ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Braucht die Klimaatomatik wirklich so viel Leistung???

Braucht die Klimaatomatik wirklich so viel Leistung???

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 17:17

Zu meiner Frage: Ich besitze einen MB 300E Lim. BJ 1990 mit Klimaautomatik. Die Klima brauche ich recht selten. Was mir auffällt: Wenn die Klima läuft verliert der Wagen brutal an Leistung. Besonders merkt man dies auf der Autobahn. Es muss so viel Gas gegeben werden dass der Wagen in den 3. Gang runterschaltet. Nur so ist es möglich bei einer kleinen Steigung den Leistungsabfall auszugleichen. Ist dies normal? Bei den neueren Fahrzeugen merkt man bei der Leistung die Klima kaum oder gar nicht. Uebrigends: Meine Klima wird immer 2-jährlich gewartet. Woran kann dass liegen? Ist dies ev. normal? Wie sieht es bei Euren Fahrzeugen aus. Für Eure Infos bin ich sehr dankbar.

Grüsse aus der Schweiz

Sandro

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Juli 2005 um 17:52

hi,

also man merkt den Klimabetrieb schon, wenn auch nicht so brutal. Bei heissen Temperaturen natürlich etwas mehr. Aber ein Leistungsverlust ist auf jeden Fall spürbar. Ist mit Sicherheit keine Einbildung.

Auch auf Landstrasse und in der Stadt.

Gruss aus HH

am 20. Juli 2005 um 17:56

Hallo,

also ich merke das auch ziemlich deutlich, wenn die Klimaanlage an ist. Sagen wir mal, es fehlen mir gefühlsmäßig max. 10% Leistung. Fällt bei nem 24V im Stadtverkehr nicht so sehr ins Gewicht. Hab letztens mal gehört/gelesen, dass eine Klimaanlage ca. 4-8 PS an Leistung abknappst. Wäre dann sogar weniger, als ich es mir einbilde. Aber das sollte sich meines Erachtens auch bei einem normalen 300er nicht so krass bemerkbar machen wie bei Dir.

Wie gesagt, ein bisschen merke ich's auch, aber nicht so heftig, dass ich den 3. Gang so hochpeitschen muss, um adäquat voran zu kommen.

Was bei Dir jetzt nicht stimmt kann ich auch nicht sagen, hab relativ wenig Ahnung von dieser Technik. Aber für normal halte ich es auch nicht.

Viel Glück

Christian

am 20. Juli 2005 um 18:18

so sehr die Ahnung vom technischen hab ich auch nicht, aber wenn man mal schaut was da noch an Teilen dranhängt, die bewegt werden müssen (u.a. Kompressor) dann muss der Motor schon mehr arbeiten. 4-8 PS sind da viel zu wenig, das würde man garnicht merken. Ich gehe da eher von 20 PS aus. Aber genau wissen...

Grüsse aus HH

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 8:59

Vielen Dank für Eure Infos. Dann wird der Leistungsverlust normal sein. Mir fällt aber auch auf dass die Kühlwassertemperatur mit voll laufender Klimaanlage 10-20 Grad in die Höhe schnellt. Ich hoffe auch dies ist normal?

Gruss Sandro

am 21. Juli 2005 um 9:51

moin,

das ist eher nicht normal. Jedenfalls bemerke ich soetwas nicht. Lieber mal checken lassen. Kühlsystem und Kopfdichtung sind sensibel. Meine Kopfdichtung mußte schon neu - und dabei war das Kühlsystem in Ordnung. Aber ich glaube das war eher am 24V ein Problem.

Grüsse aus HH

am 21. Juli 2005 um 9:53

20° wär etwas viel, aber da der Kondensator ja vor dem Kühler sitzt und mächtig heiss wird kommt beim Kühler erstmal deutlich wärmere Luft an, was die Kühlleistung herabsetzt. Also ein paar Grad sind da vollkommen normal, solange die unter 100° bleibt.

Leistungsverlust wird je nach Anlage so bei 6-10Ps liegen. Also schon deutlich spürbar, aber das ist es mir wert.

