ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Braucht man dieses Spoilerlippending für den TÜV?

Braucht man dieses Spoilerlippending für den TÜV?

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 12:07

Wertes Kollektiv,

unterhalb der vorderen Stoßstange ist doch eine schwarze Plastikleiste an die Blechverkleidung angebracht. Also serienmßig, nichts nachträglich angebrachtes.

1.) Wie heisst diese Leiste richtig?

2.) Braucht man das tatsächlich für den TÜV?

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Spoilerlippe für schmale Stoßstange

2. Nein

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

2. Nein

Ich weiß es nur vom 1er, dort drauchte man es zwingend für den TÜV. Begründung: ist Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und muss damit auch vorhanden sein.

Diese Erfahrungswerte sind mittlerweile allerdings fast 20 Jahre alt.

Arvin S.

Hallo,

also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen für einen 1er und 2er sagen, dass es für beide Modele für den TÜV erforderlich war (Betriebserlaubnis). Zumindest hat mir das immer der Onkel vom TÜV so gesagt ;) Aber vielleicht war das ja auch nur die Ablenkung dafür, dass ich andere Teile nicht "ersetzen" musste :D

Viele Grüße

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

[ Begründung: ist Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und muss damit auch vorhanden sein.

Hmm, genau die Info hat mir Werkstatt auch gegeben.... Die haben mir insgesamt aber zu viel Schmarrn erzählt, um denen noch irgendwas zu glauben (Zahnriemen der vor einer Woche neu eingebaut wurde muss angeblich gewechselt werden ?!)

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

[ Begründung: ist Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und muss damit auch vorhanden sein.

Hmm, genau die Info hat mir Werkstatt auch gegeben.... Die haben mir insgesamt aber zu viel Schmarrn erzählt, um denen noch irgendwas zu glauben (Zahnriemen der vor einer Woche neu eingebaut wurde muss angeblich gewechselt werden ?!)

Aber nich die nette hilfreiche werkstatt mit 3 buchstaben :D:D:D A**

:) Grüße Jakob

Super Werkstatt.. such der schnell eine neue.. FREIE .. besser ist das :D

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

 

Aber nich die nette hilfreiche werkstatt mit 3 buchstaben :D:D:D A**

Ne, nicht die, aber fast. Nennen wir sie doch einfach "Pit XXXX" oder viellicht "XXX Stopp".

Hatte ich letztens schon geschrieben, der "Meister" wollte mir einreden, dass ich einen U-Kat habe und damit keine Chance auf ne Umweltplakette. Habe aber einen G-Kat und schon die grüne Plakette dran. Außerdem war er nicht in der Lage das BJ von meine Fahrzeug herauszufinden, trotz Fahrzeugschein in der Hand :eek: Darüber hinaus gibt es mit Rost an der Kotflügelunterseite angeblich keinen TÜV weil der Rost ja auf tragende Teil übergehen kann: "Dann wirds gefährlich!". Neue Stoßdämpfer und pipapo natürlich auch noch (insg. >2000 Euro)...

Das ist nicht wahr.. jetzt willst du uns doch auf den Arm nehmen :D

Es gibt Leute die sind für sowas schon in den Bau gegangen :D :D

Aber mit dem Rost hat er wirklich Recht.. Keine Frage.. der springt von Teil zu Teil und zerfrisst es in Sekunden..

Im Kino läuft auch gerade Golf 2 vs. Predator :D :D

Meister.. so so.. wohl Schlachter gewesen :cool:

das is die härte:-D

ich gehe weiterhin und schon immer zur werkstatt meines vertrauerns;-)! zum freund, gelernter KFZ'ler!

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

 

Aber nich die nette hilfreiche werkstatt mit 3 buchstaben :D:D:D A**

Ne, nicht die, aber fast. Nennen wir sie doch einfach "Pit XXXX" oder viellicht "XXX Stopp".

Hatte ich letztens schon geschrieben, der "Meister" wollte mir einreden, dass ich einen U-Kat habe und damit keine Chance auf ne Umweltplakette. Habe aber einen G-Kat und schon die grüne Plakette dran. Außerdem war er nicht in der Lage das BJ von meine Fahrzeug herauszufinden, trotz Fahrzeugschein in der Hand :eek: Darüber hinaus gibt es mit Rost an der Kotflügelunterseite angeblich keinen TÜV weil der Rost ja auf tragende Teil übergehen kann: "Dann wirds gefährlich!". Neue Stoßdämpfer und pipapo natürlich auch noch (insg. >2000 Euro)...

Ist doch nicht zu fassen was manche Werkstätten so verzapfen.

Suche dir eine andere.

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 19:19

war das erste mal, dass das auto ne werkstatt von innen gesehen hat und hoffentlich das letzte mal. hatte ja schon viel schlechtes über die atu und pit stop ketten gehört, aber die lag halt so günstig neben meiner arbeit *schäm*

naja, nie wieder pit stop & co. in zukunft lieber ne kleine freie.

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

 

war das erste mal, dass das auto ne werkstatt von innen gesehen hat und hoffentlich das letzte mal. hatte ja schon viel schlechtes über die atu und pit stop ketten gehört, aber die lag halt so günstig neben meiner arbeit *schäm*

naja, nie wieder pit stop & co. in zukunft lieber ne kleine freie.

Eine kleine Freie Werkstatt ist in der Regel immer gut.ketten hingen nicht.

Der Golf 1 GTI hatte ja vorne auch serienmäßig so ein Spoilerteil verbaut und der war Pflicht !

Ohne den gab es damals keinen TÜV , ist zwar schon gut 20 Jahre her , aber wenn die Werkstatt damals nicht gesagt hätte das der bestellt ist , hätte ich kein TÜV bekommen !

Davon abgesehen , wer diese Rakete ohne den Spoiler gefahren ist , der weiß warum das dort verbaut ist , somit war der bei mir ganz schnell wieder verbaut ! ;)

am 27. Dezember 2007 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Der Golf 1 GTI hatte ja vorne auch serienmäßig so ein Spoilerteil verbaut und der war Pflicht !

(...)

Davon abgesehen , wer diese Rakete ohne den Spoiler gefahren ist , der weiß warum das dort verbaut ist , somit war der bei mir ganz schnell wieder verbaut ! ;)

Grund für den vergrößerten Spoiler war damals allerdings ein anderer, nämlich die Höchstgeschwindigkeit. Aufgrund des miserablen cw-Werts des ersten Golf haben die Testfahrzeuge mit dem 110-PS-Motor, der zuvor im Scirocco getestet worden war, die 180 km/h verfehlt. Die Schneeschaufel soll angeblich den Ausschlag gegeben haben.

Arvin S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Braucht man dieses Spoilerlippending für den TÜV?