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BRC P&D Einstellungen kontollieren

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:49

Hi Forum und Gasspezis,

habe im März meinen Audi A& Avant 2,4, 121 KW, ALF nach langen informieren und langem suchen eines Umrüsters endlich getraut ihn umzurüsten.

Doch hat leider das ganze informieren nichts gebracht. Ich habe mir den falschen Umrüster ausgesucht.

Seit mitte März habe ich Ärger mit ihm weil mein Wagen nur stottert und ich alle zwei Tage bei ihm in der Werkstatt verbringe. Als ich ihn gebeten habe die BRC Sequent56 Anlage wieder auszubauen will er auf einmal wissen woran es liegt und will mir Kleinere Gasdüsen einbauen weil meine bis 240 KW sind.

Soweit so gut…….

Ende vom Lied (um alles etwas abzukürzen) war das er mir eine komplett neue Anlage eingebaut hat. Habe also jetzt die BRC P&D verbaut.

Fahre jetzt seit etwa 1500 km ohne Probleme (klopf auf Holz )

Jetzt meine Frage:

Meint ihr ich sollte die Anlage mal von jemandem anderen durchchecken lassen? Wenn er keine Ahnung hat dann kann er mir die Anlage so beschi…. Eingestellt haben das ich irgendwann mit einem Motorschaden da stehe.

Auch wenn das Auto jetzt super fährt habe ich ein Unwohles Gefühl :rolleyes: .

Hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar gute Tipps geben.

Bedanke mich für jeden Beitrag.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das soll mir mal jemand zeigen, wie er eine kennfeldgesteuerte Anlage so einstellt, dass sie unter allen Umständen wie wechselnder Gasqualität, wechselnden Belastungen, wechselnden Temperaturen und wechselnden Verschleissstadien +- 3% Long Term hinbringt.

Meine BRC liegt da seit 3 Jahren bzw. 75 tkm, nicht einmal nachjustiert. Je besser und schneller die Sensorik und je besser die Korrektur für die sich verändernden Gasdichten, desto genauer arbeitet die Anlage. Zwischen 40/60 und 60/40 arbeitet mein Steuergerät ganz ohne OBD Verbindung im genannten Korridor.

Mit einem lausig dimensionierten Verdampfer, selbstgedrehmelten Gasdüsen und Sensoren, die sonstwas erfassen bzw. einfach mal linear korrigieren kannste das Ergebnis natürlich nicht erreichen.

Bis +5% bzw. -10% Long Trim (Auf Sommergas gemessen, kleine Regelreserve für Wintergas) würde ich bei meinem nichts machen wollen, +/-5% ist sehr ok und grenzt an perfekt. Schließlich geben die Trims die Abweichung vom statistischen Idealmotor wieder, alleine der Luftmassenmesser ist nicht mal auf ein Prozent genau. Auch auf Benzin liegt der Unterschied der Zylinderbänke bereits bei 4%.

Mein B6 (Baujahr 2002) hat einen Regelbereich von etwa +/- 25%. Wobei das bei den 1.6er und 2.4V6 noch anders aussieht, die regeln irgendwie merkwürdig.

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Also die P&D Anlage ist eine sehr gute Wahl ,ich habe es selbst schon erlebt dass ein Fahrzeug mit der SQ56 nicht laufen wollte und wir haben ebenfalls daraufhin eine P&D eingebaut ,mit dem Ergebnis dass das Fahrzeug keinerlei Probleme mehr machte.

Ich denke dass das Gassteuergerät der P&D wesentlich schneller reagiert und für neuere Fahrzeuge daher besser ist .Außerdem ist die Software so ausgereift und einfach dass es weniger fehler bei der Programmierung gibt. Um zu überprüfen ob die Anlage richtig eingestellt ist mit einem OBD Scan Tool die schnelle Adaption überprüfen ,die sollte im Leerlauf max +- 6 % um die 0% Marke pendeln und im Fahrbetrieb ebenso.

