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Braucht man die Auto-Navigation noch ?!

Volvo
Themenstarteram 12. Februar 2007 um 22:24

Hallo,

 

bin gerade über den folgenden Artikel gestolpert.

 

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=13319

Leider Auto(blöd) aber mit Nokia... wird schon was dran sein.

Wenn man sich dann so ne Haltekonsole ins Auto klemmt....

Die mobilen Navigationen werden m.E. sowieso aussterben, da sie doch ziemlich unpraktisch sind, kurze Laufzeiten und wieder Kabel.

Ein Handy hat man immer dabei - aber noch ein Gerät

Was meint Ihr ?

 

Konnte bei Nokia dazu noch nichts finden.

Gruß Jan

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19 Antworten

Diese Entwicklung war abzusehen. Es ist normal, dass der Markt viele Alternativlösungen produziert. Es stellt sich jedoch die Frage, inwiefern es zu einem Wagen der Luxus- oder Oberklasse gehört, Navigation Serienmäßig zur Verfügung zu stellen. Ein wesentliches Plus der Autohersteller ist es, dass der Kunde sich keine Sorgen machen muss und die Lösung aus einer Hand erhält. Zudem wird es durch eine vorhergehende Planung den Autoherstellern immer möglich sein, die notwendigen Komponenten optimal zu verbauen, denn man sieht sich auch heut zutage noch vielen Probleme beim nachrüsten eines Navigationsgerätes gegenüber, die ein Fabrikant so nicht hat. Daher denke ich nicht, dass das serienmäßige Navigationsgerät aussterben wird.

Dennoch wird diese Lösung sich auf kurz oder lang etablieren, der Trend geht ohnehin zum All-In-One Gerät, welches Musik abspielt, einen durch das Leben navigiert, im Internet surft und zum Telefonieren geeignet ist. Gut möglich also, dass die mobile Navigation ausstirbt, die meines erachtens sowieso nur dem Anspruch erwuchs, überhaupt ein Navi haben zu wollen, denn zunehmend mehr Autos bieten dies, sei es aufpreispflichtig, an.

Außerdem wird es immer spezielle Lösungen geben, die einen erweiterten Funktionsumfang mit sich bringen, siehe Car-PC's. Dieser Markt ist noch nicht reif für die Masse, das wird aber kommen.

am 13. Februar 2007 um 5:25

ich denke eher, daß die mobilen navi weiter existieren und es keine all-in-one lösung geben wird. die primären navis der hersteller sind bei allen typen maßlos überteuert 8egal, ob volvo vw, dc etc.). hier im forum unterhalten sich mehr leute über die aktualität ihrer software ihres tomtom etc. als die leute über ihr rti. der aufwand, z.b. unseres rti ist entweder sehr teuer oder sehr intensiv, um aktuell zu bleiben. beim mobilen navi ist es schon deutlich komfortabler. und das zählt.

die handylösung ist per se ja nicht schlecht, fällt aber imho mit der darstellung der karte. bei dem trend, immer kleinere handys zu entwickeln, fällt diesem punkt irendwann die übersichtlichkeit zum opfer oder man kauft sich entsprechende handys mit großen display. wie im handythread hier zu erfahren war, sind die meisten leute aber eher auf dem kleinen-handy-trip.

mein nächstes auto (egal, welche marke) wird keine originäre navilösung haben, sondern eine mobile aus preislichen und aktualisierbarkeitsgründen.

 

mfg volker d5

 

...der das rti völlig überteuert und vor allem auch sehr renitent findet:

a) langsam

b) unflexibel - es versucht ständig an seiner route festzuhalten

...der einzig die einbauart des rti gut gelöst findet

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

...der das rti völlig überteuert und vor allem auch sehr renitent findet:

a) langsam

b) unflexibel - es versucht ständig an seiner route festzuhalten

...der einzig die einbauart des rti gut gelöst findet

dann schau dir mal das neue festplatten rti an. das ist deutlich schneller geworden.

grüsse sven

Die Routenberechnungen werden doch wieder Geld kosten.

