- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Braucht euer Cayman 2,9 viel Öl?
Braucht euer Cayman 2,9 viel Öl?
Hi zusammen,
In letzter Zeit macht mir mein Cayman etwas Sorgen...
Ab und an hat er ein leises Pfeifen wie eine Eule und was mir aufgefallen ist, ist dass er die letzten 2000km relativ viel Öl braucht. Ich musste in den letzten 2000km gut einen Liter Öl nachfüllen... In den die 8000 davor fast gar keins.
Den boxerfurz hab ich auch bei fast jedem starten... Das kann doch nicht normal sein? Oder irre ich mich...
Nein ich Fahr nicht auf der Rennstrecke... Ich fahre eigentlich normal und veranstalte eigentlich kaum Drehzahlorgien (d.h an den roten bereich, niemals in den roten!)
Ist das bei euch auch so?
Mir kommt es vor, als ob es erst seit der letzten komplettneueinrichtung der Software im PZ so ist. (mein Bordcomputer hatte kein RDK Menü mehr und das Auto musste komplett "initialisiert" werden. Da gabs scheinbar auch Motormanagementupdates)
Ist das normal oder sollte ich das mal checken lassen?
Danke und Gruß
JD
Ähnliche Themen
13 Antworten
Von meinen drei Boxstern hat einer überhaupt kein Öl verbraucht, einer hat kaum Öl verbraucht und der dritte verbraucht rund einen Liter auf 10.000 KM, was mir vom PZ als normal geschildert wurde. Der Meister dort bestand darauf, dass er das Öl nachfüllt, damit nicht zu viel oder zu wenig nachgefüllt wird. Es folgt eine minutenlange Prozedur mit schlückchenweise nachkippen, nachkucken, nachkippen, nachkucken. So könnte ich mir vorstellen, dass das Öl bei Dir am unteren Limit war und Du dann etwas zu viel eingefüllt hast, was nun zu dem Eindruck führt, dass er zwei Liter auf 2000 KM verbraucht.
Laut PZ verbrauchen Turbos jeweils etwa einen Liter auf 1000 KM als Normalwert.
Die Angabe 1Liter/1000 km ist eine typische Schutzbehauptung die in den meisten Betriebsanleitungen drinsteht, damit die Kunden auf keinen Fall reklamieren dürfen wenn der Wagen zuviel Öl verbraucht. Ich habe noch nie einen intakten Wagen gesehen, der auch nur 1 Liter auf 5000 km verbraucht hat.
Der Cayman 2,9 hat den neu entwickelten 9A1 Motor, der nichts mehr mit den m96/M97 Vorläufern zu tun hat. Ich würde damit mal ins PZ fahren, denn diese Motoren haben auch ihre Eigenarten und Schwächen. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um ein relativ neues Fahrzeug mit 10.000 km da sollte auch kein Boxsterfurz auftauchen, und wenn dann höchstens als Ausnahme.
Bei den älteren Motoren haben die Fahrzeuge die angeblich regelmäßig einen Boxerfurz losslassen häufig einen defekten Ölabscheider.
Lies dir das mal durch.
Das hat einer im PFF Forum geschrieben (Qualmen beim Anlassen):
"Die Rauchwolke beim Start kann verschiedene Ursachen haben. Der klassische Boxerfurz ist bauartbedingt und kann bei jedem Boxermotor vorkommen. Beim letzten Abstellen des Motors ist ein Zylinder in einer Position stehen geblieben, bei der nach dem Auskühlen des Zylinders ein Unterdruck entstehen konnte. Durch die liegende Anordnung der Zylinder ist es so möglich, dass ein wenig Oel an den Kolbenringen vorbei in den Verbrennungsraum gesaugt wird, was dann beim nächsten Anlassen zu dieser Rauchwolke führt. Es handelt sich um geringste Mengen an Oel, welche die Wolke entstehen lassen.
Dieser Boxerfurz kann, muss aber nicht auftreten. Das hat nichts mit Fertigungstoleranzen oder anderen Qualitätsmerkmalen der Motoren zu tun.
Sei es nun ein VW-Käfer, ein Subaru, BMW-Boxer-Motorräder oder eben Porsche, alle Boxermotoren können diesen Furz mal erzeugen, müssen aber nicht.
Alle anderen Ursachen, die durch eine Fehlfunktion oder Defekt zu einem ähnlichen Rauchverhalten führen, haben mit dem Boxerfurz nichts zu tun und können auch bei stehenden Reihenmotoren entstehen.
Oelabscheider, Ventilschaftdichtungen und andere Ursachen sind Teile, die ausfallen oder verschleissen können, die aber mit der Motorbauform oder der Qualität des Motors nicht viel zu tun haben."
Danke für eure Antworten...
aus dem Autoplenum link kann ich wirklich wenig infos für mich ziehen
1. Thema Öl,
entweder ist die Anzeige des Bordcomputers für die Füße oder er braucht plötzlich wirklich mehr...
gemessen wird immer in meiner Garage auf ebener Stelle. Fakt ist: Ich hatte geprüft und es war ein Balken über dem Min.
