1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. breit wirkende 225/40/18er sommerreifen gesucht - tips?

breit wirkende 225/40/18er sommerreifen gesucht - tips?

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 9:38

hallo!

ich bräuchte neue schluffen auf meine 8x18 s-line felge und bin der meinung (andere auch), dass meine jetzigen 225er pirelli zero rosso assimetrico recht schmal wirken. gibts da etwas breitere? ich möchte bei 225ern bleiben und hätte schon den goodyear eagle f1, den toyo process t1-r oder den hankook ventus v12 in die nähere wahl genommen.

die qualität ist natürlich genauso wichtig wie die breite; auch das design vom eagle f1 gefällt mir natürlich besser als mein jetziger zero rosso...

gibts da erfahrungswerte?

gruß, t.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Juli 2009 um 9:46

der f1 v-profil sollte auf deinem frontler keine sägezahnprobleme machen. kollege ÜberholTT hatte mit dem F1 v-prof- massive probleme (V6 roadster) in hinsicht der rundheit. irgendwas hat immer geeiert. wiederum ist die mehrheit hier im forum FÜR den F1.

 

ich würde diesen reifen probieren, ABER er scheint ein auslaufmodell zu sein, zwecks neubeschaffung beim schaden.

Hi,

wir hatten mal die Hankook Ventus Sport 104 (oder so aehnlich) drauf. In Sachen Optik, Verschleiss und Abrollgeraeusch waren sie fuer den damaligen Preis wirklich wunderbar.

Als Ersatz gab es die Vredestein Ultrac Sessanta, welche bisher auch recht ordentlich sind und in Sachen Optik Aufmerksamkeit bewirken. Nicht nur durch das Profil, sondern durch die Tatsache, dass ich immer wieder gefragt werde, ob die nicht falsch montiert worden sind. Das Profil ist gegenlaeufig.

Vredestein Ultrac Sessanta

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ich fahre die Uniroyal Rainsport 2 mit schönem V-Muster wie die Eagle F1. Das Format ist 225 40 R18 und die sehen richtig schick und breit auf meinen Felgen aus.

am 23. Juli 2009 um 15:30

Fahre auch den Vredestein Ultrac Sesanta, Kostenpunkt € 500,- der Satz. Allerdings nicht, wie vom Hersteller empfohlen mit 3,1 bar vorne und 3,5 bar hinten, da mir das Fahrverhalten dann zu nervös erschien. Fahre nun mit 2,5 bar rundum. Optik ist unschlagbar.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 16:16

wie ist denn der vredestein beim verschleiss?

t.

am 23. Juli 2009 um 16:45

zum vredestein sollte man aber hinzufügen, dass die recht schmal wirken... ;) fahre sie selber mit 2,8bar vorne und 2,5bar hinten...

am 24. Juli 2009 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von fiesergeschmack

wie ist denn der vredestein beim verschleiss?

t.

Fahre nun den 2. Satz, kann aber leider über den Verschleiß nichts genaues sagen, da ich den 1. Satz vorzeitig, wegen falsch eingesteller Spur/Sturz runterwerfen musste (nach ca. 16.000 km). Eigentlich wäre da noch genügend Profil gewesen, wären sie nicht innen total runter gewesen...

Na ja, ein 225er wird immer ein 225er bleiben. Auch wenn Breitenunterschiede von bis zu 1 cm bestehen, wird das eben nie ein 255er werden.

Wie verhält sich der Vredestein denn bei Aquaplaning?

Ein Rad der Achse muß doch theoretisch früher aufschwimmen. Ist da nicht ständig "Pirouettendrehen" angesagt? Sehr vertrauenerweckend finde ich das Profil diesbezüglich nicht.

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Wie verhält sich der Vredestein denn bei Aquaplaning?

Ein Rad der Achse muß doch theoretisch früher aufschwimmen. Ist da nicht ständig "Pirouettendrehen" angesagt? Sehr vertrauenerweckend finde ich das Profil diesbezüglich nicht.

Grüsse!

Hi Sam,

ich wollte gerade etwas zu dem Thema schreiben, da wurde Dein Beitrag angezeigt.

Zum Verschleiss kann ich momentan nichts sagen, da der TT seit Dezember in der Garage stand und erst im Juni wieder reaktiviert wurde. Ich werde aber mal nach der Rechnung schauen und nach meiner Rueckkehr (Mitte September) km & mm auflisten. Sollte ich es nicht vergessen.... ;)

Und zum Thema Aquaplaning kann ich nur sagen, dass ich sehr positiv ueberrascht gewesen bin. Ich hatte Continental auf dem TTR, die Hankook auf dem TTCQ und mit den Vredestein hatte ich im Herbst letzten Jahres (bevor der TTCQ in den Winterschlaf ging) nie Probleme. Ich wuerde sogar soweit gehen, dass es ein wesentlich besseres Fahrverhalten im Vergleich zu den Continental & Hankook gewesen ist.

Es gibt ein paar schoene Strecken mit einigen Kurven im Raum Baumholder und Luxembourg und der TTCQ hat sich wunderbar verhalten.

Auch wenn das Profil ein wenig ungewoehnlich ist, so wuerde ich wieder den Vredestein kaufen.

am 24. Juli 2009 um 9:55

Negatives Aquaplaning-Verhalten konnte ich bisher noch nicht feststellen. Der Reifen ist zwar nicht laufrichtungsgebunden, aber es besteht eine Montagevorgabe (die Laufrille muss innenseitig montiert werden).

Nervöses Verhalten in extremen Bremssituationen beim ersten Satz ordne ich dem damals höheren Reifendruck, kombiniert mit dem falsch eingestellten Sturz zu, da die Auflagefläche somit geringer war.

Der Reifen wird überwiegend sogar im Sportwagenbereich montiert, da allerdings noch bissi breiter.

Gruß

Harry

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 13:51

also wenn die noch eher schmal wirken, werd ich wohl die ventus v12 nehmen. hab heir nen händler in der nähe, wo ich die mit kontage für ca 475e bekomme...

die eagle f1 sind zwar schön, aber anscheinend weich und nicht so gut beim verschleiss, genau wie die toyos...

danke soweit..

gruß, t.

Zitat:

Original geschrieben von fiesergeschmack

also wenn die noch eher schmal wirken, werd ich wohl die ventus v12 nehmen. hab heir nen händler in der nähe, wo ich die mit kontage für ca 475e bekomme...

die eagle f1 sind zwar schön, aber anscheinend weich und nicht so gut beim verschleiss, genau wie die toyos...

danke soweit..

gruß, t.

Der Eagle F1 neigt gerne zu Sägezahnbildung sowie Standplatten (bedingt durch die weiche Gummimischung).

=> Besonders beim Quattro ist von diesem Reifen abzuraten!

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 9:42

meine jetztigen zero rosso assimetrico hören sich auch an wie ein trecker; und neulich hab ich 225er bridgestone potenza verkauft, die eher sprangen als rollten, obwohl die noch 6mm hatten.

ich gaub mit den hankook hab ich nen guten kompriss aus qualität, preis und verschleiss und optik; eine leichte pfeilform haben die ja auch...

ps: die widerlichen felgen auf dem bild sind nicht meine ;-)

gruß, t.

57454483-fa364d5b3f
am 25. Juli 2009 um 10:31

mit den v12 evo machst du auf jeden fall schonmal nix falsch! die hatte ich schon auf meinem vorherigen auto, mein bruder fährt die vorgänger s1 evo in seinem golf 1,8t, will nix anderes mehr (auf der straße) und werden auch die nachfolger meiner vredestein ultrac sessanta ;) wobei ich auch nicht wirklich was negatives über die vredestein sagen kann, bei aquaplaning sind die super, bzw. kein aquaplaning vorhanden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen