1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Breitere Winterreifen sinnvoll?

Breitere Winterreifen sinnvoll?

Smart
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 8:34

Hallo,

ich brauche neue Winterreifen für meinen neu erworbenen Smart BJ. 2004. Dort waren zwar Winterreifen auf original Stahlfelgen dabei, die sind aber abgefahren. Im Moment sind vorne 145/65/15 und hinten 175/55/15 drauf. Ich kann aber auch vorne 175/55/15 und hinten 195/50/15 fahren. Ich habe gelesen, damit ist der Smart nicht so seitenwindanfällig und liegt besser, besonders nicht so schwammig auf der Vorderachse!? Aber leidet darunter nicht der eh schon dürftige Komfort wg. des nierigeren Querschnittes und wie schaut es mit dem Benzinverbaruch aus, der geht bestimmt auch hoch, oder?

Danke im Voraus :)!

Beste Antwort im Thema

Das mit möglichs schmal war früher als noch mit groben Gummiblöcken durch den Schnee gebuddelt wurde, heutige Reifen haben Lammellentechnik, da fährt man eher mit breiteren Reifen über den komprimierten Schnee.

Wenn du die Wahl hast und dir sowieso neue Felgen kaufen möchtest, nim 175/195er, da machste nichts mit falsch.

Gruß Ingo

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Querschnitt bleibt absolut der Gleiche. Die Reifenangabe ist eine Prozentangabe. Und wenn die Felge gleich groß bleibt, bleibt auch die Reifenschulter gleich, sonst würde sich der Abrollumfang ändern.

55% von 175er Reifenbreite = 96mm Schulterhöhe

50% von 195er Reifenbreite = 97,5mm Schulterhöhe

Eigentlich hast du mit den breiteren Reifen, minimal mehr "Querschnitt".

am 8. Oktober 2012 um 11:40

Winterreifen sollten möglichst schmal sein wegen besserem Grip bei Schnee und Aquaplaning. Es entsteht mehr Druck auf der Auflagefläche.

Zitat:

Original geschrieben von buddhabauch

Ich kann aber auch vorne 175/55/15 und hinten 195/50/15 fahren.

Aber bestimmt nicht auf den gleichen Felgen wie die jetzigen 145/175 Kombination! Normalerweise werden für die breiteren Reifen auch andere Felgen benötigt.

Die Reifengröße ist zwar am Smart zugelassen, aber nicht auf den Serienfelgen mit 145/175 Bereifung!

Oder von welchen Felgen für die Winterreifen soprichst du?

Moin,

Winterreifen sollten möglichst, natürlich nicht übertrieben, breit sein - man hat besserem Grip bei Schnee, bessere Seitenführung und einen deutlich kürzeren Bremsweg. Erhöhtes Aquaplaning durch breitere Aufstandsfläche, kann man bei den geringen Unterschieden in der Breite vernachlässigen, viel wichtiger ist eine ausreichende Profiltiefe um nicht aufzuschwimmen. Wenn man bei 15 Zoll Felgen bleibt, hat man sogar einen erhöhten Fahrkomfort.

Meine Erfahrung mit schmalen Reifen ist durchweg negativ !!!

hier mal ein interessanter Bericht

Gruß

Marc

Das mit möglichs schmal war früher als noch mit groben Gummiblöcken durch den Schnee gebuddelt wurde, heutige Reifen haben Lammellentechnik, da fährt man eher mit breiteren Reifen über den komprimierten Schnee.

Wenn du die Wahl hast und dir sowieso neue Felgen kaufen möchtest, nim 175/195er, da machste nichts mit falsch.

Gruß Ingo

Zitat:

Hallo,

ich brauche neue Winterreifen für meinen neu erworbenen Smart BJ. 2004. Dort waren zwar Winterreifen auf original Stahlfelgen dabei, die sind aber abgefahren. Im Moment sind vorne 145/65/15 und hinten 175/55/15 drauf. Ich kann aber auch vorne 175/55/15 und hinten 195/50/15 fahren. Ich habe gelesen, damit ist der Smart nicht so seitenwindanfällig und liegt besser, besonders nicht so schwammig auf der Vorderachse!? Aber leidet darunter nicht der eh schon dürftige Komfort wg. des nierigeren Querschnittes und wie schaut es mit dem Benzinverbaruch aus, der geht bestimmt auch hoch, oder?

Danke im Voraus :)!

Abmessung der jetzigen Original- 3 -Loch- Stahlfelgen

für Typ > MC01

> 145/65R15 = 4 x 15

> 175/55R15 = 5,5 x 15 nur für Hinterachse

> 195/50R15 ist für den Typ MC01 nicht zulässig,

sondern nur für den Typ> 454 rundum

auf 4-Loch-Stahlfelge 6x15 :eek:

Also > für die breiteren Reifen nur 3-Loch- Alufelgen möglich :(

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

für Typ > MC01

> 145/65R15 = 4 x 15

Du kannst auf dem MC01 auch175er oder 195er rund um fahren zB. drück, brauchst halt nur die passenden Felgen.

