ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Tips zum 328i

Brauche Tips zum 328i

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 8:47

Hallo zusammen

Ich habe mir gestern mit nem Kumpel eine 328i Limo angesehen. Der Wagen hat eine ziemlich komplette Austattung.

328i Limo BJ 95

Leder schwarz

Klimaautomatik

el. Schiebedach

Sitzheizung

BC groß mit CC

Kopfstützen hinten

weiße Blinkleuchten

el Fenster

M-Spiegel original el verstellbar und beheizbar

ZV

Sportlenkrad

Sportliche Fahrwerksabstimmung

Doppelairbag

Leider ist an dem Wagen die Servopumpe defekt. Der antreibende Keilriemen ist auch nicht mehr da. Also muss beides neu. Zudem sind die Bremsen rundrum runter und die Sommereifen auf Alus sind auch nix mehr. Ein Rostfleck ist auch vorhanden. Er sitzt unter der linken Rückleuchte. Ansonsten ist der Wagen rostfrei und der motor schnurrt nach 220tkm noch wie Sahne. Fahrwerk ist ok und der Innenraum sehr gut in Schuss. Das Leder ist noch wie neu seltsamerweiße.

Jetzt ein paar Fragen:

1. Der Wagen hat zwar einen großen BC mit CC, man kann aber keinen Verbrauch sehen. Ist das Normal? Kann man das LEICHT nachrüsten?

2. Entweder ist die SH defekt oder sie ist beim e36 wesentlich langsamer als beim e46. Kann das jemand bestätigen?

3. Der Wagen ist seit 12.07 abgemeldet und seit 09.07 ohne TÜV. Gibt das Probleme beim TÜV oder beim Zulassen?

4. Der müsste ja Euro 2 haben (ca 210€) und ca 10L-11L/100km verbrauchen. Man hört ja immer nur gutes über den Motor.

5. Der Wagen ist natürlich optisch Serie. Er ist zwar etwas tiefer (denke mal 20/20 max 30/30) und hat weiße Blinker, aber er soll noch eine M-Front bekommen. Ob die M-Spiegel bleiben weiß mein Kumpel noch nicht. Wir stehen beide eher so auf dezentes Tuning. Also wenn überhaupt M-Paket und schöne 17/18 Zöller. Für den e46 gibt es das M-Paket recht günstig. Gibt es für den e36 auch einen günstigen anbieter?

6. Kann es sein das der Wagen irgendeine Edition ist? Ich meine die Ausstattung ist ja wirklich ganz gut und er hat solche fiesen Felgen die man zum Glück nicht oft sieht... DIESE

7. Er hat diese komische Klima-halb-Automatik. Die mit den Fünf Drehrädern. Ist das dramatisch? Hab ich erst selten gesehen.

 

Dann danke ich euch schonmal und freue mich auf eure antworten.

Beste Antwort im Thema

schau mal, kommt dir da einer bekannt vor:

ATA

ATA mit CC

großer BC

das sind aber noch längst nicht alle, die anzahl der tasten kann variieren...je nach dem ob mit oder ohne CC.

gibt noch mind. einen weiteren, bei dem die untere tastenreihe nur halb voll ist, da finde ich aber aktuell kein bild.

ich vermute, ihr hattet ATA mit CC, oder? dann ist da natürlich kein Benzinverbrauch mit dabei.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

1.: wenn der große BC verbaut ist, dann MUSS auch der verbrauch sichtbar seiN!

2.: sitzheizung ist beim e36 deutlich langsamer und auch schwächer als beim E46, dennoch sollte sie nach 10min deutlich zu spüren sein, ansonsten ist sie defekt.

3.: probleme gibts imho erst bei mehr als 2 jahren abmeldung.

4.: euro2, rund 208€ steuern, verbrauch von 8L autobahn bis zu 20L vollgas alles möglich! ;)

6.: bild geht nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 9:39

@Martin

Hi. Danke für die Antworten. Also er hat nen großen BC. Aber ob es ein ganz großer ist weiß ich nciht. Mein Vater hatte mal einen BC im e36 der Konnte nur Datum Uhrzeit und Temperatur. Der vom 328i hat aber noch CC und viel mehr Knöpfe. Aber vielleicht gibt es ja noch einen größeren.

Bild hab ich geändert. Gibt es ne Möglichkeit den auf Euro 3 zu bringen?

Der Wagen sollte wohl noch ein Vorfacelift sein. Seine Seitenblinker sind mit Plastikumrandung wie beim e34.

LG Tordi

klären wir mal die begriffe vom "BC":

es gibt eine digitale Anzeige mit Uhr/Datum/Außentemp (ATA), dies wird gerne fälschlicherweise als der "kleine BC" benannt...das ist aber gar kein BC sondern nur ATA.

der echte "kleine BC" hat mehr tasten, ua. für restreichweite und benzinverbruch.

der "große bc" (korrekt: OBC oder auch BC V) hat 2 komplett volle reihen mit tasten, da ist dann auch noch "code", "limit" usw. dabei.

es gibt also insgesamt 3 verschiedene arten des "BC".

