ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Max Gelb 4 von 8 Injektoren Undicht, fragen zu einstellung.

BRC Max Gelb 4 von 8 Injektoren Undicht, fragen zu einstellung.

Themenstarteram 4. November 2016 um 14:10

Moin Leute,

4 von 8 Düsen sind undicht (Gas) und Tickern sehr laut.

Hab nun 4 neue bestellt, muss ich danach zum Umrüster zwecks Programmieren oder geht das Plug and Play?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf den Injektoren sind Teilenummern drauf, wenn die gleichen wieder eingebaut werden (was auch anzuraten ist, da ja nur 4 erneuert werden) muß nix eingestellt werden, BRC Injektoren sind sehr linear. Aber nur baugleiche einbauen!

Themenstarteram 4. November 2016 um 14:26

Zitat:

@Gascharly schrieb am 4. November 2016 um 15:22:07 Uhr:

Auf den Injektoren sind Teilenummern drauf, wenn die gleichen wieder eingebaut werden (was auch anzuraten ist, da ja nur 4 erneuert werden) muß nix eingestellt werden, BRC Injektoren sind sehr linear. Aber nur baugleiche einbauen!

Wurden nach Seriennummer bestellt. G03 Injektoren waren es.

Top dank dir

Vielleicht hast du noch einen Tip.

Fahrzeug ist ein E55 (476PS).

Solange der Tank voll ist erfolgt selbst bei Vollgas keine Umschaltung auf Benzin, wenn der Tank sich langsam dem Ende nähert (was ziemlich oft passiert). Schaltet er schon bei Halblast auf Benzin um.

Kann man das eventuell ändern?

Ich meine bei meinem Dodge ram 5,7 V8 mit PRINS VSI war das nicht so. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Das bei BRC Düsen kaputt gehen ist schon sehr, sehr selten.....

 

Das mit dem Umschalten - hängt halt viel vom Tank ab - wo sitzt das Multiventil (oder war im RAM ein Vierlochtank?), ist im Daimler nur ein Verdampfer -bei BRC ist der Genius max nicht gerade sonderlich potent :-)

Dann ist der 5,7l eher ne gemütliche Geschichte im Vergl zum Benz - der dreht kaum.

Wahrscheinlich waren da auch größere Düsen verbaut usw usw.....müsst man live mit dem Laptop beobachten und schauen wo man uU etwas ändern kann.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 4. November 2016 um 15:26:37 Uhr:

Zitat:

@Gascharly schrieb am 4. November 2016 um 15:22:07 Uhr:

Auf den Injektoren sind Teilenummern drauf, wenn die gleichen wieder eingebaut werden (was auch anzuraten ist, da ja nur 4 erneuert werden) muß nix eingestellt werden, BRC Injektoren sind sehr linear. Aber nur baugleiche einbauen!

Wurden nach Seriennummer bestellt. G03 Injektoren waren es.

Top dank dir

Vielleicht hast du noch einen Tip.

Fahrzeug ist ein E55 (476PS).

Solange der Tank voll ist erfolgt selbst bei Vollgas keine Umschaltung auf Benzin, wenn der Tank sich langsam dem Ende nähert (was ziemlich oft passiert). Schaltet er schon bei Halblast auf Benzin um.

Kann man das eventuell ändern?

Ich meine bei meinem Dodge ram 5,7 V8 mit PRINS VSI war das nicht so. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Tank falscvh verbaut, was für ein Tank ist verbaut, wo sitzt das Multivalve?

Themenstarteram 5. November 2016 um 18:15

Es sind 2 Verdampfer verbaut (2x Genius Max)

Was für ein Tank kann ich erst morgen mal schauen.

Wo finde ich das Multiventil?

Injektoren hab ich heute getauscht, nun ist alles wieder dicht.

Themenstarteram 5. November 2016 um 18:21

Hab gerade noch paar Bilder gefunden vom Tank.

Vielleicht hilft das ja.

Img-0039
Img-0040
Img-0041
+1

Der Vierlochtank ist so verbaut, das das Entnahmeventil vorne sitzt. Beim beschleunigen schwappt die Suppe nun nach hinten und er zieht gasförmiges Gas - da wird die Luft schon mal dünn, grad wenn der Tank sich leert.

Rischtisch, Tank falsch eingebaut!

Themenstarteram 5. November 2016 um 19:50

Ah ok.

Wo sitzt das Entnahme Ventil?

Links?

Kann man den Tank einfach drehen?

Falls das Entnahme Ventil der schwarze Kasten ist, dann sitzt es links in Fahrtrichtung.

Bild 4 - wo der schwarze eckige Klotz drauf sitzt, das ist die Entnahme.

Einfach drehen...einmal wird es schon nen Grund gehabt haben warum der Tank so verbaut wurde (fürchte aber eher Gedankenlosigkeit)

Theoretisch ließe die Art der Verschraubung ja eine 90° Drehung zu, aber dann werden die Leitungen teilw. zu kurz....und er wird wg dem Armaturenkasten nicht mehr so recht passen

Themenstarteram 5. November 2016 um 20:02

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 5. November 2016 um 20:59:36 Uhr:

Bild 4 - wo der schwarze eckige Klotz drauf sitzt, das ist die Entnahme.

Einfach drehen...einmal wird es schon nen Grund gehabt haben warum der Tank so verbaut wurde (fürchte aber eher Gedankenlosigkeit)

Theoretisch ließe die Art der Verschraubung ja eine 90° Drehung zu, aber dann werden die Leitungen teilw. zu kurz....und er wird wg dem Armaturenkasten nicht mehr so recht passen

Bild 4 ist Fahrtrichtung links.

Hmm dann werd ich mal den umrüster um eine Kostenschätzung bitten.

Gibt es in der brc Software einen Wert der die Umschaltung auf Gas regelt?

Hab irgendwo mal sowas gelesen. So das er quasi nicht so empfindlich ist.

Naja, was heißt "nicht so empfindlich..." Die Anlage schaltet wohl zurück, weil der Gasdruck einbricht. Praktisch "Tank leer"

Senkt man nun den vorgegebenen Mindestdruck dafür ab, riskierst du da nen satten Magerlauf - denn gerade da braucht der Motor ja ordentlich Saft und es kommt zu wenig. Ausgleichen könnte die Motorsteuerung das nur - so sie über Breitbandsonden verfügt - durch Verlängerung der Einspritzzeiten. Aber da ist auch mal Feierabend - bei 6000Umin hast nur 20ms Zeit, dann sind die Düsen 100% offen und du bekommst wieder Magerlauf.

Bei dem 55m wirst eh schon nahe am Limit sein - unter normalen Bedinungen. Einfach weil die Gasdüsen recht klein sind.(Gibt von BRC halt nix Größeres) Von Prins gibts für sowas extra lila farbene, die sind noch mal ne Nummer größer. (für die BMW4,8l n62 zB ein MUSS weil die auch noch drehen wie blöd)

Aber wen das mit dem Tank passt - voll läuft er ja scheinbar - dürfte es fast bis zum Ende gehen.

Themenstarteram 5. November 2016 um 20:28

Hmm dann werd ich das wohl alles so lassen.

Er läuft ja so schon fast 250.000km

Und wenn die gelben Injektoren maximal 40kw leisten sind das ja nun mal gerade 320kw

Der 55 hat aber Serie schon 476ps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Max Gelb 4 von 8 Injektoren Undicht, fragen zu einstellung.