ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Braune Flecken am Dachhimmel

Braune Flecken am Dachhimmel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:04

Hallo ich habe bei meinem B7 neulich am Dachhimmel oberhalb der hinteren Tür hässliche braune Flecken entdeckt. Zuerst dachte ich das sei Dreck der irgendwie rangeschmiert wurde, was mir aber unerklärlich schien da ich das Auto nur als Zweitwagen nutze, also nich für alle Tage und sehr pflegsam damit umgehe.

Nun habe ich mir den Himmel mal genauer angesehen und auch an der anderen hinteren Tür, sowie an einigen anderen Stellen braune Flecken entdeckt. Die sind bei weitem nicht so intensiv aber doch gut sichtbar.

Kennt das jemand von Euch? oder kann mir sagen woher die kommen? Könnte es sein das das Glasdach undicht ist? ( fahre übrigens nie mit offenem Dach) oder könnte es Kleber sein der so langsam durchdringt?

Habe mal ein paar Fotos gemacht um dies besser zu verdeutlichen.

Möchte dies eigentlich bei VW reklamieren, da ich denke das ist nicht von mir verursacht.

Der B7 ist jetzt genau 3 Jahre alt.

Danke schon mal für eure Antworten!

Dsc-4517
Dsc-4514
Dsc-4519
+2
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Oktober 2014 um 17:32

Ja, das sieht nach Undichtigkeit aus. Die braunen Flecken scheinen von Feuchtigkeitseintritt zu kommen. Würde ich mal prüfen lassen, Wasser sucht sich so seinen Weg.

am 2. Oktober 2014 um 5:43

Nein, das ist der Kleber, der durch den Dachhimmel-Stoff diffundiert ist. Ich habe an beiden A-Säulen oberhalb der Frontscheibe solche Flecken in identischer Farbe, die sind schon seit Auslieferung dort.

Bei dir sieht das aber extrem aus.

am 2. Oktober 2014 um 6:44

Genau solche Flecken hatte ich bei der Besichtigung meines Gebrauchten auch festgestellt. (Hinten links im Fond im Bereich des Griffs)

An eine Undichtigkeit dachte ich dabei nicht, da die Türdichtungen alle ordentlich aussahen und ein Schiebedach hatte er nicht. Habe den Verkäufer darauf hingewiesen, dann wurde der Wagen nochmal zum Aufbereiter gebracht und stand am nächsten Tag picobello da.

Ich denke (und hoffe), dass man Flecken bedingt durch Feuchtigkeit nicht so leicht hätte entfernen können. Welches Mittel sie verwendet haben, kann ich dir natürlich nicht sagen. Wenn die Klebertheorie stimmt, dann geht es eventuell mit einem milden Reinigungsbenzin.

am 2. Oktober 2014 um 14:58

Ich wuerde Reklamieren!

am 2. Oktober 2014 um 15:24

Hallo zusammen, ich hatte genau die gleiche Flecken. Als ich denn ersten Fleck sah dachte ich "na toll, Make up von meiner Frau". Habe mir aber sonst nix dabei gedacht. 2 Wochen später sah ich per Zufall das ich noch mehr Flecken im dachhimmel habe. Also ab zum Händler. Da ich noch Garantie hatte war es kein Thema für mich. Habe einen neuen dachhimmel bekommen. Der Wagen stand zwei Tage in der Werkstatt. Er wurde 3 Stunden unter der dusche gestellt. Kein Wasser Eintritt. Habe auch das Panoramadach. Der Serviceleiter hatte auch keine Erklärung für mich wo die Flecken herkommen. Für mich war klar, das es dann nur vom Kleber kommen kann.

am 2. Oktober 2014 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von surfuser

Hallo zusammen, ich hatte genau die gleiche Flecken. Als ich denn ersten Fleck sah dachte ich "na toll, Make up von meiner Frau". Habe mir aber sonst nix dabei gedacht. 2 Wochen später sah ich per Zufall das ich noch mehr Flecken im dachhimmel habe. Also ab zum Händler. Da ich noch Garantie hatte war es kein Thema für mich. Habe einen neuen dachhimmel bekommen. Der Wagen stand zwei Tage in der Werkstatt. Er wurde 3 Stunden unter der dusche gestellt. Kein Wasser Eintritt. Habe auch das Panoramadach. Der Serviceleiter hatte auch keine Erklärung für mich wo die Flecken herkommen. Für mich war klar, das es dann nur vom Kleber kommen kann.

Oder Deine Frau möchte den Himmel so gerne, das sie mit ihm gekuschelt hat... ;)

Nee aber im Ernst. Wenn das wirklich der Kleber ist, dann finde ich das aber übel! Mag ja durchaus sein, aber das wäre natürlich ein großer Patzer, den sich VW da im Automobilbau leistet. Die bauen doch nicht erst seit gestern Autos und das der Kleber wärme und kältetechnisch standhalten muss, das sollte ja geprüft sein.

am 3. Oktober 2014 um 2:52

Vom Kleber kann es aber logisch betrachtet auch nur dann kommen, wenn dieser nochmal seinen Aggregatzustand geändert hat, sprich wenn er Kleber irgendwo durch eindringende Feuchtigkeit oder Kondenswasser aufgeweicht wurde und durch den Stoff diffundiert ist. Abhängig von der Art des Klebers wär höchstens noch große Hitze als Ursache denkbar.

Kann es ev. sein dass Fahrzeuge mit solchen Schäden des öfteren nächtens mit offenem PD und/oder offenen Fenstern draußen geparkt waren?

Wär vor diesem Hintergrund interessant ob die Verfärbungen auch bei Fahrzeugen ohne PD auftreten können.

am 4. Oktober 2014 um 11:30

Ich habe zwar ein PD, aber das ist dicht. Bei mir ist es tatsächlich der Kleber, da die Flecken auf beiden Seiten an identischer Stelle vorkommen. Das ist, wie bereits geschrieben, seit der Auslieferung so.

am 6. Oktober 2014 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Vom Kleber kann es aber logisch betrachtet auch nur dann kommen, wenn dieser nochmal seinen Aggregatzustand geändert hat, sprich wenn er Kleber irgendwo durch eindringende Feuchtigkeit oder Kondenswasser aufgeweicht wurde und durch den Stoff diffundiert ist. Abhängig von der Art des Klebers wär höchstens noch große Hitze als Ursache denkbar.

Kann es ev. sein dass Fahrzeuge mit solchen Schäden des öfteren nächtens mit offenem PD und/oder offenen Fenstern draußen geparkt waren?

Wär vor diesem Hintergrund interessant ob die Verfärbungen auch bei Fahrzeugen ohne PD auftreten können.

siehe mein Beitrag

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Ich habe zwar ein PD, aber das ist dicht. Bei mir ist es tatsächlich der Kleber, da die Flecken auf beiden Seiten an identischer Stelle vorkommen. Das ist, wie bereits geschrieben, seit der Auslieferung so.

Hast du die die Flecken reklamiert?

am 7. Oktober 2014 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von surfuser

Der Serviceleiter hatte auch keine Erklärung für mich wo die Flecken herkommen.

Kommt mir bekannt vor. Für die ist jeder Fehler den man reklamiert was absolut neues, noch nie dagewesenes.

H.Smith

am 10. Juli 2016 um 16:33

Wie bekommt man denn die Flecken weg? Habe auch solche Flecken.

am 11. Juli 2016 um 5:49

Die Flecken hatte ich zwar noch nicht, aber durch eine Werkstatt mal ölige Fingerabdrucke an der B-Säulenverkleidung -.-

Lösung: Teppichschaum. Tip top!

Für Gröberes nutze ich "orange" von ProWin.

am 11. Juli 2016 um 17:12

Ich glaube nicht das man die Art der Flecken vergleichen kann. Bei den Werkstatt Flecken hat man es mit oberflächlichen Flecken zu tun. Bei meinen Flecken ist das Material durchgefärbt. Hier hilft loses Reiben nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen