- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Braunverfärbung nicht nur bei Bridgestone / eure Erfahrungen ?
Braunverfärbung nicht nur bei Bridgestone / eure Erfahrungen ?
Ich kannte das Thema gar nicht, aber bei einem VW-Gebrauchtwagen Mischbereifung hinten Bridgestone sah/sieht das ganz FURCHTBAR aus...trifft das nur Bridgestone ?
Finde hier nur "alte" Beiträge dazu...
Welche Typen/Marken neigen nicht dazu ??
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hast du ein Foto dazu? Wenn es so Hellbraun ist, könnte das eine chemische Reaktion sein, die aber ganz normal ist. Durch Wärme, UV-Strahlung etc. treten die Weichmacher und Additive immer mehr aus, was aber ganz normal ist. Inmerhalb 2-4 Wochen geht die braune Farbe nach und nach zurück. Eigentlich passiert das meist aber nur bei neuen Reifen, die vorher noch kein Tageslicht gesehen haben.
Nein, Sparrow, das bleibt so braun...die Reifen wurden so gefahren und beim Verkauf "kaschiert" mit Reifenglanz...jetzt ist es wieder braun.
Meine Dunlop tendieren auch zu braun. Mir egal.
:-)
Einfach gelegentlich ein Reifenpflegemittel anwenden.
Hilft eine Woche...
Nee, das hält deutlich länger, zumindest wenn es sich um ein schwärzendes Mittel handelt.
Hilft gegen die Braunverfärbung (freiwerdende Weichmacher) eine Woche...
Dann ignorieren oder neue Reifen.
Bei meinem ehemaligen Alfa, den ich ca. 24 Jahre hatte, habe ich das bei diversen Reifenfabrikaten, je nach Bedarf vielleicht einmal pro Jahr gemacht und war mit dem Ergebnis zufrieden.
Welches Mittel ich verwendet habe müsste ich erst mal nachsehen, das kann aber noch min. zwei Wochen dauern.
Ok...: Es geht hier um ein Phänomen, was erst in den letzten (!) Jahren aufgetreten ist. Und, soweit man es hier nachlesen kann, gibt es kein zuverlässiges Mittel "dagegen" !?
Räder waschen hilft zuverlässig.
Wer sagt denn, dass das erst in den letzten Jahren auftritt.
Ich habe zwar kein Tagebuch darüber geführt, aber das würde ich nicht bestätigen.
Es nützt aber auch nichts zu lamentieren, entweder man versucht es mit einem Reifenschwarz oder man lässt es wie es ist.
Ich verwende häufig Produkte von Nigrin oder Sonax, beide bieten entsprechende Produkte an.
Ist bei mir schon x Jahre her.
Hatte ein Reifenpflegemittel (irgendwas namhaftes) aufgetragen ... nach einer Woche, nach längerer Regenfahrt, sahen die Reifen aus, als hätte jemand rot-orange Farbe über die Reifen genebelt. Die Flanken sahen dann auch rot-bräunlich und ganz matt aus.
Das waren damals Michelin PS2 oder PS3.
Habe das Reifenmittel dann entsorgt und nehme seitdem andere Produkte. Seitdem nie wieder Probleme gehabt. Leider wurde der o.g. Reifensatz nicht wieder so dunkel wie er eigentlich sein sollte. Aber Reifen halten ja nicht ewig.
Ich lass das mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=Iz0kXMSrvSg
Ich hatte früher Bridgestone, die wurden braun.
Einer meiner Michellins hat einen braunen Fleck
Aber eigentlich ist das doch unerheblich oder?