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breiteste Reifen auf 14 Zoll

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 19:38

moin !

Hab gerade den T3 von rolionputer gesehen und mir stach es richtig ins Auge was breite Schluppen so ausmachen.

Weis jemand was bei 14 Zoll Felgen und 20mm Spurverbreiterung (20mm pro Achse war das Maximum was ohne Schiebetürumbau möglich ist oder ?) möglich ist ?

Hab z.Z. 185R14 drauf und denke an bis zu 250R14 hinten und vorne halt ein wenig schmaler.

edit:

Ok, sehe grade bei eBay das es max 235R14 gibt... würden die noch passen ? Gehts bei 15 Zoll Felgen auch noch breiter ? Nen Querschnitt unter 60 sollte nicht sein.

edit2:

Oha, bin vollkommen fertig, bitte sagt mir jemand das die hier passen würden: eBay Artikelnummer: 140276165651

255/60 R15

Wahnsinn, wenn ich mir die am T3 vorstelle, krank !

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12 Antworten

ich denke das kommt auf deine felge an

auf die originole wiste das net druffbekommen

einpresstiefe und felgenbreit sind entscheidend

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 19:58

Ja klar, das war schon auf anderen Felgen gedacht, da brauch ich ja sowas wie 14 / 15 x 8 / 9, kommt das hin ? Was für ne ET sollten die dann haben oder wovon ist die überhaupt abhängig ?

Sorry für die Fragen, sind vermutlich Standartfragen, hab mich damit noch nie so ausfürhlich beschäftigt.

je breiter du gehst und dazu spurplatten, geht das mächtig auf die Radlager und alles über 205 Reifen sollte auch nee Servo drin sein, sonst mußt jeden Morgen 5 Eier futtern

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 22:41

Die Spurplatten hatt ich nur im Kopf, weil ich denke das sonst die Reifen keinen Platz haben werden, oder reicht der Platz doch aus ? Dann lass ich die natürlich weg.

Mit häufigerem Radlagerwechsel könnt ich leben, ich fahr eh nicht so viel im Jahr.

Servo nachrüsten kam mir auch schon in den Sinn, müsste ich dann davor machen, hängt auch alles von den Finanzen ab.

am 25. Oktober 2008 um 11:18

mit den spurplatten änderst du im prinzip ja nur die et der felge.

da gehts ja eigentlich nur um lage der lauffläche des reifens im verhältnis zur lage der auflagefläche der felge am auto. quasi, reifen weiter innen oder aussen. (weiß nicht, wie ich das erklären soll)

also wenn du sowieso neue felgen kaufst, nimm gleich passende, damit sparst du die spurplatten.

wo ich zustimmen muss ist, über 205 ohne servo geht gar nicht. selbts die 205er gehen schon nicht

also abschliessend: wenn du schon neue felgen und reifen kaufst, dann gleich richtig. also zur not auch mit türbügelverlängerung

siehe teilegott

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 12:39

Aso, dann ist jetzt klar was mit ET gemeint ist, Spurplatten also schonmal gespart.

Dann mess ich also von Felgenaufnahmenflansch bis zu nächsten Außenkannte der Karosserie und hab dann die maximal ET die möglich wäre, ohne das irgendwas außerhalb vom Radkasten steht.

Nach innen ist aber genügend Platz für Reifen bis 260er Breite ?

Empfehlielt es sich denn vorne z.b. 205er und hinten 235er ? Ich hab kein Problem mit kräftig kurbeln am Lenkrad, z.Z. hab ich 185er drauf und das geht eigentlich noch ganz gut.

Mir kam grad der Gedanke vorne 205/60 R14 und hinten 235/65 R15, geht sowas über TÜV oder hätte das irgendwelche größeren Nachteile ?

am 25. Oktober 2008 um 13:31

vorne und hinten unterschiedlich egrössen ist nicht ungewöhnlich. das allein sollte beim tüv noch kein problem geben. andere sachen sind da interessanter. genug platz beim einfedern, beim einlenken darf nix schleifen, geht die schiebetür auf? ich fahre 205 bzw 225 auf 16" et weiß ich nicht. da die felgen schon vorhanden waren von meinem passat vorher, passte vorne die et nicht und musste durch spurplatten "korrigiert" werden. hinten passet es so. zentrierung über die schrauben. mittenloch war gross genug. die richtige et kannst du über felgenhersteller rauskriegen. geprüft wurde bei mir traglast und alles, was ich oben beschrieben habe. selbst die geringe traglast der felgen von 620 kg war kein grosses problem. habe auch keine servo und jetzt das carat-lenkrad eingebaut. also mehr reifenbreite wünsch ich mir nicht.

