ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Sequent, umschaltung bei -10C° erst bei 10km

BRC Sequent, umschaltung bei -10C° erst bei 10km

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 8:55

Hallo,

ich habe einen Peugeot 307 mit BRC Sequent Anlage. Leider schaltet diese bei den Frostigen Temperaturen von -10C° erst so bei 10-12km (Autobahn!) um. Obwohl die Kühlwasser/Öltemperatur schon nach ca. 2km ihre normalen Werte haben.

Leider kann ich nichts zu den Einstellungen sagen, da der Wagen gebraucht gekauft wurde. In dem Serviceheft steht bei Gassteuergerät Typ N°z 25003-PS5 / N°z DE814000-1. Nach Google zu Urteilen scheinbbar eine Sequent 24.

Woran könnte es liegen, das die Umschaltung so lange dauert? Wird die Temperatur vom Autp abgegriffen oder hat der BRC Verdampfer ein Extra Sensor?

Habe überlegt mir ein Interface Kabel (geht das?) zu kaufen und mal in der Software zu schauen welche Bedingungen für die Umschaltung gesetzt sind bzw. ob Fehler vorhanden sind.

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2010 um 10:47

Du könntest mal 5 km fahren (so dass der Motor bereits deutlich warm ist, aber die Anlage noch nicht umgeschaltet hat), und dann fühlen ob die Schläuche zum Verdampfer noch kalt sind. Wenn ja, dann ist er falsch in den Kühlkreislauf eingebunden.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben,

-Verdampfer falsch eingebunden

-Temperatursensor def.

-Programmierungsfehler

Um die daten einzulesen und zu ändern brauchts Du ein Interface und einen Dongel, letzteres ist teuer und nur schwer zu bekommen. Geh lieber zu einem BRC Umrüster und lass das prüfen!

Überprüfe einfach, wo der Verdampfer eingebunden ist.

Soll: im kleinen Kühlkreislauf. Dort hast du normalerweise nach 3 min auch bei grimmigem Frost die höchste Umschalttemperatur erreicht, also 60 Grad, die überhaupt einstellbar ist.

Ich tippe, der hängt im großen Kreislauf drin. Da aber der Kühler selbst auf der Autobahn sehr lange kalt bleibt (Motortemp 90Grad), passiert dementsprechend lange nichts.

Tip: Schläuche vom Verdampfer an "abfingern",

Pappe vorm Kühler (teilweise) bammeln, Umschalttemp. prüfen (dazu brauchst du aber eben die SW und Interface)

am 1. Dezember 2010 um 9:29

Wie erkennt man, ob der Sensor im großen oder kleinen Kühlkreislauf hängt. Ich habe einen 2002er Mondeo V6 und heute morgen hat die Anlage erst nach rd. 10km umgeschaltet, obwohl der Wagen schon knapp 3-5min lief, bevor ich losfuhr bei -13°C. Ja ich weiß das darf man nicht.

am 1. Dezember 2010 um 10:47

Du könntest mal 5 km fahren (so dass der Motor bereits deutlich warm ist, aber die Anlage noch nicht umgeschaltet hat), und dann fühlen ob die Schläuche zum Verdampfer noch kalt sind. Wenn ja, dann ist er falsch in den Kühlkreislauf eingebunden.

Danke Egooo,

das werd ich dann mal heute oder morgen früh probieren.

Sch...klimaerwärmung -> Wenn das die viel beschworene Klimaerwärmung ist, fehlt aber noch´n bissel Co2 in der Luft.

Kaputte Thermostate wirken ähnlich ... wenn der nicht richtig schließt, dann läuft zu früh Wasser durch den großen Kühler, der macht seinen Job bei -13°C natürlich perfekt und die Anlage schaltet sehr spät um. Leider sieht man "echte" Kühlwassertemperaturen nicht mehr wirklich, der zeigt meistens eine "90°C alles ok" Analoganzeige. Achja, ausreichend Kühlwasser hat ebenfalls was für sich. Für den Innenraumwärmetauscher ist fast egal ob der 60°C oder 100°C Vorlauf hat, gefühlt ist das "warm".

Kühlwassertemperatur kann man mit einem OBD2 Tester auslesen. Stimmt die Umschalttemperatur mit der Kühlwassertemp laut OBD2 überein ist alles ok. Wenn nicht, ist der Verdampfer falsch eingebunden oder der Temperatursensor wird durch kalten Fahrtwind verfälscht.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 11:49

Hier mal ein paar Bilder von meiner Gasanlage. Ob der Verdampfer jetzt im kleinen oder großen Kreislauf hängt kann ich als leihe leider nicht sagen. Aber ist vielleicht auch erkennbar?

Werd aber mal den Tip von "Egooo" ausprobieren.

Bei mir liegt das Rail voll im Fahrtwind und wird bei entsprechender Strecke auch kaum erwärmt---->schaltet teilweise auch sehr spät um!

@Gorx

Finde den Einbau etwas --ich sag mal-- "lieblos"!

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

@Gorx

Finde den Einbau etwas --ich sag mal-- "lieblos"!

Das ist aber harmlos ausgedrückt, aber es triffts !!

Hab aber auch schon viel schlimmeres gesehen.

 

Also ich hab einen Tetrapack über den Verdampfer gemacht und schon ist das Umschalten besser geworden.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 12:59

Wo sitzt den das Thermostat? Direkt im Verdampfer?

Nein, der Thermostat gehört zum normalen Inventar des Autos, wo wird dir Google oder ein Reparaturleitfaden sagen. Den Verdampfer vor Fahrtwind zu schützen geht schnell und schließt falsche Messwerte durch einen auskühlenden Sensor aus. Die Idee mit dem Tetrapack hat was .. "Schützt was gut ist" oder wie ging die Werbung?

Kostet nix und bring einiges ; so sieht dann die Wiederverwertung aus :))

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 14:51

Ok. Aber wenn meine Kühlwasseranzeige schon 80C° anzeigt, dann müsste doch die Gasanlage schon längst umschalten?!? Was bringt mir dann das Isolieren des Verdampfers?

Verstehe den Zusammenhang grad nicht richtig. Ich bin davon ausgegangen. Kühlwassertemperatur von z.B. 40C° erreicht ---> Gasanlage schaltet um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Sequent, umschaltung bei -10C° erst bei 10km