- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- breitbänder auf amaturen, wieso noch HT?
breitbänder auf amaturen, wieso noch HT?
hab da ma en scheenes thema...
breitbänder sind ja sehr beliebt und vorteilhaft wie ich finde...aber irgendwie sobald ein "boxenbauvorschlag" bei strassacker oder ein kombi empfehlung bei exact kommt, is komischerweise immer ein HT dabei....:-/
reichen die 17khz nicht aus die ein MG10 von exact zb. abdeckt?
wofür werden dann breitbänder überhaupt gemacht? für die leute die ein schlechtes gehörr haben und sich schnell zufrieden stellen lassen?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ausreichend ist der Breitbänder in vielen Fällen, es fehlt ihm aber einfach an Auflösung in den obersten Bereichen und der Brillianz.
Wäre ja auch schlimm wenn der 120,- MG 10 nen Scan ersetzen würde ;-)
aja ok...
aber machen wir mal einen vergleich....
- scan speak HTs auf amturen und 16ner TMT unten in den türen...
- MG10 breitband mit 16ner TMT in den türen...
da gehen doch viel zu viel mitten verloren bei der erstn kombi oder???
dafür hat die erst kombi ne bessere brillianz/ auflösung im hochton...???
Ich persönlich würde hier das "normale" Compo vorziehen!
Ein Breitbänder alleine ist schon nicht schlecht , der Nachteil ist das er eigentlich auf Achse spielen soll damit man keinen Hochtöner mehr benötigt und das ist Optisch nicht immer die schönste Lösung !
Deshalb auch die Unterstützung durch einen Hochtöner !
Andi
Ist finde ich auch eine Frage des Geldes. Wenn man relativ guten Hochton mit Mittelton haben möchte, den Rest aber vernachlässigen will oder kann, dann ist nen Tangband Breitbänder für 20Euro wahrscheinlich besser als jeder "billig-HT". Wenn mann dann noch nen 16er pro Seite dranhängt, könnte ich mir vorstellen, dass richtig gut klingt im vergleich zu preisgleichen 16er Kompos. Problem dabei vl für Anfänger die Weiche, die dann vermutlich selber gebaut (und berechnet) werden müsste. Von daher haben Breitbänder schon eine Daseinsberechtigung.
und wenn man jetzt "perfekten" klang will....baut man sich einen 10ner breitbänder und einen scan aufs amaturenbret...
stören die sich net wieder wenn man se nebeneinander setzt???
das interessiert mich halt weil mir aufgefallen ist, dass mein klangbild total verzerrt ist durch die 16ner in der tür und und und...
Hi,
also um die "Störungen" bzw Frequenzüberschneidungen zu vermeiden sollte dann natürlich mit einer entsprechenden Weiche getrennt werden, bzw das ganze per DSP bzw aktivweichen geregelt werden.
Allerdings is das für den Ottonormalbastler nahezu unmöglich, da ein gutes Messsystem da unumgänglich ist.
Ansonsten is ds Thema Breitbänder wirklcih interessant, vor allem wenn man sich mal das Preis-Leistungsverhältnis anschaut
Lg
Flo
ich werde demnächst auf jeden fall mal zum testen NUR einen breitbänder aufs amturenbrett machen...
mal sehen wie er gegen meinen exact D26 hochtöner abschneidet...
Es geht auch nicht nur um die feine Auflösung, ein richtiger Hochtöner macht leicht mal 22 kHz. Und das nicht ohne Grund. Ein gutes menschliches Ohr kann bis 20kHz hören(bei mir ist es schon bei 17 kHz aus), alles was drübergeht wird nur noch empfunden. D.H. Obwohl man die Frequenzen nicht mehr hören kann, sind sie vorhanden und verändern den Klangeindruck.
Aber!!!! Was viele nicht wissen, kennt jemand den Frequenzgang einer CD? Wenn ihr euch mal eine CD im direkten Vergleich zu einer LP (schwarzes Medium von früher) anhört, werdet ihr feststellen, daß die LP im Bassbereich weiter runter und im Hochtonbereich viel weiter hochgeht. Bei einer CD ist oben bei 20kHz schon schluß. Bei der Basswiedergabe bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube die unterste Frequenz war 40Hz. Die Angaben der Hersteller von CD-Playern beziehen sich meist auf theoretische Werte und vor allem auf den Frequenzgang des Verstärkers, der dahintersitzt.
Deswegen gibts jetzt ja auch DVD-Audio ;-)
es gibt weltweit doch nur "ein" Gerät was DVD AUDIO im Auto spielt und das kommt nächste Woche erst auf dem Markt !
Andi
Zitat:
Original geschrieben von citro-seller
Aber!!!! Was viele nicht wissen, kennt jemand den Frequenzgang einer CD?
Bei der Basswiedergabe bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube die unterste Frequenz war 40Hz.
Mhhhh, dachte da eher an 20Hz... 40Hz wäre doch etwas hoch...Es gibt doch auch CD's mit Sinustönen <40Hz...!?
Wenn das so wäre, wozu also Systeme auf z.B. 30Hz tunen???
Mfg Olaf
Es dürfte daran liegen, daß die LS ja doch mechanisch funktionieren und ein 40Hz Ton ja nicht bei exakt 40Hz aufhört, sondern du hast ja noch die Flanke. Desweiteren sind meine Infos auch schon etwas älter, vielleicht hat man mit "Verbiegungssoftware" schon niedrigere Frequenzen erreicht.
Eine Abstimmung auf 30Hz ist meiner Meinung nach übertrieben. Soll der komplette Kickbass aus dem FS kommen? Ich würde den Sub bis 70-80 Hz spielen lassen und dafür das FS entlasten.
20 Hz für CD wäre schon nicht schlecht, wobei so ein alter Schallsprachplattenspieler auch noch die 16 Hz mitmacht. (Ich glaub ich bau mir so ein Gerät ins auto *grins*)
@andicar: Jo, aber das Warten lohnt sicher ;-)