- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Breitere Reifen Fazer
Breitere Reifen Fazer
Hallo zusammen,
ich fahre eine Fazer Bj. 98 und wollte mal wissen ob man auch breitere Reifen fahren kann/darf als die Serienbereifung!?!?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Da wirste wahrscheinlich ne breitere Schwinge einbauen müssen, da die jetzige zu schmal wird. Vorne bräuchteste dann ne andere Gabel. Grundsätzlich aber muss sowas vom TÜV abgenommen werden. Nicht nur wenn Schwinge und Gabel verändert werden. Auch wenn du andere Reifendimensionen fährst. Möglich ist grundsätzlich fast alles, wenn genug Kleingeld dafür vorhanden ist. Aber warum willste eigentlich breitere Reifen? Ich persönlich finde die Fazer von Handlichkeit und Fahreigenschaften fast perfekt abgestimmt. Breitere Reifen verändern das Fahrverhalten. Und optisch finde ich (abgesehen vom Vorderreifen), dass der 160er hinten ganz gut wirkt.
Na dann hat sich das ja eigentlich schon erledigt :-P
War nur mal so ne überlegung! Mein Kollege fährt ne Hornet mitm 180er hinten und als ich so hinter ihm hergefahren bin hab ich überlegt ob man das bei mir ändern könnte.
Aber mich stört es jetzt nicht so das ich das ganze Motorrad umbauen möchte...
Danke schonmal!
... meine Fazer hat einen 180er ...
...ein 240er wäre aber noch viel geiler?...
...ich fahr nen 190er teerschneider...hab aber leider keine fazer...will aber trotzdem mal versuchen zu helfen...
...wieso muss man denn die vorderradgabel umbauen, wenn man ne andere schwinge reinbastelt?...ich kenn mich jetzt bei der fazer zugegebenermassen nicht so gut aus, aber es könnte schon möglich sein, ohne schwingenumbau nen 180er reinzumachen...frag doch mal beim tüv/pellendealer nach...
... bevor es kompliziert wird: Meine ist eine 1000er von 2005 und von 2006 an hat die FZ1 hinten einen 190er ... aber der TE hat eine 600er von 98 (vermute ich mal) ... deshalb der 160er.
Da gibt es viele xj600 Fahrer, die können die Schwinge der kleinen Fazer gebrauchen, damit sie dann einen 160er statt des lächerlichen 130er aufziehen können ... Abnehmer wären also schon mal da.
Ob allerdings die 1000er Schwinge in die 600er passt, wage ich zu bezweifeln.
Gruß k2
Schwinge der 1000er passt meines Wissens nicht, müsste man aber mal ausprobieren oder in einem Fazer-Forum erfragen. Natürlich müssen Gabel und Schwinge nur umgebaut werden, wenn die Reifen nicht reinpassen. Trotzdem wäre mir das bissl Optik den Aufwand nicht wert. Da gibts anderen Sachen zu verbessern an der Fazer.
Zitat:
... meine Fazer hat einen 180er ...
deine ist aber nicht von bj.98 oder?
Zitat:
aber der TE hat eine 600er von 98 (vermute ich mal) ...
genauso ist es :-)
Hm, nen breiterer Reifen würde mir von der Optik her schon gut gefallen!!!
Wie er sich fährt weiss ich ja nicht weil ich vorher nur ne BMW f650st hatte...
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Da gibt es viele xj600 Fahrer, die können die Schwinge der kleinen Fazer gebrauchen, damit sie dann einen 160er statt des lächerlichen 130er aufziehen können.
Meinst aber nicht die Diversion oder? Da wird es was schwierig mit der Schwinge wegen dem direkt angelenkten Federbein Eine 4.5x17" bekommt man auch gut in die Originalschwinge
Soweit ich mich an die Fazer meines Kollegen erinnern kann, ist die Felgennabe bei der doch recht breit. Da müsste man doch eine andere (breitere) aus dem Yamaha-Baukasten gut reinbekommen.
Bei google finde ich auch nix!
Ich glaube die sind alle zufrieden mit dem 160er
Zitat:
Original geschrieben von XJ_Toby
Zitat:
Da gibt es viele xj600 Fahrer, die können die Schwinge der kleinen Fazer gebrauchen, damit sie dann einen 160er statt des lächerlichen 130er aufziehen können.
Meinst aber nicht die Diversion oder? Da wird es was schwierig mit der Schwinge wegen dem direkt angelenkten Federbein Eine 4.5x17" bekommt man auch gut in die Originalschwinge
Soweit ich mich an die Fazer meines Kollegen erinnern kann, ist die Felgennabe bei der doch recht breit. Da müsste man doch eine andere (breitere) aus dem Yamaha-Baukasten gut reinbekommen.
... Du hast Recht, der Tausch der Felge reicht.
Zitat:
Original geschrieben von MiGra85
Bei google finde ich auch nix!
Ich glaube die sind alle zufrieden mit dem 160er
ICh hab auch noch mal im fazerforum nachgesehen, eine solche Änderung ist (bisher) nicht beschrieben worden.
Hallo,
ich kann zwar nur bedingt von der Fazer reden, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.
Also an meiner FJ war serienmäßig eine 16" Felge mit den Reifen 150/80 montiert. Dafür bekommt man ja keine Reifen mehr.
Ich hab hinten die Felge der FZR/XJR montiert 17" und 5,5" breit. Ich fahr jetzt die Reifengröße 180/55-17. Ich hab die Originalschwinge drin, es wurde der Bremsanker bearbeitet, der Kettenradträger und die Hülse nachgearbeitet. Das alles mit TÜV.
Du solltest erst mal prüfen ob du überhaupt eine andere Schwinge brauchst. Miss doch mal ob du mit deinem jetzigen Reifen noch 15-20mm Platz zur Schwinge und zur Kette hast. Wenn ja kann die Schwinge drinbleiben. Dann musst du nach einer geeigneten Felge ausschau halten. Pass auf das der Kettenradträger passt. Ist die Nabe der Felge breiter musst du unter Umständen auf beiden Seiten die Hülsen/ Bremsanker nacharbeiten. Wenn du eine andere Schwinge brauchst wird es wahrscheinlich unrentabel.
Gruß
Klaus
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von XJ_Toby
... Du hast Recht, der Tausch der Felge reicht.
Sicher? Hast du grobe Maße von der Felge? Die Diva-Schwinge ist recht eng, deshalb musste ich eine Brembo nehmen und den Kettenradträger abfräsen, dafür könnte ich jetzt plug'n'play auf eine 5,5er Brembo umbauen.
ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei ... hier ist ein hoffentlich erlaubter Sublink: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=11132
Gruß k2