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Brembo - 2 Kolbenanlage vs. 4 Kolbenanlage

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:20

Vielleicht kennt ja jemand die feinen Unterschiede dieser 2 Systeme im Einsatz.

Ich stelle diese Frage, da ich wissen möchte, ob es sich lohnt von 2 auf eine 4 Kolbenanlag umzubauen.

Falls man beim Umbau lediglich die Sättel tauschen muss und natürlich die Scheiben, dann wäre das vielleicht eine lohnenswerte Anschaffung.

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18 Antworten

Hm schwierig zusagen. Habe mir so ein Umbau noch nie genauer angeschaut.

 

Theoretisch neue Sättel, Scheiben und Belege. Dann kann aber auch sein das du ein anderen bremskraftverstärker oder sogar eine andere esp Hydraulikeinheit brauchst.. Obwohl ich das mit der Hydraulikeinheit eher bezweifle.

Bei nötigem starken herunterbremsen jenseits 200 hat sie klare Vorteile.

Bei einem 220er zB würde ich das nur machen wenn ich sehr günstig an die Teile kommen würde.

Zitat:

@klausram schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:20:04 Uhr:

eine lohnenswerte Anschaffung.

Hmmm ..... hört sich ja so an , als ginge es dir um die tatsächliche "Mehrleistung" der Bremse.

Warum benötigst Du denn die Mehrleistung ... wohnst Du in einer bergigen Gegend, oder fährst Du sehr schnell Autobahn , Auto schwer beladen? Dann dürfte es Dir um die Standfestigkeit und späteres Fading gehen?

Da geht Sicherheit natürlich vor.

Ansonsten dürfte doch die einfache grosse Bremse schon ausreichen (Müsstest Du beim 320er ja haben !?).

Bei deiner Frage gehe ich mal davon aus , dass Du Reifen der technischen Spitzenklasse fährst , damit die erhöhte Bremskraft auch auf der Strasse ankommt !? Gerade bei nasser Fahrbahn sehr wichtig , das ist wohl nicht nur meine Erfahrung und auch nicht nur für`n Daimler !

Wünsche Allen hier einen guten Wochenstart !!

bora1964

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 19:44

Zitat:

@Easy2Ride schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:36:13 Uhr:

Hm schwierig zusagen. Habe mir so ein Umbau noch nie genauer angeschaut.

Theoretisch neue Sättel, Scheiben und Belege. Dann kann aber auch sein das du ein anderen bremskraftverstärker oder sogar eine andere esp Hydraulikeinheit brauchst.. Obwohl ich das mit der Hydraulikeinheit eher bezweifle.

Wenn man den gesamten Radträger wechseln müsste, weil der Bremssattel nebst Scheibe stark abweichende Maße hat, würde das den Aufwand erheblich erhöhen.

Was den Bremskraftverstärker, ESP, Hydraulikteile angeht, hat die 4 Kolbenanlage 8Kolben a 40mm (ca.160cm³ Füllung) die 2 Kolbenanlage 4Kolben 57mm (ca. 120cm³ Füllung) das liegt ja nicht so weit auseinander !?

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 19:57

Zitat:

@bora1964 schrieb am 25. Oktober 2015 um 20:37:57 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:20:04 Uhr:

eine lohnenswerte Anschaffung.

Hmmm ..... hört sich ja so an , als ginge es dir um die tatsächliche "Mehrleistung" der Bremse.

Warum benötigst Du denn die Mehrleistung ... wohnst Du in einer bergigen Gegend, oder fährst Du sehr schnell Autobahn , Auto schwer beladen? Dann dürfte es Dir um die Standfestigkeit und späteres Fading gehen?

Da geht Sicherheit natürlich vor.

Ansonsten dürfte doch die einfache grosse Bremse schon ausreichen (Müsstest Du beim 320er ja haben !?).

