ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Braucht man das unbedingt? UND: V/max. normal?

Braucht man das unbedingt? UND: V/max. normal?

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 19:50

hallo,

ich hab bei ebay eine cd gesehen und wollte fragen, ob es sich lohnt 11 euro inkl. versand dafür auszugeben?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7929730340

außerdem wollte ich wissen, ob meine v/max von 170 nicht etwas wenig ist? hab den 1,6 von einer frau gekauft, die ihn gepflegt, ohne ende. machte auch nicht den "heizer-eindruck". kann es sein, dass er nocht "eingefahen" ist? er dreht nur bis ca. 5500 U/min, dann ist feierabend. oder sind die reifen zu breit (225/45 17)?

kann man nichts machen, damit er zumindest bis kurz vorn roten bereich dreht?

danke euch

oliver

Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn du was bestimmtes an schaltplänen suchst, da kann ich dir eventuell auch weiterhelfen.

zu deinem geschwindigkeitsproblem:

ich hatte auch den 1,6er mit 16" bereifung und er ist 215 nach tacho bergab gelaufen, wobei dann allerdings die drehzahl begrenzt war. also 6500U/min

kann mir aber nicht vorstellen, dass du nur aufgrund 17" felgen nur auf 170 kommst..

gruss

Carsten

am 26. Oktober 2004 um 20:29

Hallo,

ich hab auch den 1,6l (16V) siehe unten. Läuft (leider nur leicht bergab) reale 210km/h (mit 16" und 205/55 R16). Dreht dann halt bis in den Begrenzer also 6500U/min.

Ich schreibe deshalb "reale 210km/h" weil ich von VW direkt das Drehzahl/Geschwindigkeit Diagramm habe und laut dem komme ich im 5. Gang bei 6500U/min auf echte 208-210km/h. Passt auch ziemlich genau mit dem Tachowert überein also nur sehr geringer Vorlauf!

Nach dem Winter kann ich dann schreiben, wie sichs geändert hat von 205/55 R16 auf 215/45 R17 *g*.

Gruß PYRO

Das sind in diesem Diagramm aber trotzdem die berechneten Werte die ans Kombi geschickt werden. Das hat nichts mit den realen Werten zu tun. Mach mal ne GPS Messung und du wirst staunen. Die angegebenen Werte in den Fahrzeugpapieren stimmen übrings schon ganz gut mit den realen Werten überin.

gruß eLiTe

Moin!

Sagenhaft, was Ihr wieder für geile Geschwindigkeiten draufkriegt. Komisch, dass deutlich leistungsfähigere Autos langsamer sind. Die Leute sind wahrscheinlich nur zu doof, das Gas richtig durchzutreten. Mein 130PS TDI habe ich auf der Rolle gehabt - 143PS kamen raus (viele TDIs streuen nach oben). Laut Tacho schafft er so 215 - mit 205 ist er eingetragen. Mit Powerbox hat er 172PS gedrückt und kommt damit auf etwa 230 laut Tacho. Bergab standen auch schonmal 240 auf dem Zähler...

Wie auch immer, das was das Auto laut Fzg-Schein schaffen soll, sollte er laut Tacho plus einen kleinen Vorlauf mit Serienausstattung auch schaffen. Zur "Messung" immer diesselbe Strecke in beide Richtungen fahren und dann den Mittelwert bilden!

Beim 1.6er sind 195/65 R15 Serie. Damit müsste der laut Tacho an die 200 schaffen (auf der Geraden, ohne Berg und Rückenwind!).

Mit den 225/45 R17 würde ich mal auf 190 tippen, die sollte er aber gehen. Zur Not würde ich mal beim ADAC eine Leistunsgmessung machen lassen (kostet nicht so viel). 170 erscheint mir doch zu wenig, das schafft auch der 1.4er ganz locker.

Gruß, Markus.

tachohalbierer LOL

sind die leistungsprüfstandsachen net genau so ungenau ?

Was isn das????

am 26. Oktober 2004 um 22:01

@ Das mag schon sein. Glaub ich Dir auch. Auf ebener Strecke erreich ich auch "nur" ca. 190km/h. Ich hab aber geschrieben "bergab"! Deshalb kanns schon sein!

@Hulper: Falls Du mich meinen solltest: Ich will damit keineswegs angeben, dazu hab ich nen "zu schwachen" Motor. Ich wollte nur zeigen, was MAXIMAL mit dem Motor/Getriebe und 205er Reifen möglich ist, deshalb auch "bergab".

Eingetragen isser mit 192km/h und auf ebener Strecke erreicht er au nur die und net arg viel mehr.

Wenn ich halt bergab bei 6500u/min bin und dann im Diagramm seh, dass das realen 208km/h entspricht, warum nicht?

Gruß PYRO

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

sind die leistungsprüfstandsachen net genau so ungenau ?

Wenn der geeicht ist und man die richtigen Korrekturfaktoren (Luftdruck, Temperatur usw.) verwendet / einstellt, dann sind die eigentlich recht genau. Von mir aus mit 3% Abweichung (das wäre in der Messtechnik schon gigantisch viel).

@PYRO_GOLF_IV:

Denkst Du auch an den Schlupf? Hast Du den mit einberechnet? Du hast Schlupf zwischen Reifen und Strasse und minimal auch an der Kupplung. Zieh mal 5% ab, dann stimmt's.

Gruß, Markus.

PS: Eine Kawa ZXR1200 hat bei 300km/h etwa 15% Schlupf. Nur mal so zur Info, um es sich auf der Zunge zergehen zu lassen: Das sind ca. 45km/h, die das Hinterrad schneller dreht, als das Mopped fährt. Daher auch der perverse Reifenverschleiss bei Moppeds und hohem Tempo

PSS: Im Freien Fall schafft ein 34PS Panda auch 300 :-)

am 26. Oktober 2004 um 22:18

Nochmal für alle: Ich wollte keinen Streit oder Vergleich "Ätsch, ich bin schneller!" oder sonst etwas anfangen!

Wenn das mit dem Schlupf wissenschaftlich nachgewiesen ist glaub ich das und das Thema ist für mich vom Tisch ;-)

Gute Nacht

Gruß PYRO

Nabend!

Scho' Recht, wie die hier in Bayern sagen :-)

Gruß, Markus.

@Hulper: auch ein Panda schafft im freine Fall keine 300 :-) Aufgrund des Luftwiderstandes ist bei ca. 200km/h schluss...aber nur mal so...

am 27. Oktober 2004 um 6:31

In der oberen Atmosphärenschicht schon ;) :P

Zitat:

PSS: Im Freien Fall schafft ein 34PS Panda auch 300 :-)

*lol* ... bitte ein Foto, wenn Du mit dem dann angekommen bist. Ich empfehle allerdings nicht, da dann drinzusitzen ;]

Btw... es ist schon erstaunlich. Manche Leute rauschen wohl mit 90PS bei mehr als 220 Sachen auf der Strasse rum, wärend mein V5 (216 eingetragen) bei 235 den absoluten Endstand erreicht hat...

Eure Kisten müssen ja echt gehen wie Sau x]

Zitat:

Btw... es ist schon erstaunlich. Manche Leute rauschen wohl mit 90PS bei mehr als 220 Sachen auf der Strasse rum, wärend mein V5 (216 eingetragen) bei 235 den absoluten Endstand erreicht hat...

Bin ja normalerweise auch der Meinung das viele hier gern mal ein paar Km/h dazuschummeln, aber was denn 1,6 angeht, das kann ich nur bestätigen!! Ich hatte mal nen Toledo mit 1.6 (105 PS) und der hat auf der AB nach langer Bergabfahrt den Drehzahlmesser bei 6.500 Umdrehungen erreicht und dann stehen auch 215 km/h auf´m Tacho, aber wir müssen jawohl nicht weiter drüber reden das es keine reale Geschwindigkeit ist, wenn meiner damals mit 188 eingetragen war!!

Hab jetzt nen 115 PS PD-Diesel und der läuft normal (im Moment nicht, wegen kaputten LMM) eigentlich immer seine 200 und wenn man mal 200 Kilometer auf der AB unterwegs war schafft der auch auf der Geraden seine 210 aber denn ist wirklich Schicht im Schacht und man muss vielleicht 5 km/h abrechnen!!

Werd demnächst mal ne GPS-Messung auf der AB versuchen (mein Nachbar hat so ein Teil für sein Motorboot) und denn werd ich ja sehen, was nu genau richtig ist!!

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Braucht man das unbedingt? UND: V/max. normal?