1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. braucht man für selbstgebaute Domstreben auch keine ABE?

braucht man für selbstgebaute Domstreben auch keine ABE?

VW
Themenstarteram 5. Mai 2005 um 21:30

Hallo,

hab jezt mal verschiedene Threads zum Thema "Domstreben und ABE" durchgelesen.

Es sind eigentlich alle zum Ergebnis gekommen, dass man keine ABE oder sonstiges dafür braucht.

Jetzt meine Frage.

Wenn ich mir selber eine zum anschrauben schweiße, darf ich die dann auch einbauen ohne Probleme zu bekommen?

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 5. Mai 2005 um 22:41

nein.

edit: doch, wenn du den tüv ein gutachten machen lässt. kannst ja spasseshalber mal fragen, was sowas kostet...

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 22:44

Aber warum brauche ich ein Gutachten wenn es für andere, die von einer Firma hergestellt wurden, auch keins gibt?

am 5. Mai 2005 um 22:49

die darfst du dann ja auch genauso wenig einbauen, wie deine selbstgebrutzelte...

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 22:50

und warum behaupten dann soviele das man keine ABE für Domstreben braucht??

am 5. Mai 2005 um 22:55

weiß ich nciht. aber man braucht für alles am auto entweder eine abe, in der drin steht dass man es bei diesem fahrzeug nciht eintragen muss, oder eben eine eintargung, die man aber wiederrum nur mit gutachten bekommt.

mir würde kein grund einfalölen, warum die domstrebe da eine ausnahme bilden sollte..

Zitat:

Original geschrieben von drbrook

weiß ich nciht. aber man braucht für alles am auto entweder eine abe, in der drin steht dass man es bei diesem fahrzeug nciht eintragen muss, oder eben eine eintargung, die man aber wiederrum nur mit gutachten bekommt.

mir würde kein grund einfalölen, warum die domstrebe da eine ausnahme bilden sollte..

zustimm

am 5. Mai 2005 um 22:58

danke...

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 23:03

Dann frag ich morgen mal beim TÜV nach

am 5. Mai 2005 um 23:08

Sicher brauchste ne ABE ... du beeinträchtigst doch das Fahrverhalten des PKW ... damit erlischt im schlimmsten sogar der Versicherungsschutz.

am 5. Mai 2005 um 23:08

was die erstellung eines festigkeitsgutachtens kostet? büüütte, machmal...

Meines Wissens nach stellt der Einbau einer Domstrebe keine Änderung nach §19(2) STVZO dar und muß somit nicht abgenommer werden oder eine ABE/EWG/EG-Typgenemigung haben.

am 6. Mai 2005 um 7:09

So ein Unsinn........................für Domstreben braucht man ganz klar keine ABE und auch kein Gutachten. Das ist Fakt. Leider finde ich den dementsprechenden Gesetzestext nicht mehr, es öiegt aber daran das der Einbau einer Domstrebe keine Veränderung des Fahrzeugs/Karosserie für den Gesetzgeber darstellt.

*EDIT*

Mindmaster hat das schon den richtigen Paragraph gefunden :)

*EDIT2*

Wie das bei einer selbstgebauten Domstrebe aussieht weiss ich allerdings nicht :/

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 9:48

So - war jetzt grad beim TÜV

Das Ergebnis:

Eine Domstrebe braucht nicht eingetragen werden bzw muss keine ABE haben - auch eine selbstgemachte nicht!

Und weil ich so freundlich gefragt hab, hat er mir noch ein schönes Briefchen (wenn auch von 1987) mitgegeben. Damit ich es auch schriftlich habe falls die netten Polizisten mal ärger machen.

*totaldrüberfreu*

am 6. Mai 2005 um 11:45

wenn du das selbergebaute ding verschweißt musst du es glaube ich abnehmen lassen, schrauben wäre frei

Deine Antwort