ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Brauche Trost .... evtl. Motorschaden ...

Brauche Trost .... evtl. Motorschaden ...

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:28

Hallo allerseits...

Brauche Trost !!!!

Mein geliebter OMEGA ist schwer krank ...

Letzten Donnerstag sind wir mit freunden und Famile zum Bayerischen Wald gefahren ... paar Tage Urlaub ...

Am Do. gut angekommen ... abgestellt.

Freitag wollten wir ein bisschen rumfahren ... angelassen , losgefahren ...

Nach ca 6 km an einer Ampel gestoppt ...

Plötzlich lief der Motor total unruhig ....

Losgefahren .... schock .... ein klackerdes metalisches , rythmisches Geräusch aus dem motor .... keine Leistung .....

Im leerlauf ist das geräusch kaum oder eher garnicht zu hören ... beim gasgeben sehr laut und deutlich ....

:-(

Zündkabeln nacheinander abgezogen ... beim 3 zylinder keine reaktion ...

Ich bin an Meinugen und vorschläge Interessiert.

Aktuell 125TKM

Was kann es sein ... Lohnt sich eine Reparatur ..?

mfg

Omega_muc

Ähnliche Themen
53 Antworten

So dann tröste ich mal bissel.....Tröööööst ;)

 

Meine Cousine hatte mal einen Fiat Tschinteschwento oder wie das heißt ;) dort ist der Kolben von dem Pleul abgrissen und im Zylinder auf und nieder geschubst worden, da hörte es sich an wie ein Hämmern. Beim leerlauf war es aber auch nur leicht zu hören. Das ganze ging ca. 10minuten danach stockte der ganze Motor und lies sich nicht mehr starten.

Ursache war: kein Öl im Motor **kopfschüttel**

Hallo ,

hängt doch mal einen Kompressionstester dran , dann sieht man schon ob mit Kolben oder Ventilen was nicht stimmt .

Andre

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 20:02

Auto ist leider noch nicht da ..,

wurde erst mal in der sammelstelle gebracht und soll diese Wochen nach MUC transportiert werden ...

Also ich vermute einen Kolbenkipper.

Mfg

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 20:30

heist auf hochdeutsch ..?

Das der Kolben zuviel spiel in der Zylinderwand hat.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 20:35

das ist sicher nicht gut ... ?

;-)

und sicher sehr teuer ...?

oder ?

unter kolbenkippen kannst du folgendes verstehen:

1. der kolben ist aus einem anderen material wie die buchsen (versch. alu-leigierungen). wenn der kolben zu heiss wird, fällt er zusammen ( bewegt sich im zehntel-mm bereich). dadurch kippt er dann beim richtungswechsel und schlägt an der buchse an (ergibt dann ein prägnantes geräusch, dass jeder fachmann sofort erkennt). klingt so ähnlich, wie wenn man einen pleuellagerschaden hat. nur hier wird das geräusch mit zunehmender motortemperatur lauter (da das öl dünnflüssiger wird!). bei einem kolbenkipper wird das geräusch bei steigender motortemperatur kleiner, da sich der kolben mehr ausdehnt als die umgebung (kolben alu, buchsen graugusslegierung)

2. kolbenkippen kann auch durch verschleiss entstehen. vor allem dann, wenn man ohne luftfilter fährt (ja solche leute gibt es wirklich, hab schon 2 solche motren repariert). der angesaugte sand wirkt wie ein schmirgelpapier und die zylinderlauffläche und der kolben verschleissen.

Ist als wenn du einen neuen Motor brauchs

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 20:39

oh je ....

hab schon bei ebay geschaut ....

kpl. überholte ab 1800.- € ...

Moin Moin,

also immer erst mal abwarten bevor man den Teufel an die Wand malt !

Das es keine Reaktion auf das Abziehen vom Zündkabel des 3 Zylinders gab, deutet das schon einmal auf fehlende Kompression hin.

Du schreibst nichts von der Öldruckleuchte also gehe ich davon aus, dass der Öldruck noch okay ist. Damit dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Lagerschaden sinken.

Mein Tipp ist, dass der Fehler bei den Ventilen zu suchen ist. Das würde die fehlende Kompression, den vorhandenen Öldruck und auch das Geräusch erklären.

Bevor du dich also nach einem neuen Motor umsiehst, erst mal dem Fehler auf die Schliche kommen.... einen ATM kannste immer noch kaufen.

Solltest du einen ATM brauchen, dann melde dich einfach. Ich habe noch einen in der Garage liegen. Der ist gerade erst überholt worden. Ist ein X20XEV mit 90 TKM Laufleistung.

Tschüss

StressMann

Hatte ich auch vor drei Jahren, zum Glück noch in der Garantie Zeit!

Reparatur in der Werkstatt hätte ca.2000€ gekostet, da aber die Versicherung einen Gebrauchten Motor bekommen konnte, der auch weniger gelaufen hatte mussten sie zuzüglich zum Motor an die 1000€ für den einbau bezahlen.

Das Rentieren sich meistens nur, wenn der Wagen noch Jung ist, im guten zustand, mit vielen Extras ausgestattet ist und nicht älter als BJ.99-00.

Da ansonsten der Wiederbeschafungswert geringer ist als die Kosten der Reparatur.

Am besten eine Diagnose von der Werkstatt stellen lassen und dann weiter sehen.

Gruß Joe

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 21:24

Öldruck ist ok....

sobald das auto da ist , werde ich mal die kompresion messen ...

dann schaumerl mal ...

trotzdem ... :-(

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 22:10

Hallo an alle ,

habe heute mit einem Kumpel (Automechaniker bei Audi) den Motor zerlegt ...

Diagnose : Die zylinderkopfdichtung samt Zylinderkopf hat es zwischen 3 und 4 ten Zylinder weggebrannt !!!!

Sieht man auch selten ....

Frage : Reicht es einen überolten Zylinderkopf zu besorgen ...? den an der gleichen Stelle am Motorblock hat es mittig ca 1mm mehr Luft als an den seiten ...

Ist es innerhalb der Toleranz ..? Wird es durch die Kopfdichtung ausgeglichen ..?

Oder doch lieber einen kpl. Überholten Motor kaufen ...?

mfg

Omega_Muc

der unterschied ist zu gross .... max 0.3 mm kann die dichtung ausgleichen.

 

hast du ein bild von der stelle am block ?

gruss

kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Brauche Trost .... evtl. Motorschaden ...