allein aus optischen gründen solltest du dir das mit den spurplatten hinten nochmal überlegen. türbügel umbauen ist nicht sooo schlimm. gibt da ´ne relativ aufwandsfreie möglichkeit. frag mal bussven.

wenn du dir felgen kaufst, richte mal dein keilfahrwerk. so´n bus gehört vorne tiefer als hinten und nicht andersrum:D

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 21:41

Ich weis, mich störts ja auch, nur für neue Federn hab ich kein Geld, außer jemand hat gebrauchte verstärkte rumliegen und gibt die günstig ab ? :)

mhh, dann bin ich mir schon zimlich sicher das es vorne 205/70 R14 wird, da dürfte es ja auch keine oder kaum Probleme mitm TÜV geben, hinten denke ich erstmal über 235/70 R14 nach, da schau ich dann mal wieviel Platz noch ist und ob die Aufrüstung auf 15 Zoll geht.

Für Vorne brauche ich also Reifen 205/70 R14 und Felgen in 6 x 14, mit der Kombination sollte es beim TÜV ja garkein Problem geben, gibts es ja original schon.

Ich schätz mal ich brauche für Hinten Felgen so in 7 x 14, kommt das hin oder kriegt man 235er Schluppen noch auf 6x14 drauf, ist zu klein die Felge wa ?

Haste bei deinen 225er hinten denn noch Platz nach innen ?

Ich hab das original 45 cm Lenkrad, mit den 185er Reifen komm ich schon klar, ich denk mal die 205er werden auch nicht son Problem sein.

am 27. Oktober 2008 um 5:44

bisschen platz ist noch nach innen. hab aber jetzt auch spurplatten drauf (15mm pro seite) wieviel platz vorher war, weiß ich nicht mehr. ging aber ohne die platten auch, ohne den türbügel zu verlängern.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 13:08

Ich denke ich werde es dann mit 205/70 R14 + 235/70 R14 probieren, insofern ich passende Felgen finden und nicht nur Mercedes Barock Felgen...

Falls ich nix finde wollte ich auf 15 Zoll umsteigen: 205/60 R15 und 235/60 R15, da ist die Auswahl der Felgen auch deutlich größer.

am 28. Oktober 2008 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

geprüft wurde bei mir traglast und alles, was ich oben beschrieben habe. selbst die geringe traglast der felgen von 620 kg war kein grosses problem.

wie hast du des problem mit der traglast gelöst? ich hab 17" alus daheim liegen mit ner traglast von 625kg pro flege und mein TÜV will die nicht eintragen wegen der zu geringen traglast an der hinterachse (im schein 1300kg). fehlen quasi 50kg

viele grüße

evangel1on

am 28. Oktober 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von evangel1on

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

geprüft wurde bei mir traglast und alles, was ich oben beschrieben habe. selbst die geringe traglast der felgen von 620 kg war kein grosses problem.

wie hast du des problem mit der traglast gelöst? ich hab 17" alus daheim liegen mit ner traglast von 625kg pro flege und mein TÜV will die nicht eintragen wegen der zu geringen traglast an der hinterachse (im schein 1300kg). fehlen quasi 50kg

viele grüße

evangel1on

Du hast einen Kofferraum. Das musst Du Deinem TÜV-Mann klarmachen. Der soll Dir aus der Achslast hinten 50 kg austragen, Gesamtgewicht entsprechend runter und fertig. Meiner hat erst überlegt wegen heckmotor. das Hauptgewicht wäre ja hinten usw. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich dann den Kofferraum ja eigentlich nicht benutzen dürfte, wenn das gewicht schon so ausgereizt ist. Und dann hat er mit die paar Kilos ausgetragen. Ich hatte auch 1300 auf der Hinterachse. gebraucht hätte ich 1240, gemacht hat er 1220kg, weil ich für das gewicht reifen gefunden hatte, die bezahlbar waren.

eingetragen wurde bei mir, ablastung aufgrund lastindex felgen/reifen. damit kannst du jederzeit wieder "zurückrüsten"

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