ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. breitreifen ( meinung-erfahrung)

breitreifen ( meinung-erfahrung)

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 3:19

welchen einfluss hat die breite der reifen auf den benzin verbrauch als beispiel fahre ein 535ia mit 225 reifen wieviel mehr sprit wird das auto verbrauchen wenn ich mir 250 reifen drauf mache hat da jemand erfahrung drin ? grüsse alle bmw fahrer

Matthias

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 9. Juli 2004 um 4:10

ich glaub 250er reifen gibts gar net!!!

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 9:12

dann eben 255 oder so

Max. 1L

jub - würde auch 1-1,5l schätzen ...

aber auch nicht zu vernachlässigen ist das spurrillenfolgen, was dann krass zunimmt!

gruß

kb

am 10. Juli 2004 um 0:05

Das trifft nicht bei jedem zu. Komischerweise fahren sich meine perfekt.

Habe die Erfahrung gemacht, dass bei Tunerfelgen und verschiedenen ET Tiefen z.B. VA ET 20 HA ET 13, das Spurverhalten wesentlich schlechter ist, als bei Felgen die zwar verschiedene "-Größen besitzen aber dieselbe ET. Also vorne 235er (8,5" breit) und hinten 265 (auf 10"), allerdings beide Felgen ET 20.

Damit zieht der Wagen fast keiner Spurrille nach!

Liegt natürlich auch andder Spureinstellung und professionellen Vermessung.

am 10. Juli 2004 um 8:44

Hallo,

ich hatte letztes Jahr einen 528iA zuerst mit der Serienbefeifung 225/50 R16 gefahren. Dann habe ich eine Tieferlegung, Räder in 9x19 mit 245/35 und 10x19 mit 275/30 montiert. Danach war der Durchschnitssverbrauch immer zwischen 0.5 und 1l/100km höher.

Gruss, Michael.

Bedenkt aber auch das er mit 19er Felgen schneller läuft.

Sicher so 20Kmh

am 11. Juli 2004 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von bmw523i tuning

Bedenkt aber auch das er mit 19er Felgen schneller läuft.

Sicher so 20Kmh

Da kann ich dir leider nicht zustimmen, zumindest nicht beim 528iA, der war mit den 275er eher langsamer. Durch die schlechte Abstufung der Steptronic bin ich nie auf die eingetragene Höchstgeschindigkeit gekommen.

Gruss, Michael.

Zitat:

Original geschrieben von bmw523i tuning

Bedenkt aber auch das er mit 19er Felgen schneller läuft.

Sicher so 20Kmh

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. So eine Mist habe ich echt schon lange nicht mehr gelesen.

Wozu sprechen Leute eigentlich noch uber Chiptuning?

Kaufen uns alle einfach 19" oder besser 20" Felgen und schon fährt unser Auto 20-30KM/H schneller. Mensch was sind die tuner doch alle blöd

am 12. Juli 2004 um 20:47

Ach Wobo,

so unrecht hat er nicht!

Wenn Du exakt den Abrollumfang einer 16" Felge mit Reifen und einer 19" Felge mit Reifen mißt wirst Du feststellen dass der Abrollumfang bei der 19" Felge etwas größer ist. Nach der mathematischen Formel: 2*r (Radius)*PI (Kreiszahl)

Wenn man weiß, dass die Geschwindigkeit Deines E39 errechnet wird durch die entstandenen Umdrehungen einer Achse in Verbindung mit der Standardbereifung (hier 16") , läßt sich exakt nachkalkulieren dass bei einer fiktiven Geschwindigkeit (meiner regelt exakt bei 250km/H, das entspricht dann ca. Tacho 265km/H ab) von 250km/H, bei Gleicher Drehzahl, (bei 200km/H unterscheiden sich 16" zu 19" bereits um 2 Umdrehungen pro sekunde), zwandsläufig zu einer Höheren V-MAX kommt vorrausgesetzt der Wagen hat die Kraft dazu, denn es kostet ihn selbstverständlich mehr Leistung die schwereren Reifen in Bewegung zu schaffen.

Also lass mich nicht weinen und erkenne die Ganzen 7 - 9 km/H an, die den Unterschied bei 250 "echten" auf ca. 257 - 259 KM/H anwachsen lassen.

Grüße

Peer

P.S. Die Tuner sind nicht blöd, aber beim tunen geht es um einen Leistungszuwachs über das gesamte Drehzahlband, dass bringen keine großen Felgen, lediglich eine höhere V-Max sofern der Wagen genügend reserven hat seine Abregelungsstufe zu erreichen!

