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Breitere Winterreifen = mehr Grip?????

Hey Leute,

ich habe auf meinem Corsa C 155er Winterreifen......

Ich frage mich aber, warum ich nur so dünne reifen habe??

breitere Reifen haben doch bei allen straßenverhältnissen auf jeden fall mehr grip, ODER???????

Warum habe ich dann nur 155er Winterreifen auf meinem Corsa??

Helft mir bei meiner Überlegung :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Weil Gewicht und Motorleistung mit denen gut übereinstimmen. Außer bei Aquaplaning gilt: je breiter, desto besser.

Ja besser ist es .... (es bleiben zu lassen!)

Außer #

bei Aquaplaning,

bei Schnee

bei Eis

beim Verbrauch

Beim Einkauf

bei der Höchstgeschwindigkeit

bei den Radlagern....

Mist ich weiß irgendwas habe ich vergessen......

haben die Breitreifen IMMER Vorteile

Aber ansonsten sind sie super die breiten Reifen

Gruß Alex

War das jetzt ne Fangfrage? - trollig!

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am 1. Dezember 2010 um 17:23

Weil Gewicht und Motorleistung mit denen gut übereinstimmen. Außer bei Aquaplaning gilt: je breiter, desto besser.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Weil Gewicht und Motorleistung mit denen gut übereinstimmen. Außer bei Aquaplaning gilt: je breiter, desto besser.

Ja besser ist es .... (es bleiben zu lassen!)

Außer #

bei Aquaplaning,

bei Schnee

bei Eis

beim Verbrauch

Beim Einkauf

bei der Höchstgeschwindigkeit

bei den Radlagern....

Mist ich weiß irgendwas habe ich vergessen......

haben die Breitreifen IMMER Vorteile

Aber ansonsten sind sie super die breiten Reifen

Gruß Alex

War das jetzt ne Fangfrage? - trollig!

bei schnee und eis könnt ihr mir nicht erzählen, dass dünne reifen besser haften!!

aber weil die anderen punkte überwiegen, hat man halt dünne!?

am 1. Dezember 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von VTB1

Helft mir bei meiner Überlegung :D

Physik: Druck = Kraft / Fläche

Schmale Reifen => kleinere Fläche => höherer Druck

Breite Reifen => größere Fläche => niedrigerer Druck

Mfg Zille

am 1. Dezember 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von VTB1

bei schnee und eis könnt ihr mir nicht erzählen, dass dünne reifen besser haften!!

aber weil die anderen punkte überwiegen, hat man halt dünne!?

ist aber so. Wenn man in Physik aufgepasst hat, dann weiß man: der Druck auf der Aufliegefläche ist größer wenn diese kleiner ist bei gleichbleibenden Gewicht des Fahrzeugs. Somit mehr Grip

 

Edit: Jetzt war ich zu langsam

Zitat:

Original geschrieben von VTB1

bei schnee und eis könnt ihr mir nicht erzählen, dass dünne reifen besser haften!!

aber weil die anderen punkte überwiegen, hat man halt dünne!?

erzählen will ich dir nix....

So wie es scheint hast du Manni schon gefragt und der hat dich richt ig aufgeklärt

(-Mensch den Krieg haben wir verloren!) <= tut mir leid viel mir gerade ein!

Also wie beim Wintersport!

Kufen greifen in der Kurfe, die WockleWM geht immer auf die Fresse

Warum weil BREIT viel besser ist....

mit freundlichen Gruß

Alex (Grimm einer von den Gebrüder - Grimm)

Breit ist Mist - Sommer wie Winter!

Breit ist dann tut wenn du VIEL Leistung hast und Schnell auf trockener Straße fährst oder ein sehr schweres Auto hast!

Das einzige wasf ür Breiter spricht ist die Optik

am 1. Dezember 2010 um 17:49

Tja, da irrt ihr euch wohl:

http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/article477684/Bremsweg-kuerzer-mit-Breitreifen.html

Zitat:

ein Test des ADAC. Der Autoklub hatte am Beispiel eines Kia Ceed das Verhalten von fünf Reifenvarianten untersucht. Ergebnis: Aus 100 km/h kommt der Wagen mit breiten Reifen (225/40 R18Y) nach 35,8 Metern zum Stehen, mit der schmaleren Variante (185/65 R15T) stoppt er erst nach 41 Metern

Mehr Auflagefläche bedeutet mehr Reibung und somit auch einen kürzeren Bremsweg. Der Bremsweg ist ein wenig komplizierter als nur Kraft/Auflage-Fläche.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Tja, da irrt ihr euch wohl:

http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/article477684/Bremsweg-kuerzer-mit-Breitreifen.html

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Zitat:

ein Test des ADAC. Der Autoklub hatte am Beispiel eines Kia Ceed das Verhalten von fünf Reifenvarianten untersucht. Ergebnis: Aus 100 km/h kommt der Wagen mit breiten Reifen (225/40 R18Y) nach 35,8 Metern zum Stehen, mit der schmaleren Variante (185/65 R15T) stoppt er erst nach 41 Metern

Mehr Auflagefläche bedeutet mehr Reibung und somit auch einen kürzeren Bremsweg. Der Bremsweg ist ein wenig komplizierter als nur Kraft/Auflage-Fläche.

Hallo Knallfrosch!

wo steht den da was von Winter und Schnee

Herr Physiker

Sportlich fahren und bei trrockener Straße bremsen habe ich oben geschrieben!

Du hast wohl deinen eigenen Link nicht gelesen!

Alex

am 1. Dezember 2010 um 17:54

Und wo haben die getestet?

Auf trockener Strasse und nicht im Winter auf Schnee.

Und nichts anderes wurde hier gesagt ;)

Mfg Zille

Edit: Jetzt war ich zu langsam

am 1. Dezember 2010 um 18:05

Nenn mich nicht Knallfrosch du Chinakracher.

Die Reibungskraft (ohne Adhäsion) ist abhängig von der Normalkraft, steht zu ihr senkrecht, ist also beim Reibkoeffizienten (konstant) proportional zur Masse. Die Verzögerungskraft ist auch proportional zur Masse.

g*y*m=a*m -> g*y=a (masseunabhängig, auch bei Eis, wenn ich nichts unterschlagen habe)

Geht das hier auch ohne persönliche Angriffe? Keine 10 Antworten im Thread, aber hauptsache es geht schon wieder gegeneinander :rolleyes:

am 1. Dezember 2010 um 18:14

Dann hier was zur Gemütsberuhigung, damit wir alle glücklich werden:

Zitat:

Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände:

* Neuschnee/Tiefschnee

* Schneematsch

Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere Reifen eindeutige Vorteile.

Quelle Continental

am 1. Dezember 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Quelle Continental

Ich kann mich wage erinnern, dass dieses Thema hier schonmal war.

2 Fragen:

- Womit verdient Continental sein Geld?

- Welche Reifen sind teurer?

Mfg Zille

@ TE:

1. Das Gegenteil von breiten Reifen sind schmale Reifen (nicht dünne)

 

2. Schmalere Reifen sind erfahrungsgemäß bei Schnee und Eis besser im Grip, weil der Druck des Fahrzeuggewichtes konzentrierter wirkt. Das konnte jeder 2CV / Ente - Fahrer in der Praxis bestätigen; die kamen mit ihren Räderchen im Winter überall durch (heute bleiben die wenigen, verbliebenen Exemplare wahrscheinlich im Winter zur Schonung in der Garage ;)).

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