ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Brembeläge hinten wechseln

Brembeläge hinten wechseln

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 22:10

Hallo

gibt es eine Möglichkeit die hinteren Brembeläge zu wechseln ohne vcds?

Etwa mittels der Notentriegelung?

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Mai 2011 um 8:06

Hallo,

habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert. Ein befreundeter KFZ-Mechaniker (fährt Mercedes) hat gesagt, dass es bei Mercedes einen Trick gibt, müsste auch beim Audi gehen.

Versuch ist es wert, passieren kann ja nichts.

Den Stecker der elektr. Hinterbremse abziehen, dann eine 9 - Volt Blockbatterie an die Kontakte (natürlich nicht die Kontakte im abgezogenen Stecker, sondern die an der Bremse selbst) halten. Müssten 3 Kabel sein, das in der Mitte nicht, das ist die Steuerleitung, also einfach je einen Pol an die beiden äußeren. Braucht man ja nur je ein kleines Kabel um die Pole wickeln und diese mit den Stiften verbinden.

Der Bremskolben fährt dann so lange zurück, wie man die Batterie dranhält.

Beim Zusammenbau umgekehrt. Die Batterie ranhalten, die Bremskolben fahren zurück und messen sich ein.

Hoffe, es klappt.

Bitte um Info im Forum (dürfte auch für andere Leser interessant sein).

Joachim

Und wie wollt Ihr die Belagstärke im Steuergerät anpassen? :confused:

Das wäre der richtige Ablauf… ;)

KlICK

am 21. Mai 2011 um 21:43

Soll sich angeblich automatisch einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von m2000 e36

Hallo

gibt es eine Möglichkeit die hinteren Brembeläge zu wechseln ohne vcds?

Etwa mittels der Notentriegelung?

MfG

…und, schon den Trick mit der Blockbatterie getestet???

Zitat:

Original geschrieben von danijels2006

…und, schon den Trick mit der Blockbatterie getestet???

Da ja bei dem Trick wohl die Steuerleitung ohne Anschlussmöglicheit offen bleibt, frage ich mich, ob dadurch womöglich der Endanschlag gefährdet ist. Die Elektronik weiß, wo in der jeweiligen Richtung Schluss ist ...

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 10:02

Es geht alles viel einfacher wie gedacht.

Einfach mittels der Notentriegelung die Spindel zurück drehen, dann die die Bremse zurück drücken und die Belege wechseln.

Die Bremse und auch die Feststellbremse funktionieren danach problemlos. Es gibt auch keine Fehlermeldung.

Für die Antworten bedanke ich mich.

 

Zitat:

Original geschrieben von m2000 e36

... Einfach mittels der Notentriegelung die Spindel zurück drehen, ...

Interessant zu hören. Aber wie genau löst man die Notentriegelung - mechanisch mit einem Schraubenzieher?

weiß nicht also bei so einem auto sowas zu riskieren das der kolben raus ist und damit alles schrott . ne ne  

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 14:27

Ich habe ja icht gesagt, dass es jeder so machen soll.

Wobei es mich schaudert was immer für quatsch geantwortet wird.

Wie in aller Welt soll der Kolben raus?

Die Notentriegelung ist mit dem im Bordwerkzeug beigegebenen Werkzeug zu öffnen. Einfach den Elektromotor der Handbremse abschrauben, dann zurück drehen auch mit dem gleichen Werkzeug.

Audi würde das Werkzeug ja nicht ins Auto legen, wenn man es nicht benutzen soll. Es ist der abgewinkelte Torx im Bordwerkzeug.

Bitten icht einfach was schreiben nur das was geschrieben ist, Danke.

Kann man kacken ohne die Hose runter zu ziehen!????:):confused:

Die frage war schon mal!!!

Wenn einem das Autohaus oder eine Freie zu teuer ist, ATU hat manchmal das Angebot für 59€!

Nicht beleidigt sein!!

am 24. Juni 2011 um 15:42

HEFTIG  gestern ging die meldung an Bremsbelag  wechseln, Heute neue gekauft wollte sie vorhin wechseln lassen beim kollegen. d.h ich kann nicht einfach die räder ab machen bremsen raus neue steine raus geht das etwa nicht so einfach?

 

wenn nicht kann ich dann einfach per vcds vorher so leiber machen?

 

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 005 (Bremsen öffnen - Belagwechsel)  ?

 

nach einbau dann wieder auf schliesen?

 

 

 

danke für jede info

 

 

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 005 (Bremsen öffnen - Belagwechsel)

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen - Reparatur)

Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)

Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein.

Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.

 

Steuergerät Anpassung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 006 (Belagstärke)

Belagstärke der verbauten Bremsbeläge. Wertebereich: 3-14 mm

Hallo A8 4e Fahrer,

Mein Problem ist, das beim Belägewechseln auf der Hinterachse mit diesem Gerät,Eichstädt Elektronik

 

Bremsenrücksteller EPB,

 

http://www.ebay.de/itm/160551355447?...

es alles wunderbar klappt, nur leider bleibt das Symbol für verschlissene Bremsen stehen, mir bleibt dann nichts anderes übrig als zum freundlichen zu gehen, der stellt mit seiner Diagnose dann irgendeinen Wert der

Belagstärke ein, (12 mm?) und dann verschwindet das Symbol.

Der Hersteller behauptet sein Gerät ist ok, kann mir jemand helfen?

PS: hier im Forum stand mal ein Bericht wie man die Beläge wechselt nur mit dem Torx Schlüssel aus dem Bordwerkzeug, ist ein recht langer Text aus 2007 oder so, würde mir einer den Link zeigen, kann ihn nicht mehr finden, danke Jungs Gruß Dingo

 

Zitat:

Original geschrieben von dingo2808

Hallo A8 4e Fahrer,

Mein Problem ist, das beim Belägewechseln auf der Hinterachse mit diesem Gerät,Eichstädt Elektronik

 

Bremsenrücksteller EPB,

 

http://www.ebay.de/itm/160551355447?...

es alles wunderbar klappt, nur leider bleibt das Symbol für verschlissene Bremsen stehen, mir bleibt dann nichts anderes übrig als zum freundlichen zu gehen, der stellt mit seiner Diagnose dann irgendeinen Wert der

Belagstärke ein, (12 mm?) und dann verschwindet das Symbol.

Der Hersteller behauptet sein Gerät ist ok, kann mir jemand helfen?

PS: hier im Forum stand mal ein Bericht wie man die Beläge wechselt nur mit dem Torx Schlüssel aus dem Bordwerkzeug, ist ein recht langer Text aus 2007 oder so, würde mir einer den Link zeigen, kann ihn nicht mehr finden, danke Jungs Gruß Dingo

Die 180€ hättest dir sparen können den mit dem Night Rider spielzeug kannst du die Belagstärke nicht eingeben!

Ich würde dir empfehlen schick das ding zurück und kaufe dir bei PCI-Tuning für 400€ ein VCDS http://pci.he-hosting.de/.../product_info.php?...

und damit kannst nicht nur Beläge wechseln!!!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Brembeläge hinten wechseln