Dann könnte die tuner ja sagen ich baue ihnen einen chip ein, bringt ca. 15-20PS und eine V/max von ca. 5-10KM/H, aber wenn sie gleichzeitig 19"Felgen aufziehen lassen . Fährt ihr Fahrzeug 30KM/H schneller. Was für ein quatsch!!! Größere Felgen heißt gleichzeitug auch breitere Reifen. Bei breiteren Reifen ist der Rollwiderstand logischerweise größer, was zu Folge haben kann das das Fahrzeug noch nicht mal mehr seine angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Was jetzt nicht heißen soll das ein M5 mit 275er Reifen nicht mehr seine 250KM/H schafft, aber ein 520i schafft bestimmt keine 226KM/H mehr. Weil im dafür einfach die Power fehlt den größeren widerstand zu überwinden.

Ein Fahrzeug das mit größeren Felgen, breiteren Reifen bestückt ist, wird niemals an den Fahrleistungen anknüpfen können wie einer mit Serienbereifung.

am 12. Juli 2004 um 23:47

Das habe ich ja gesagt! Wenn das Auto genügend Leistung hat, um an seine Abregelungsgrenze zu kommen!

Also wo ist das Problem? Das ist kein Quatsch sondern Mathematik!

Ich fahre einen 540iA, der schafft das auch ohne Probleme. Somit bei Abregelungsgrenze liegen in diesem Moment eben nicht 250km/H an, sondern eben zwischen 5 und 7 km/H mehr. Das ist Fakt und deshalb so überspitzt geschrieben, weil Du jeden zum Idioten abstempelst nur weil Ihr Autos fahrt, denen gleich die Puste ausgeht, wenn man a bisserl breite Reifen aufzieht.

Ansonsten hat nämlich 523i tuning recht, der rechnerische Wert ist höher, sofern der Wagen noch in der Lage ist, das zu erreichen, trifft bei nicht abgeregelten Autos natürlich nicht zu, das ist ja klar, weil sie früher an Ihre Grenzen stoßen und Dickere Reifen --> Grenze weiter unten! Das ist schon klar, desweiteren wird das Durchzugsverhalten natürlich schlechter.

Also nicht weinen, man kann ja nicht immer recht haben ;-))

Also ich denke nicht das einem Auto mit knapp 200PS bei Breitreifen gleich die Puste ausgeht.

Sorry, aber das was hier geschrieben wird ist für mich absoluter blödsinn.

Und das Durchzugsverhalten wird auch bei einem 540i durch breitere Reifen schlechter gegenüber der Serienbereifung. Ist natürlich so minimal das man es garnicht merkt, aber die theoretischen Werte werden schlechter.

Könnte mir ja mal 19" Felgen drauf ziehen, was menst wie blöd mein Freund mit seinen 528i als Schalter guckt wenn ich ihn auf der der Bahn mit meiner Automatik überhole....echt unglaublich

am 13. Juli 2004 um 11:55

Ich sehe schon, entweder willst Du es nicht kapieren oder Du schaffst es halt nicht, wie auch immer:

Wenn Du und Dein Freund, beide einen 528i (von mir aus der eine Schalter der Andere Automatik) auf einer langen geraden (einer von beiden mit 19" einer mit Standard 16"), beide exakt lt. Tacho mit Tempomat, besser noch mit der digitalen Geschwindigkeit, damit bei Dir kein Ableseproblem auftritt, also Test NR. 8 im Service Menü des großen Instrumentenkombis, exakt nach dieser Anzeige 200km/H fahren würden. Dann würde trotz der Anzeige von exakt 200km/H der Wagen der die 19" montiert hat nicht 200km/H fahren sondern etwas schneller in diesem Bereich 4-6 km/H. Das würde man auf einer langen Geraden sogar sehen, wenn man die Zeit hätte exakt nebeneinander zu fahren.

Ist das so schwer zu kapieren????

Vielleicht solltest Du einfach mal nachrechnen wie oft sich ein Rad bei 200KM/H umgerechnet auf die sekunde dreht. Ist ganz interessant dreht sich nämlich je nach Bereifung 26 - 28 mal die sekunde, kannst Dir ja jetzt ausrechnen wie gering der Abrollumfang sich unterscheiden muß, damit diese Toleranzen entstehen. bei 3cm Abrollumfang entsteht bereits ein Unterschied von 3 km/H. Wenn man bedenkt diese 3 cm bei einer Umdrehungszahl von 28 sind gleich 84cm die Wagen (19") pro sekunde mehr zurücklegt bei gleicher Anzeige wie Wagen (16"), dass entspricht *3600 (soviele Sekunden hat eine Stunde) exakt 3.024 Meter als 3kmH.

IST DAS VERSTÄNDLICH???????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. breitreifen ( meinung-erfahrung)