Wurde mir auch im PZ gesagt, dass es so OK sei, da ja gut 8-9L Öl drin sind und die auch ein ordentliches Ausdehnungsverhältnis haben.
Soweit konnte ich noch folgen, dachte mir aber, dass die Konstrukteure da schon ein Reservoir mit eingeplant haben...
So nun kommen wir zu dem verbrauchten Liter:
Ich hatte gut 2 Wochen vorher gecheckt und da war der Balken über min gefüllt. 2 Wochen später, meldung im Kombiinstrument, dass zu wenig Öl drin sei... Balken unter min hat geblinkt...
Ich habe dann sofort Öl nachgefüllt. Ich habe beim Auffüllen immer wieder den Stand geprüft und am Ende waren es dann 2 Balken über Min (und ein Balken bis Max war frei). Jetzt steht es wieder auf dem einen Balken über Min.
2. Rauch
Egal ob Motor kalt oder warm, er rauch in 90% der Starts...
(Ich bilde mir ein, dass es besser war, als mehr Öl drin war!)
Was mir heute auch auf der Autobahn aufgefallen ist, dass er ab 4000 U/min schlagartig ein Ticken lauter wird... (wie n kleiner Klappenauspuff). Also nicht sehr stark, aber man kann es hören. Und es kommt mir vor, als ob er ab dieser Drehzahl auch einen Leistungssprung nach oben macht (analog dem 65PS Corsa von einem Kumpel, bei dem man die Klimaanlage ausmacht um beim Beschleunigen mehr Leistung zu haben).
Im Allgemeinen kommt mir normal anders vor...
Schlimm ist, dass ich das Auto erst ca 9 Monate habe (und er jetzt erst 45000km runter hat) und bisher schon diverse Male im PZ war...
=> RDK nicht mehr im Menü (ca. 36000km)
=> quitschende/stark klappernde Heckklappe(ca. 33000km)
=> defekte Wasserpumpe (ca. 34000km)
=> Schlüssel funktioniere nicht mehr(ca. 44000km)
=> den pfeifenden UHU der ab und zu da ist, den kann das PZ immer noch nicht finden... ^^
Weiter hab ich auch schon mehrmals gesagt, dass mir die Kupplung sehr hart zu bedienen und in der Wirkung sehr "lätschig" vorkommt... beim Boxster den ich als leihwagen hatte, war die Kupplung auf jedenfall weicher und besser zu dosieren.
Aber mir wird gesagt, dass diese in Ordnung sei...
Ich hab irgendwie das Gefühl ein "Montagsauto" gekauft zu haben...
Gruß JD
Zitat:
Original geschrieben von deadpoet
Danke für eure Antworten...
aus dem Autoplenum link kann ich wirklich wenig infos für mich ziehen
Gruß JD
Ach?? Und ich dachte es geht um den 2.9l Motor?? (egal ob Boxster oder Cayman).
Ich täte des Wagen ins PZ bringen und mal den Ölstandsgeber überprüfen lassen, denn mir würde das spanisch vorkommen: zu wenig Öl, aber Qualmen ohne Ende.
Ansonsten mal einen Ölwechsel machen, dann weißt du in jedem Fall ob das Kombiinstrument spinnt, oder er tatsächlich so viel Öl verbrennt.
das mit dem Kombiinstrument, könnte schon sein,
als es diese woche 36 Grad hatte, wollte er mir wirklich eine halbe Stunde weiß machen, dass es draußen 21,5 Grad hat...
aber ich glaub ich lass denn demnächst wirklich mal checken...
Ich hoffe du kannst Englisch
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Ich hoffe du kannst Englisch
Mike, der Link-Verteiler
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Ich hoffe du kannst Englisch
Mike, der Link-Verteiler
Ma....Comsat mein Kumpel
(PN habe ich deaktiviert - sonst hätte ich wahrscheinlich immer noch täglich angedrohte Unterlassungsklagen vom EDE P.)
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Ich hoffe du kannst Englisch
gerade so
Zitat:
Original geschrieben von deadpoet
Weiter hab ich auch schon mehrmals gesagt, dass mir die Kupplung sehr hart zu bedienen und in der Wirkung sehr "lätschig" vorkommt... beim Boxster den ich als leihwagen hatte, war die Kupplung auf jedenfall weicher und besser zu dosieren.
Bei mir wurde letztens im PZ kostenlos ein Schalter an der Kupplung ausgetauscht, beiläufig wurde ich bei der Fahrzeugübergabe darüber informiert.
Die Dame am der Tresen erklärte, am Schalter (Keine Ahnung welcher gemeint ist, vermutlich der Schalter am Kupplungsfusshebel) kann es zu Defekten kommen und er wurde deshalb vorsorglich ausgetauscht.
Beim anschließenden Wegfahren war ich der Meinung in einem anderen Fahrzeug zu sitzen, definitiv war hier bei mir etwas defekt.