Brembo Bremsen statt AMG? C63 AMG Coupe W205
Hallo zusammen,
meine vorderen Bremsen vom C63 AMG Coupe (Bj. 2016) quietschen mittlerweile so gewaltig, dass man meinen könnte, ein ICE hält neben einem an. Deshalb bin ich kurz davor, die Scheiben + Beläge zu wechseln.
Da Originalteile von MB/AMG sehr kostenintensiv sind (ca. 700€ bei Kunzmann), hat mir ein Kollege den Tipp gegeben, direkt Brembo Scheiben und Beläge zu holen, da AMG keine anderen nutzt.
Stimmt das so? Kann ich ohne Bedenken einfach Brembo Scheiben und Beläge drauf machen, da Brembo der Zulieferer von AMG ist? (kostet knapp die Hälfte)
-> Hier die Links zu den Brembo:
Danke für eure Hilfe!!
Beste Antwort im Thema
Ja die Akebono Anlage ist leider ein Rückschritt - nicht nur von den Konstruktion sondern offensichtlich auch vom Zubehörmarkt.
Zu den Brembobelägen der Bremboanlage kann ich mittlerweile feedback geben nachdem ich jetzt ca 5000 km mit denen runter habe. Bremswirkung und Geräusche ähnlich Orginal aber: die machen die Felgen nicht so rostrot hinten. Fairerweise muss ich sagen, da Winter hatten die noch nicht so richtig Temperatur bekommen sondern normaler Alltag mit viel Langstrecke und tempomat. Und wie gesagt, 5000 km und seit dem auch das Auto noch nicht gewaschen und die Felgen sehen vorne und hinten gleich aus. Das ist auf jeden Fall schon mal eine nervige Sache weniger. Ob der Verschleiß weniger ist, keine Ahnung aber man sieht den nicht mehr
Ähnliche Themen
64 Antworten
Das brembo der Zulieferer von AMG ist würde ich nicht behaupten. Die Erstausstattung der Bremsen kommt nämlich von TRW.
Zu deiner Frage. Benutze derzeit selber Brembo. Kann mich nicht beklagen. Machst nix falsch
Die hinteren Sättel kommen immer von "TRW".
Die grauen vorne vom "non S" stammen von Akebono, nur beim "S" vorne liefert Brembo.
.
Zitat:
@X78587 schrieb am 7. November 2019 um 15:43:11 Uhr:
Die grauen vorne vom "non S" stammen von Akebono, nur beim "S" vorne liefert Brembo.
.
Falsch , die früheren Baujahre haben die gleichen Sättel wie der S mit anderen Adaptern und Scheiben also Brembo. So einen habe ich zb. Zu erkennen dass die Brembo die Beläge nur durch 2 Schlagbolzen (wie auch immer die korrekt heißen ) fixiert sind und somit in Sekundenschnelle getauscht werden können wohingegen beim akebono der Sattel runter muss
Bzgl Beläge. Fahre hinten derzeit Brembo die quietschen auch minimal ähnlich Orginal . Vorne die pagid sind aber dermaßen laut teilweise dass man eh nix anderes hört. Quietschen bei Sinter Belägen sehe ich eher als Qualitätsmerkmal haha
Zitat:
@cinder schrieb am 7. November 2019 um 21:17:49 Uhr:
Zitat:
@X78587 schrieb am 7. November 2019 um 15:43:11 Uhr:
.
Falsch , die früheren Baujahre haben die gleichen Sättel wie der S mit anderen Adaptern und Scheiben also Brembo.
Der "S" hat min. 390mm Scheiben, sind deine Sättel noch vom W204 ? Deine EZ ?
.
Zitat:
@X78587 schrieb am 8. November 2019 um 10:30:22 Uhr:
Zitat:
@cinder schrieb am 7. November 2019 um 21:17:49 Uhr:
Falsch , die früheren Baujahre haben die gleichen Sättel wie der S mit anderen Adaptern und Scheiben also Brembo.
Der "S" hat min. 390mm Scheiben, sind deine Sättel noch vom W204 ? Deine EZ ?
.
Sind die gleichen Sattel wie beim S mit anderen Sattel Adapter. Man sieht sogar am Hitzeblech dass die größeren Scheiben reinpassen. Bei Pagid sind die Beläge gleiche Teilenummer beim s und nicht s wenn Brembo- akebono hat andere Teilenummer. Die Scheiben sind nicht nur kleiner bei mir sondern auch schmaler als beim S und halt grau und nicht rot
eZ 8 2017
Hier ein Bild davon
https://www.instagram.com/p/B2FxejcoIl9/?igshid=
https://www.instagram.com/p/B13BvsnoJPf/?igshid=4w0ecxacujec
Ob der 204 die hatte hatte ich jetzt gar nicht geschaut
hmmm, weis nicht was da bei dir anders ist. Der non "S" den mein Bruder hat ist aus 10/15, der hat die Akebono. Hab auch mal im Netz Fotos verglichen, hab immer nur die "Ake" Sättel erkannt.
.
Nach meinem Verständnis ist das der akebono
https://rover.ebay.com/.../0?...
Ich habe das non S Coupe aus 04/2018 und definitiv vorne den Brembo Sattel. Zu erkennen an dem mittigen Bolzen, welcher ermöglicht die Beläge ohne Satteldemontage zu wechseln. Nach meiner Recherche ergibt sich folgende Sattelkombination an der Vorderachse beim 205 Vormopf (ohne CCB):
Coupe/Cabrio: 360mm (ohne S) /390mm (mit S) Scheibe, Brembo Sattel
Limo/T-Modell: 360mm (ohne S) /390mm (mit S) Scheibe, Akebono Sattel
Gruß
Zitat:
@hemmy schrieb am 8. November 2019 um 13:04:57 Uhr:
Ich habe das non S Coupe aus 04/2018 und definitiv vorne den Brembo Sattel. Zu erkennen an dem mittigen Bolzen, welcher ermöglicht die Beläge ohne Satteldemontage zu wechseln. Nach meiner Recherche ergibt sich folgende Sattelkombination an der Vorderachse beim 205 Vormopf (ohne CCB):
Coupe/Cabrio: 360mm (ohne S) /390mm (mit S) Scheibe, Brembo Sattel
Limo/T-Modell: 360mm (ohne S) /390mm (mit S) Scheibe, Akebono Sattel
Gruß
Schau mal meine Instagram Posts. Das ist mein nicht s t Model mit Brembo. Ist ne bj Sache
Zitat:
@cinder schrieb am 8. November 2019 um 12:16:06 Uhr:
Nach meinem Verständnis ist das der akebono
https://rover.ebay.com/.../0?...
richtig , steht ja auch drauf
.
@cinder Haben deine Sättel auch so ein Druckverbindungs-Rohr, und den Adapter wie diese: https://www.ebay.de/.../153512688763?...
.
Ich kann das auf dem Foto nicht genau erkennen. Meine sind im Prinzip gleich sehen aber glaube ich bischen anders aus - die Form und von außen und schwer zu erkennen aber denke meine Feder sieht auch anders aus. Meine ist auf jeden Fall asymmetrisch.
Das Prinzip ist ja überall gleich bei den Brembo mit leichten unterschieden im Detail - Vergleich mal die Fläche wo der amg Schriftzug lackiert ist - denke der 204 hatte andere (die von deinem Link aus 2013 sollten ja 204 sein.
Die akebono erkennt man sehr deutlich weil halt die Zange ab muss zum Wechsel der Beläge.
Wie gesagt bin relativ sicher dass ich die gleichen Zangen wie der s habe was auch die identische Teilenummer der Beläge beim Hersteller zeigt (nicht Mercedes sondern pagid).
Könnten das deine sein ?
Ja die sehen eher danach aus. Schwer 100%ig zu sagen aber ich sehe zumindest nichts auf Anhieb was anders wäre