist genau DAS, was ich mit meinem Post ansprechen wollte - Prinzip Selbstverantwortung. Bitte erstmal das Problem selbst zu lösen versuchen. Die EIGENEN grauen Zellen zu nutzen soll garnicht schlimm sein.

Wenn es dann nicht funktioniert (so etwa: ich hab 20 Unternehmen abgeklappert, keiner will versichern, Jungs, wer könnte mir da helfen oder hat eine Versicherung gefunden, die mein Möpp versichert)..... ich wäre der Letzte, der nicht mal nachdenken oder nachgrasen würde. Aber die allgemeine Bequemlichkeit ist aktuell arg progredient.... sollte ich Dir allerdings unrecht tun und Deine vorherigen Bemühungen falsch eingeschätzt haben, würde ich mich in aller Form entschuldigen :cool:

Wenn ich allerdings den Abschluss Deines Posts richtig deute, war Dir der Aufwand zuwider... mein Eindruck.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brauche Tips: Teilkasko für alte Mopeds?