1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Braucht man Avantgarde bei Bestellung des AMG Paketes?

Braucht man Avantgarde bei Bestellung des AMG Paketes?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 13:22

Bin gerade dabei mir eine neue E-Klasse Limousine zusammenzustellen.

Das AMG Paket werde ich auf jeden Fall nehmen. Jetzt frage ich mich aber wofür ich dann noch Avantgarde bräuchte welches mein Freundlicher mir in die Konfi mit reingebaut hat.

So wie ich das sehen kann sind eigentlich alle nennenswerten Merkmale der Avantgardeausstattung im AMG Paket enthalten (Zentralstern, Felgen, Sitze, Auspuffanalge, Lenkrad).

Übersehe ich da irgendwas? Mir ist nämlich nicht wirklich klar wofür man nochmal ca. 2.000€ Aufschlag für Avantgarde zahlen sollte.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Oktober 2014 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von telemesse

Das AMG Paket werde ich auf jeden Fall nehmen. Jetzt frage ich mich aber wofür ich dann noch Avantgarde bräuchte welches mein Freundlicher mir in die Konfi mit reingebaut hat.

So wie ich das sehen kann sind eigentlich alle nennenswerten Merkmale der Avantgardeausstattung im AMG Paket enthalten (Zentralstern, Felgen, Sitze, Auspuffanalge, Lenkrad).

Übersehe ich da irgendwas? Mir ist nämlich nicht wirklich klar wofür man nochmal ca. 2.000€ Aufschlag für Avantgarde zahlen sollte.

Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest und in die Preisliste schaust, dan siehst Du die Preise der AMG-Pakete was sie kosten. Da steh nämlich "In Verbindungmit Serienausstattung","In Verbindung mit ELEGANCE" und "In Verbindung mit AVANTGARDE", das sagt doch alles. :confused::cool:

Durch Abwahl von Avantgarde sparst du ca. 1000 €, da das AMG Paket dann entsprechend teurer. Die paar Leuchten im Inneren sind sicher zu verschmerzen, aber ein Panoramadach und weitere Extras gibts nur in der erweiteren Ausstattung Avantgarde oder Elegance. Der Mehrpreis für Avantgarde ist aber keinesfalls gerechtfertigt, erst Recht nach Entfall der abblendbaren Spiegel ohne Preisreduzierung.

Ich wollte mir Avantgarde auch sparen. Hab ja das AMG - PAKET. Aber ich wollte das Panorama dach und das gibts nur mit Avantgarde. Warum auch immer?

Ansonsten sinds nur ein paar LEDs in der Mittelkonsole und die ablagefächer unter den Vordersitzen die fehlen.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von telemesse

Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest und in die Preisliste schaust, dan siehst Du die Preise der AMG-Pakete was sie kosten. Da steh nämlich "In Verbindungmit Serienausstattung","In Verbindung mit ELEGANCE" und "In Verbindung mit AVANTGARDE", das sagt doch alles. :confused::cool:

Das habe ich selbstverständlich gemacht.

Avantgarde = 2.284 €

AMG = 3.986 € in Verbindung mit Avantgarde = 3.034 €

Avantgarde + AMG = 5.318 €

Der Aufschlag für Avantgarde beträgt also nochmals 1.332 € zum AMG Paket und da frage ich mich einfach für was. Mir geht es hier auch nicht um die 1.300 €, ich wüsste nur gerne, wenn ich für etwas bezahle was ich dafür als Gegenwert bekomme und der ist mir hier nicht ersichtlich. Ausser ein paar LED Lämpchen im Innenraum kann ich keine Unterschiede ausfindig machen. Daher meine Frage ob ich irgend etwas übersehen habe. Mein Freundlicher konnte übrigens auch keine Antwort geben.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von amg-driver

Ich wollte mir Avantgarde auch sparen. Hab ja das AMG - PAKET. Aber ich wollte das Panorama dach und das gibts nur mit Avantgarde. Warum auch immer?

Ansonsten sinds nur ein paar LEDs in der Mittelkonsole und die ablagefächer unter den Vordersitzen die fehlen.

Danke für den Hinweis. Ich hatte mich schon gewundert weswegen ich das Panoramadach im Konfigurator nicht auswählen konnte.

Hast du vielleicht auch das optionale Leder genommen? Das gibt es ebenfalls nur in Verbindung mit Elegance/Avantgarde.

cu termi0815

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Hast du vielleicht auch das optionale Leder genommen? Das gibt es ebenfalls nur in Verbindung mit Elegance/Avantgarde.

cu termi0815

Leder Lugano schwarz gibt es mit AMG Paket auch ohne Avantgarde, nur keine anderen Farben.

hallo zusammen,

habe gesehen dass der Post ein paar Tage alt ist. Trotzdem hier noch meine konkreten Erfahrungen:

Ich habe ja beim meinem neuen E300T CDI jetzt als Grundmodell den Classic und als Zusatzpaket AMG, und da ist dann folgendes anders:

- die schönen Avantgarde Scheinwerfer vorne fehlen

- ILS (Kurvenlicht und automatisches Fernlicht) nicht mehr drin, zu dem ist das Fernlicht jetzt wieder gelb, das hatte ich seit 15 Jahren nicht mehr

- keine Ambientebeleuchtung innen usw.

- kein Abblenden des Rückspiegels

- keine Fächer mehr an der Unterkante der Sitze

Sonstiges:

- Das AMG Fahrwerk ist super, aber das war das Fahrwerk bei meinem „alten“ Avantgarde war auch schon richtig gut.

- Das Lenkrad ist sportlich aber m.E. auf längere Fahrten etwas unbequem.

- der Stauraum (für z.B. Scheibenklar, Feuerlöscher etc.) unter dem Ladefläche ist weg. Komplett zugebaut mit Harnstofftank

Grüße

gismo-gremlin

Es ist doch auch eine Frage der "Schnauze", welche Linie man nimmt !!

Na, bei AMG Paket gibts immer Schnullerschnauze...

@gismo-gremlin: Seit geraumer Zeit ist ILS auch bei Avantgarde ein EXTRA, was bestellt werden muss.

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 14. Januar 2015 um 16:50:53 Uhr:

Na, bei AMG Paket gibts immer Schnullerschnauze...

@gismo-gremlin: Seit geraumer Zeit ist ILS auch bei Avantgarde ein EXTRA, was bestellt werden muss.

So ungefähr seit Einführung des 212ers :D

Hallo ins Forum,

Zitat:

@GPX8888 schrieb am 14. Januar 2015 um 17:30:35 Uhr:

So ungefähr seit Einführung des 212ers :D

nein, zu Beginn war das ILS auch beim 212er im Avantgardepaket dabei, aber anfangs ohne den Fernlichtassistenten. Der kam dann später auch im Avantgardepaket dazu. Mit dem Modelljahr 2012 ist das ILS dann aus der Avantgarde gefolgen.

Viele Grüße

Peter

Stimmt, zur Markteinführung war ILS bei Avantgarde enthalten, aber nicht sehr lange. Ich habe meinen 2010 bestellt und musste, wenn ich mich richtig erinnere, ILS separat bestellen und bezahlen. Zu dem Zeitpunkt war das Avantgardepaket aber auch schon deutlich günstiger als zur Markteinführung.

Edit: Du hast recht, ich habe mich getäuscht, bei mir war es auch im Avantgardepaket enthalten. Dann kam die Änderung doch erst später.

Hallo ins Forum,

die Änderung war definitiv mit dem Modelljahr 2012 (also ab Sommer 2011). Da ich da meinen 212er bestellt habe und es wegen der Änderung bei Avantgarde auch irgendwelche Umstellungen gab, die auch den Elegance betrafen. Auch habe ich damals die Änderungen sehr genau beobachtet, weil ich ja den neuen M276 haben wollte.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort