ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Ecodrive

BRC Ecodrive

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 12:57

Hi Jungs,

wollte mal wissen wo der Unterschied zwischen BRC P&D und BRC Ecodrive liegt?

Kann man sagen ob eine besser ist?

Schon mal Danke...........

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist eine MTM Ecodrive...

Die Anlage stammt aus Italien von M.T.M. und besteht aus einem BRC Steuergerät einem Zavoli Verdampfer und Keihin Injektoren.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Das ist eine MTM Ecodrive...

Die Anlage stammt aus Italien von M.T.M. und besteht aus einem BRC Steuergerät einem Zavoli Verdampfer und Keihin Injektoren.

Danke für deine schnelle Antwort.

Also ist es jetzt eine BRC, Zavoli oder eine MTM?

Wo ist der vor oder Nachteil zur P&D?

Hallo,

MTM ist der ital. Hersteller.

Weltweit der zweitgrößte Hersteller von LPG-Anlagen nach LandiRenzo und weit vor den übrigen Herstellern.

BRC ist eine der Marken des Herstellers MTM.

 

Die MTM EcoDrive hat jap. Keihin-Injektoren,

die BRC P&D hat BRC-Injektoren.

 

Ansonsten baugleich.

 

Beide sehr empfehlenswert, welche "besser" ist, darüber kann man Glaubenskriege führen.

 

Gruß

Oliver

S6 P&D

 

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 2:38

Ja, stimmt. Keihin Injektoren habe ich. Schau heute mal nach ob der Verdampfer von Zavoli ist.

Danke für die Antworten.

am 12. Mai 2010 um 7:36

Die Unterschiede von den Bauteilen wurden schon erklärt.

Die BRC P&D wird über den deutschen BRC General-Importeur Gasdrive in Deutschland verkauft. Dieser steht auch für Garantie gerade, auch wenn der Umrüster nicht mehr da sein sollte. Support gibt es nur für BRC und nicht für für MTM Ecodrive.

Garantie ist ab Einbaudatum(Rechnungsdatum) 2 Jahre gültig.

Die Garantie von MTM zum jeweiligen polnischen Importeur

Die MTM Eco-Drive ist für Ost-Märkte und nicht für Deutschland bestimmt(dies kann man auch nachlesen oder auch bei MTM erfragen). Diese Anlagen werden vom jeweiligen Umrüster nach Deutschland importiert. Die meisten kommen aus Polen. MTM hat hier eine andere günstigere Anlagenkonfiguration für diese Ost-Märkte favorisiert um im Preiskampf mit den heimischen Anbietern KME, AC etc. weiterhin die Führung zu behalten. Sollte hier bei MTM-Anlagen es zu Garantiefällen kommen und der Umrüster nicht mehr da sein, gibt es nur den Weg zum polnischen Importeur.

Ich glaube aber nicht das dies im Ernstfall funktioniert.

Generell ist es so das der Hersteller(MTM) die Garantie ab Lieferung an den Besteller beginnt.

Da die Anlage für den polnischen Markt bestimmt ist, sind die Einkaufskonditionen natürlich gegenüber der BRC Plug&Drive um einiges billiger. Dies ist wohl der wichtigste Grund die MTM Ecodrive dem umrüstwilligen Kunden zu empfehlen. Die Marge ist wohl weit höher trotz niedrigerem Umrüstpreis als bei einer BRC !

@cruisermac

 

...es ist mehr als wahrscheinlich, das es Zavoli sein wird, da auch dieses Unternehmen zur großen Mutter von MTM/BRC gehört, nämlich zu Fuel Systems Solutions.

 

Zu dieser 2006 gegründeten Holding gehören noch diverse weitere global player aus dem Automotive-und Industrial- LPG/CNG-Bereich. Es ist damit umsatzmäßig die wohl weltweit größte Unternehmensgruppe in dem Sektor (~ € 356 Mill. in 2009, MTM/BRC alleine ~ € 170 Mill. in 2008); entgegen meiner früheren Aussage inzwischen also größer als die Landi Renzo Group (~ €271 Mill. in 2009).

 

...wen es interessiert:

www.fuelsystemssolutions.com

 

 

@Erdgaser

 

...interessanterweise wird die MTM EcoDrive von meinem Umrüster tatsächlich 100 € teurer offeriert als die BRC P&D; ich hatte also die Wahl und habe mich für die BRC P&D entschieden und es bislang nicht bereut.

 

Gruß

Oliver

Audi S6 Avant BRC P&D

 

am 12. Mai 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von catgolf

 

...interessanterweise wird die MTM EcoDrive von meinem Umrüster tatsächlich 100 € teurer offeriert als die BRC P&D; ich hatte also die Wahl und habe mich für die BRC P&D entschieden und es bislang nicht bereut.

Gruß

Oliver

Audi S6 Avant BRC P&D

 

Wenn du die P&D mit dem silbernen Gasdrive Aufkleber hast, dann ist es die P&D vom Generalimportuer Gasdrive. Hier wäre auch dann der Support bzw. die Garantie sicher. Wenn der silberne Gasdrive Aufkleber fehlt, dann ist es wie bei der MTM Ecodrive.

Wenn dir die Ecodrive 100 Euro teurer gegenüber der P&D mit Gasdrive Aufkleber angeboten wurde, dann hätte der Umrüster hier wesentlich(ich denke das doppelte) mehr an Marge einstreichen können ;)

 

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 11:26

Auf den Aufkleber habe ich noch nicht geachtet. Ich habe nur auf den Unterlagen für den TÜV gesehen das dort Ecodrive drauf steht. Dann habe ich wohl schlechte Karten im Garantiefall. Keine Ahnung wie lange es meinen Umrüster noch gibt, aber wenn er bei allen so arbeitet wie bei mir wird es ihn wohl nicht mehr geben wenn ich meine erste Garantieanfrage stelle.

Aber mein Wagen läuft jetzt gut und ich hoffe das bleibt lange so. (klopf auf Holz :rolleyes: )

am 12. Mai 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Auf den Aufkleber habe ich noch nicht geachtet. Ich habe nur auf den Unterlagen für den TÜV gesehen das dort Ecodrive drauf steht. Dann habe ich wohl schlechte Karten im Garantiefall. Keine Ahnung wie lange es meinen Umrüster noch gibt, aber wenn er bei allen so arbeitet wie bei mir wird es ihn wohl nicht mehr geben wenn ich meine erste Garantieanfrage stelle.

Aber mein Wagen läuft jetzt gut und ich hoffe das bleibt lange so. (klopf auf Holz :rolleyes: )

Wenn im Angebot oder Auftrag BRC Plug&Drive ausgewiesen wurde, dann ist es für Dich einfach.

Ecodrive raus, Plug&Drive rein..... da hat dein Umrüster keine Chance !

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 13:12

Das Problem ist das ich eine BRC Sequent 56 wollte. Die lief bei mir nicht. Nach langen hin und her haben wir uns auf eine P&D geehinigt. Nur mündlich.........

Jetzt ist sie drin und bin wie gesagt froh das sie nach dem ganzen Ärger erstmal läuft.

War fünf Wochen alle zwei Tage in der Werkstatt und brauche meinen Wagen jeden Tag.

naja dann ist ja auch gut...wie gesagt du hast jetzt dann eben Kehein Düsen...das ist kein Nachteil...Das Steuergerät kann auch jeder BRC Umrüster auslesen und anpassen!

Manche Beiträge lesen sich hier sehr Gasdrive lastig ;)

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

naja dann ist ja auch gut...wie gesagt du hast jetzt dann eben Kehein Düsen...das ist kein Nachteil...Das Steuergerät kann auch jeder BRC Umrüster auslesen und anpassen!

Manche Beiträge lesen sich hier sehr Gasdrive lastig ;)

Wie gesagt habe ich ja auch kein Problem mit der Anlage sondern auf dauer mit der Garantie. Wenn die Bauteile zwei Jahre halten ist alles iO.

Sonst werde ich eben etwas Geld drauflegen. Und das wird genau das Geld sein das ich beim einbauen gespart habe oder bei der Wegstrecke weil ich einen Umrüster aus der nähe wollte.

am 12. Mai 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Das Problem ist das ich eine BRC Sequent 56 wollte. Die lief bei mir nicht. Nach langen hin und her haben wir uns auf eine P&D geehinigt. Nur mündlich.........

Eine Ecodrive ist keine P&D, das wäre für mich schon wichtig

Ich vereinbare mit dem Umrüster auch nicht eine Prins und bekomme dann eine Prince !

Für mich ist das eine absichtliche Täuschung !

Zitat:

Manche Beiträge lesen sich hier sehr Gasdrive lastig ;)

ok..... nenne mir doch einen anderen offiziellen von BRC autorisierten Importeur in Deutschland, dann schreibe ich den auch hier ;)

Der alleinige offizielle Importeur von BRC in Deutschland ist Gasdrive...

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Das Problem ist das ich eine BRC Sequent 56 wollte. Die lief bei mir nicht. Nach langen hin und her haben wir uns auf eine P&D geehinigt. Nur mündlich.........

Eine Ecodrive ist keine P&D, das wäre für mich schon wichtig

Ich vereinbare mit dem Umrüster auch nicht eine Prins und bekomme dann eine Prince !

Für mich ist das eine absichtliche Täuschung !

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Zitat:

Manche Beiträge lesen sich hier sehr Gasdrive lastig ;)

ok..... nenne mir doch einen anderen offiziellen von BRC autorisierten Importeur in Deutschland, dann schreibe ich den auch hier ;)

Der alleinige offizielle Importeur von BRC in Deutschland ist Gasdrive...

Ich weiß das ich da getäuscht worden bin. Ich habe aber eine BRC bekommen und nicht irgendeine seltene Anlage die mir keiner einstellen kann wenn es meinen Umrüster nicht mehr gibt.

Des Weitern kann ich es mir nicht leisten weitere Tage mein Fahrzeug ab zu geben weil ich ihn brauche und einfach nur froh bin das es jetzt läuf. Und wie schon angedeutet bin ich mir im klaren das ich mir den falschen Umrüster ausgesucht habe. Aber jetzt muß ich mich damit abfinden und die Garantiezeit abwarten.

Ich kann dir keinen anderen Importeur in Deutschland nennen. Habe ja auch erst hier gelesen das die Ecodrive nicht für den Deutschen Markt hergestellt wird.

Sicher ist nur das meine nicht von Gasdrive ist. Aber da kann ich jetzt nichts mehr gegen machen. Auch weil in meiner Auftragsbestätigung nur steht das ich eine BRC Anlage nachgerüstet bekomme und nicht genau was für eine.

Fazit: Aus Fehlern lernt man.........:rolleyes::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen