1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Breite oder schmale Reifen zum Spritsparen

Breite oder schmale Reifen zum Spritsparen

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:49

Hallo alle zusammen.

Meine Frage bezieht sich auf den Kraftstoffverbrauch.

Was ist besser dafür geeignet?

Ich kann auf meinem Wagen folgende Reifen größen aufziehen

145/80R13

165/70R13

165/65R14

195/45R15

Ich denke ja dass ich mit den 145ern spritsparen kann und dass besser als mit den breiteren. Nun irritiert mich aber das neue Label.

Ich habe beispielsweise einen Debica Sommerreifen mit der Note G gesehen bei den 145ern und der gleiche Reifen in der 165er Reihe hat die Note E bekommen.

Hat das irgendeine Aussagekraft mit dem Label im vergleich zu den Unterschiedlichen Größen?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage ich kann sowas nur immer schlecht in Worte fassen.

Beste Antwort im Thema

Warum wegen so einer einfachen Frage immer diskutiert werden muss... :rolleyes:

Der TE fragt welche von den angegebenen Radgrößen die sparsamsten sind. Die Antwort dafür ist schlicht und ergreifend 145/80R13 und nichts anderes. Grund ist, wie genannt, der geringe Luft- und Rollwiederstand und das geringe Gewicht.

Was da einige mit höherer Kurvengeschwindigreit, besserer Optik und sonst was wollen ist mir ein Rätzel. Das interessiert ihn doch, ausgehend von der Frage, gar nicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Reifenlabel kannst du doch eh vergessen. Wird ja überhaupt nicht kontrolliert was die Hersteller da drauf drucken.

Meines Wissens nach sind die schmalsten und kleinsten Räder am sparsamsten, da weniger Rollwiderstand und weniger Gewicht.

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Hallo alle zusammen.

145/80R13

165/70R13

165/65R14

195/45R15

Ich hoffe ihr versteht meine Frage ich kann sowas nur immer schlecht in Worte fassen.

54 PS  und  195 Socken ?  " Alter Schwede " bei dem Rollwiederstand ist das

ja auch kein Wunder , das du dir Gedanken über deinen Verbrauch machst .:D

165/65 R14  als goldene mitte wegen der Optik .

am 24. Januar 2013 um 21:53

Die schmalsten Reifen kaufen, welche auf die vorhandenen Felgen passen, denn ansonsten müsstest du in neue Felgen investieren, was die Ersparnis von vielen vielen Kilometern wieder auffrisst...

Luftdruck auf mittlere Beladung+0,2bar und schauen ob der Komfort zu sehr leidet --> individuelles Nachjustieren des Luftdrucks bis zu persönlichen Optimum nach oben bzw. unten...

Für 40€ müsste ein rollwiderstandsarmer Reifen zu haben sein:

- Fulda EcoControl --> fahre ich selbst in 185/60 14 und bin absolut davon überzeugt

- Ceat formula

- Kleber Dynaxer HP3

Die 145er Asphaltschneider sparen Rollwiderstand und sind leichter was auch zum Spritsparen beitraegt. Wenn es also nur um den Treibstoffverbrauch geht, keine Frage 145/80/13

Zitat:

Die schmalen.

99% erwähnen immer den Rollwiderstand, den ich aber nicht so sehr

ernst nehmen würde, viel relevanter ist doch der Luftwiderstand - auch wenn

es viele wahrscheinlich nicht glauben.

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Zitat:

Die schmalen.

Richtig, die Walkarbeit eines breiteren Reifens mit weniger Querschnitt ist doch ein gutes Stück weniger. Klar gibt es noch den Luftwiderstand, bei einer Standardfelge in der Dimension bei einem nicht SUV wohl auch erstmal vernachlässigbar, da dass ganze Rad im Radkasten sitzt.

Meine Meinung, Sprit sparen hin oder her, aber lieber breitere Reifen für bessere Seitenführung und Bremskraft der Sicherheit wegen.(dass es nicht gleich der breiteste sein muss, ist klar, aber auch nicht der schmalste!)

am 25. Januar 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Genau so ist es.

Man kann es auch gut daran erkennen, daß die Hersteller für unterschiedliche Motorisierungen unterschiedliche cw-Werte angeben. Das liegt idR an der breiteren Minimalbereifung.

(Zusätzlich ist noch die angeströmte Fläche größer!)

Beispiel:

SLK 200 mit 205/55R16 cw = 0,32

SLK 350 mit 245/40R17 cw = 0,34

Der cw-Wert spielt tendenziell natürlich bei höheren Geschwindigkeit (Autobahn) eine Rolle, während die Masse bei der Beschleunigung (Stadtverkehr, Stop&Go usw.) entscheidend ist.

Beides ist tendenziell bei schmalen Reifen besser.

Die Hauptargumente für breitere Reifen wurden aber auch schon genannt: Fahrdynamik (Kurvenfahrt) und Bremsverhalten.

Dafür kann es aber noch Nachteile im Aquaplaning geben.

Wenn der Reifen zu schmal ist, muss man in Kurven deutlich das Tempo reduzieren und dann mehr beschleunigen, was auch Kraftstoff kostet.

Für sicheres, bequemes und sparsames Fahren immer den schmalsten zulässigen Reifen und die kleinste zulässige Stahlfelge wählen. Sicher, weil diese Wahl einen breiteren Grenzbereich bringt, das Auto sich gutmütig verhält und die Felge besser vor Beschädigungen schützt. Bequem, weil mehr Luft im Reifen weniger Druck erfordert und höhere Reifen weniger Stöße ans Fahrwerk weitergeben. Sparsam, weil schmale Reifen und Stahlfelgen leichter und billiger sind, zu geringerem Treibstoffverbrauch führen und die Bauteile des Fahrwerks schonen.

Schmale Reifen sind auf jeden Fall besser wegen des geringeren CW-Wertes.

Ein Faktor wurde noch nicht genannt. Das ist die Masse des gesamten Rades.

Breite Reifen gehen fast immer einher mit größeren Felgen (mehr Durchmesser). Beides erhöht die Masse des Rades und bringt vor allen Dingen viel Masse (Felgenbett) nach außen. Das frisst enorm viel Dynamik (und Sprit).

Auch die Alu-Felgen sind oft schwerer als Stahlfelgen - Wenns ums Sparen geht, kleinste Zoll-Größe bei den Stahlfelgen, schmalster Reifen der geht, Luftdruck um 0,2 bis 0,5 bar rauf und einen guten Reifen (vor allen Dingen auch einen langlebigen Reifen) wie bspw. Michelin verwenden.

Hatte damals auf meinem Fiesta 155er Michelins auf 13"-Stahlfelgen (145er wären auch gegangen). Nach 80Tkm waren die immer noch gut.

H

Beim Beispiel des TE, ist es nun wirklich völlig egal, ob dieser auf 145 mm Reifenbreite rollt, oder die Gummis nominal 20 mm breiter ausfallen. In der Praxis werden keine Verbrauchsunterschiede darstellbar sein. 

Ein schmuddeliger Luftfiltereinsatz hat hier wahrscheinlich einen größeren Einfluß auf den Verbrauch, als der Rollwiderstands- und Massezuwachs von 165 mm breiten Reifen. 

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 11:49

Nun gut ich nutze im Winter 145er und habe halt auch noch Sommerreifen in 145er auf Stahl und 165 auf Alu. Warum? Weil den Stahlfelgensatz Sommer von Meinem Opa habe, der sein Auto abgeben hat.

So da ich im Sommer wegfahren auf einen Langen trip wollte ich das halt wissen. Ich muss mir eh 2 Reifen neu kaufen egal ob für die Alus oder die Stahlfelgen.

Wenn ihr natürlich sagt die schmalen sind besser dann werd ich die schmalen nehmen.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Zitat:

Hallo alle zusammen.

145/80R13

165/70R13

165/65R14

195/45R15

54 PS  und  195 Socken ?  " Alter Schwede " bei dem Rollwiederstand ist das

ja auch kein Wunder , das du dir Gedanken über deinen Verbrauch machst .:D

165/65 R14  als goldene mitte wegen der Optik .

Die hab ich ja nicht mehr und ich bin mit denen quer durch die Niederlande gefahren und hatte hinterher einen Verbrauch von 5,9L/100km mit Wakeboard aufm Dachträger und 4Personen drin.

Das ist doch gut! Nimm 165er, das ist auch noch schmal!

Deine Antwort