ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Braucht ein Roadster eine Teilkasko

Braucht ein Roadster eine Teilkasko

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 3:34

Hi @ all,

mich würde es interessieren ob es sich lohnt für einen Barchetta ,

MX-5 NA oder ähnlich lohnt es sich für diese modelle eine teilkasko zu nehmen?

Beste Antwort im Thema

Bei einem Auto mit Wert über 5000 € würde ich fast IMMER ne Vollkasko nehmen.

...wird diese zu teuer, hab ich mir das falsche Auto ausgesucht. :D Ich denke beim MX5 sollten sich diese Kosten doch im Rahmen bewegen, ohne jetzt die Klasseneinstufung direkt zu kennen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Oktober 2011 um 3:47

Eine Kaskoversicherung "lohnt" sich idR nicht, aber ich halte es für besser, die Teilkasko zu haben.

am 17. Oktober 2011 um 3:52

wobei man dennoch vergleichen sollte - manchmal ist die vollkasko billiger als die teilkasko.

Bei einem Auto mit Wert über 5000 € würde ich fast IMMER ne Vollkasko nehmen.

...wird diese zu teuer, hab ich mir das falsche Auto ausgesucht. :D Ich denke beim MX5 sollten sich diese Kosten doch im Rahmen bewegen, ohne jetzt die Klasseneinstufung direkt zu kennen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Eine Kaskoversicherung "lohnt" sich idR nicht, aber ich halte es für besser, die Teilkasko zu haben.

das ist aber gewagt!

eine teilkasko lohnt sich fast immer, eine vollkasko im regelfall ab einem fahrzeugwert von 5-6tsd euro.

rein haftpflicht würde ich persönlich ausschließlich fahrzeuge der 1500euro preisklasse versichern.

Allein schon bei einen Steinschlag lohnt sich die TK. Diebstahlschutz ist ebenfalls in einer TK enthalten. Und Cabrios/Roadster sind gerne mal Opfer des fremden mitnehmens... Alleinschon das Aufschneiden des verdecks um evtl. im Innenraum etwas z uentwenden, da hat sich die TK ganz schnell bezahlt gemacht...

Vollkakso muss jeder selber wissen, ob er es investiert, und ob er sich es finanziell leisten kann, wenn er den wagen selber gegen nen baum wickelt...

am 17. Oktober 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

das ist aber gewagt!

Wieso? Eine Versicherung ist ein gewinnorientiertes Unternehmenund da wird nicht so viel an die Kunden zurückfließen, wie diese ausgegeben haben.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

eine teilkasko lohnt sich fast immer, eine vollkasko im regelfall ab einem fahrzeugwert von 5-6tsd euro.

rein haftpflicht würde ich persönlich ausschließlich fahrzeuge der 1500euro preisklasse versichern.

Rein Haftpflicht würde ich gar nicht machen. Immerhin ist man mir sogar schon in den 1993er Fiat Panda vor ca. 2 1/2 Jahren eingebrochen.

Schnell sitzt man da und hat einen Schaden, gegen den man nicht versichert ist. Bei uns sind alle Autos außer dem Daihatsu (Kaufpreis: 700 €) vollkaskoversichert und der Daihatsu teilkasko-.

Zitat:

Eine Kaskoversicherung "lohnt" sich meistens dann, wenn man sich gleichwertigen Ersatz im (Total-)Schadenfall nicht beschaffen kann! Ob man nun Voll- oder Teilkasko wählt kann man nur individuell sagen und nicht von einem bestimmten Fahrzeugwert oder -alter ausmachen.... Die meisten Autofahrer werden im Laufe ihres Lebens eher mehr Beitrag für die Kaskoversicherung aufwenden, als sie an Versicherungsleistung reguliert bekommen. Der kleine Rest wäre dagegen häufig finanziell ins Schlingern geraten, wenn keine Kaskoversicherung bestanden hätte....

Aufgrund des hohen Einbruch-/Diebstahlrisikos ist, wie turbocivic bereits geschrieben hat, der Beitrag in der Teilkasko bei Cabrios häufig recht hoch, weshalb sich, je nach Schadenfreiheitsrabatt, eine Vollkasko durchaus lohnen kann.

Wichtige Deckungserweiterungen in der Teilkasko sind meines Erachtens:

Zusammenstoss mit Tieren aller Art (nicht nur mit Haarwild)

Marder- oder besser Tierbissfolgeschäden

Verzicht auf Einwand grober Fahrlässigkeit (spart im Schadenfall meist den Rechtsweg)

Je nach Wohnort sollte man auch sicherstellen, dass Schäden durch Lawinen oder Murgang mitversichert gelten!

nette Diskussion, aber macht Euch doch mal die Mühe, und schaut Euch die bisherigen Beiträge des TE an :eek:

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

nette Diskussion, aber macht Euch doch mal die Mühe, und schaut Euch die bisherigen Beiträge des TE an :eek:

ja bin etwas neugierig und noch unentschlossen

am 17. Oktober 2011 um 19:20

Unentschlossen ist gut :D:D:D

Du hüpfst ja von A nach Z über X, Y !!!

Und wenn ich mir deine Beiträge mal so durchlese, naja, sagen wir lieber nix dazu.

Bestes Bsp: Anfängerauto, was mind 200km/h fährt oder ob die Bassrolle reinpaßt.

Also solche Probleme hätte ich auch gerne, denke gibt doch wichtigeres, ob die Rolle reinpaßt oder net.

Und für nen Fahranfänger reicht nen Auto mit max 45Ps und ner Vmax von 160km/h.

Das reicht vollkommen, um sich tot zu fahren.

Lerne erstmal Auto fahren, ggf als Mechatroniker zu schrauben und dann kannste weiter schauen ;).

Net falsch verstehen und böse sein.

Aber ich sehe jeden Tag genug von diesen Spezialisten, die ihre Prioritäten so setzen wie Du :rolleyes:

Und dann kommt noch hinzu, das die Versicherungen ggf dafür net ausreichend abgeschlossen werden, weil da dann das Geld net mehr für reicht.

Aber das is dann jedem seine Sache.

Aber hinterher net ankommen, huh Versicherung zahlt net, wenn was ist ;)

Gruß Roger

Ach jeh, Andi ist wieder am Start.

Was darf´s denn heute sein: ein 200 km/h-Käfer-Roadster...

Hatten wir nicht gesagt, Du wirst jetzt erst mal 18, machst den Lappen und spammst bis dahin dieses Forum hier voll?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 3:31

das forum ist fürn A**** dei mitglieder sind unfreundlich nicht alle aber viele

am 18. Oktober 2011 um 4:14

Lieber Te,

Du nennst das unfreundlich???

Also ich würde das einfach nur ehrlich und direkt nennen!!!

Lies Dir mal all deine eigenen Threads durch, vlt fällt Dir ja dann selber etwas auf ;)

Gruß Roger

@TE: mal zur Info, wir sind hier in einem Forum von Autointeressierten an Autointeressierte.

Hast Du Dein Passwort von Schüler VZ verlegt ?

Weil hier alle so unfreundlich sind, mach ich hier auch schon fast 10 Jahre mit. Wir sind nicht unfreundlich, sondern erwachsen.....ok....der Übergang zu alt ist fließend :D

@Roger: vollste Zustimmung.