Euro 3 geht nicht, lediglich D3....das wäre aber sinnlos, da D3 und Euro2 aktuell steuerlich gleichgestellt sind.

die felgen gehören meines wissens zu gar keiner serie...was jetzt aber nicht heissen muss, dass der wagen nicht irgendeine Edition als ausstattung hat.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 10:24

Hi. Danke für die Tips. Also dann hat der wagen einen "kleinen BC". Allerdings konnte ich Drücken was ich wollte. Da kam nur "Aussentemperatur" und halt die check. Muss ich da ein Zauberwort sagen oder ist der defekt?

LG Tordi

schau mal, kommt dir da einer bekannt vor:

ATA

ATA mit CC

großer BC

das sind aber noch längst nicht alle, die anzahl der tasten kann variieren...je nach dem ob mit oder ohne CC.

gibt noch mind. einen weiteren, bei dem die untere tastenreihe nur halb voll ist, da finde ich aber aktuell kein bild.

ich vermute, ihr hattet ATA mit CC, oder? dann ist da natürlich kein Benzinverbrauch mit dabei.

Was heißt der Keilriemen fehlt? Ganz weg?!

2 Jahre Standzeit, Automatik nach 220tkm, Rost, Bremsen.........Naja das wärs dann für mich!

Was soll er den kosten? Bei mehr als ~3000,- würd ich die Finger davon lassen. Dann musste nämlich noch ordentlich was reinstecken und dafür griegste was fertiges mit weniger km!

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Was heißt der Keilriemen fehlt? Ganz weg?!

2 Jahre Standzeit, Automatik nach 220tkm, Rost, Bremsen.........Naja das wärs dann für mich!

Was soll er den kosten? Bei mehr als ~3000,- würd ich die Finger davon lassen. Dann musste nämlich noch ordentlich was reinstecken und dafür griegste was fertiges mit weniger km!

Der hat ja zwei Riemen. Nur der Riemen zur Servopumpe fehlt. ( Fehlt heißt bei mir GANZ WEG..:) )

aber abgesehen davon hat der Wagen KEINE Automatik, Stand nur 1 Jahr und kostet die Hälfte deines genannten Preises..was ihn eindeutig zum schnäppchen macht. und der eine Rostfleck sollte wirklich kein Problem sein.

@Martin

Danke für die info. Dann hat er nur ATA mit CC. Schade Verbrauch wäre noch gut gewesen.

LG Tordi

Sry, dachte da steht was von Automatik!

Dann sieht die Sache schon anders aus ;)

Denke für den Preis kannste nix falsch machen! Wenn sich was herraustellen sollte kannst Den immer noch schlachten!

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Dann hat er nur ATA mit CC. Schade Verbrauch wäre noch gut gewesen.

dacht ich mir. warum auch immer, viele behaupten immer "großer BC" sobald sie CC haben, was aber natürlich völlig falsch ist.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Dann hat er nur ATA mit CC. Schade Verbrauch wäre noch gut gewesen.

dacht ich mir. warum auch immer, viele behaupten immer "großer BC" sobald sie CC haben, was aber natürlich völlig falsch ist.

Ja ich wollte jetzt nicht damit angeben...:D Ich wusste es nur nicht besser...:)

 

Hast du noch erfahrungen mit der halb automatischen Klima? Wie nennt sich die überhaupt?

halbautomatische klima?

es gibt eine manuelle klimaanlage (drehrädchen) und eine klimaautomatik (LCD-Display).

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

halbautomatische klima?

es gibt eine manuelle klimaanlage (drehrädchen) und eine klimaautomatik (LCD-Display).

Dann hab ich mich schon wieder geirrt...) Er hat diese 2 kleinen Drehregler und die zwei großen.

also hat er die manuelle klima.

oben auf dem ATA-Bild ist die ebenfalls zu sehen.

die klimaautomatik ist auf dem bild mit dem großen BC zu sehen.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 11:55

hey super. Danke.

Die Austtattung ist wirklich ganz passabel wie ich finde. Und lieber nen 328i an dem wir noch was machen müssen (kumpel ist KFZ-Mech) als ein 325i zum gleichen Kurs.

Mein Vater hatte übrigens bis vor 2 Jahren ein 318i Cabbi e36. Optisch genau wie deins Martin. M-Paket, Leder, klimaautomatik, BJ 98..... Ein bischen e36 belastet bin ich also schon.

Ich habe noch di e M135 Felgen im Keller. Die stehen deinem Auto sehr gut. Passen die einfach so oder musstest du bördeln?

LG Tordi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Tips zum 328i