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Breaking Guard bei 250 auf der Autobahn !!
Hallo an Alle,
Heute war ich mit 250 auf der Linken Spur unterwegs und eine Spur neben mir war ein Auto das ich überholte als plötzlich der BG ruckartig gebremst hat und mir das Herz in die Hose gerutscht ist.Denn so ganz ungefährlich ist das ja nicht bei der Geschwindigkeit.Weil man sich ja voll erschreckt.
Meine Frage ist nun habt Ihr das auch schonmal erlebt ?
MfG
Beste Antwort im Thema
Spätestens wenn du mal unaufmerksam bist, vor dir scharf gebremst wird, zwei Autos heile und einige Menschen außer einem Schreck unversehrt bleiben, wirst du dieses System wertschätzen.
Aber Leute die perfekt sind, brauchen sowas natürlich nicht. Menschen machen ja auch keine Fehler, sind immer nur die anderen ...
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32 Antworten
ganz ehrlich . Geschwindigkeiten über 200km/h würde ich generell ohne Assi-Systeme fahren!
wenn er in dem Erkennungsbereich gefahren ist und das System dann als GEFAHR eingeschätzt hat, ist das normal das er den Anker wirft...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ganz ehrlich . Geschwindigkeiten über 200km/h würde ich generell ohne Assi-Systeme fahren!
wenn er in dem Erkennungsbereich gefahren ist und das System dann als GEFAHR eingeschätzt hat, ist das normal das er den Anker wirft...
Dann müsstest Du die Assistenzsysteme in letzter konsequenz immer abschalten und nicht nur >200 km/h, denn genau dafür sind die Systeme ja da, um in Gefahrensituationen korrigierend einzugreifen.
Das darf einfach nicht passieren, dass beim "normalen" Überholvorgang ein Fahrzeug auf der rechten Spur als Gefahr eingestuft wird!
Entweder Fahrer zu weit rechts oder zu überholendes Fahrzeug zu weit links und war somit im Gefahrenbreich und dann hat das System nur richtig funkioniert!?
@Raudi, wie weit wurde denn verzögert? Bist Du bis links hinter dem Fahrzeug ausgebremst worden?
Gab es vorher ein Warnsignal (Gong)?
wenn die Assis nicht für den Betrieb des Fahrzeuges geeignet sind, wie haben die dann eine Freigabe bekommen?
Wenn es eine Fehlfunktion war ist die Sache anders, die kann vorkommen.
@TE: Ich würde den Wagen zu Audi bringen und erst wieder mitnehmen, wenn vertrauenswürdig der Mangel erkannt und abgestellt wurde.
ich fahre doch kein Auto bei dem ich kritische Aussetzer erwarte!
Der Breaking Guard bremst nicht wirklich. Es gibt einen ordentlichen Ruck um den Fahrer wach zu schütteln. Das ist alles.
Ist mir auch schon des öfteren passiert. Das Teil wird gerne aktiv, wenn man hinter einem langsamen Fahrzeug (zB LKW) hängt und dann stark beschleunigt und (relativ) knapp hinter dem LKW ausschert.
Zugegeben, beim ersten Mal habe ich mich auch ganz schön erschreckt. Wenn man es kennt, ist es nur noch halb so schlimm.
Bei einem "normalen" Überholvorgang hatte ich das allerdings noch nicht. Insgesamt funktioniert das ganze recht gut und die Vorwarnung durch den Gong (durch den man Anfangs aber auch erschrickt) ist in meinen Augen sinnvoll.
Wie bereits geschrieben hat der BG nicht direkt was mit dem Tempomat zu tun und ist immer aktiv - es sei denn man schaltet ihn im MMI Menü ganz ab.
Ich würde es erst mal deaktivieren und ab zum
Zitat:
Original geschrieben von Raudi-s5
auf der Linken Spur unterwegs und eine Spur neben mir war ein Auto das ich überholte als plötzlich der BG ruckartig gebremst hat
also wenn du keinen Spurwechsel gemacht hast - nehme ich stark an - sondern lediglich an dem anderen Auto vorbeigefahren bist, ist das definitiv nicht normal.
Ich empfehle den Sensor für die ACC vorne im Grill neu justieren zu lassen. Frag aber vorher deinen Freundlichen ob er das dazu erforderliche Spezialwerkzeug überhaupt hat.
LG,
Geri
Den BG habe ich komplett deaktiviert. Das Ding nervt wie Hulle. Für meinen Fahrstil ist das nichts, da es zu früh eingreift. Ich denke aber, dass es bei defensiverer Fahrweise seinen Zweck erfüllt.
Deutlich störender ist da die Fehlregulierungen der cruise control. Da kommt es bei LKW auf der linken Spur schon mal zu Bremsmanövern, die nicht sein müssen. Ich habe mir da mittlerweile angewöhnt sehr weit links zu fahren, um das zu vermeiden. Wobei das ja nicht der Sinn des Assis sein kann.
Ansonsten funktioniert das System aber sehr gut. Wobei händische Eingriffe doch immer mal wieder vorkommen. Das System kann ja nicht meine Gedanken lesen
Zitat:
Original geschrieben von Powergeri
Zitat:
Original geschrieben von Raudi-s5
auf der Linken Spur unterwegs und eine Spur neben mir war ein Auto das ich überholte als plötzlich der BG ruckartig gebremst hat
also wenn du keinen Spurwechsel gemacht hast - nehme ich stark an - sondern lediglich an dem anderen Auto vorbeigefahren bist, ist das definitiv nicht normal.
Ich empfehle den Sensor für die ACC vorne im Grill neu justieren zu lassen. Frag aber vorher deinen Freundlichen ob er das dazu erforderliche Spezialwerkzeug überhaupt hat.
LG,
Geri
Es reicht doch schon eine leichte Kurve nach links damit das andere Fahrzeug im Sensorbereich ist, der Braking Guard hat ja keine Kamera um die Spur-Linien zu erkennen und zu sehen, dass der andere Wagen noch auf seiner Spur ist.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Zitat:
Original geschrieben von Powergeri
also wenn du keinen Spurwechsel gemacht hast - nehme ich stark an - sondern lediglich an dem anderen Auto vorbeigefahren bist, ist das definitiv nicht normal.
Ich empfehle den Sensor für die ACC vorne im Grill neu justieren zu lassen. Frag aber vorher deinen Freundlichen ob er das dazu erforderliche Spezialwerkzeug überhaupt hat.
LG,
Geri
Es reicht doch schon eine leichte Kurve nach links damit das andere Fahrzeug im Sensorbereich ist, der Braking Guard hat ja keine Kamera um die Spur-Linien zu erkennen und zu sehen, dass der andere Wagen noch auf seiner Spur ist.
naja, Stulli bei 250 km/h gehe ich davon aus dass dem TE die Eier fehlen auch noch Kurven zu fahren
aber im Prinzip hast du Recht, ist eine Kurve drinnen, kann es schon mal zu einem Fehlalarm kommen!
LG Geri
Also dieses System fällt definitiv unter die Rubrik, „Dinge, die die Welt nicht braucht“.
Ich würde hier auch einen Herzinfarkt bekommen, wenn bei 250 das Auto plötzlich verzögert.
Sowas würde ich nicht mal geschenkt mit in die Konfig nehmen
ist ja nen prima Assi. darf mal halt nicht nutzen, wenn man >200 fährt oder eine Straße hat bei der eine Kurve kommen könnte...
kann Vollgasfuzzi nur zustimmen
Spätestens wenn du mal unaufmerksam bist, vor dir scharf gebremst wird, zwei Autos heile und einige Menschen außer einem Schreck unversehrt bleiben, wirst du dieses System wertschätzen.
Aber Leute die perfekt sind, brauchen sowas natürlich nicht. Menschen machen ja auch keine Fehler, sind immer nur die anderen ...
Zitat:
Original geschrieben von yuve
Spätestens wenn du mal unaufmerksam bist, vor dir scharf gebremst wird, zwei Autos heile und einige Menschen außer einem Schreck unversehrt bleiben, wirst du dieses System wertschätzen.
Aber Leute die perfekt sind, brauchen sowas natürlich nicht. Menschen machen ja auch keine Fehler, sind immer nur die anderen ...
Fuer den Hilfseffekt reicht auch ein passives Warnsystem, da muss das Auto nicht aktiv eingreifen um den Fahrer zu wecken
Zitat:
Original geschrieben von yuve
Spätestens wenn du mal unaufmerksam bist, vor dir scharf gebremst wird, zwei Autos heile und einige Menschen außer einem Schreck unversehrt bleiben, wirst du dieses System wertschätzen.
Aber Leute die perfekt sind, brauchen sowas natürlich nicht. Menschen machen ja auch keine Fehler, sind immer nur die anderen ...
habe nirgends geschrieben, dass die Idee des Assis keinen Sinn macht. Habe nur geschrieben, dass wenn er wie beschrieben funktioniert, er für mich keinen Sinn macht.
aber danke für den Hinweis, dass ich ansonsten perfekt bin. brauche sonst echt lange bis meine Mitmenschen das erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Zitat:
Original geschrieben von yuve
Spätestens wenn du mal unaufmerksam bist, vor dir scharf gebremst wird, zwei Autos heile und einige Menschen außer einem Schreck unversehrt bleiben, wirst du dieses System wertschätzen.
Aber Leute die perfekt sind, brauchen sowas natürlich nicht. Menschen machen ja auch keine Fehler, sind immer nur die anderen ...
Fuer den Hilfseffekt reicht auch ein passives Warnsystem, da muss das Auto nicht aktiv eingreifen um den Fahrer zu wecken
Oder eben nicht, manchmal entscheidet nunmal weniger als eine Sekunde.
Ich möchte dieses System nicht missen, auch wenn es bis jetzt einmal bei 17000 km falsch gebremst hat.
Dafür hat es auch einmal richtig gebremst und mir den Arsch gerettet (eher den arsch vom vordermann )