Die P&D hat ein Programmfeature das sich Schnellanpassung nennt, da lernt sich die Gasanlage im Fahrbetrieb auf Benzin zu Gas selbst an und die Einstellung ist dann meistens schon Perfekt.

am 7. Mai 2010 um 17:28

servus,

mein Umrüster meinte auch, das einstellen mit der P&D ist ein Kinderspiel.

Er sagte irgendwas von ein bisschen Leerlauf - Hochdrehen bis 5000u/min- Fertig.

Dann noch ne Probefahrt mit dem Lappi Benzin/Gas und fertig.

Keine Nachstellarbeiten mehr nötig.

Und die Erde ist eine Scheibe. Ganz so einfach ists nicht wenn man Kontrolle und das Feintuning mit einem OBD Tester macht.

Hi cruisermac,

ich kann das gut nachvollziehen. Ich hatte auch ein super "Experte" der meinte er müsse alles wissen.

Ich würde an deiner Stelle noch mal jemanden drüber schauen lassen.

Mein "Experte" hat mir die Anlage so eingestellt das sie zwar lief aber ich hätte keine 10000 km damit fahren können ohne einen Motorschaden zu riskieren.

Gut das ich die Einstellungen noch mal hab nachsehen lassen.

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Schade das es so viele schwarze Schafe gibt die es den wirklich guten Umrüstern schwer machen.

Für uns Laien ist nur das Problem das man erst erkennt wer ein schwarzes Schaf ist wenn die Anlage bereits verbaut ist. Dann kann es schon zu spät sein und man legt das doppelte des Anlagenwertes noch mal drauf um den Motor instand setzen zu lassen.:mad:

Viel Glück……..:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Also die P&D Anlage ist eine sehr gute Wahl ,ich habe es selbst schon erlebt dass ein Fahrzeug mit der SQ56 nicht laufen wollte und wir haben ebenfalls daraufhin eine P&D eingebaut ,mit dem Ergebnis dass das Fahrzeug keinerlei Probleme mehr machte.

Ich denke dass das Gassteuergerät der P&D wesentlich schneller reagiert und für neuere Fahrzeuge daher besser ist .Außerdem ist die Software so ausgereift und einfach dass es weniger fehler bei der Programmierung gibt. Um zu überprüfen ob die Anlage richtig eingestellt ist mit einem OBD Scan Tool die schnelle Adaption überprüfen ,die sollte im Leerlauf max +- 6 % um die 0% Marke pendeln und im Fahrbetrieb ebenso.

Die P&D hat ein Programmfeature das sich Schnellanpassung nennt, da lernt sich die Gasanlage im Fahrbetrieb auf Benzin zu Gas selbst an und die Einstellung ist dann meistens schon Perfekt.

Hallo,

ich habe auch die p&d läuft eigentlich seid 3,5 Jahren und 80 Tkm Problemlos

ich habe mir neulich einen Kreader 6 gekauft kann jetzt die Trims auslesen, beim fahren immer +-0 minimal rauf und runter

Auf Benzin habe ich beobachten können das es Tendentiell mehr in - Berreich regelt wie auf Gas.

Gas Longtrim 1 ist +7 und longtrim 2 ist -3

ich weiss jetzt nicht ob dieser Wert OK ist

Habe auch die Diagnose Software und das Kabel für die Gasanlage besorgt weiss jetzt nicht genau wie ich das alles Korrigieren kann oder überhaut soll.

Kann mir Bitte jemand helfen, ich will das alles erst einmal verstehen und wenn nötig selber eingreifen.

Vor 2 Monaten war ich mal in einer BRC Niederlassung die meinten alles ok braucht mann nichts machen, ich hatte mal irgendwo neulich gelesen das der Wert im longtrim 1 bei max 3% liegen sollte sonnst währe die Anlage schlampig eingestellt.

Danke für jede Hilfe

Das soll mir mal jemand zeigen, wie er eine kennfeldgesteuerte Anlage so einstellt, dass sie unter allen Umständen wie wechselnder Gasqualität, wechselnden Belastungen, wechselnden Temperaturen und wechselnden Verschleissstadien +- 3% Long Term hinbringt.

Da muss ich doch sehr laut lachen....

Das geht allerhöchstens mit dauerhafter OBD-Verbindung des Gassteuergerätes.

Nur hat das dann mit Einstellen der Anlage nichts mehr zu tun, wenn sie es selber macht.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Das soll mir mal jemand zeigen, wie er eine kennfeldgesteuerte Anlage so einstellt, dass sie unter allen Umständen wie wechselnder Gasqualität, wechselnden Belastungen, wechselnden Temperaturen und wechselnden Verschleissstadien +- 3% Long Term hinbringt.

Da muss ich doch sehr laut lachen....

Das geht allerhöchstens mit dauerhafter OBD-Verbindung des Gassteuergerätes.

Nur hat das dann mit Einstellen der Anlage nichts mehr zu tun, wenn sie es selber macht.

was heißt das jetzt für mich?

ich habe den Motorsteuergerät gelöscht bin dann etwa 100 km gefahren das waren die Werte.

Du musst erst einmal herauskriegen wie viel dein Benzinsteuergerät nachregeln kann!

Denn die Fueltrim Werte sind immer vom Benzinsteuergerät - niemals vom Gassteuergerät.

Wenn das +- 30% kann, sind die 7 und -3 zu vernachlässigen.

Wenn es nur +-10% kann, dann solltest du die 7 näher beobachten...

wie kann ich das herausfinden?

Das kannst Du doch im Creader sehen wie weit geregelt wird.

Verstehe gerade deine Frage nicht.

gestern im kaltstart auf Benzin hat er mal kurz -19 % angezeigt

 

ich denke dann +/- 20% ist auf jeden fall der Stellberreich

Den Stellbereich kannste recht einfach im Short Term ablesen.

Der Bereich ist derselbe wie beim Long Term.

Und ja über die OBD kann man das auslesen.

Zitat:

Das soll mir mal jemand zeigen, wie er eine kennfeldgesteuerte Anlage so einstellt, dass sie unter allen Umständen wie wechselnder Gasqualität, wechselnden Belastungen, wechselnden Temperaturen und wechselnden Verschleissstadien +- 3% Long Term hinbringt.

Meine BRC liegt da seit 3 Jahren bzw. 75 tkm, nicht einmal nachjustiert. Je besser und schneller die Sensorik und je besser die Korrektur für die sich verändernden Gasdichten, desto genauer arbeitet die Anlage. Zwischen 40/60 und 60/40 arbeitet mein Steuergerät ganz ohne OBD Verbindung im genannten Korridor.

Mit einem lausig dimensionierten Verdampfer, selbstgedrehmelten Gasdüsen und Sensoren, die sonstwas erfassen bzw. einfach mal linear korrigieren kannste das Ergebnis natürlich nicht erreichen.

Bis +5% bzw. -10% Long Trim (Auf Sommergas gemessen, kleine Regelreserve für Wintergas) würde ich bei meinem nichts machen wollen, +/-5% ist sehr ok und grenzt an perfekt. Schließlich geben die Trims die Abweichung vom statistischen Idealmotor wieder, alleine der Luftmassenmesser ist nicht mal auf ein Prozent genau. Auch auf Benzin liegt der Unterschied der Zylinderbänke bereits bei 4%.

Mein B6 (Baujahr 2002) hat einen Regelbereich von etwa +/- 25%. Wobei das bei den 1.6er und 2.4V6 noch anders aussieht, die regeln irgendwie merkwürdig.

ja genau so etwas wollte ich hören,

Ich habe keinerlei Probleme, Auto läuft Perfekt, ich wollte nur sicher sein das auch alles i.O. ist.(Messtechnisch)

Ich lese ja Jeden Tag was die Leute für Probleme mit Ihren Anlagen haben, deshalb habe ich mir auch die Geräte gekauft.

Beim BRC sagen die auch immer alles ok braucht mann nichts machen,(Die lassen sich ja auch nicht über die Schulter schauen:-)) ich wollte mich einfach nur selber vergewissern.

GUTE FAHRT

 

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