BRC-Anlage im 2,4l Avant: Preise, Erfahrung, Umbau
Hallo GASler,
bekomme nächste Woche von einem deutschen Umbauer im Raum Stuttgart ein Angebot für den Einbau einer BRC-Anlage in meinen Dicken (Sequent56??).
Die Preise sollen ja in den letzten Monaten gefallen sein. Das ganze soll preiswert sein, aber nicht billig.
Welchen aktuellen Preise kennt ihr? Habt ihr noch eine aktuelle Empfehlung im Raum Stuttgart (+50km)?
Die Einkaufspreise für die Gas-Anlage incl. Tank und Gutachten für die Einbauer liegen meines Wissens bei kleiner 1200 Euro. Brauchen die zum Einbau wirklich sooooo lange, dass die Preise zwischen 2200 und 2700 Euro liegen????
PS: im LPG-Teil des Forums sind zu wenige Audi-Experten und die Antorten z.T. zu alt (die Technik schreitet voran....)
Danke und Gruß Florian
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9 Antworten
Ein hoher Preis bedeutet natürlich nicht unbedingt gute Arbeit.
Ein niedriger Preis dagegen ist fast eine Garantie dafür, daß danach Probleme auftauchen.
Ein guter Umrüster baut eine Gasanlage innerhalb einer Arbeitswoche ein.
Da muß der Tank eingepaßt werden, die Elektrik, Tankanschluß, die Gasventile gesetzt werden.
Wenn es keine Vialle ist, stehen auch noch umfangreiche Abstimmungsarbeiten an.
Der Einbauer kann doch nur bei der Einbauzeit sparen, billige Arbeitskräfte einsetzen, etc.
Oft wird die Ansaugbrücke zum Bohren nicht abgebaut, die Späne fallen dann in den Motor, Folgeschäden nicht ausgeschlossen.
Also kann ich nur empfehlen, den Spargedanken nicht zu übertreiben.
Eine gute Anlage und ein ordentlich arbeitender Umrüster sind die Basis für eine störungsfreie Fahrt, das gibt es nicht zum Dumpingpreis.
Für einen 6 Zylinder würde ich etwa 3000 € kalkulieren, für einen 4 Zylinder 2500 € (Vialle/flüssig einspritzend, ältere Verdampferanlagen auch etwas günstiger).
Ich habe mir meine erste Gasanlage nach einem halben Jahr voller Probleme auch vor 4 jahren wieder ausbauen lassen...
lg Rüdiger:-)
@ Rüdiger.
dann hast du wohl den Falschen Umrüster gewählt und der vllt. die Falsche Anlage.
Ich habe Seit November 2008 meine Stag 300 dabei in Kassel für 2200€ eingebaut bekommen. bin Seither 21000km gefahren und habe ziemlich genau 2000€ eingespart. also noch knapp 2 Monate und das ding ist draussen. Ich fahre seither Problemlos.
Habe 2 Leute in Der Familie die nur Probleme hatten
- Signum 3,2l - nachher stellte sich raus Motor geht nich umzurüsten- also wohl der Falsche Umrüster gewesen. Normal hätte der das ja wissen müssen.
- MB CLK 3,2l- bei ATU. bähhh. weil nur 2700€ statt bei MB für 3200€. habe abgeraten. die ersten 3- 4 Monate ging gar nichts. inzwischen läufts. aber nur mit Viel Werkstattaufenthalt.
Also es kommt auch sehr auf den Umrüster an, wenn der seine Sache gut macht dann klappts auch. Ich habe sofort den richtigen gefunden. Die machen echt ne Prima arbeit in Kassel.
Wichtig ist, dass er schon solch ein Auto wie du hast umgebaut hat und alles funktioniert. versuche irgendwie mit anderen Kunden von dem Laden zu reden. ob die zu frieden sind.
mfg Carsten
Ps. ich zahle hier 49,9cent fürs gas
hier bei uns im Norden bekommt man sehr gute anlagen für ca.1800€ komplet ein Kumpel von mir hat sich ne Prins einbauen lassen ist zwar ein 3er BMW aber es war auch ein 6 Zylinder der hat nun 50000km damit gefahren ohne auch nur ein Problem damit zu haben
Zitat:
Original geschrieben von RoterDrache35
hier bei uns im Norden bekommt man sehr gute anlagen für ca.1800€ komplet ein Kumpel von mir hat sich ne Prins einbauen lassen ist zwar ein 3er BMW aber es war auch ein 6 Zylinder der hat nun 50000km damit gefahren ohne auch nur ein Problem damit zu haben
ja das ist echt phänomenal. ich habe mich letztens mit jemandem unterhalten der fand meine 2200 fürn 6ender viel zu teuer. hat nen 12 Zylinder für 2400€ umbauen lassen wobei ich das sehr untertrieben finde also den preis. wer 12Zylinder fährt kann ruhig 3500€ zahlen
Zitat:
Original geschrieben von golfcabriocarsten
@ Rüdiger.
dann hast du wohl den Falschen Umrüster gewählt und der vllt. die Falsche Anlage.
Ich glaube nicht!
Die Preise waren ja auf Vialle bezogen, genau wie bei höherwertigen Autos sind Vialle-Anlagen natürlich etwas teurer.
Aber eine Verdampferanlage wollte ich mir nicht antun.
Wir haben seit November beim selben Umrüster 3 Vialle-Anlagen einbauen lassen (A6 4,2 , Hyundai Coupé und S500), alle anlagen laufen problemlos, mit allen Vorteilen der Vialle (vollgasfest, Garantie bei allen Vialle-Centern in Deutschland, wartungsfrei, durch die Flüssigeinspritzung nicht anfällig für verunreinigtes Gas, vernünftige Tankanzeige, die genau ist und sich der Umgebungshelligkeit anpaßt, kein Eingriff ins Kühlsystem, großer Innendurchmesser des Tankzugangs für schnelle Betankung, kein Leistungsverlust, siehe auch hier Leistungsverlust bei Gas , etc.).
Aber es ging ja in erster Linie um die Arbeit des Umrüsters, da stimmen wir überein, daß es auf seine ordentliche Arbeit ankommt.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zitat:
Original geschrieben von golfcabriocarsten
@ Rüdiger.
dann hast du wohl den Falschen Umrüster gewählt und der vllt. die Falsche Anlage.
Ich glaube nicht!
Die Preise waren ja auf Vialle bezogen, genau wie bei höherwertigen Autos sind Vialle-Anlagen natürlich etwas teurer.
Aber eine Verdampferanlage wollte ich mir nicht antun.
Wir haben seit November beim selben Umrüster 3 Vialle-Anlagen einbauen lassen (A6 4,2 , Hyundai Coupé und S500), alle anlagen laufen problemlos, mit allen Vorteilen der Vialle (vollgasfest, Garantie bei allen Vialle-Centern in Deutschland, wartungsfrei, durch die Flüssigeinspritzung nicht anfällig für verunreinigtes Gas, vernünftige Tankanzeige, die genau ist und sich der Umgebungshelligkeit anpaßt, kein Eingriff ins Kühlsystem, großer Innendurchmesser des Tankzugangs für schnelle Betankung, kein Leistungsverlust, siehe auch hier Leistungsverlust bei Gas , etc.).
Aber es ging ja in erster Linie um die Arbeit des Umrüsters, da stimmen wir überein, daß es auf seine ordentliche Arbeit ankommt.
lg Rüdiger:-)
daumen hoch
Hallo, danke für die antworten. Bei mir soll die ansaugbrücke ausgebaut werden. Da es eine Verdampferanlage wird, finde ich als Obergrenze 2400 Euro ok, da er noch obendrein die 120tkm Inspektion mit Zahnriemenwechsel macht (koscht auch so 1200 Euro), da kann er synergieeffekte nutzen, wenn sowieso das halbe Auto zerlegt ist.
Bei 1200 Euro Material, dürfen die Lohnkosten nicht höher sein. Die neuen BRC Anlagen sind ja auch schneller eingestellt.
Habt ihr Erfahrungen im raum LB, S, BB, ES???
Danke....
Ach ja: es wären dann 1200 Euro Inspektion plus 2000 - 2400 Euro Einbau Anlage, da wird noch gut verdient.
Lasse Dir doch mal von deinem Gasumrüster ein paar Referenzen zeigen und versuch doch mit den Kunden in Kontakt zu treten. Ich war bei und bin bei gaspower und sehr zufrieden. Wenn dann zickt das Auto und nicht der Umbau. Kommt auch noch drauf an wie groß Dein Gastank sein soll und ob Du auf etwas Kofferraum verzichten kannst. Ich hab mir nachträglich einen großen Irene Tank verbauen lassen, da ich täglich über 100 km fahre und mir das Tanken alle 4 Tage tierisch auf die Neven ging. Da kostet auch der Tank ein wenig extra. Also vorher genau Prüfen was man da verbaut haben will.
Ich war hier: GASDRIVE und bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.....