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Braune Kühlflüssigkeit, Omi B Caravan, 2,5 l

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Juni 2007 um 16:39

Hallo alle zusammen,

ich will mir ein anderes Auto kaufen, und zwar einen Omega Caravan 2,5 l CD 170 Ps Bj: 09/1995 Scheckheft Geprüft, Zahnriemen bei 91000 Km Erneuert, Km Stand heute am 23.06 123000

Der Wagen hat kein Rost muss ich dabei sagen, läuft wie eine Eins, Motor läuft im stand rund ohne irgendwelche Aussetzer. Beschleunigung mehr als Ausreichend für die Schweiz.

Nur was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht ist das die Kühlflüssigkeit Braun ist, und riecht nicht so besonders gut.

Was könnte es damit auf sich haben ???

Hier ist der link zu dem Fahrzeug :

http://www.ch-automobile.ch/cardetails.aspx?page=0&carid=1505

Hab ich vielleicht noch vergessen zu sagen, bin erst vor 2 Monaten von Deutschland hier in die Schweiz Ausgewandert, mein Alter Astra f ist TüV und Asu Abgelaufen und hat ohne ende Rost.......

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13 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2007 um 16:42

Ich muss noch dabei sagen, ich hatte den Motor ca. 1,5 Stunden laufen lassen, wollte einfach Hören was der Motor zu sagen hat......

Einwandfrei !

Das muß nicht umbedingt etwas schlimmes sein.

Das sich das Kühlerwasser Braun verfärbt kommt auch zustande, wenn man Blauen oder Grünen Frostschutz mit Rotem Frostschutz mischt. Dabei, kann es auch zu klumpen kommen und das Kühlwasser fängt an zu riechen.

Am besten das Kühlwasser komplett wechseln lassen und gut ist.

Es dürfte eigentlich kein Rost aus dem Kühler sein, da dieser aus Aluminium ist und nicht Rostet.

Moin.

Die braune, stinkende Brühe rührt von Korrosion im Motor her.

Evtl. war, oder ist, eine oder beide Kopfdichtungen defekt.

Der fischige Geruch rührt von den schon etwas betagten Kühlwasserschläuchen her.

Ich empfehle dir dringend auf hohe Kühlertemperatur bzw. schwache Leistung der Heizung zu achten.

Diese rostige Brühe setzt in vielen Fällen den Kühler zu.

Den Motor meines MV6 (Bj. 94) hat es bei 170.000 KM das Leben gekostet.

Treten obige temparaturbedingten Probleme auf könnte dich ein Kühlertausch retten.

@das-carinchen

Auch dir zunächst ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

 

Schau mal hier rein.

http://www.motor-talk.de/t1493137/f67/s/thread.html

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

@das-carinchen

Auch dir zunächst ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

 

Schau mal hier rein.

http://www.motor-talk.de/t1493137/f67/s/thread.html

Danke @Mandel

ich habs eben mal Gelesen, also wenn ich den Neuen Kaufen sollte vielleicht braucht Ihr noch einige vielleicht Unwichtige Einzelheiten.

Motor Läuft wie gesagt Einwandfrei

Der Kühlerlüfter Schaltet sich bei ca. 95 Grad ein und dreht sich, so das die Motor Temperatur wieder so auf 90 Grad runter geht, also Konstant alles.

Bei den 1,5 Stunden wo der Motor gelaufen ist, ist mir eigendlich nichts weiter aufgefallen, der Motor ist sehr Leise

Die Sitzheizung Funktioniert macht sehr Warm

Die Funktion des Lichts ist Vollkommen OK, nebst Nebelscheinwerfer.

Das Elektrische Schiebe Ausstelldach Funktioniert Einwandfrei.

Die Automatik Schaltet Einwandfrei und Ruhig.

Auf was sollte ich sonnst noch achten bei der Omi ?

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 19:45

Hab doch noch eins Vergessen der Motor ist Absolut Trocken, kein Oelverlust oder dergleichen.

Neuer Auspuff ab Kat

Kein Motorklackern wenn der Kalt ist, nur das übliche.

