ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Braun unterlegtes Zeichen mit der Aufschrift BREMSEN

Braun unterlegtes Zeichen mit der Aufschrift BREMSEN

Mitsubishi Eclipse Cross GK0
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 12:19

Bei mir taucht beim Fahren das beschriebene Schild im Display auf, kann mir einer sagen, was diese Anzeige bedeutet? Die Werkstatt scheint überfordert zu sein. Und gibt es eine neue Firmware für das Auto weiß einer was.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist das Auffahrwarnsystem, meldet sich wenn Hindernisse vor dem Fahrzeug erkennt werden. Zuerst wird das von dir beschriebene Zeichen eingeblendet (mit Warnton) aber das Fahrzeug bremst noch nicht. Solltest du nicht bremsen wird der Notbremsassistent aktiviert. Das Auto bremst dann selbstständig entweder a) unter 40 km/h bis zum Stillstand ab, oder b) bei höheren Geschwindigkeiten so ab, dass der Aufprall abgeschwächt wird.

Bei mir meldet sich das System ab und zu in Einbahnstrassen, bei denen die Parkplätze im "Zick-Zack" (links / rechts) angelegt sind. Dann meint das Auto ich fahr auf ein stehendes Fahrzeug auf.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 5:49

Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte schon an etwas Ähnliches, nur konnte mir das Autohaus darauf keine Antwort geben, ist einfach traurig. Das Zeichen kommt bei mir des Öfteren, aber weiter passiert nichts, kein Abbremsen des Fahrzeugs oder ähnliches. Demnächst geht er ja zur Durchsicht, da kann ich die Werkstatt ja nun gezielt ansprechen. Ich danke dir schon einmal, ich informiere darüber, was die Werkstatt unternommen hat.

kann mich da Mitsu_24 anschließen. Wir haben bei uns einige Straßen die abwechselnd rechts und links Parkplätze gekennzeichnet haben. Dadurch muss man Zick-Zack fahren. Das Auffahrwarnsystem reagiert dann sehr nervös. Es gibt aber auch andere Situationen wo es sich meldet, vorzugsweise bei einem möglichen Auffahrunfall, d.h. ich bremse für das System eigentlich zu spät. Wie da die Vorgabe für das System sind (Abstand zur gefahrenen Geschwindigkeit/Geschwindigkeitsdifferenz beider Fahrzeuge etc) ???

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 8:21

Es leuchtet bei mir sporadisch auf, egal welche Straße, auch wenn kein Auto vor mir ist, das ist ja das komische.

das deutet für mich auf einen Fehler im Erkennungssystem vorne (Sensoren, Kameras) hin. Bin gespannt was das Autohaus sagt. Wenn die sowas nicht richtig kennen, bzw. wenn ein aussergewöhnlicher Fehler vorliegt kann das Autohaus immer einen internen Back-Up bei Mitsubishi kontaktieren. Also hartnäckig bleiben.....

Solche "sporadischen" Fehler können schon bei der Fehlersuche schwierig sein.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass du drei verschiedene Entfernungen einstellen kannst (Nah, Mittel, Weit / Schalter siehe Foto).

Wenn "Weit" eingestellt ist kann es sein, dass z. B. in einer Kurve die Warnung aufleuchtet, weil geradeaus ein Baum steht.

Screenshot_20240621_113000_Chrome.jpg

Frag mal in der Werkstatt nach, ob das Update aufgespielt wurde. Da gab es deswegen auch eine Rückrufaktion durch das KBA.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 7:52

Hallo!

Ich habe die Entfernung jetzt auf nah eingestellt, bei der Probefahrt war alles gut, melde mich, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin.

Die Rückrufe habe ich mir von der KBA Seite heruntergeladen und werde sie der Werkstatt vorlegen. Bin auf deren Reaktion gespannt. Leider kann man nicht selber nachschauen, ob die Werkstatt in der Sache schon tätig war. Ihr hört von mir, wünsche allen ein schönes Wochenende.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 17:51

Ich hätte noch eine Frage, das Auto ist von 2018, da müsste es doch auch mal eine neue Firmware gegeben haben. Im Auto wird mir O angezeigt, weiß einer, ob das die Aktuelle Firmware ist?

Meiner ist auch von 2018 und hatte 2 Update bekommen. Können die in der FACH-Werkstatt aber auch abrufen, ob da was gemacht wurde.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 17:49

Welcher Buchstabe wird bei dir angezeigt, wenn du die Softwareversion abrufst? Heute habe ich eine längere Fahrt gemacht, da ist es nicht mehr aufgetreten. Hat das Umstellen auf Nah, geholfen nur erstaunlich ist das keine Notbremsung ausgelöst wurde, sooft wie es aufgetreten ist, also doch ein Fehler im System. Demnächst steht ja eine Durchsicht an, da sollen sie das mal überprüfen, auch das Klappern der Bremsklötze.

Für den Outlander gab es vor 2-3 Jahren eine Softwareaktualisierung für den Foward-Collision-Mitigation (FCM). EC, ASX und Outlander ab Bj. 2017 sollen betroffen sein. Der interne Aktionscode lautet „R30409“.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 8:44

Hallo!

Gestern Abend ist es wieder aufgetreten, aber dieses Mal sicher so wie es sein sollte 3oder4 hintereinander. Vorher war es nur einmal ganz kurz und dann war es wieder weg. Na ja habe ja nun genug Anregungen um die Werkstatt zu fordern.

Eine kleine Frage habe ich noch hat der 7107 AFK generell an der Vorderachse eine Doppelkolbenbremsanlage?

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:57

So mal was Neues von mir.

Laut Werkstadt hat das Auto alle Updates erhalten, die es gab. Nun, nachdem ich einige Mal von Nah auf Weit und Mittel hin und hergestellt habe, ist der Fehler in den letzten Wochen nicht mehr aufgetreten. Wenns so bleibt, bin ich erst einmal zufrieden. Demnächst steht die Durchsicht an, dann sehen wir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Braun unterlegtes Zeichen mit der Aufschrift BREMSEN