ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Braucht man das Coupe überhaupt noch, wenn es doch das Cabrio (E93) gibt?

Braucht man das Coupe überhaupt noch, wenn es doch das Cabrio (E93) gibt?

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 9:29

Ich wollte mal eine allgemeine These in den Raum stellen. Da ich ja nun seit drei Monaten den E93 fahre, habe ich für mich irgendwie festgestellt, dass im direkten Vergleich Coupe zu Cabrio ja eigentlich so gut wie nichts für das Coupe spricht, oder?

Die Vorteile des Coupe insgesamt sind wohl:

+ günstiger

+ leichter und dadurch theoretisch bei gleicher Motorisierung spritziger und sparsamer (Differenz ist etwa 200kg)

+ komplett umklappbare Rückbank und dadurch echtes durchladen

+ keine Stangen im Kofferraum an der Seite und dadurch etwas mehr Volumen

+/- evtl. Optik, was aber sehr individuell ist. Ich finde das Cabrio schöner bzw. eleganter

 

Nur frage ich mich, ob das wirklich ein Grund für das Coupe ist. Immerhin sind die Verdeckstangen des E93 im Kofferraum in dem Bereich angebracht, in dem man ohnehin keinerlei Getränkekisten oder ähnlich großes mehr verstauen könnte und somit ist es fast egal. Ich bekomme ohne Probleme vier Getränkekisten in den E93 Kofferraum (bei geschlossenem Verdeck) und dazu noch einen kompletten Einkauf. Die Preisfrage ist natürlich immer so eine Sache. Ich finde den Aufpreis auf das Cabrio nicht wirklich hoch, gemessen am Gesamtpreis des Wagens. Das ist aber eine individuelle Sache. Die Möglichkeit komplett durchladen zu können, finde ich jetzt auch nicht gerade sehr zwingend. Ich könnte mir einen variabel vergrößerbaren Kofferraum noch am ehesten für den Kinderwagen vorstellen, was bei umgeklappter Rückbank ja bedeutet, dass das Kind nicht mehr reinpasst. und für wirklich große Dinge ist der Kofferraum des Coupe auch umgeklappt einfach nicht wirklich zu gebraucht.

Somit wäre mein Fazit, wenn man mit dem Mehrpreis leben kann, dass man im Moment eigentlich imer zum E93 greifen sollte, denn zum E92 oder was meint ihr?

Ähnliche Themen
75 Antworten

Da hätte ich mal eine Frage, ist es nur mein Eindruck oder ist beim E93 auf den hinteren Sitzen weniger Platz als im E92.

Hab hierzu ein Bild aus der BMW Welt wo ich mir den Sitz eingestellt hab. Im E92 kann man bei mir noch hinten Sitzen.

 

 

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 9:37

Wenn du dir auf der BMW-Homepage die technischen Daten aufrufst und vergößerst, dann kann man sehen, dass das Cabrio vorne wie hinten im Innenraum ein paar Zentimeter breiter ist. Aber wirklich nicht viel.

Allerdings scheint das Cabrio insgesamt mit den Sitzen weiter vorne anzufangen. Also sowohl Vorder- als auch Fondsitze scheinen weiter vorne montiert zu sein. Somit dürfte automatisch auch inten weniger Platz rauskommen, da man bei einem gleich großen Fahrer im Cabrio weiter nach hinten rutscht mit dem Sitz als beim Coupe, oder? Der Coupe-Kofferraum hätte das große Dach wohl nicht gefasst.

Andererseits sind die Sitzpositionen in der Seitenansicht wiederum identisch.

Es hat mich eben erstaunt als ich dann sah wie wenig Platz da ist hinter dem Sitz. Könnte mir nur vorstelln dass die hintere Sitzreihe etwas nach vor versetzt ist damit das Dach dahinter besser Platz hat? Vielleicht gibts ja jemanden der das weiß ob da ein Unterschied ist oder nicht.

Kann aber auch sein dass ich mir den Sitz anderes eingestellt hab da ich mit 189cm Körpergröße das Gefühl hatte die Kante der Windschutzscheibe (bei offenem Verdeck) hört direkt vor meiner Stirn auf als ich im E93 Platz genommen hab.

am 12. Februar 2008 um 9:43

Ist die hintere Sitzbank und der Knieraum hinten im Cabrio gleich dem des Coupes?

Das könnte ein entscheidender Unterschied sein wie eben auch sehr wohl der Kofferraum. Außerdem finde ich die Dichtungsränder in Schwarz im Dach, außer bei schwarzer Außenfarbe, optisch nicht sehr schön. Und Schwarz möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht.

