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breitreifenumbau 15 16 oder 17 Zoll
Hallo Forum war ne ganze Weile nicht mehr eingeloggt, fahre ne 89 Softail die ich derzeit umbaue . Möchte mir einen 200 ér hinten einbauen. Hat jemand einen Tip was für eine Felge die beste Wahl ist ? Werde die Maschine hinten etwas tiefer legen vorne org. Gabel mit 19 Zoll. Danke für jeden Tip.
gruss franky
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19 Antworten
tja, das ist reine geschmackssache. ob 15, 16 oder 17 zoll
die änderungen an Rahmen und Schutzblech sind die selben, da ändert sich kaum etwas.
da du das alles sicher in die originalschwinge pressen willst, gehe ich von aus, soll es ja "nur" ein 200erter sein?
gell?
die gabel solltest du vorn auch tiefer legen, da du sonst immer "bergauf" fährst...
Servus,
wennst 'ne TC- Schwinge nimmst wird's leichter
Gruss KW
Zitat:
Original geschrieben von Kay Doubleyou
Servus,
wennst 'ne TC- Schwinge nimmst wird's leichter
Gruss KW
HI, Kay,
genau das hatte ich vor. Weiss du ob ich für die TC Schwinge auch die TC Achse vorne, hinten brauche oder ob ich da meine EVO Teile verwenden kann.
franky
Bei meiner TC Schwinge (noch die alte mit 130er Reifen (bis 2009 oder so)), mußte auch das Pulley ca. 2mm abgedreht werden, damit es passt.
Gruß
heartbeat
Hallo Frank,
falls du eine TC - Schwinge suchst, ich habe noch eine komplett mit beiden Achsen und Lager für die Schwingachse liegen, die Schwinge stammt aus einer 2002 Softail und ist technisch Top, optisch hat sie ein paar kleine Mängel die aber leicht zu beseitigen sind.
Würde sie für 90.- Euro plus Versand abgeben.
Gruss Robert
Hi,
..."breitreifenumbau 15 16 oder 17 Zoll; Hat jemand einen Tip was für eine Felge die beste Wahl ist ?"...
die Tips, die man auf eine solche Fragestellung bekommt, sind aus Sicht des Tipgebenden in aller Regel aus dem eigenen Umbau oder den eigenen Vorlieben beeinflusst worden. Fraglich, ob das letztlich zum beabsichtigten Stil passen wird.
Soll es also etwas gemütlich Erscheinendes mit pummeligem Ballonreifen werden, oder eher etwas dynamischer Aussehendes mit Niederquerschnittreifen?
Der 19-Zöller an der Vorderhand zielt ja schon etwas mehr in die dynamische Richtung. 100/90-19, 110/90-19 oder ein 120-70-19er, welcher wird es werden, schon weitergehende Gadanken daran verschwendet?
Möglicherweise könnte sich der aktuell auf einigen Serienmopeds der Factory eingesetzte 200/55-17 als sprichwörtlich Eierlegendewollmilchsau erweisen.
Mit dieser Basis auf der Hinterhand, hat man für vorne, und somit für den gewünschten Stil, so ziemlich freie Wahl, weil diese Hinterradgröße mit ihrem Querschnitt optisch ausgewogen genau so gut zum Bobber wie zur PowerBike Optik passt.
Da kann man sich für die endgültige Festlegung der Stilrichtung ausreichend Zeit lassen, und hat zudem entsprechenden Spielraum, für das nächste Update auf ein völlig anderes Erscheinungsbild zu wechseln, ohne tiefgreifende Änderungen (vor allem in der Geldbörse) vornehmen zu müssen.
Gruß, silent
Der 19-Zöller an der Vorderhand zielt ja schon etwas mehr in die dynamische Richtung. 100/90-19, ....
Möglicherweise könnte sich der aktuell auf einigen Serienmopeds der Factory eingesetzte 200/55-17 als sprichwörtlich Eierlegendewollmilchsau erweisen.
Gruß, silent
Hi Silent, vorne habe ich den 100/90-19 drin. An den 17 Zoll habe ich schon gedacht. Den könnte man vielleicht sogar günstig aus einem org. TC Modell bekommen. Allerdings weiss ich nicht ob die Maschine hinten damit zu hoch kommt und auch wegen der Optik kommt ein 16 oder 15 Zoll vielleicht breiter. Ein Aspekt ist auch die Auswahl von Reifen. Beim 16 Zoll gibts glaube ich weniger (teurer) Auswahl
franky
Zitat:
Original geschrieben von HD-Triker
Hallo Frank,
falls du eine TC - Schwinge suchst, ich habe noch eine komplett mit beiden Achsen und Lager für die Schwingachse liegen, die Schwinge stammt aus einer 2002 Softail und ist technisch Top, optisch hat sie ein paar kleine Mängel die aber leicht zu beseitigen sind.
Würde sie für 90.- Euro plus Versand abgeben.
Gruss Robert
Hi, Robert, is en Wort nehme das Teil, 8,00 Versand ok ?, dann gib mir deine Email für die Abwicklung
franky
Hyhy,
stricke gerade meine 87ger Softail um. Ich bevorzuge eher den Bobber-Stile:
Den 200ter Marathon 880 auf 5x15"Speiche mit dem neuen Falcon 20mm. Belt mittig in Orginalschwinge.
Das geht sogar ohne Getriebeversatz - Bremse muß angepasst werden.
Gruß,
Jannek
Zitat:
Original geschrieben von Jannek9
Hyhy,
stricke gerade meine 87ger Softail um. Ich bevorzuge eher den Bobber-Stile:
Den 200ter Marathon 880 auf 5x15"Speiche mit dem neuen Falcon 20mm. Belt mittig in Orginalschwinge.
Das geht sogar ohne Getriebeversatz - Bremse muß angepasst werden.
Gruß,
Jannek
stimmt.
so hat es sunsnight auch auf ihrer softail. ist zwar ne 97iger, aber funzt
Zitat:
Original geschrieben von Jannek9
Hyhy,
stricke gerade meine 87ger Softail um. Ich bevorzuge eher den Bobber-Stile:
Den 200ter Marathon 880 auf 5x15"Speiche mit dem neuen Falcon 20mm. Belt mittig in Orginalschwinge.
Das geht sogar ohne Getriebeversatz - Bremse muß angepasst werden.
Gruß,
Jannek
Hi Jannek das ist ja top, mit minimal Aufwand. Verstehe garnicht warum die Leute beim 200ér dann übehaupt noch einen Versatz einbauen. Gibts da auch ne passenen Pulley dazu oder muss ich mein Teil abdrehen lassen. An der vorderen Riemenscheibe sollte wahrscheinlich auch noch was angepasst werden, ?
stricke gerade meine 87ger Softail um. Ich bevorzuge eher den Bobber-Stile:
Den 200ter Marathon 880 auf 5x15"Speiche mit dem neuen Falcon 20mm. Belt mittig in Orginalschwinge.
Das geht sogar ohne Getriebeversatz - Bremse muß angepasst werden.
Gruß,
Jannek
stimmt.
so hat es sunsnight auch auf ihrer softail. ist zwar ne 97iger, aber funzt
Könnt ihr mir noch sagen welcher Pulley (Zähnezahl) hinten und vorne ? Den Riemen gibts ja nur in bestimmten Grössen, damit das auch mit der Übersetzung passt
franky
hmm,
vorn standard pulli, hinten kam dann eine pully bremse zum einsatz, da müsste ich am woe mal die zähne zählen...
moin Jungs,
die 20mm. Riemen sind recht neu. Ich glaube seit 2008 auf der Cross Bones und Fat Bob (??).
Seit letztem Jahr von GoodYear (Falcon SPC) im Zubehör in verschiedenen Längen. In meinem Fall 132 auf nem 70 Zähne Pulley. Pulley lasse ich abdrehen - is ja eh über. Der klassische Harley Schrauber kennt diese Dinger gar nicht. Habe anfangs auch überlegt die Übersetzung gleich mit zu ändern, habe aber nicht wirklich überzeugende Argumente/Empfehlungen gefunden. Die Sache wird dann nicht einfach - hinten z.B. 66 Zähne und die Schwinge könnte "zu kurz" werden. Dann wieder kürzerer Riemen usw. Hinterher wars nur teuer und man ärgert sich.
Jannek