Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. braucht mein 535d Marderschutz?

braucht mein 535d Marderschutz?

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 17:55

Hallo,

meine Frau hat jetzt schon 2 Mal Marderschaden in ihrem Opel Adam, der draußen steht, direkt neben einem Insignia der immer direkt daneben geparkt stand und nie Schaden hatte. Jetzt hab ich ein 535d, Baujahr 2/17 und habe Angst für ungewünschten Besuch.

Ich werde im Adam ein Hochspannungsschutz einbauen, aber als ich im 535 Motor raum geguckt habe, kann ich nirgendwo die Straße unter dem Auto sehen. Meine Frage jetzt: ist der 535d so „dicht“ unten, dass ich mir keine Sorgen machen muss? Also können die Tiere nicht rein? Oder doch besser auch einen Schutz einbauen?

 

Danke,

Raoul

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:49

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 21. Juli 2018 um 21:11:14 Uhr:

Was für ein sinnloser thread! Als gäbe es ein allgemeinrezept, ab wann man einen marderschreck braucht. Kauf die einen oder kauf dir keinen, aber was dein Marder für Kfz Vorlieben hat, kann dir wohl kaum einer beantworten. :rolleyes: oh mann...

Klar.. ein sinnloser Thread. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Erstens: auch ich finde viele threads (für mich) Sinnlos. Dann reagiere ich einfach nicht. Ich bin der letzte der bestimmen kann ob ein Thread für andere auch Sinnlos ist. oh Mann....

 

Zweitens: wer richtig gelesen hat, wird festgestellt haben das meine Frage ist ob ein 535d aus 2/17 unten so „dicht“ ist, dass keine Marder rein kommen könnte. Weiß nicht was an der Frage Sinnlos ist.

 

Danke an alle bis jetzt für eure Antworten, zutreffend oder nicht, dass kann ich selber schon beurteilen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

wir hatten Marderschäden an zwei Golf, ich habe einen Audi A6, der blieb bisher verschont. Da ist es auch enger im Motorraum, man sagt aber, Marder nutzen den kleinsten Raum. Im Audi Zentrum sagte man mir auf Nachfrage, dass die da auch viele Marderschäden haben.

Das wird bei BMW ähnlich sein

Auch F10/11 bekommen ungebetenen Besuch im Motorraum.

Denen schmeckt vor Allem die Verkabelung der Lambdasonden

Also in meinen F10 hat sich auch ein Marder verliebt, nen Schaden hatte ich bis jetzt aber noch keinen. Im vorigen F10 hatte ich sogar Tapsen auf der Motorabdeckung, Aber außer ner angefressen Dämmung der Spritzwand war da auch nix. Am E60 hat er sich damals die Zähne an der Naviantenne ausgebissen...??

Zitat:

@groschi72 schrieb am 21. Juli 2018 um 21:06:03 Uhr:

... Im vorigen F10 hatte ich sogar Tapsen auf der Motorabdeckung...

ich würde als allererstes mal die Motorhaube beim verlassen des Wagens schließen und dann weiter die Situation beobachten. :D

 

Was für ein sinnloser thread! Als gäbe es ein allgemeinrezept, ab wann man einen marderschreck braucht. Kauf die einen oder kauf dir keinen, aber was dein Marder für Kfz Vorlieben hat, kann dir wohl kaum einer beantworten. :rolleyes: oh mann...

am 21. Juli 2018 um 19:22

Bei mir hat ein marder immer an dem Schutz zwischen motor und Innenraum gefressen. Also an dem schaumstoffzeug

Seid dem tu ich regelmäßig wohlduftende hundehaare in dem motorraum und seid dem ist Ruhe ??

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:49

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 21. Juli 2018 um 21:11:14 Uhr:

Was für ein sinnloser thread! Als gäbe es ein allgemeinrezept, ab wann man einen marderschreck braucht. Kauf die einen oder kauf dir keinen, aber was dein Marder für Kfz Vorlieben hat, kann dir wohl kaum einer beantworten. :rolleyes: oh mann...

Klar.. ein sinnloser Thread. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Erstens: auch ich finde viele threads (für mich) Sinnlos. Dann reagiere ich einfach nicht. Ich bin der letzte der bestimmen kann ob ein Thread für andere auch Sinnlos ist. oh Mann....

 

Zweitens: wer richtig gelesen hat, wird festgestellt haben das meine Frage ist ob ein 535d aus 2/17 unten so „dicht“ ist, dass keine Marder rein kommen könnte. Weiß nicht was an der Frage Sinnlos ist.

 

Danke an alle bis jetzt für eure Antworten, zutreffend oder nicht, dass kann ich selber schon beurteilen.

Hi, ich habe bei meinem Dicken den Hochspannungsschutz eingebaut. Warum, nun wir leben in einer Marderregion und wenn ich mit dem Dickschiff dann in ein anderes Marderrevier eindringe und des Nächtens dann dort parke, dann hatte ich schon zweimal eine angeknabberte Zuleitung zu einem Sensor im Abgasstrang, die Sonde ist Kühlwasser gekühlt und ich durfte diese zweimal ersetzen und reparieren lassen. Beim zweiten Mal habe ich dann die Hochspannung mit einbauen lassen. Seitdem habe ich keinen weiteren Marderschaden mehr gehabt.

BTW, der Fremdmarder musste nicht weit ins Fahrzeug klettern, die Sonde ist in guter Rechweit von unten für einen Marder erreichbar. Davor ist nun so ein Hochspannungsblech eingefügt. Ich habe eine Hochspannungsanlage von meinem Händler einbauen lassen, die von BMW empfohlen, freigegeben, was auch immer ist. Welche genau - ?

Wenn Dein Fahrzeug bei einem Händler auf dem Hof stand, dann könne der „Hofmarder“ beim Händler in jetzt Deinem Fahrzeug seine Duftmarke hinterlassen haben. Ich bin seit dem Einbau deutlich ruhiger, was das Parken über Nacht auf anderen Parkplätzen angeht.

Also ich hatte bisher kein Marder am F11, der steht aber meist in der Garage.... dennoch Marder finden immer ihren Weg .... und da der Opel nun geschützt ist sucht sich der Marder evtl. ein neues Auto :-)

Zitat:

@raoulvb schrieb am 21. Juli 2018 um 21:49:36 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 21. Juli 2018 um 21:11:14 Uhr:

Was für ein sinnloser thread! Als gäbe es ein allgemeinrezept, ab wann man einen marderschreck braucht. Kauf die einen oder kauf dir keinen, aber was dein Marder für Kfz Vorlieben hat, kann dir wohl kaum einer beantworten. :rolleyes: oh mann...

Klar.. ein sinnloser Thread. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Erstens: auch ich finde viele threads (für mich) Sinnlos. Dann reagiere ich einfach nicht. Ich bin der letzte der bestimmen kann ob ein Thread für andere auch Sinnlos ist. oh Mann....

 

Zweitens: wer richtig gelesen hat, wird festgestellt haben das meine Frage ist ob ein 535d aus 2/17 unten so „dicht“ ist, dass keine Marder rein kommen könnte. Weiß nicht was an der Frage Sinnlos ist.

 

Danke an alle bis jetzt für eure Antworten, zutreffend oder nicht, dass kann ich selber schon beurteilen.

hast ja recht... sorry wegen der stänkerei. Aber jetzt mal ernsthaft. Ich glaube kaum, dass es möglich ist, einen Wagen "marderdicht" zu konstruieren, allein schon wegen der Radaufhängung ist das unmöglich. Die radhausverkleidung hat immer Durchbrüche nach "innen" zum Motor hin, und da sich Elemente wie spurstange, Antriebswelle etc. auf und ab bewegen können müssen, wird sich hier wohl immer ein Schlitz für ein pussierliches drecksvieh wie einen Marder finden.

angeblich sollen ja Marder nicht da ihr Unwesen treiben, wo es viele Katzen gibt. Man könnte sich also damit behelfen, eine katze (eine tote, wegen des einfacheren handlings) im Motorraum zu platzieren. :p :D :eek:

Zitat:

angeblich sollen ja Marder nicht da ihr Unwesen treiben, wo es viele Katzen gibt. Man könnte sich also damit behelfen, eine katze (eine tote, wegen des einfacheren handlings) im Motorraum zu platzieren. :p :D :eek:

Also das hat sich leider noch nicht bis zu meinem Haus und Hof- Marder rumgesprochen...

Bei mir trampelt beides regelmäßig übers Auto. Einziger Unterschied: der Marder macht meistens noch sein „Geschäft“ dabei...

Schade nur das die tote Katze nicht lang hält.....

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 17:16

Hi,

vielen Dank für die sehr konstruktiven Antworten (@steffmaster78: entschuldigung akzeptiert !!).

Also ich hab mich entschlossen einen Schutz auch im Dicken einzubauen.

Hatte auch noch mit Nachbarn geredet, die in unserer Straße fast alle schonmal Besuch hatten.

So macht dieses Forum Spaß... Man hilft sich ;)

danke,

Raoul

Aus aktuellem Anlass schreibe ich hier auch nochmal was dazu...

 

Seit gut zwölf Jahren haben wir unseren „Haus und Hof“-Marder . Dieser markierte all meine Autos von innen ( Motorraum) und außen. Die Antennen wurden angeknabbert oder bek...., mich hat es aber schon genervt, dass er beinahe täglich Spuren auf meinem Auto hinterließ. Nun, gut eine Woche vor unserem Urlaub kam die Meldung „ Kühlwasserstand prüfen“ ... beim Prüfen entdeckte ich dann zwei herrlich zerbissene Kühlwasserschläuche.

Nach Reparatur des Ganzen baute ich einen Ultraschall-Warner/ Abschrecker ein. Seitdem keine Spuren mehr auf oder im Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen