ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Brembo Bremsanlage starker Pedaldruck erforderlich GSI

Brembo Bremsanlage starker Pedaldruck erforderlich GSI

Opel Insignia B
Themenstarteram 2. September 2021 um 21:44

Ich bin letztens den Insignia B GSI mit der neuen Brembo Brake-by-Wire Bremsanlage Probegefahren. Mir viel sofort auf, dass das Pedal mit hohem Druck betätigt werden muss um zu Bremsen. Kann man die Stärke einstellen lassen?

Im Vergleich zu meinem momentanen Astra K 1.6T um einiges schwerer/härter.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, anfangs etwas ungewohnt. Man gewöhnt sich aber schnell dran

Moin Moin!

Gleiches Thema hatte ich erst auch, da musste sich der rechte Fuß erst einmal dran gewöhnen, nach ein paar Tagen war alles tip-top.

Einstellen geht da nix. :)

Spannend ist übrigens, wenn man dann mal auf ein anderes Tüt wechselt :P

SOJ

Ja stimmt. :) was mich mittlerweile etwas nervt ist das Bremspedal klicken beim Bremsen...Zumindest wenn die Musik leise ist. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es dann weg, hat mit Sicherheit mit ACC zu tun....

Das Thema hatten wir hier auch schon einmal. Ist normal so.

Da ich beruflich immer mal wieder andere Modelle fahre, kann ich nur sagen, dass es auch völlig normal ist, wenn sich das anders anfühlt. Wenn ich dann Abends wieder in den Insignia steige, muss ich mich auch erst einmal wieder an die Bremse "gewöhnen".

Themenstarteram 3. September 2021 um 9:02

Danke schonmal für die Antworten.

Nicht mal mit dem Tester beim FOH etc.?

 

Wieso ist aber ein erhöhter Druck nötig obwohl es ja eigentlich das bessere Bremssystem mit 4 Kolben ist? Da hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.

 

Durch die elektronische Übertragung (Brake-by-wire) müsste das doch eigentlich realisierbar sein.

 

Da müsste ich mir das dann doch noch einmal vor der Bestellung überlegen, da mir so die "normale" Bremse lieber ist.

Themenstarteram 3. September 2021 um 9:31

Zitat:

@superheat76 schrieb am 3. September 2021 um 10:23:19 Uhr:

Ja stimmt. :) was mich mittlerweile etwas nervt ist das Bremspedal klicken beim Bremsen...Zumindest wenn die Musik leise ist. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es dann weg, hat mit Sicherheit mit ACC zu tun....

Ist mir auch gleich aufgefallen

Fahre mal einen Trabant Probe. Da kannst du erleben, was es heißt, für eine Bremswirkung kräftig zutreten zu müssen. :)

Naja, Du drückst ja nicht mehr direkt auf den Bremse sondern in einen Simulator. Dahinter ist im Normalfall eine Feder, und die wird halt von den Werten so gewählt worden sein, daß Du mehr Pedalkraft zum Zusammenstauchen der Feder brauchst. Die Wegstrecke die das Pedal bzw. der Simulator macht wird dann als Wert von einem Sensor ermittelt und als Bremsdruck umgesetzt.

Themenstarteram 3. September 2021 um 10:31

Zitat:

@echo_echo schrieb am 3. September 2021 um 11:34:27 Uhr:

Naja, Du drückst ja nicht mehr direkt auf den Bremse sondern in einen Simulator. Dahinter ist im Normalfall eine Feder, und die wird halt von den Werten so gewählt worden sein, daß Du mehr Pedalkraft zum Zusammenstauchen der Feder brauchst. Die Wegstrecke die das Pedal bzw. der Simulator macht wird dann als Wert von einem Sensor ermittelt und als Bremsdruck umgesetzt.

Zitat:

@echo_echo schrieb am 3. September 2021 um 11:34:27 Uhr:

Naja, Du drückst ja nicht mehr direkt auf den Bremse sondern in einen Simulator. Dahinter ist im Normalfall eine Feder, und die wird halt von den Werten so gewählt worden sein, daß Du mehr Pedalkraft zum Zusammenstauchen der Feder brauchst. Die Wegstrecke die das Pedal bzw. der Simulator macht wird dann als Wert von einem Sensor ermittelt und als Bremsdruck umgesetzt.

Ok, Wenn das so ist, dann ist mir das jetzt klar.

Schade

was für einen Sinn macht das System eigentlich?

oder gehört das zur Kategorie wir machen das weil wir es können?

Zitat:

@superheat76 schrieb am 03. Sept. 2021 um 10:23:19 Uhr:

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es dann weg, hat mit Sicherheit mit ACC zu tun....

ACC? Du meinst bestimmt den ABS-Selbsttest?

Schwächere Feder = weniger Druck darauf...........

Ist der Mensch zu blöd dazu dieses System direkt zu bedienen weil es einen "Simulator" braucht?

Ja ist er. Ohne Feedback würde man sich sehr schwer tun die Bremskraft richtig zu dosieren, wenn man ohne Gegendruck das Pedal durchdrücken könnte.

Nicht wenn der Bremsdruck am Pedal anliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Brembo Bremsanlage starker Pedaldruck erforderlich GSI