ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC 24 Sequent. Grün flatterte, jetzt nur orange, schaltet nicht um

BRC 24 Sequent. Grün flatterte, jetzt nur orange, schaltet nicht um

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 8:26

Habe eine BRC 24 Sequent. Neuer Verdampfer wurde vor 3 Wochen eingebaut und bis heute kein Problem.

Heute bin ich ganz normal gefahren (Tank zu 3/4 voll)und den warmen Wagen vor meinem Haus auf leichtem Gefälle abgestellt. Halbe Stunde später musste ich wieder weg, also Rückwärtsgang rein und dann ruckelte der Wagen ( habe zu wenig Gas gegeben ?) Da sah ich noch, dass zweite und dritte grüne Lampe aus waren und die erste fing an zu flattern und ging aus.

Die obere Diode ging auf orange und springt nicht mehr um. Wagen mehrmals gestartet ohne Erfolg Danach zur Tanke, voll aufgefüllt aber weiter ohne Ergebniss. Bin am verzweifeln, da innerhalb von 3 Wochen wieder ein Ausfall und den Wagen fahre ich gerade 6 Wochen.

Bitte um Hilfe, da ich ein Neuling in Sachen Gasanlagen bin und der Opelhändler ist 360 km entfernt

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Lordsith,

ohne Fehlercode auslesen geht das nicht. Da hast du zwei Möglichkeiten:

1. Besorg dir von http://www.autogas-online-shop24.de/ ein Interface und die Software dazu zum Auslesen der Fehlercodes.

2. Bring das Fahrzeug zu der Werkstatt, die die Gasanlage eingebaut hat. Möglicherweise besteht sogar noch Anspruch auf Garantie?!

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 12:59

Welches Interface soll ich mir genau zulegen? Bitte um Tip, bevor ich falsches kaufe.

Gruss

Die Sicherung ist oxydiert! Sicherungshalter erneuern oder das Umschaltrelais ist defekt!

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:51

Anlage schaltete mitten in der Stadt wieder um. Könnte es sein, daß es mit Kurzstrecken zusammen hängt? Bin ja innerhalb von 3 Stunden 6 Mal gefahren. Störung kam nach dem dritten Starten, dass innerhalb 30 min.

Chevrolet Captiva 2.4

Bj. 2008

BRC Sequent 24. Eingebaut direkt nach der Einlieferung beim Opelhändler.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von jobo2811

Hi Lordsith,

ohne Fehlercode auslesen geht das nicht. Da hast du zwei Möglichkeiten:

1. Besorg dir von http://www.autogas-online-shop24.de/ ein Interface und die Software dazu zum Auslesen der Fehlercodes.

Brauche ich zu dem Interface und Software einen Dongle? Oder ist das alles ohne den Dongle nicht zu gebrauchen? Kann ich ohne ihn Fehler auslesen und Einstellungen vornehmen?

THX

Hab mein Interface auch daher für meine BRC Anlage.

Bei den OEM Anlagen kannst Du aber nix mit diesem Anfagen; Du hast kein zugriff auf das Steuergerät.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Hab mein Interface auch daher für meine BRC Anlage.

Bei den OEM Anlagen kannst Du aber nix mit diesem Anfagen; Du hast kein zugriff auf das Steuergerät.

Verstehe nicht ganz. Bedeutet also, dass ich eine oem anlage habe und interface unbrauchbar ist oder muss ich interface samt software kaufen ( nicht von irgendwo runter laden)?

Wenn Du eine OEM Anlage hast , kannst Du mit diesem Interface nix machen.

Hier kann nur eine Opel bzw. Chevi Werkstatt helfen.

Die Frage ist halt , ob das SG frei ist oder gesperrt.

Meines ist gesperrt.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 22:16

BRC wurde beim Opelhändler eingebaut,wo der Wagen Erstzulassung bekam, deswegen gehe ich davon aus, dass bei mir Interface nichts nutzt. Wie kann ich prüfen, ob meines gesperrt ist?

Also da Du ja erst vor drei Wochen einen neuen Verdampfer bekommen hast, würde ich eh erstmal zum Händler fahren.

Der kann Dir ja dann auch sagen ob das SG gesperrt, oder halt ein freies ist was er verbaut hat.

Garantie müstest Du ja noch auf die Arbeit haben.

Zitat:

Original geschrieben von Lordsith71

BRC wurde beim Opelhändler eingebaut,wo der Wagen Erstzulassung bekam, deswegen gehe ich davon aus, dass bei mir Interface nichts nutzt. Wie kann ich prüfen, ob meines gesperrt ist?

Willst Du mit aller Gewalt ein Interface oder willst Du Deine Anlage reparieren?

Dein Problem ist die oxydierte Sicherung der Gasanlage, mache einen neuen Sicherungsträger rein und die läuft wieder!

Bei den Opels ist das SG nicht gesperrt, nur bei den Chevis!

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 19:42

Sicherung sieht wie neu aus!

DA ich nirgend wo in meiner Nähe einen Gasumrüster habe, wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers vom Vorteil oder? Kann schlecht bei jeder Kleinigkeit 60 km fahren und einziger, wo man kein Termin machen muss liegt sogar 90 km weit weg. Sonst alles mit Terminen und da läuft nichts unter 2 Wochen. Deswegen wäre für mich vom Vorteil den Fehlerspeicher auszulesen, wenn es bei mir möglich ist. Deswegen bezieht sich meine Frage darauf, ob ich bei meinem Wagen Interface anschließen kann.

Nichts mehr und nichts weniger.

Seit gestern kein Problem mehr.

Vielleicht doch was mit dem häufigen Starten.

Zitat:

Original geschrieben von Lordsith71

Sicherung sieht wie neu aus!

DA ich nirgend wo in meiner Nähe einen Gasumrüster habe, wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers vom Vorteil oder? Kann schlecht bei jeder Kleinigkeit 60 km fahren und einziger, wo man kein Termin machen muss liegt sogar 90 km weit weg. Sonst alles mit Terminen und da läuft nichts unter 2 Wochen. Deswegen wäre für mich vom Vorteil den Fehlerspeicher auszulesen, wenn es bei mir möglich ist. Deswegen bezieht sich meine Frage darauf, ob ich bei meinem Wagen Interface anschließen kann.

Nichts mehr und nichts weniger.

Seit gestern kein Problem mehr.

Vielleicht doch was mit dem häufigen Starten.

Die 24er hat keinen Fehlerspeicher! Um Dich mit der zu befassen musst Du alle Sollwerte kennen!

Das währe dann ein Blatt mit 7 Siegeln und nur so zum Probieren ist das ganze zu heikel!

am 18. Mai 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Lordsith71

Sicherung sieht wie neu aus!

Mal was anderes ... einer oxidierten Sicherung musst du nicht ansehen, das sie durch bzw fertig ist. Optisch ist das Material noch anwesend, aber technisch gesehen hat es keinen elektrisch ausreichenden Leitwert mehr. Ich hatte in meiner "automobilen Laufbahn" schon so viele Sicherungen samt Halter, die optisch noch super waren, aber nichts mehr taugten. Besonderst gerne trat das bei zusätzlich verbauter Hifitechnik auf, wo ein bissi Last an der Sicherung anlag.

Also niemals auf das Aussehen dieser billigen "Aluschmelzsicherungen" verlassen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC 24 Sequent. Grün flatterte, jetzt nur orange, schaltet nicht um