Auch 175 rund um auf Stahlfelge ist kein Problem zB.: drück, in diesem Fall ist eine Einzelabname erforderlich.

Gruß Ingo

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:44

Zitat:

für Typ > MC01

> 145/65R15 = 4 x 15

Danke erstmal für die Antworten! Also ich habe es von Smart schriftlich, dass ich 195er fahren darf! Ist doch auch die Pulse Serienbereifung, 175 vorne und 195 hinten, oder? Aber nicht auf den Stahlfelgen wie oben beschrieben, oder wie? Also müsste ich meine jetzige original Sommeralus nehmen? Aber wo is der Unterscied Alu/Stahl?

Zitat:

Original geschrieben von virtuell

Winterreifen sollten möglichst schmal sein wegen besserem Grip bei Schnee und Aquaplaning. Es entsteht mehr Druck auf der Auflagefläche.

Veraltete Einstellung zum Grip auf Schnee. Diese irrige Annahme hat seit Einführung der Lamellen keinen Bestand mehr.

Sicher sollte es im Winter beim Smart kein 235er (Brabus) auf der HA sein, aber die 145er Bierdeckel bringen es auch nicht.

Die goldene Mitte war/ist immer gut = 175/195 und damit läuft der Smart auch noch halbwegs geradeaus.

Zitat:

Also ich habe es von Smart schriftlich, dass ich 195er fahren darf! Ist doch auch die Pulse Serienbereifung, 175 vorne und 195 hinten, oder? Aber nicht auf den Stahlfelgen wie oben beschrieben, oder wie? Also müsste ich meine jetzige original Sommeralus nehmen? Aber wo is der Unterscied Alu/Stahl?

Der Unterschied ist weniger zwischen Alu- und Stahlfelgen zu suchen, sondern in den Felgendimensionen!!!

Es ist schon richtig, daß du auf Deinen Smart eine 175/195er Kombi aufziehen darfst, allerdings nur auf die für diese breiteren Reifen vorgesehenen Felgen!

Und das sind für die 175/195er Kombination ganz einfach breitere Felgen als für die 145/175er Kombination!

Die ForTwo Stahlfelgen haben vorne eine Dimension von 3,5 Zoll oder 4 Zoll, hinten eine Breite von 5,5 Zoll.

Damit darfst Du aber nur die Standardbreite fahren, nicht die 175/195er Kombi!!!

Es gibt auch originale Smart Alufelgen in dieser Breite, (Starlines, Stylelines, Jetlines, Sportlines), damit darfst du aber auch nur die Standardbreite fahren.

Wenn Du 175er vorne und 195er hinten fahren willst, brauchst Du breitere Felgen, um diese grösseren Breiten aufziehen zu können.

Stahlfelgen gibt es keine breiteren, ausser die vom Smart Roadster, für die Du aber eine Einzelabnahme brauchst, also bleibt Dir nur der Weg, auf breitere Alufelgen auszuweichen!

Wenn Du originale Smart Felgen haben willst, sind das entweder die Corelines oder die Strikelines, die sind vorne 5 Zoll breit und hinten 6,5 Zoll breit. Auf denen kannst Du dann auch die 175/195er Kombi fahren, aber eben nicht auf den schmaleren Felgen, egal ob Alu oder Stahl! Die Corelines sind auch die Felgen des Pulse, mit denen eine 175/195er Kombi gefahren werden kann!

Im Zubehörhandel gibt es auch Felgen, auf denen Du breitere Reifen fahren kannst, die jeweilige Reifenbreite ist in den Gutachten zu den jeweiligen Felgen angegeben. Aber wenn Du breitere Reifen fahren willst, brauchst Du eben auch breitere Felgen!

So einfach ist das! ;)

Gute und günstige Alus wären zB. die Rondell 0077, haben eine ABE und du kannst darauf wahlweise:

175/175

175/195

195/195

fahren.

Für den Winter würde ich da zu 175/195 raten.

Gruß Ingo

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 7:15

@mirsanmir: Perfekt, vielen Dank, das habe sogar ich jetzt verstanden ;)

@Ingo: Vielen Dank für den Link, aber ich wollte mir jetzt nicht noch neue Felgen holen, das überlege ich mir dann für die Sommerreifen :) Dann wird es die Standardbereifung für den Winter. Danke an Alle für die Hilfe :)

Zitat:

@mirsanmir: Perfekt, vielen Dank, das habe sogar ich jetzt verstanden ;)

Sonst hätte ich jetzt auch aufgegeben! ;)

Mach das so wie Du jetzt vorhast!

Gute Winterreifen in Standardgröße kaufen und dann im Frühjahr auf Alufelgen mit Sommerreifen in der größeren Breite aufmörteln!

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 7:33

Ha, eine Frage hab ich doch noch :D: Es gibt den Continental TS800 FR, den ich gerne fahren würde, leider nur für hinten, für die 145er vorne gibt es nur den "alten" Continental TS760 FR. Ist es sinnvoll, hinten den TS800 zu nehmen (bessere Testberichte) und vorne den TS760, oder beisst sich da was und lieber rundrum den TS760? Und wieder Danke in die Runde :)

Deine Antwort