Gruß Meik

meiks antwort war die einzig richtige hier was leistung und temperatur angeht kannst dich dran orientieren im betrieb läuft der kompressor aber nur 10 sec und geht dann für ca. 35 - 40 sec wieder aus wenn du so lange warten kannst mit gas geben fällt es dir nicht mal am verbrauch auf das sie mitläuft! :-)

am 21. Juli 2005 um 12:23

defininitiv fällt der Verbrauch höher aus als ohne mitlaufende Klima. Alles andere wäre nicht logisch. Ich denke etwa 0,5 bis 1L pro 100km.

Gruss aus HH

am 21. Juli 2005 um 12:24

Re: Braucht die Klimaatomatik wirklich so viel Leistung???

 

Zitat:

Original geschrieben von Sandro24

Es muss so viel Gas gegeben werden dass der Wagen in den 3. Gang runterschaltet. Nur so ist es möglich bei einer kleinen Steigung den Leistungsabfall auszugleichen.

Mal ne ganz blöde Frage: Wann wurde das letzte mal Dein Getriebeöl gewechselt?

Gruß

am 21. Juli 2005 um 12:59

hallo zusammen,

alle ausführungen sind soweit I.O. aber was mich wundert ist der enorme leistungsverlust also ich persönlich stelle bei mir keinen spürbaren verlust fest weder inner city noch auf der bahn und an steigungen musste ich noch nie mehr gas geben nur weil die klima an war.

tippe eher darauf das dein motörchen selbst einen leistungsverlust hat messe mal kompression denn normal ist das so wie beschrieben nicht. deine beschreibung passt ja fast auf hängerbetrieb. :) :)

 

mfg pie

am 21. Juli 2005 um 13:00

PS: was hat das schätzken denn runter ???

 

pie

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

hallo zusammen,

alle ausführungen sind soweit I.O. aber was mich wundert ist der enorme leistungsverlust also ich persönlich stelle bei mir keinen spürbaren verlust fest weder inner city noch auf der bahn und an steigungen musste ich noch nie mehr gas geben nur weil die klima an war.

tippe eher darauf das dein motörchen selbst einen leistungsverlust hat messe mal kompression denn normal ist das so wie beschrieben nicht. deine beschreibung passt ja fast auf hängerbetrieb. :) :)

 

mfg pie

Urmel!

Wenn du bei dir nichts spürst dann ist deine klima leer denn wenn klima leer dann nix läuft mit!

Druckschalter über der trocknerflasche sorgt dafür das der verdichter nicht mitläuft wenn kein druck mehr da ist damit er sich nicht selbst zerstört denn je nach drehzahl braucht er bis zu 10 PS motorleistung und das merkt man auch bei nem drei liter auto

aber mit 170 PS kann man auch noch ganz gut fahren ich hab gehört das es autos gibt die nicht mal soviel haben!

am 21. Juli 2005 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

 

Urmel!

Wenn du bei dir nichts spürst dann ist deine klima leer denn wenn klima leer dann nix läuft mit!

Druckschalter über der trocknerflasche sorgt dafür das der verdichter nicht mitläuft wenn kein druck mehr da ist damit er sich nicht selbst zerstört denn je nach drehzahl braucht er bis zu 10 PS motorleistung und das merkt man auch bei nem drei liter auto

aber mit 170 PS kann man auch noch ganz gut fahren ich hab gehört das es autos gibt die nicht mal soviel haben!

hi, nett gemeint nur meine klima kühlt locker auf 7 grad runter ist nämlich neu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

außerdem bin ich aus dem kfz gewerbe und glaube das ich in23 jahren noch keinen motor gesehen habe der so einen verlust hatte wie oben beschrieben das eine steigerung des verbrauchs stattfindet ist wohl logisch aber das man bei einem motor mit 6 pötten und über 180 pferden 10 ps verlust spürt na ja es soll auch wunder geben und auch menschen die wasseradern finden.

gruß pie

am 21. Juli 2005 um 13:14

die beschreibung hört sich an als wenn man ihm plötzlich nen ANKER oder 6 m wohnwagen hinten dranhängen würde *gg* :) :)

 

pie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Braucht die Klimaatomatik wirklich so viel Leistung???