Der Bildschirm ist für die Autonavgation nicht ausreichend.

Die meisten Hersteller verstecken die Handyvorbereitung unter der Mittelkonsole.

Erst wenn Apple mit seinem I-Phone und der BT Schnittstelle kommt wird es interessant werden umzudenken.

Aber bis dahin wird einNavi eventuell schon zur Serienaustattung gehören?!

Gruß Martin

Hm - vielleicht werde ich ja alt ....

ABER ...

Ich benutze ein Navi um mich leiten zu lassen ....

und

ein Mobiltelefon um damit zu telefonieren ......

 

Dino-eMkay - hat für ein Kombigerät irgendwie keine Verwendung ....

bei technikdirekt. de im Business-Shop gibts derzeit das tomtom 510 für 368 Euro netto. Da müsste ich schon ein halber Millionär sein um da die 2.410 Euro brutto für ein RTI auszugeben.

Grüße,

Eric

ich nutze nen xda als navi

hab zusätzlich nur ne kleine gps mouse welche ich mitnehmen muss

telefonieren kann ich wärend dem navigieren auch

+ günstiger

+ schneller in den ladezeiten

+ updates kostenlos

+ einpacken mitnehmen und zufuss durch fremde städte navigieren :D

+ man nimmts einfach mit ins naechste auto, kauft sich nen halter ung und hat >2000€ gespart

- man muss es halt laden

- kleineres display, wobei vollkommen ausreichend

 

p.s: mitlerweile gibts den xda von mir auch schon mit integrierter gps mouse

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

bei technikdirekt. de im Business-Shop gibts derzeit das tomtom 510 für 368 Euro netto. Da müsste ich schon ein halber Millionär sein um da die 2.410 Euro brutto für ein RTI auszugeben.

Grüße,

Eric

Die meisten Navis werden einfach mitgeleast.

Der Fahrzeugnachlass und der Restwert reuzieren dieNutzungskosten auf ca. 840 Euro.

Das sind also 23 Euro monatlich auf 3Jahre gerechnet.

Ob ein Tomtom nach 3 jahren noch zu gebrauchen ist bleibt mal abzuwarten.-

Gruß Martin,findet das RTI aber auch zu teuer.-

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Die meisten Navis werden einfach mitgeleast.

Der Fahrzeugnachlass und der Restwert reuzieren dieNutzungskosten auf ca. 840 Euro.

Das sind also 23 Euro monatlich auf 3Jahre gerechnet.

für Firmen ist das o.K., ich käm aber als privater nicht auf die Idee mir nen RTI bei nem Volvo mitzukaufen

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

...

... ich käm aber als privater nicht auf die Idee mir nen RTI bei nem Volvo mitzukaufen

Hier wieder clever gelöst:

Die Rückfahrkamera gibts doch NUR in Verbindung mit dem Volvo Navi...

Schade,daß der TomTom kein Eingang für ein VideoSignal hat,sonst könnte man da die Rückfahrkamera anschließen.

-sonyericsson-

...unterwegs mit dem GO 910...

Meine Entwicklung:

- ohne Navi

- dann RTI (S60 ab 11/2001)

- dann beim Nachfolger ab 05/2005 ohne Festeinbau-Navi, dafür mit all-in-one Navi

Ziel: der nächste Wagen hat wieder ien Festeinbau-Navi.

Begründung:

- es mag sein, dass so eine Nachrüstung billiger ist. Aber wie viel wirklich???? meine lösung hat mittlerweile mehr als 1200E gekostet.... und ganz Europa habe ich immer noch nicht drauf (Speicherkarte zu klein und ich habe keine Lust mehr, nochmals mehrere Stunden beim Kopieren PC auf SD-Karte zu warten, mit der Zeit habe ich besseres vor...)

