Breite oder schmale Winterreifen?? Was ist besser??
Ich wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit breiten Winterreifen gemacht habt!!
Original ist ja 185!
Wiso sagen eigentlich alle das man mit breiten Winterreifen > 215 nicht so gut fahren kann??
Und wiso schneiden die breiten Winterreifen in Tests eigentlich immer schlecht ab,obwohl exakt der selbe Reifen mit 185er Ein GUT bekommen hat??
Was fahrt ihr im Winter?? Und wie ist euer Fahrgefühl??
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
breite nach neusten studien
205/60R15
Auf nässe und bei Schnee sind breite Reifen hinderlich, weil sie mehr Schnee/ Wasser verdängen müssen. Merkt man besonders gut, wenn man mit nem Porsche Turbo mit 345er Reifen im Regen fährt.
Gruß
Tommy
185er auf Stahlfelge. Bin sehr zufrieden.
MfG barcode
Ich hatte 185er Winterreifen. Die Straßenlage bei normalem Wetter (es schneit nunmal nicht den ganzen Winter) war nicht gerade die beste mit den Schmalspurreifen. Wie 185er auf einem BMW aussehen, ist wohl auch klar Mit den 205ern liegt das Auto gut.
Bei Schnee und Nässe sind aber sicher die 185er besser.
Gruß
UTrulez
Ich fahre im Moment 205 Reifen.
Die Reifen sind tip top für Autobahnfahreten oder wenn die Strasse trocken ist
Wenn aber Schnee auf der Strasse liegt, bekomme ich zimmliche Probleme
Fahre auch 205er, bin bestens zufrieden!
Mit 185er hatte ich immer Traktionsprobleme!
@bmw urbi
das find ich auch meine sind bis 210 zugelassen find ich manchmal zu wenig...........
aber wenn schnee liegt dann sind wir eh im arsch wegen heckantrieb und ich glaube nicht das da 185 besser sind.
okey mehr auflagefläche heisst mehr schnee
aber mehr auflage fläche heisst auch mehr grib
hab 205er sommer und auch auch winterreifen
Re: @bmw urbi
Zitat:
Original geschrieben von AtzeBadekappe
aber wenn schnee liegt dann sind wir eh im arsch wegen heckantrieb und ich glaube nicht das da 185 besser sind.
Hm also ich persönlich bevorzuge den Heckantrieb im Winter da er leichter zu kontrollieren ist als ein über die Vorderräder schiebender Fronttriebler. Wenn Du da rutscht dann rutscht Du. Wenns Heck weggeht vom Gas/kupplung tretten bzw gegenlenken und bekommst ihn gut unter kontrolle.
185er sind im schnee besser Strassenlage gerade auf Land/Autbahn bescheiden.
aslo ich habe im winterurlaub die erfahrung gemacht das ich den berg dreimal anfahren durfte wiel ich zum stehen kam und dann geht das heck rechts links und kein stück gerade aus und ich find der vortrieb ist bei nen hecktriebler im winter eher mehr so seitentrieb
also es sagen ja viele n frontler kan man bessa kontrollieren.. stimmt eigentlich net.. wie der kollesch oben sagt.. man kan gegenlenken...
gutes beispiel is die rally.. die fahren da alle allrad oder heck.. und sogut wie nie front....
Ich fahre 185er im Winter. Dann freut man sich nochmal mehr, wenn der Frühling endlich wieder da ist und man auf 2xx wechelsn kann.
Naja jeder Antrieb hat seine Vor- und Nachteile im Winter.
schmale Winterreifen sind nur besser, wenn eine geschlossene Schneedecke vorhanden ist... Für Nässe sind breitere Pneus besser... zumindest, wenn das Wasser nicht auf der Fahrbahn steht...
Zitat:
Schmale Winterreifen sind nur besser, wenn eine geschlossene Schneedecke vorhanden ist...
...und nachdem das bei uns sehr, sehr selten so ist, fahre ich 205er. Wenn es mal schneit, ist die Strasse doch recht schnell geräumt, bzw. man fährt dann einfach angepasst.