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Breite Felgen, schmale Reifen, spurrinnen

Themenstarteram 7. April 2009 um 15:32

Hallo,

ich fahre 8,5 & 9,5 x 18 felgen auf 225/40 & 245/35, dadurch zieht mein wagen logischerweise jeder Spurrinne nach. Fahre zurzeit Bridgestone Potenza RE050, und habe mir überlegt auf 235/40 & 255/35 umzusteigen um die Reifenflanken zu entlasten, und wenn ich schon dabei bin, auf Reifen mit weichen Flanken wechseln. Macht das überhaupt Sinn, oder werd ich nachher noch mehr probleme haben mit Spurrinnen, weil meine Reifen 1cm breiter sind? Hoffe Ihr könnt mich etwas beraten, erfahrungen posten und mir bei meiner Entscheidung helfen.

Gruss ausm CLK-Forum, Easy_F

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17 Antworten
am 7. April 2009 um 16:00

Wenn die Reifenflanke noch weicher ist, wird das Fahrverhalten ja noch undefinierter.

Was ist denn Serienbereifung bei dem CLK und was haben die originalen Felgen/neuen Felgen für ne ET?

Themenstarteram 7. April 2009 um 17:21

also meiner hatte werksseitig die amg räder dran. das waren 7,5 x 17 et 37 auf 225/45, und 8,5 x 17 et30 auf 245/40. ich muss dazu sagen, dass ich selbst mit original amg rädern und goodyear eagle f1 probleme mit spurrinnen hatte, mit dunlop sp 9000 war alles einwandfrei.

nun habe ich 8,5 x 18 et 35 auf 225/40 & 9,5 x 18 et40 (20mm distanzen pro seite) auf 245/35, bridgestone potenza. fahrwerk 40mm H&R + Bilstein B8

wenn ich hinten auf 255 umsteigen würde, müsste ich dünnere distanzen nehmen, vorne würde der 235 passen.

am 7. April 2009 um 20:36

Immer schwer zu sagen. Ich bin ja eigentlich kein Fan von Spurplatten. Für das Fahrverhalten sind die sicherlich nicht die erste Wahl.

ich fahre orginal 245/45/18 und habe auch das problem mit den spurrillen. Ist zwar blöd mit den spurrlillen aber was willste da machen, sind zuviele LKWs unterwegs die daran schuld sind

Themenstarteram 7. April 2009 um 21:14

ja, ich weiss auch dass ich es niemals ganz wegkriege, aber ein bisschen besser geht immer, und das versuche ich eben.

welche reifen kann man denn empfehlen? mit den eagle f1 wars eine katastrophe, die dunlop waren besser auf spurrinnen, aber sonst waren sie sehr schlecht.

@ kenshiro: das problem an der HA ist, dass die felge ohne distanzen innen streifen würden bzw. nicht montierbar wären ;)

hauptsächlich liegt das problem an den breiten felgen, perfekt wäre für mich 7,5 & 8,5 x 18, leider gibt es da sehr sehr wenig auswahl. etwas kleineres will mir aus optischen gründen nicht gefallen, etwas breiteres ist schlecht zum fahren, ich muss einen kompromiss finden. von meinen aktuellen felgen trenne ich mich nur ungern, da muss schon ein satz 7,5 & 8,5 x 18 kommen der mich vom hocker haut, dass ich meine jetzigen hergeb. deshalb versuche ich das problem über die reifen anzugehen.

Bei der Breite wird man immer Probleme mit Spurrillen haben.

Ich fahre momentan auf der VA (235/40R18) Reifen von Kumho (KU31). Die reinste Spurrillensuche.

Bei den Reifen davor, Nexen N3000, war dies bei weitem nicht so ausgeprägt. Leider baut der ab 5mm extrem ab, was den Nassgrip angeht, neu war der Super...

Bei breiten Reifen ist an der VA wohl ein V-Profil von Vorteil, wo das V in der Mitte offen ist. Nur diese Reifen gibt es kaum von Markenherstellern. der Hankook K104 kommt dem ziemlich nahe. Wäre also einen Versuch wert.

Auf der HA ist hingegen ein asymmetrisches Profil wahrscheinlich besser.

 

Es gibt/gab von Pirelli so 'ne Kombination. VA symmetrisch, HA asymetrisch...

 

Was ganz wichtig ist: Die Fahrwerkseinstellungen müssen 100% passen...

 

gruß

Themenstarteram 8. April 2009 um 18:54

danke erstmal. das fahrwerk muss passen ja, deshalb geht es demnächst auch zum daimler spur einstellen lassen für 160€ :) ausm clk forum weiss ich dass die das ordentlich hinkriegen und ich danach einen unterschied spüren sollte. freie werkstatt war ich schon, hat aber nix gebracht, lenkrad schief etc. nach 2x einstellen.

was ist denn nun besser? 1cm breitere reifen um die flanken zu entlasten, oder so lassen?

Wenn du jetzt schon Probleme damit hast das dein Auto jeder Spurrille nachläuft wird das mit noch breiteren Reifen sicher nicht besser.Eher würde es helfen Reifen aufzuziehen die eine sehr steife Flanke haben.

Was das Spureinstellen angeht,nicht jede Vertragswerkstatt ist in der Lage mit den Geräten ordendlich umzugehen,ebensowenig wie jede freie Werkstatt unfähig ist.Aber 160€ sind schon im Bereich des Unverschämten,ausser man darf dann mehrfach wiederkommen um den Pfusch beseitigen zu lassen.:D

 

Bei einem Bekannten hat eine Mercedesvertragswerkstatt trotz offensichtlich einseitig abgelaufenen Reifen beim messen keinen Fehler gefunden,angeblich alles im optimalen Bereich und dafür durften dann 200DM abgedrückt werden.

Bei einem Reifenhändler wurde die Spur dann für 60DM so gut wie möglich eingestellt,die Vorderachse war komplett verstellt.

Komischerweise liefen die Reifen hinterher gleichmässig ab.Die Vertragswerkstatt wollte dann keinen Kommentar ablassen als sie mit dem Meßprotokoll konfrontiert wurden.

Gerade beim Spureinstellen bringen die modernsten Geräte nichts wenn der Mechaniker nicht damit umgehen kann oder schlampig arbeitet.Letzteres passiert gerne in größeren Werkstätten wo die Mechaniker nach Arbeitswerten bezahlt werden,sprich im Akkord arbeiten.

Themenstarteram 9. April 2009 um 13:22

mir bleibt wohl nix anderes übrig, gibt sonst keine freie werkstatt der ich vertraue, und nochmal auf gut glück will ich erstmal nicht probieren, denn das wären dann auch 120€ für 2x achsvermessung, deshalb versuche ich es mal bei daimler, wenns nicht klappt, pech gehabt.

eine frage noch zu reifen...du empfiehlst mir reifen mit steifer flanke, warum? soweit ich das verstehe, schlucken reifen mit weicher flanke die spurrinnen, steife flanken schlucken nix und geben die kräfte direkt weiter an lenkung etc. klär mich bitte auf.

Keinen Reifenhändler in der Nähe?Frag einfach mal im Bekanntenreis nach einem Händler der gut im Spureinstellen ist.

 

Weiche Flanken = schwammiges Fahrgefühl = du bekommst eigentlich nichts mit von der Strasse.

Steife Flanken = eindeutiges Fahrgefühl = du bekommst bessere Rückmeldungen von der Strasse.

 

Ob das Auto den Spurillen nachläuft liegt eher an der Reifenbreite,der Spureinstellung und dem Auto an sich.Einige sind da eben empfindlicher als Andere.

 

Wenn du Reifen mit weicheren Flanken nimmst bekommst du ein Gefühl als ob zuwenig Druck auf den Schlappen ist,stimmt der Luftdruck deiner Reifen überhaupt? Die Werksangaben sind dabei ehrlich gesagt für den Popo,rein auf Komfort abgestimmt.

Hatte bei meinem Auto,zwar kein Mercedes aber auch kein Leichtgewicht,vorher Premiumcontact drauf.Selbst bei 2,8Bar hatte man noch den Eindruck mit zuwenig Luft unterwegs zu sein,laut Werk sollten 2,3 vorne reichen.Bei schnellerer Fahrt war die Kiste auch immer etwas nervös in der Lenkung.Jetzt mit den P7 ist das erheblich besser,bei 2,7bar kein schwammiges Gefühl mehr,eine exakte Lenkung und sie ist auch nicht mehr so nervös bei höheren Geschwindigkeiten.Der P7 ist aber auch spürbar steifer.

 

am 10. April 2009 um 22:16

Hey Easy,

fahre selber den CLK (bin auch im CLK Forum unterwegs :P ) und habe derzeit rundrum 8x18 mit 235/40ern Goodyear Eagle F1 drauf. Meine ziehen leider auch jeder Spurrille hinterher und ich hab nur 8x :D. Auf wieviel bar die atm aufgepumpt sind muss ich erstmal guggen, hab des Auto ja noch ned lang und hab bis dato immer vergessen dran zu denken wenn ich an der Tanke stand.

Themenstarteram 10. April 2009 um 23:47

hallo royal,

na viel spass mit den eagle´s, ich bin jedenfalls froh die wegzuhaben, auch wenn sie bei nässe mega geil sind :)

ich fahre rundum 2,8 bar (kalt gemessen) so ist die lenkung wesentlich angenehmer als mit weniger luftdruck, aber noch lange nicht gut :(

achja mein termin fürs spur einstellen hat nicht geklappt. mein termin war nicht im computer eingetragen, hammer oder :) war mir aber ganz recht so, ich google lieber mal nach guten achsvermessern in meiner umgebung.

am 10. April 2009 um 23:54

Kann leider kein Vergleich zu den eagles ziehen da, erster CLK, erste 18" Felgen, erste Niederquerschnitssbreitreifen meines Lebens :D Welcher Reifendruck ist eigtl. Standart beim CLK mit der Reifen- / Felgenkombi? Hab mich noch ned schlau gemacht :D

Von der Optik des Profils finde ich die Reifen auf jedenfall ganz lecker, aber die Optik sagt natürlich nix über die Qualität aus.

Ahjo Vermessen und Spur eingestellt ist ganz frisch bei mir, vorher zog der Wagen nach rechts.

PS: Die Strassen in Berlin sind grottig :D

Themenstarteram 11. April 2009 um 0:07

war letztes jahr in berlin, die strassen sind mehr als grottig :eek:

die angaben die im tankdeckel stehen kannst du knicken, da du auch 18 zoll hast, probier mal 2,8 aus, wird anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es angenehmer so. luftdruck immer kalt messen!

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