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brauner Schlamm am Öldeckel golf 3 aee 1.6 75fps
Heute wollte ich meine Ölstand überprüfen und musste feststellen, dass es leider unter minium war...also gut, nachfüllen also...das letzte Mal war im Novemeber...Heute mach ich den Deckel auf...und sehe den braunen Schleim...siehe Foto....kann das davon kommen, dass ich überwiegend nur kurzstrecken fahre? Oder denkt ihr das ist die zylinderkopfdichtung?
Danke schon mal vorab
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22 Antworten
Beides ist möglich.
Hast du denn auch andere Symptome, die für einen Schaden an der ZKD sprechen könnten?
-Öl im Kühlwasser
-Ausgleichsbehälter riecht nach Abgasen
-Leistungsverlust
-Kühlwasserverlust
-starke Rauchbildung aus dem Auspuff (weiß)
Ob die braune Masse von Kurzstreckenbetrieb kommt, sollte recht einfach zu überprüfen sein.
Fahr den Motor einmal richtig warm (halbe Stunde bzw. 30km Autobahn/Landstraße) und schau nach, ob die Schmiere weg ist.
MfG
Chris
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 16. Februar 2016 um 23:41:48 Uhr:
Fahr den Motor einmal richtig warm (halbe Stunde bzw. 30km Autobahn/Landstraße) und schau nach, ob die Schmiere weg ist.
Das wird,je nach Aussentemperatur,nicht ausreichen.
Also zu den Punkten kann ich folgendes sagen:
-Öl im Kühlwasser ---> nichts festgestellt
-Ausgleichsbehälter riecht nach Abgasen ---> weiß leider nicht, wie das geht bzw. was du damit genau meinst
-Leistungsverlust ----> also vom Fahrverhalten merke ich jetzt nichts. z.B. Wenn ich im dritten Gang bin bei 40/50km...wenn ich da aufs Gas drücke, dann zieht er gefühlt immer noch gleich gut und schnell an, wie ich das gewohnt bin.
-Kühlwasserverlust ----> kein Verlust
-starke Rauchbildung aus dem Auspuff (weiß) ----> bis jetzt ist mir nichts aufgefallen
Zitat:
@AtoMar schrieb am 17. Februar 2016 um 09:24:46 Uhr:
Also zu den Punkten kann ich folgendes sagen:
-Ausgleichsbehälter riecht nach Abgasen ---> weiß leider nicht, wie das geht bzw. was du damit genau meinst
Den Deckel vom Behälter abschrauben und dran riechen. Wenns nach Abgasen riecht, merkt man das schon
Da die restlichen Punkte aber schon nicht zutreffen, kannste schon fast davon ausgehen, dass der Schmodder am Öldeckel vom Kurzstreckenbetrieb kommt und die ZKD weitestgehend in Ordnung ist.
MfG
Zitat:
@AtoMar schrieb am 16. Februar 2016 um 22:57:15 Uhr:
...kann das davon kommen, dass ich überwiegend nur kurzstrecken fahre?
Ja Kurzstrecke in Verbindung mit dem Öl.
Mit 5W40 kommt es selten vor.
okay danke schon mal!
ich glaub ich hab kein 5w40 drin sondern das andere...das "billigere" :x
die genaue bezeichnung hab ich jetzt nicht im kopf...da muss ich nachher nochmal auf den behälter schaun...
den schlamm werde ich vermutlich nur rausbekommen, wenn ich einen ölwechsel mache und mal durchspüle und dazu noch den ölfilter wechsle, nehm ich an?
Oder könnte es sein, dass das Zeug mit einer längeren Fahrtstrecke wieder verschwinedet?
Also ich muss sagen, dass ich den Schlamm nicht zur am Deckel gesehen habe...auch im Inneren konnte ich leider einen Batzen sehen... :-(
Ja, das verschwindet nach einer längeren Strecke wieder. Das sich das bildet ist auch normal es handelt sich einfach nur um vom Öl gebundenes (Kondens)Wasser. Wenn dein Motoröl lange genug über 100°C kommt verdampft der Wasseranteil wieder. Solange das nicht derart extreme Mengen sind das sich bei Frost Leitungen zusetzen passiert da auch nichts weiter.
naja auf 100 grad kommt der motor ja nicht..idealtemperatur ist bei 90° und die erreiche ich auch und weiter geht er nicht drüber....aber das öl drinnen wird heißer oder wie darf ich das verstehen?
Zitat:
@AtoMar schrieb am 17. Februar 2016 um 11:01:57 Uhr:
naja auf 100 grad kommt der motor ja nicht..idealtemperatur ist bei 90° und die erreiche ich auch und weiter geht er nicht drüber....aber das öl drinnen wird heißer oder wie darf ich das verstehen?
ja, der Motor wird heißer als das Kühlwasser
alles klar! vielen dank schon einmal...dann gebe ich ihm heute nach der arbeit mal die peitsche und fahre mal so 20-30km und schau morgen früh mal nach, ob der dreck immer noch drin ist.
Bitte schön schonend warmfahren... Wenn du den Motor kalt bis zum geht nicht mehr trittst, dann machste damit mehr kaputt, als du gutes tun willst.
das mit der peitsche geben war jetzt nur so dahin gesagt
Die Anzeige der Kühlwassertemperatur zeigt immer 90°C an solange der Motor auf Betriebstemperatur ist und im zulässigen Bereich liegt. Bei den aktuellen Temperaturen würde ich von meinem Bauchgefühl sagen reichen die 30km nicht aus um das Öl über den erforderlichen Zeitraum auf ~100°C zu halten, so das der Wasseranteil verdampfen kann. Das Öl erwärmt sich mit etwas Zeitverzug zur Kühlwassertemperatur.
Millionen von Brötchenholern und Kinder-100m-zur-Schule-bringern haben jahrelang erfolglos versucht durch intensives erzeugen von Senf die Motoren kleinzubekommen (da dies nicht klappte brachte VW neue Motoren raus und baute sie in den Lupo ein) - fahr einfach weiter und mach im Frühjahr nen Ölwechsel.
Zitat:
@AtoMar schrieb am 17. Februar 2016 um 11:05:03 Uhr:
alles klar! vielen dank schon einmal...dann gebe ich ihm heute nach der arbeit mal die peitsche und fahre mal so 20-30km und schau morgen früh mal nach, ob der dreck immer noch drin ist.
Ohne einen Ölwechsel incl. Filter wird das nix bringen.
Spülung ist nicht erforderlich.
Aber wie gesagt-->ein gutes 5W40!