Bei deiner Frage gehe ich mal davon aus , dass Du Reifen der technischen Spitzenklasse fährst , damit die erhöhte Bremskraft auch auf der Strasse ankommt !? Gerade bei nasser Fahrbahn sehr wichtig , das ist wohl nicht nur meine Erfahrung und auch nicht nur für`n Daimler !

Wünsche Allen hier einen guten Wochenstart !!

bora1964

Sagen wir es mal so, ich fahre gelegentlich mit verschiedenen Leihwagen der Oberklasse. Da vergleicht man diese Dinge unwillkürlich, wenn man nach der Abgabe in sein Fahrzeug steigt. Du hast recht damit, dass wenn das Verkehrsaufkommen und die Fahrbahn es zulässt ich auch bei meinen Fahrzeug die Zügel locker lasse. Was die Reifen angeht fahre ich nicht die teuersten, aber doch eine gute Qualität wie ich mir mit Fulda Sport Control einbilde.

Auch dir einen guten Start in die Woche ( mit einer Std. mehr Schlaf ;))

Ich hab die zwei Kolben Anlage im mopf mit Sport Paket. Nur Sattel reicht da nicht. Anhand teile Nummern brauchst Sattel, die haltebolzen, Scheiben und Beläge neu.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 15:18

Zitat:

@9280 schrieb am 26. Oktober 2015 um 06:47:22 Uhr:

Ich hab die zwei Kolben Anlage im mopf mit Sport Paket. Nur Sattel reicht da nicht. Anhand teile Nummern brauchst Sattel, die haltebolzen, Scheiben und Beläge neu.

Ich habe ja bereits diese mopf 06.2006 Brembo 2 Kolben Festsattel Bremsanlage verbaut. Ich hatte mir nur die Frage gestellt, ob es sich lohnt auf eine 4 Kolben Anlage umzubauen, weil das nochmal einen qualitativ richtig großer Sprung ist…!?

Dazu muss man wie ich finde an Anfang natürlich die Kosten abschätzen können….

Meine Antwort sollte aussagen, dass du alles brauchst :) nicht nur die Sättel. Also ich muss sagen, meine 2 Kolben Anlage bremst wie als wenn man nen Anker hinten raus wirft. Hab aber alles von Mercedes drinnen. Mit Zubehör liest man viel schlechtes bei 2 Kolben Anlage.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 16:14

Ach soo! Okay er bremst ja nicht schlecht.

Aber es ist doch schon ein Unterschied zu den aktuellen Fahrzeugen von Mercedes BMW oder Volvo zu erkennen, die ich als Leihwagen hatte.

Da habe ich mir überlegt, vielleicht alles auf die Sportbremse im nächsten Sommer umzubauen, wenn es wirklich nur die Sättel, Scheiben und Beläge sind die neu müssen.

Hinten wird es ja sicherlich auch einen anderen Sattel geben, der mit den größeren Kräften vorne harmoniert?

Bei Sport Paket ist auch der hintere Sattel größer als bei nem wagen ohne.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 16:29

Hatte ich schon vermutet…

So eine Aktion müsste doch eigentlich Eintragungsfrei sein, da diese Bremse ja auch zu diesem Typ Fahrzeug zählt…

Die 4 Kolben Anlage ist nur im vor mopf freigegeben. Daher wirst denk ich mal Probleme bekommen.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 16:25

Wie jetzt, es gibt keinen Mopf mit Sportbremse (4Kolben)?

am 27. Oktober 2015 um 20:15

Ich habe seit einem Jahr vorne die Bremsanlage vom C 30 AMG verbaut. Die Bremsleistung ist um Welten besser als vorher. Wir haben zusätzlich Stahlflex Bremsschläuche nachgerüstet. Ich hatte vorher schon vorne 225x40x18 und hinten 255x30x19 Zoll. mit jeweils 5mm Distanzscheiben. Nach dem Umbau der Bremsanlage passten meine vorderen Räder nicht mehr aufs Auto. Erst nach Erwerb von 10mm Distanzscheiben war alles gut.

Die Winterfelgen haben natürlich auch nicht mehr gepasst. Ich würde es aber jederzeit wieder machen.

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