Bei den Benzinern ist der Zahnriemen das wichtigste. Aller 60.000 km oder aller 4 Jahre. Hat der keine Klima ? Dann wäre die Vorderachse wichtig und natürlich ob Motor, Getriebe und Differential äußerlich trocken sind.

Dann schau in die Papiere ob er schon auf D3 umgeschlüsselt ist. Krümmer im kalten Zustand anhören.

In welchem Beruf arbeitest Du ?

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 20:08

Die Hinterachse ist komplett Trocken, es ist auch kein Schmierfilm zu sehn, der Zahnriehmen wurde ja schon gewechselt bei ca. 91000 kilometern.

Ich Arbeite bei Feldschlösschen der 5 Grössten Brauerrei von Bier und Minerralwasser, und dort führe ich momentan hier in Bern die Kundenstammdaten Administration durch, es ist voralledem Entspanter zu Arbeiten da es kein Stress mehr hier gibt, und das ist auch gut so, wie ich mich Entschieden habe, der Verdienst ist dreimal so hoch wie in Deutschland, und die Kosten hier in der Schweiz sind Verhäldnis mäsig niedrig, naja in einigen wie Fleisch nicht grade, aber bei Benzin sind das schon mal rund 30 cent die der hier in der Schweiz Günstiger sind, deshalb ja auch der Omega....

also so schlimm kann das nicht sein mit dem braunen wasser. ich habe mal gehört und schon oft gelesen das es sich gerne sehr schnell braun färbt wenn man nur destiliertes wasser benutzt, dieses wasser greift irgendwie das metall des motors an. es fehlen wohl diese ganzen elemente in dem reinen desti-wasser, und das holt es sich aus dem motor.

ich weiß hört sich blöd an, aber man kann überall von lesen.

am 24. Juni 2007 um 2:24

Zitat:

Original geschrieben von das-carinchen

....... der Zahnriehmen wurde ja schon gewechselt bei ca. 91000 kilometern.

Dennoch dürfte der Wechsel unmittelbar bevorstehen ...... allein vom zeitlichen Ablauf her !! ( alle 4 Jahre )

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Dennoch dürfte der Wechsel unmittelbar bevorstehen ...... allein vom zeitlichen Ablauf her !! ( alle 4 Jahre )

mfg

Omega-OPA

Morgen zusammen,

Der Zahnriehmen wurde mit 91000 Km gewechselt, jetzt hat der Omega 123000 Km drauf, somit könnte ich noch rein Rechnerich gesehn fast 30000 Km fahren, ist doch richtig wenn ich mich nicht irre ?

@Mandel

ja der Omega hat Klima, hab die auch Ausprobiert, macht recht gut Kühl.

am 24. Juni 2007 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von das-carinchen

Morgen zusammen,

Der Zahnriehmen wurde mit 91000 Km gewechselt, jetzt hat der Omega 123000 Km drauf, somit könnte ich noch rein Rechnerich gesehn fast 30000 Km fahren, ist doch richtig wenn ich mich nicht irre ?

Mach was Du willst :D

Vlt. solltest Du aber dennoch mal Nachschauen in welchem Jahrhundert/ Jahrzehnt oder wieviel Jahre es her ist , das der Zahnriemen gewechselt worden ist !!

Und wenn das länger als , oder knapp 4 Jahre her sind , so muss er gewechselt werden !!!

Ich hoffe Du hast es nun kapiert ! :D :D

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:51

So es ist heute soweit gewesen, heute hab ich Nägel mit Köpfen gemacht.

Hab mir heute mein Opel Gekauft, zwar nicht der Omega, da einfach zu Kaputt, sondern

einen Service Geprüften vom Nandler, einen Vectra B 2,0 L 136 Ps CD Bj 97

Is zwar nix Besonderes, aber mit frisch MFK (TÜV) und ASU, von unten sieht der aus wie Neu, ist aus erster Hand und es würde jeder Service Gemacht, Zahnriehmen mit allem drum und dran.

Hat ein Älterer Herr gefahren, und nur hauptsächlich in Bern, also muss ich den Vectra erst noch einfahren, allerdings mal auf Autobahn in Deutschland....... 120 is ja hier nu ma in der Schweiz.....

Am Mittwoch briege ich nun mein Neuen Vectra (Freu)

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