Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Breitenvergleich der 2. Sitzreihe (Rückbank) von AT, GT und 3er E90

Breitenvergleich der 2. Sitzreihe (Rückbank) von AT, GT und 3er E90

BMW 2er
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 9:43

Hallo Leute,

ich wollte mal in die Runde werfen, wie ein Breitenvergleich der 2. Sitzreihe zwischen AT, GT und 3er aussieht.

Mir kommt es so vor, als wäre die 2. Sitzreihe im AT nicht so breit wie in einem 3er E90 obwohl die Fahrzeugbreite fast identisch ist. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Rücksitze im 3er bequemer und besser ausgeformt sind. 3 Personen auf der Rückbank sind meiner Meinung nach im 3er auch etwas angenehmer. Woran liegt das? Die Fahrzeugbreite ist ja wie erwähnt ähnlich. Die Raumhöhe und der Platz zum Vordersitz sind beim AT zwar wesentlich großzüger, was auch echt toll ist, aber ein richtiges Wohlfühlen will irgendwie nicht aufkommen.

Stimmt es, dass die 2. Sitzreihe im GT irgendwie breiter ausgeformt ist als im AT?

Beste Antwort im Thema

Leute Leute, letztlich entscheidet doch der persönliche Geschmack und Bedarf...

3 Einzelsitze in Reihe 2 sind immer besser, auch zum anschnallen für die Kinder, zur Variabilität , etc. Hatte nen Peugeot 5008, für diese Zwecke super, aber 'halt kein BMW'. New Espace sicher schönes Konzept, aber 160PS für so'n Tank gehn gar net. Und kein Allrad. Touran? Kann jeder.

Ford S-Max?! Für 5 Personen klasse! Aber der arme Fahrer!

Alternativ? V-Klasse, T6, Traveller. Im Leasing als Firmenwagen zu teuer. Und jeden Tag allein mit der Riesen-Kiste rumdüsen?

Der F46 ist für mich n guter Kompromiss aus Fahrspass, Emotion, Platz ... und Allrad. ... und SUV kam für mich nicht in Frage

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

hallo,

folgende Werte lt. Kataloge und Abmessungen (Google:D)

E90: 1454mm

F45: 1450mm

F46: 1471mm

gruss mucsaabo

Ich kann nur E91 und F45 vergleichen, aber da sitze ich im AT deutlich lieber zu Dritt als im E91. Das flache Dach und der breite Kardantunnel, dass kostet einfach sehr viel Platz. Das in Verbindung mit der geringeren Beinfreiheit ... Wenn man dann noch das Einsteigen mit dazu nimmt, dann gewinnt diese Kategorie der AT in meinen Augen haushoch, da mögen 4 mm weniger Innenraumbreite vollkommen egal sein.

Bequemer in Bezug auf die Sitze ist der E91. Der F45 ist sehr straff gepolstert, man sinkt weniger in den Sitz (beide Fahrzeuge mit Sportsitzen).

Der Dreier ist hinten zu dritt die reinste Zumutung. Da sitzt man im GT wie auf Wolke 7. Der GT hat hinten die breiteste Sitzreihe, was auch drei Kindersitze ermöglicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:10

Hmm...komisch. Vielleicht liegt es wirklich an der Polsterung.

@es.ef

Bedeutet dies, dass die Sitzreihe im GT tatsächlich breiter ist als im AT, obwohl Basis und Fahrzeugbreite gleich sind?

Zitat:

@Audiman2 schrieb am 27. Oktober 2016 um 20:10:30 Uhr:

Hmm...komisch. Vielleicht liegt es wirklich an der Polsterung.

@es.ef

Bedeutet dies, dass die Sitzreihe im GT tatsächlich breiter ist als im AT, obwohl Basis und Fahrzeugbreite gleich sind?

So stand es in der Presse.

Das spielt aber nur zu fünft eine Rolle. Wichtig sind auch die verschiebbaren Rücksitze, beim GT serienmäßig und beim AT Sonderausstattung.

AT und GT sind gerade in der Innenbreite hinten eben nicht gleich! Der GT wurde da ziemlich tiefgreifend für den Einsatzbereich "Familienvan" optimiert. Es gehen wohl drei Kindersitze in der Breite, nicht jedoch alle möglichen Kombinationen der verschiedenen Sitzarten (Suchfunktion liefert einige Ergebnisse).

@E-F46

F45: 1450mm

F46: 1471mm

Das sind 21 mm, nicht mal nen Männerfinger breit. Kein nennenswerter Unterschied Das ist nur wichtig wenn dem F45 ein Zentimeter fehlt... aber dafür nen F46 kaufen?? Dann lieber ein familientauglicheres Auto kaufen. Für die Familie gibts doch kaum was voluminöseres als den Caddy , und den kann man sich fürs gleiche Geld auch recht hübsch zurecht machen. Eine Frage der Prioritäten. Bimmer oder Familienkutsche....

Der mittlere Sitz ist im GT merklich breiter als im AT. Es wurde hier oder in einem anderen Forum mal der Abstand zwischen den ISOFix-Haltern erörtert und da ging das klar hervor.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 20:35

Danke Leute! :-)

@buggeliger: Den F46 kauft man nicht wegen der 21mm, sondern wegen der 3. Sitzreihe. Und weil ICH ihn schöner finde als den F45. Außerdem ist ein F46 eben DOCH ein Familienkutschen-taugliches Auto, jedoch mit BMW-Genen, und eben KEIN Caddy. Zumindest sind wir mit der Familientauglichkeit sehr zufrieden. Und zur Aussage "Bimmer oder Familienkutsche" kann ich nur den Kopf schütten, oder meinst du, das ein F45 mehr BMW ist als ein F46? Dann hättest du dir doch auch eine Monatskarte für die öffentlichen Verkehrsbetriebe kaufen können, wenn du sagst, wenn BMW, dann einen "echten" ;-)

Und um noch etwas Öl in diese sachliche Diskussion zu gießen: ein echter BMW hat Hinterradantrieb:)

Aber im Ernst: wir sind auch sehr zufrieden mit dem F46. Ich bin wirklich glücklich, dass BMW den im Programm hat.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 28. Oktober 2016 um 07:32:39 Uhr:

Und um noch etwas Öl in diese sachliche Diskussion zu gießen: ein echter BMW hat Hinterradantrieb:)

Aber im Ernst: wir sind auch sehr zufrieden mit dem F46. Ich bin wirklich glücklich, dass BMW den im Programm hat.

Den GT gibts leider nicht als Hybrid. Aber dann gäbe es auch keine dritte Sitzreihe.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 27. Oktober 2016 um 22:33:48 Uhr:

@E-F46

F45: 1450mm

F46: 1471mm

Das sind 21 mm, nicht mal nen Männerfinger breit. Kein nennenswerter Unterschied Das ist nur wichtig wenn dem F45 ein Zentimeter fehlt... aber dafür nen F46 kaufen?? Dann lieber ein familientauglicheres Auto kaufen. Für die Familie gibts doch kaum was voluminöseres als den Caddy , und den kann man sich fürs gleiche Geld auch recht hübsch zurecht machen. Eine Frage der Prioritäten. Bimmer oder Familienkutsche....

Selten so einen Schwachsinn gelesen!

Jeder kauft sich den Wagen der zu ihm passt.

Nach deiner Einschätzung zu folge hättest du dir vielleicht lieber einen Golf Plus kaufen sollen.

Den hätte man auch besser gebraucht kaufen können, da rein wirtschaftlich gesehen ein Neuwagen ein schlechtes Geschäft ist.

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinen 3 Kindern ein Auto gesucht habe, welches Platz für drei Kindersitze bietet und mir Spaß machen sollte auf dem Weg zur Arbeit.

Habe mir sehr viele Autos angeschaut und letztlich kam NUR der F46 in Frage.

Der bietet den besten Kompromiss aus tolles Auto und Platz.

Selbst der neue Espace hat in der zweiten Reihe kaum mehr Platz zu bieten.

Ein Caddy... sorry aber das kann nur als Scherz gemeint sein, oder?!

Nein, kein Scherz. Du gehst davon aus dass es ein BMW sein muss, ich nicht.

Zudem bin ich deutlich erkennbar von der zweiten Sitzreihe ausgegangen, und da sind es in der Tat nur 2 cm, soviel wie eine Taste auf deinem Keyboard, und dass DAS kein Argument für einen 46 sein kann. Mehr nicht.

Ich hatte auch 3 Kinder unterzubringen und hatte seinerzeit einen Toyota Picnic, 2+2+2 Sitzer (http://www.pkw.de/autokatalog/toyota/picnic/main-poster.jpg für alle die zu jung sind den zu kennen.)

Da wurden keine 3 Kinder nebeneinander gequetscht, das waren in Reihe 2 zwei Einzelsitze mit Platz dazwischen,

(http://images8.images-speurders.nl/images/16/1625/162522268_4_big.jpg)

Warum müssen es denn sieben Sitze sein? Sechs reichen in aller Regel auch für Familien, das wäre Platz für 4 Kinder oder für 2 mit Oma und Opa in bequemen Einzelsesseln dazu. Ich fände es echt gut, wenn es den 46 mit dieser 2+2+2 Option gäbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Breitenvergleich der 2. Sitzreihe (Rückbank) von AT, GT und 3er E90