- ein nachträglicher Einbau hat lose Strippen rumfliegen, der Akku ist laufend leer, die GPS-Maus fliegt auf dem Armaturenbrett herum, der Bildschirm ist klein, laufend MUSSS!!!!!!!! man updaten (ich bin von TT4 auf TT5, dann TT 521 und jetzt schon wieder eine neue Version!!!) gesprungen, das Gerät ist während der Fahrt nicht zu bedienen, gestern ist mir das Gerät mal wieder völlig abgestürzt (alle Programme weg...., eine Benutzung als mobiles Navi beim laufen habe ich genau 1x gemacht, dann nie wieder....

wieviele Negativpunkgte braucht man denn noch, um zu sehen, dass so etwas nicht wirklich gut und rund funktioniert???

- Geld gebe ich nur einmal aus. Ein Gerät habe ich aber laufend. Und wenn ich mir vorstelle, ich muss auf ein 2x3 cm kleines Display die Strasse erraten....nein danke....

- für mich persönlich ist das immer wieder propagierte all-in-one Gerät gestorben. vielleicht liegt es auch nur am BS? Ich warte mal auf das iphone, vielleicht geht das ja ....

Ich denke das handy als routenplaner im Auto wird nicht der bringer werden. neben den schon aufgezählten nachteilen kommt hinzu, dass die lebensdauer beim Auto meist höher ist. Man sieht ja schon jetzt, dass die Autos der technik der handys weit hinterherhinkt. Da bliebe dann nur noch das handy als ohne integration zu benutzen. Da brauchts dann im abobetrieb einen stromanschluss und man hat trotzdem nur was akustisches. und eine lösung per download dürfte wieder relativ teuer sein.

das ganze macht im moment nur sinn für leute, die das nur alle paar monate mal brauchen oder die die handylösung sowieso brauchen weil sie zu doof sind den nächsten aldi zu finden, touren im gelände machen etc

Mal schauen wie es in ein paar jahren wird, vielleicht gibts dann bessere lösungen. denn ausser routenplaner würde beim handy vor allem fahrpläne sinn machen. gehen tut das, aber ob die realisierung einer bezahlen wird? Die bahn hätte die daten, aber die sind nicht gerade für innovationsfreude bekannt.

Rapace - noch nicht zu alt sich ohne navi zurecht zu finden

am 13. Februar 2007 um 17:48

Habe seit 2001 schon alles gehabt. Von der ersten TomTom Lösung (war damals wirklich noch abtenteuerlich) über eine Offboard-Handy Navigationslösung (von Siemens, war Mist) über aktuell ein TomTomGO 710 und das RT3 Festeinbaunavi im Peugeot 407.

 

Richtig zufrieden wäre ich mit einer Synthese aus dem TomTomGO und dem Festeinbau RT3.

Das RT3 hat halt ein kostenfreies TMC. Habe beim TomTom auch TMC, das ist aber über das Handy gebührenpflichtig bzw. muss über Kabelwirrwar eingespeist werden wenns umsonst sein soll. Weiterhin habe ich beim RT3 auch in Tunneln ein Navisignal. Außerdem ist der Bildschirm beim RT3 im Vergleich zum TomTom riesengroß.

Dafür ist das GO sehr praktisch, habe komplett Europa auf einem Chip und es ist viel schneller als die Festeinbau-CD. Das ist der wirkliche Vorteil des TomToms.

Wenn ich ins Ausland fahre nutze ich das TomTom-GO, fahre ich bei uns in der Nähe nutze ich das RT3. Es ist beim RT3 außerdem sehr praktisch irgendwo rumzufahren einfach auf die "Nav" Taste zu drücken und man bekommt die aktuelle Straße angezeigt. Und alles ohne jegliches Kabelgedönse einfach auf dem Bildschirm.

Fazit: Wenn das RT3 nicht bei meinem Peugeot als Dreingabe dabeigewesen wäre hätte ich keins bestellt und das kostengünstige, transportable TomTom-Navi weitergenutzt. Aber so genießt man halt den *überflüssigen* Luxus, der halt angenehm ist.

laut anbieter ist die software eh begrenzt fuer fahrer des s60. oder habe ich da was misverstanden? :D

Zitat:

You can see a list of the mobile phone models smart2go supports at the download page. smart2go is only available for some of the devices running S60, 3rd Edition. Please note that only certain mobile phones are equipped with GPS!

lieb gruss

oli

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