Für mich persönlich kommt ein Cabrio nie in Frage, da mir ein Schiebedach schon zuviel ist - ich bin sehr zugluftempfindlich - und ich dieses nur für meine Frau mitbestelle. Außerdem fahre ich in meiner Freizeit und bei Cabriowetter (mit zugfester Kleidung - lächel) Motorrad, insofern macht ein Cabrio für mich keinen Sinn.

Edit: Sorry, das mit dem Rücksitz hat sich überschnitten.

Ja man braucht das Coupe! Es soll auch Leute geben die nicht gerne offen fahren - ich gehöre z.B. auch dazu - habe nix am Cabriofeeling und auch kein Bedarf mir den Schädel im Sommer an der Ampel zu verbrennen;) im Ernst- Ich glaub Cabrio-Fahrer ist man oder man ist es nicht.

weitere Ärgernisse bei einem Cabrio:

-Probleme mit Verdeck :

-schließt plötzlich nicht,

-ist undicht,

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 9:49

Ich bin ebenfalls unglaublich zugluftempfindlich, weshalb ich das E93 bevorzugt habe, da es mit Windschott und Scheiben hoch herrlich ruhig im Auto ist. Das aber nur nebenbei. Ich habe leider keine Zeichnungen zu den Innenraummaßen gefunden.

Das: -ist undicht,

hat man beim Coupe auch. Das Cabrioverdeckt ist an sich ja immer dicht, aber die fehlende B-Säule kann ein Problem werden.

klar brauch man das coupe noch, wenn man ein schönes auto will :D

der e93 gefällt mir einfach nicht.

sieht halt imho nicht so "flüssig" aus.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 10:05

Also die Optik ist natürlich etwas, das man nicht objektiv bewerten kann. Meine Frau, einige Freunde und ich hatten den Threadtitel als Diskussion in den letzten Tagen und wir haben uns dann echt gefragt, was, außer dem Preis, eigentlich überhaupt noch für das Coupe spräche, denn man hat mit dem E93 ja alle Vorzüge eines Coupes mit dem Bonus eines vollwertigen Cabrios...

für mich wären es vor allem die 200kg Mehrgewicht und dass ich offen fahren einfach gar nicht abkann, das Auto saut bis in die letzte Ritze ein das Interieur leidet. Zu heiss zu kalt zu nass es passt FAST nie. Ich hatte gerade einen 525Da über das Wochenende, der ist mit über 30PS mehr als meiner vor allem oben heraus kein bischen flotter als mein 320Da mit 163Ps das gibt mir in Hinblick auf das Gewicht doch sehr zu denken 200kg sind halt doch ein ganz schöner Brocken mehr.... Die Linie geht beim Cabrio auch nur in schwarz (glänzend) weil da die dicken Trennfugen nicht so auffallen. Von daher nicht mein Ding, dann lieber etwas mehr (Leder, Holz) in die Limo oder das Coupé gepackt.

lg

Peter

Kann man beim Coupé die Heckscheibe auch versenken? Ich glaube mal gehört zu haben dass das nicht geht. :confused:

Bin nämlich auch kein Freund des offen fahrens und wenn schon mal die Scheiben und die B-Säule weg ist ist das für mich was schönes. Wäre schade wenn das wirklich nicht gehen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Die Vorteile des Coupe insgesamt sind wohl:

+ leichter und dadurch theoretisch bei gleicher Motorisierung spritziger und sparsamer (Differenz ist etwa 200kg)

Nicht nur theoretisch, das 335i Cabrio geht laut einigen Tests deutlich schlechter als das 335i Coupe und wiegt 240kg mehr.

Das 335i Cabrio liegt in der Beschleunigung exakt auf dem Niveau des 330i Coupe.

mfg

Für mich sprechen 2 Gründe gegen das Cabrio:

- teurer

- eklatante Sicherheitsmängel (ist doch bei diesem US Crashtest abgeschlagen auf dem letzten Platz bei Cabrios gelandet). Habe keine Lust in einem fahrenden Sarg zu sitzen.

 

Coupé mit Glasschiebedach ist perfekt :)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

[...]

- eklatante Sicherheitsmängel (ist doch bei diesem US Crashtest abgeschlagen auf dem letzten Platz bei Cabrios gelandet). Habe keine Lust in einem fahrenden Sarg zu sitzen.

[...]

.. kannst du bitte mal den Bericht oder den Link hier einstellen ... Danke

Zitat:

Original geschrieben von Pannobile

Kann man beim Coupé die Heckscheibe auch versenken? Ich glaube mal gehört zu haben dass das nicht geht. :confused:[...]

... Nein geht nicht ... die hinteren Dreiecksfenster beim QP können noch nicht mal aufgestellt werden. Du hast also nur 2 Fensterscheiben, die du beim QP aufmachen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Braucht man das Coupe überhaupt noch, wenn es doch das Cabrio (E93) gibt?